Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Personalausweis Fehlerhaft!

  1. #1
    Nowe41
    Gast

    Standard Personalausweis Fehlerhaft!

    Ich habe gerade meinen neuen Personalausweis geholt und hab ihn mir mal genauer angeschaut. Früher als Kind habe ich das nie gemacht, aber der neue sah schön aus und ich hab ihn mir mal genauer betrachtet. Da ist mir aufgefallen, dass ich dem Staat: Deutsch angehöre!? Ich find das sehr seltsam und hab im Internet einiges gelesen. Ich möchte hier eine Behauptung aufstellen wie es eigentlich richtig wäre.

    Staatsangehörigkeit deutsch ist nicht richtig, denn diese Bezeichnung wirft mehrere Sachen in einen Topf, die nicht zusammengehören! Deutsch bin ich erstmal von Geburt an, weil meine Eltern Deutsche sind und die deutsche Sprache sprechen. Würde ich die deutsche Staatsangehörigkeit ablegen und eine andere Staatsangehörigkeit annehmen, so wäre immer noch deutsch!! Versteht ihr das? Das Recht ein Deutscher zu sein lasse ich mir nicht nehmen, weil ich es bin! Ich bin und bleibe Deutsch mein ganzes Leben lang! Es sei denn ich entschließe mich dazu ein anderer zu werden, dann müsste ich eine andere Sprache lernen meine Heimat und meine Sprache vergessen und wo anders leben. Das ist schon von Grund auf sehr schwer.

    So ich bin Deutscher das haben wir schonmal, nun muss noch festgestellt werden welchem Staate ich angehöre. Es kann ja auch sein das ich Deutscher bin und einen anderen Staate angehöre. Aber nein ich bin Deutsch und gehöre dem Staat Deutsch an. Richtig. Aber momentmal ... den Staat Deutsch gibt es nicht ... huch??

    Den Staat Deutsch gibt es nicht weil es mehr Deutsche gibt als in Bundesrepublik Deutschland leben. Es gibt Deutsche in der Schweiz, in Österreich, in Tschechien und Polen. Es gibt beinahe überall auf der Welt Deutsche, die sich auch noch so bezeichnen meine ich. Ein Türke ist ja auch kein Deutscher weil er in Deutschland lebt, er würde immer von sich selber sagen, dass er Türke sei, oder zumindest Deutsch-Türke wenn er hier geboren ist. Von einem Türken wurde ich mal stark angeraunt, weil er kein Türke ist, sondern ein Kurde. Nun die haben nicht mal einen eigenen Staat. Laut unserem Personalausweis wären die Kurden aber Türken und es gebe keine Kurden. Sag das mal einen!!

    Also man muss ganz klar zwischen Nationalität und dem Staat unterscheiden.
    Die Nationalität beschreibt vieles sehr ungenau, und deshalb kann man damit auch viel beschreiben. Zum Beispiel beschreibt Nationalität die Sprache, das Land, die Kultur, die Rasse und den Staat und so weiter ... Den Staat aber gleichzusetzen mit der Nationalität ist schweres Verbrechen, denn das würde sagen, dass die Sprache, das Land, die Kultur und die Rasse nicht mehr von Bedeutung sind. ( Mit Rasse meine ich das Aussehen, nicht mehr und nicht weniger) So wenn man nun sagt das dies alles nichts mehr zu bedeuten hat, sondern nur noch der Staat in dem man lebt, dann heißt das für mich: Deine Herkunft ist uns egal, deine Kultur ist uns egal, deine Sprache und dein Äußeres auch. Dann bin ich also zum größten Teil völlig egal, zumindest sagt mir das der Staat in dem ich lebe. Und wenn ich mir dann die Politik anschaue, dann wird mein Gefühl auch noch bestätigt. Aber das ist ein anderes Kapitel.

    Also eigentlich wäre es richtig auf dem Personalausweis ( der eigentlich Personenausweis heißen sollte) folgendes Auszuweisen:

    Meine Nationalität: Deutsch
    Meine Staatsangehörigkeit: Deutschland oder Bundesrepublik Deutschland
    Und mein Verhältnis zum Staat muss ausgedrückt werden: Bürger

    Man kann für einen Staat kein Adjektiv nehmen, denn das ist viel zu ungenau. Warum ist das so wichtig? Weil es früher Staatenlose gegeben hat, also die nicht unter dem Schutz des Staates standen. Was heißt das?? Das heißt das ein Staatenloser ermordet werden konnte, ohne das dem Mörder ein Prozess gemacht werden konnte, denn die Gerichte befinden sich innerhalb des Staates. Heute gibt es per Gesetz keine Staatenlose mehr, nur laut meinen Ausweis gibt es auch keinen Staat. Im Prinzip bescheinigt mir mein Ausweis, den mir der Staat die Bundesrepublik Deutschland gibt, dass der Staat die Bundesrepublik Deutschland mir seine Zugehörigkeit nicht erteilt hat oder zumindest nicht bestätigt hat. Punkt. Das bietet im Prinzip kein Spielraum für Interpretationen, denn im Grundgesetz steht: "Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt". Ich bin Deutscher, wenn ich die deutsche Staatsangehörigkeit besitze. Das ist schon mal frech, denn Deutscher bin ich von Geburt und nicht mit der Staatsangehörigkeit, also wenn meine Vorfahren Deutsche waren und mir ihre Gene gegeben haben. Aber gut, dann muss es laut Grundgesetz eine Urkunde oder einen Ausweis geben, der mir sagt, das ich die Staatsangehörigkeit besitze, also eine Zuordnung von meiner Person zu der BRD und das ist nicht mit deutsch getan, weil deutsch vielmehr ist als die Bundesrepublik Deutschland! So als würde die BRD bestimmen was Deutsch ist und was nicht ... lol Bestimmen tut das immernoch das Volk! Das deutsche Volk! Flüchtlinge die in unser Land kommen sind auch nicht Deutsch ... lol Man versucht hier eine Aufhebung der Nationalität und damit der Völker.

    Um einen Staat genau zu bestimmen, müssten somit zwei Adjektive genommen werden, nämlich von Bundesrepublik Deutschland, weil es zwei Wörter sind: Bundesrepubliksche Deutsche? Was für einen Sinn macht das? Nur weil man umgangssprachlich so spricht das man Deutscher ist, hat das auf einem amtlichen Ausweis der Beurkunden soll welchem Staat ich angehöre nichts zu suchen!! Man kann nicht fragen: Wie ist deine Staatsangehörigkeit? Deutsch, sondern muss fragen welchem Staat gehörst du an? Deutschland. Denn ein Staat ist ein eigenständiger Körper mit Organen. Deswegen Spricht man auch von Körperschaften und Staatsorganen. Und die sind nicht mit Deutsch beschrieben! Mach mal aus deinem Namen ein Adjektiv ... lol

    Nach der Logik könnte man auch Fragen: Wie ist deine Familienangehörigkeit? Erstmal fragt man so nicht und zweitens wäre die korrekte Antwort: Der schulzschen Familie oder der müllerschen Familie. Nein aus Namen macht man keine Adjektive in der deutschen Sprache. Nur weil es das Adjektiv Deutsch gibt, heißt es nicht dass es dieses Adjektiv aufgrund dem Namen des deutschen Staates der BRD gibt, sondern dieses Adjektiv gibt es wegen der Deutschen Kultur und Sprache, sprich aufgrund der Nationalität. Man kann die BRD als deutsch bezeichnen, weil hier viele Deutsche leben. Würden hier mehr andere Völker leben, wie es bald der Fall sein wird wahrscheinlichermaßen, dann kann man die BRD nicht mehr als deutsch bezeichnen. Sondern vielleicht als Mltikulti. Man kann aber niemals aus einem Namen eines Staates ein Adjektiv machen, so wie man aus allen anderen Namen kein Adjektiv macht!!

    Will mich die Bundesdrückerei auf den Arm nehmen? Ganz einfache Grammatik 5. Klasse: Namen gehören zwar zu den Nomen, aber werden nicht gebeugt wie sie.

    "Mein Kind, stell mal den wasserschen Topf auf den feuerschen Herd" So werde ich jetzt auch immer mit meinen Kindern reden. Haha ... nicht lustig.

    Mich kann nun keiner mehr Überzeugen, dass die Bundesdruckerei da keinen Fehler gemacht hat, es sei denn die Bundesrepublik Deutschland ist kein Staat mehr ... dann ist natürlich Polen offen für Überlegeungen ...

  2. #2
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Personalausweis Fehlerhaft!

    Ist das jetzt ein semantische oder rechtliche Frage?
    kol-ut-shan

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Personalausweis Fehlerhaft!

    Der ganze Staat ist ein Fehler.
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  4. #4
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Personalausweis Fehlerhaft!

    Zitat Zitat von Nowe41 Beitrag anzeigen
    (...) Den Staat aber gleichzusetzen mit der Nationalität ist schweres Verbrechen (...)
    Na-na. Verbrechen nicht, aber das ist auch meiner Meinung nach falsch. Allerdings gehört die Volkszugehörigkeit auch nicht in ein Perso.
    kol-ut-shan

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.894

    Standard AW: Personalausweis Fehlerhaft!

    Schon wieder der Perso? Wie oft denn noch?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    4.751

    Standard AW: Personalausweis Fehlerhaft!

    Ist das wieder so ein reichsdeutscher Depp?

  7. #7
    Nowe41
    Gast

    Standard AW: Personalausweis Fehlerhaft!

    Es ist keine semantische Frage, sondern eine Staatsrechtliche. Aber es ist auch keine Frage, sondern eine Feststellung von mir.

    Es ist doch schön zu sehen, dass man die Fehler des Staates auch offen sehen kann, zum Beispiel auf einen Perso.^^

    Nein Nationalität muss nicht unbedingt in ein Ausweis, aber unserer Bundesdruckerei kennt den Unterschiede wahrscheinlich nicht, und im diesen Unterschied mal aufzuzeigen habe ich das so gesagt, das beides rein müsste.
    Die Nationalität aufzuheben ist kein Verbrechen? Kopfkratz? Ansichtssache ...

    Tut mir leid, aber bis die Bundesrepublik Deutschland ihren Fehler einsieht??? Und tut mir nicht nicht leid, aber ich bin neu in diesem Forum und finde das ein wichtiges Thema!!
    Nein bin ich nicht, habe mit diesen nichts zu tun! Bitte beim Thema bleiben. Aber interessiert es hier keinen was seine rechtliche Position in Deutschland ist?? Das ist ein Fehler der ziemlich gewaltig ist, denn wenn das so ist, dann haben wir auch keinen Rechtstaat mehr ...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Personalausweis Fehlerhaft!

    Es ist allgemein üblich, das Adjektiv für die Staatsangehörigkeit zu verwenden.

    Im Übrigen sind Nationalität und Staatsangehörigkeit im internationalen Rechtsverkehr das Gleiche. Ein Blick in das Internationale Übereinkommen über die Staatsangehörigkeit wird dir sicher helfen.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von denkmalnach
    Registriert seit
    20.04.2016
    Beiträge
    1.404

    Standard AW: Personalausweis Fehlerhaft!

    Das Thema, bzw. die Themen um den "deutschen Personalausweis" kursieren wirklich schon seit Jahrem im Netz herum. Da hättest du auch schon vor einiger Zeit drauf stoßen können/müssen. Außer natürlich du hast einfach interesse dies hier zu besprechen...wobei ich denke, dass es hierzu sicherlich auch schon den ein oder anderen Strang gibt...!?

  10. #10
    Nowe41
    Gast

    Standard AW: Personalausweis Fehlerhaft!

    Nein es ist nicht unbedingt üblich, in Amerika steht United States of America. Und das man aus Namen Adjektive macht ist nicht richtig, und wird vielleicht in einigen Ländern gemacht, was es nicht richtiger macht ... Und wenn es Verträge gibt, die dies zementieren ist dies um so schlimmer ... und macht eigentlich die rechtliche Lage um so bedrohlicher ...

    Und eines steht fest: Wenn man aus Staaten Adjektive macht, dann hebt man Nationalitäten auf. Das ist ein Umstand der ist nicht zu leugnen! Weil dann nicht mehr die Geburt darüber entscheidet was ich bin sondern der Staat, dabei waren Staaten eigentlich da um Völker zu schützen und nicht Völker zu bilden!!!

    Und tut mir wirklich leid, dass ich erst jetzt auf dieses Thema gestoßen bin ... man hat vielleicht auch noch andere Dinge zu tun. ...

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Personalausweis Lesegerät - Brauche euren Rat
    Von Branka im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 21:55
  2. Was ist ein Personalausweis?
    Von PastorPeitl im Forum Europa
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 17:02
  3. E-Personalausweis kommt
    Von -SG- im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 22:24
  4. Frage zum Personalausweis...
    Von subba im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.02.2004, 16:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben