+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 26 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 444

Thema: Das Ende einer unerwünschten Wallfahrt ... Hitlers Geburtshaus wird abgerissen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Das Ende einer unerwünschten Wallfahrt ... Hitlers Geburtshaus wird abgerissen

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Ja, glaubte ich bis jetzt wirklich. Und warum bist Du - anscheinend - nicht der Meinung? Würde mich interessieren ... :-?
    Man hat schon viele Altstadthäuser abgerissen und niemanden hat es interessiert. Und manchmal hat man an ihrer Stelle schändliche Neubauten hingesetzt. Nun, ich bin deshalb anderer Ansicht bei diesem Gebäude, weil die Stadt Braunau einfach keinen "Hitlertourismus" haben wollte. Irgendwie habe ich dafür Verständnis. Zumindest war die ganze Debatte um dieses Gebäude nie unter dem Aspekt Ensembleschutz geführt worden. Als einzelnes Gebäude ist es ja nicht sonderlich wertvoll. Ich habe einmal bei einer Diskussion im Architektenzentrum Wien den Einwand Ensembleschutz hinsichtlich dieses Gebäude eingebracht, aber man ging einfach nicht darauf ein.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  2. #2
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Das Ende einer unerwünschten Wallfahrt ... Hitlers Geburtshaus wird abgerissen

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Was ist daran bitte historisch?
    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Man hat schon viele Altstadthäuser abgerissen und niemanden hat es interessiert. Und manchmal hat man an ihrer Stelle schändliche Neubauten hingesetzt. Nun, ich bin deshalb anderer Ansicht bei diesem Gebäude, weil die Stadt Braunau einfach keinen "Hitlertourismus" haben wollte. Irgendwie habe ich dafür Verständnis. Zumindest war die ganze Debatte um dieses Gebäude nie unter dem Aspekt Ensembleschutz geführt worden. Als einzelnes Gebäude ist es ja nicht sonderlich wertvoll. Ich habe einmal bei einer Diskussion im Architektenzentrum Wien den Einwand Ensembleschutz hinsichtlich dieses Gebäude eingebracht, aber man ging einfach nicht darauf ein.

    Servus umananda
    Das ist die Geburtsstätte einer wichtigen historischen Persönlichkeit. Und an Hitler-Tourismus kann man auch Geld verdienen ... wäre ich Bürgermeister, wüsste ich was besseres als Abriss zu tun.

    :-)
    kol-ut-shan

  3. #3
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Das Ende einer unerwünschten Wallfahrt ... Hitlers Geburtshaus wird abgerissen

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Man hat schon viele Altstadthäuser abgerissen und niemanden hat es interessiert. Und manchmal hat man an ihrer Stelle schändliche Neubauten hingesetzt. Nun, ich bin deshalb anderer Ansicht bei diesem Gebäude, weil die Stadt Braunau einfach keinen "Hitlertourismus" haben wollte. Irgendwie habe ich dafür Verständnis. Zumindest war die ganze Debatte um dieses Gebäude nie unter dem Aspekt Ensembleschutz geführt worden. Als einzelnes Gebäude ist es ja nicht sonderlich wertvoll. Ich habe einmal bei einer Diskussion im Architektenzentrum Wien den Einwand Ensembleschutz hinsichtlich dieses Gebäude eingebracht, aber man ging einfach nicht darauf ein.

    Servus umananda
    Gibt es diesen ominösen Tourismus überhaupt ? Gut ein paar Spinner werden schon hinfahren , aber die fallen doch gar nicht ins Gewicht . Oder doch ?


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Das Ende einer unerwünschten Wallfahrt ... Hitlers Geburtshaus wird abgerissen

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Richtig, wir sind auch vorgegangen und haben davor gestanden. Anschliessend sind wir zum Essen gegangen, da unser Auto einige Stunden in der Werkstatt war.

    Servus umananda
    Lada?
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    83.004

    Standard AW: Das Ende einer unerwünschten Wallfahrt ... Hitlers Geburtshaus wird abgerissen

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Eine historische Stätte? Ehrlich, glaubst du das wirklich?

    Servus umananda
    Es ist eher eine religiöse Stätte. Für die beiden Seiten.

  6. #6
    Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft
    Beiträge
    24.291

    Standard AW: Das Ende einer unerwünschten Wallfahrt ... Hitlers Geburtshaus wird abgerissen

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Nach jahrelangen Diskussionen über die Verwendung des Geburtshauses Adolf Hitlers im oberösterreichischen Braunau steht die Entscheidung nun fest. Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) kündigt am Montag im Gespräch mit der „Presse“ an: „Das Hitler-Haus wird abgerissen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nun ist es endlich vorbei und die Endlosschleife einer absurden Debatte wendet sich ihrem Ende zu. Eine Debatte, die eigentlich keine war endet nun. Man reißt ein Gebäude ab und will einen Schlusspunkt setzen. Das wiederum wäre wünschenswert. Die Greifarme eines Baggers werden in dieser Sache das letzte Wort haben.

    Servus umananda
    Für Wallfahrer zählt allein der Ort, wo ein bestimmtes Ereignis stattfand, unabhängig der daraufstehenden Gebäude. Das gilt für christliche. politische, esoterische Wallfahrer gleichermaßen!
    Der Abrißkrampf kann deshalb nur Kleingeister-Hirnen entspringen, die heutzutage(leider) politische Entscheidungs-Kompetenz haben!

    Mein absoluter Favorit-Kommentar hier:



    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Mich berührt das wenig, aber damit wird man Hitler ja nun auch nicht los.
    Damit ist alles gesagt!



    kd
    Ukraine:"Es werden über 10 Millionen Menschen vermisst. Ich schätze, dass die Verluste in die Millionen gehen, nicht in die Hunderttausende. Es gibt keine Ressourcen in diesem Land, es gibt niemanden um zu kämpfen...Die Ukrainer verlieren diesen Krieg"
    Rajmund Andrzejczak, General und bis Oktober 2023 Chef des Generalstabs der polnischen Armee (19.03.24 RT)

  7. #7
    Der Unglücksrabe Benutzerbild von Hans Huckebein
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    bei Tante Lotte
    Beiträge
    3.340

    Standard AW: Das Ende einer unerwünschten Wallfahrt ... Hitlers Geburtshaus wird abgerissen

    Und die stelle aus dem stadtplan, wikipedia und google earth ausradiert!

    Wenn das haus nicht steht, kommt auch keiner mehr.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: Das Ende einer unerwünschten Wallfahrt ... Hitlers Geburtshaus wird abgerissen

    Man kam zu Adolf Hitler stehen wie man will, aber er war eine politische Person, die bis zum heutigen Tag die Geschichtsschreibung bewegt hat. Was man von der Masse der Politiker, die nach 1945 aktiv waren und keine „Spuren“ in der Geschichtsschreibung hinterlassen haben (es sei denn, sie haben den Geschichtsschreiber bestochen), nicht sagen kann – von kleinen Ausnahmen einmal abgesehen.


    Was macht es nun für einen Sinn, ein historische Gebäude anzureißen, nur weil Adolf Hitler darin geboren wurde? Es macht überhaupt keinen Sinn, sondern zeigt uns lediglich die Kleingeistigkeit der jetzigen Politiker. Sie fürchten sich vor einem Schatten, einem Geist, der sie irgendwann einholen kann, weil sie das wichtigste politische Kapital, welches man Vertrauen, Ehrlichkeit und Korrektheit nennt, gegenüber den Wähler verspielt haben und es ersetzten durch die Lüge, Korruption und die Täuschung des Wählers.
    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.448

    Standard AW: Das Ende einer unerwünschten Wallfahrt ... Hitlers Geburtshaus wird abgerissen

    Zitat Zitat von Zirrus Beitrag anzeigen
    Man kam zu Adolf Hitler stehen wie man will, aber er war eine politische Person, die bis zum heutigen Tag die Geschichtsschreibung bewegt hat. Was man von der Masse der Politiker, die nach 1945 aktiv waren und keine „Spuren“ in der Geschichtsschreibung hinterlassen haben (es sei denn, sie haben den Geschichtsschreiber bestochen), nicht sagen kann – von kleinen Ausnahmen einmal abgesehen.


    Ein Staatsmann wie eine (wenige) andere auch. Hast Recht, die BRD-Nachfolger waren zwar nicht immer Nullen, aber meist zumindest langweilige Figuren. Besonders widerlich finde ich diesen Schleimer Adenauer, wobei Stegner, Heiko Maas, Sigmar Gabriel den schon in einem viel besseren Lichte erscheinen lassen.


    Zitat Zitat von Zirrus Beitrag anzeigen
    Was macht es nun für einen Sinn, ein historische Gebäude anzureißen, nur weil Adolf Hitler darin geboren wurde? Es macht überhaupt keinen Sinn, sondern zeigt uns lediglich die Kleingeistigkeit der jetzigen Politiker. Sie fürchten sich vor einem Schatten, einem Geist, der sie irgendwann einholen kann, weil sie das wichtigste politische Kapital, welches man Vertrauen, Ehrlichkeit und Korrektheit nennt, gegenüber den Wähler verspielt haben und es ersetzten durch die Lüge, Korruption und die Täuschung des Wählers.
    Na ja, Die Post45er, vor allem die nach den 70er/80er Jahren herrschen doch mit Hitler. Nicht mit dem historischen freilich, aber doch mit dem Gespenst, mit der Voodoo-puppe, dem Mythos den man nach 1945 aus Propaganda und Tiefenpsychologie sozial konstruiert hat.
    Wahrheit Macht Frei!

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.357

    Standard AW: Das Ende einer unerwünschten Wallfahrt ... Hitlers Geburtshaus wird abgerissen

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    (...)
    Na ja, Die Post45er, vor allem die nach den 70er/80er Jahren herrschen doch mit Hitler. Nicht mit dem historischen freilich, aber doch mit dem Gespenst, mit der Voodoo-puppe, dem Mythos den man nach 1945 aus Propaganda und Tiefenpsychologie sozial konstruiert hat.
    Viel eher jedoch leben die mit der fortwährenden Fassungslosigkeit, dass ein derartiges Monster aus der deutschen Zivilisation hervorgehen konnte.

    Fettung durch mich
    Whatever you do, do no harm!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Österreich enteignet Besitzerin von Hitlers Geburtshaus
    Von wastl im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2016, 12:38
  2. Riesen-Ärger um Hitlers Geburtshaus!
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 09:33
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 18:35
  4. Streit um Adolf Hitlers Geburtshaus
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 15:53
  5. Kann das neue Gesetz den unerwünschten Zuzug der Türken stoppen?
    Von Felixhenn im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 09:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben