+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 73

Thema: Armut soll nicht sichtbar sein, Innenstädte verwahrlosen

  1. #51
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Armut soll nicht sichtbar sein, Innenstädte verwahrlosen

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    In meiner erweiterten Verwandtschaft gibt es eine junge Dame, seit 6 Jahren arbeitslos (Friseurin). Sie bekommt vom Amt (also von uns Steuerzahlern) eine akzeptable Wohnung von 38 m² in einer halbwegs annehmbaren Gegend bezahlt. Alleine dafür plus Heizung/Müll/Wasser/Abwasser/GEZ müsste sie hier etwa 600 Euro im Monat aufwenden. Eine Erstausstattung bekam sie auch. Möbel fürs Wohnzimmer, einen Kleiderschrank, ein Bett mit Matraze, Badmöbel, einen Eßtisch mit Stühlen. Dazu bekommt sie im Monat ihre 404 Euro, bekommt die Krankenversicherung mit etwa 220 Euro bezahlt und jobbt nebenher an der Tanke für 450 Euro. Sie verfügt also über ein - von einem Arbeitnehmer, ledig also StKl 1, zu erwirtschaftendes Einkommen von etwa 1220 Euro steuer- und abgabenfrei. Und darf sich sogar noch steuerfrei dazuverdienen. Für die kleinen Extras wie einen (Billig-) Urlaub in der Türkei und hat ein kleines Auto, das auf ihre Mutter läuft.

    So sieht nämlich die Hartz IV Wahrheit für viele aus. Wer nix kann, bleibt besser mit dem Allerwertesten zu Hause und lässt uns Deppen für sich arbeiten.



    So weit ich weiß müssen die 450.- Euro dem Amt gemeldet werden und dort wird ausgerechnet, was sie davon behalten kann. Ich kenne mehrere Fälle wo das strikt eingehalten wird und kontrolliert wird.

  2. #52
    hasta la victoria siempre Benutzerbild von Lebemann
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    norddeutscher Jung
    Beiträge
    2.147

    Standard AW: Armut soll nicht sichtbar sein, Innenstädte verwahrlosen

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    In meiner erweiterten Verwandtschaft gibt es eine junge Dame, seit 6 Jahren arbeitslos (Friseurin). Sie bekommt vom Amt (also von uns Steuerzahlern) eine akzeptable Wohnung von 38 m² in einer halbwegs annehmbaren Gegend bezahlt. Alleine dafür plus Heizung/Müll/Wasser/Abwasser/GEZ müsste sie hier etwa 600 Euro im Monat aufwenden. Eine Erstausstattung bekam sie auch. Möbel fürs Wohnzimmer, einen Kleiderschrank, ein Bett mit Matraze, Badmöbel, einen Eßtisch mit Stühlen. Dazu bekommt sie im Monat ihre 404 Euro, bekommt die Krankenversicherung mit etwa 220 Euro bezahlt und jobbt nebenher an der Tanke für 450 Euro. Sie verfügt also über ein - von einem Arbeitnehmer, ledig also StKl 1, zu erwirtschaftendes Einkommen von etwa 1220 Euro steuer- und abgabenfrei. Und darf sich sogar noch steuerfrei dazuverdienen. Für die kleinen Extras wie einen (Billig-) Urlaub in der Türkei und hat ein kleines Auto, das auf ihre Mutter läuft.

    So sieht nämlich die Hartz IV Wahrheit für viele aus. Wer nix kann, bleibt besser mit dem Allerwertesten zu Hause und lässt uns Deppen für sich arbeiten.
    Milchmädchenrechnung und grundlegend falsch


    Hartz4 Wohnkosten: 251,50 Euro für Alleinstehende (inkl. Wasser, Abwasser, Müll usw)
    Dazu Heizkostenpauschale in "angemessener" Höhe...Wird mit Gas gekocht und geheizt, muss ein Abzug vorgenommen werden. Denn lediglich das Gas zum Heizen wird vom Leistungsträger übernommen.
    Strom: Stomkosten müssen aus dem Hartz 4 Regelsatz gezahlt werden

    Krankenkasse: Zurzeit zahlt die Bundesagentur für Arbeit für jeden Hartz IV-Empfänger 126,05 Euro monatlich an die gesetzliche Krankenversicherung. Erhebt eine Krankenkasse einen Zusatzbeitrag von ihren Mitgliedern, muss der Hartz IV-Berechtigte diesen Betrag selbst zahlen.

    Ja, es gibt eine Erstausstattung, kann aber als Sachleistung übergeben werden, und sind meist gebraucht...


    Nebenjob: Ja, man kann einen Minijob annehmen, aber:
    Auch wer ein Minijob hat, ist weiterhin verpflichtet, sich um eine Beschäftigung zu bemühen, mit der die Hilfebedürftigkeit verringert werden kann oder wegfällt.... und jeder Vermittlungsvorschlag des Amtes muss angenommen werden...
    soll heißen keine 450 Euro Minijob Hängematte


    Immer schön bei der Wahrheit bleiben...

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Armut soll nicht sichtbar sein, Innenstädte verwahrlosen

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    In einer Einkaufsmeile in einem Vorort steht vor dem Rewe einer, neben im ein verfilzter Hund auf einer verdreckten Decke, neben verdreckten Näpfen und verkauft Bodo.
    Natürlich haben viele Geld gegeben und Futter für den Hund, die Miltleidsmasche mit dem Tier ein voller Erfolg.

    Ich habe dann festgestellt, der Hund gehört ihm nicht und er sitzt bei Malzers gemütlich frühstücken und Zeitung lesen, der Hund liegt alleine vor dem Geschäft.

    Anderen scheint das auch aufgefallen zu sein, der Geldfluß scheint nicht mehr so zu fließen.

    Ich frage mich, wieso so viele Ausländer betteln, wo die doch genug Geld bekommen.
    Dabei handelt es sich nach meinen Beobachtungen in der Hauptsache um Zigeunergruppen aus dem Südosten Europas. Ein großer Anteil deses erbettelten "Umsatzes " fließt anschließend in die Taschen eines ziemlich reichen Zigeuernerkönigs, der über ein großzügiges Anwesen in seiner Heimat verfügt.

  4. #54
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Armut soll nicht sichtbar sein, Innenstädte verwahrlosen

    Zitat Zitat von RUMPEL Beitrag anzeigen
    Dabei handelt es sich nach meinen Beobachtungen in der Hauptsache um Zigeunergruppen aus dem Südosten Europas. Ein großer Anteil deses erbettelten "Umsatzes " fließt anschließend in die Taschen eines ziemlich reichen Zigeuernerkönigs, der über ein großzügiges Anwesen in seiner Heimat verfügt.



    Ich habe mal eine Frau mit Kinderwagen gesehen die gebettelt hat. Es war eiskalt und das kleine Kind ohne Handschuhe, ganz blaue Hände. Als ich auf sie zugehen wollte, ist sie abgehauen. Die hat wohl gesehen, wie ich das KInd beobachtet habe. Unglaublich, wie die mit Kindern umgehen.

  5. #55
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.245

    Standard AW: Armut soll nicht sichtbar sein, Innenstädte verwahrlosen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Was ich meinte:

    Bevor man einen gemeinsamen Markt errichtet, sollte man zu allererst alle Steuern und Zölle auf dasselbe Niveau setzen.

    Dann erst kann man Zollschranken abbauen.

    Das müssen jetzt nicht Unternehmenssteuern sein, aber auf Benzin, Zigaretten usw wenigstens harmonisiert.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Armut soll nicht sichtbar sein, Innenstädte verwahrlosen

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Das müssen jetzt nicht Unternehmenssteuern sein, aber auf Benzin, Zigaretten usw wenigstens harmonisiert.
    Doch, man sollte alle Steuern harmonisieren, sonst passiert genau das, was beispielsweise Irland oder Luxemburg praktizieren.

    Man hat so niedrige Unternehmenssteuern, dass Konzerne dort ihre Hauptquartiere installieren und diese Länder damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:

    1. Die Konzerne sparen jede Menge Steuern zu Lasten der übrigen EU-Länder;

    2. Man lockt Konzerne in diese Niedrigsteuerländer und vernichtet somit Arbeitsplätze in den anderen Ländern mit den höheren Unternehmenssteuern.

    Wenn EU, dann in allen Ländern die exakt gleichen Steuergesetze.

  7. #57
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Armut soll nicht sichtbar sein, Innenstädte verwahrlosen

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Hast Du schon die Durchsagen in der großen Gleishalle wahrgenommen? Dort wird zweisprachig alle paar Minuten vor denen gewarnt. Frankfurt ist eben bunt!
    Ja, sie warnen vor organisierten Bettelbanden.
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  8. #58
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Armut soll nicht sichtbar sein, Innenstädte verwahrlosen

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Ja, ich bin damit locker ausgekommen und gebe auch jetzt wo ich mir durch Arbeit sehr viel mehr leisten koennte in der Regel weit weniger im Monat aus als der Regelsatz ist. Allerdings habe ich auch keine laufenden Kredite und bin von der Persoenlichtkeit her recht genuegsam.
    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Fuer was brauchst du mehr als 400 Euro im Monat? Das reicht doch locker fuer Lebensmittel, Koerperpflege und Kleidung. Kleidung braucht man auch nicht jeden Monat. Klar, wenn relativ teure E-Geraete kaputt gehen muss man halt paar Monate sparen und die Dinger irgendwo gebraucht kaufen. Man braucht aber nicht die neuesten Handys, riesige Fernseher und jeden Monat neue Markenklamotten. Ich zumindes nicht. Weder damals noch heute.
    Wir sollten mal ein Thema i.S. "Sparsam leben" eröffnen. Würde bestimmt lustig und lehrreich.

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Huch? 500 Euro? Tipp: Fahr nach Luxemburg und deck Dich da ein. Pro Fahrt (gut: bei uns nur anderthalb Stunden) sparen wir, d.h. meine Frau und ich, etwa 200 Euro. Dazu noch billig tanken und SEHR günstiger Kaffee. Beim letzten Mal vor 3 Monaten (nächste Fahrt steht an), reichte mein Kofferraum kaum aus. Kontrollen? Keine.
    Und an der Grenze der Satz mit Gänsefleisch: "Gänse fleischt ma`n Gofferraum offmachen!"

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Armut soll nicht sichtbar sein, Innenstädte verwahrlosen

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Frau mit Kinderwagen gesehen die gebettelt hat. Es war eiskalt und das kleine Kind ohne Handschuhe, ganz blaue Hände. Als ich auf sie zugehen wollte, ist sie abgehauen. Die hat wohl gesehen, wie ich das KInd beobachtet habe. Unglaublich, wie die mit Kindern umgehen.
    Ich beobachte hier auch immer wieder Zigeunerinnen, die kleine Kinder bei sich haben. Einen liebevollen Umgang mit den Kindern habe ich dabei noch nie beobachten können.
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  10. #60
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Armut soll nicht sichtbar sein, Innenstädte verwahrlosen

    Zitat Zitat von Kater Beitrag anzeigen
    Ich beobachte hier auch immer wieder Zigeunerinnen, die kleine Kinder bei sich haben. Einen liebevollen Umgang mit den Kindern habe ich dabei noch nie beobachten können.
    In Frankfurt schleifen die Bettelziggoweiber ihren Nachrotz 24/7 durch das Bahnhofsviertel. Taunusstrasse-/Ecke Moselstrasse hängt jetzt dauerhaft eine Riesenclique von denen rum.
    Der hammer war vor längerer Zeit als die eine vielleicht 5Jährige mit HighHeels ausgestattet hatten. Dieses Dreckspack gehört umgehend ausgeschafft!
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Armut nicht nur eine Frage von Hartz IV
    Von BlackForrester im Forum Arbeit / Alg I / Hartz IV
    Antworten: 480
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 18:41
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 15:58
  3. Soll ich oder soll ich nicht ? - wenn der Fiskus mit im Bett liegt
    Von henriof9 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 08:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben