Umfrageergebnis anzeigen: Wollt ihr ein Recht auf Heimat im Grundgesetz?

Teilnehmer
56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    46 82,14%
  • Nein

    6 10,71%
  • egal

    4 7,14%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 24 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 235

Thema: Recht auf Heimat

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    4.751

    Standard AW: Recht auf Heimat

    Heimat mach ich nicht gezielt an einem Ort fest.
    Heimat ist da, wo ich mich wohl fühle.
    Was ist mit den ganzen Leuten, die aus Deutschland auswandern?
    Die hocken ja plötzlich auch auf Malle oder in Kanada und behaupten, dass das nun deren Heimat ist.

  2. #12
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Recht auf Heimat

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Da, wo mein Vater geboren wurde, ist heute Polen. Da will ich gar nicht hin.
    Verstehe ...
    kol-ut-shan

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Brain
    Registriert seit
    12.10.2016
    Beiträge
    2.117

    Standard AW: Recht auf Heimat

    Zitat Zitat von Greifington Beitrag anzeigen
    Ich kenne meinen Stammbaum und nochmal zur Info: Außereuropäische Einwanderung gab es vor der BRD hier defacto nicht. Es wird also so gut wie niemand der deutsche Großeltern hatte irgendwelche großen Überraschungen in seinem Stammbaum finden.
    Defacto gab es das also nicht ? Zeig mir woher du das weißt. Quelle? Irgendwas. Behaupten kann ich auch viel.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Greifington
    Registriert seit
    14.02.2012
    Beiträge
    637

    Standard AW: Recht auf Heimat

    Zitat Zitat von Brain Beitrag anzeigen
    Defacto gab es das also nicht ? Zeig mir woher du das weißt. Quelle? Irgendwas. Behaupten kann ich auch viel.
    Google kannst du schon noch bedienen oder?

  5. #15
    Wehrwolf Benutzerbild von Seligman
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    14.468

    Standard AW: Recht auf Heimat

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Verstehe ...
    Ur witzig, wenn man bedenkt das die Juden das heutige Israel besetzen. Vorfaehren vor 2000 Jahren und so...
    EVENT 201 - Beweist die PLandemie. - Geplante Wirklichkeit. Lernt die Fakten über EVENT 201 !

  6. #16
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Recht auf Heimat

    Ein Recht hat man auf gar nichts, auf Heimat schon gar nicht. Wie und wo soll man das einklagen? Außerdem ist das einer der Begriffe, über die man sich sehr lange streiten kann, weil "Heimat" in erster Linie ein Gefühl ist, bzw. ein Ort, an dem man einfach nur sein Heim hat. Nach dem Motto, des Beduinen Heimat ist dort, wo er sein Zelt aufschlägt. Wenn du in deiner Heimat bestimmte Leute nicht haben willst, dann scheiß sie raus. Oder sie schmeißen dich raus. Wie immer auch hier: Es gilt nur das Recht des Stärkeren.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  7. #17
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Recht auf Heimat

    Zitat Zitat von Seligman Beitrag anzeigen
    Ur witzig, wenn man bedenkt das die Juden das heutige Israel besetzen. Vorfaehren vor 2000 Jahren und so...
    Die Juden haben dafür auch die notwendige Vorarbeit geleistet und viele Kriege geführt, um es den Arabern wegzunehmen. Die Araber haben diesen Teil der Levante nicht freiwillig geräumt, weil es "fair" ist.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.726

    Standard AW: Recht auf Heimat

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Es gibt kein Recht auf Heimat, sondern eine Heimat und das Recht diese als solche zu verteidigen.
    Du musst schon selbst ackern für deine Heimat und nicht nur von anderen verlangen dass sie was dafür tun...
    Es gibt kein Recht auf Heimat
    Interessant! Sag das den Landräubern und deren Zeilenschreiberlingen hier!

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.726

    Standard AW: Recht auf Heimat

    Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Heimat mach ich nicht gezielt an einem Ort fest.
    Heimat ist da, wo ich mich wohl fühle.
    Was ist mit den ganzen Leuten, die aus Deutschland auswandern?
    Die hocken ja plötzlich auch auf Malle oder in Kanada und behaupten, dass das nun deren Heimat ist.
    Oder hocken gar in Palästina. Das sind die, welche weltweit die größten Behaupter sind!

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Recht auf Heimat

    Zitat Zitat von Greifington Beitrag anzeigen
    Ich kenne meinen Stammbaum und nochmal zur Info: Außereuropäische Einwanderung gab es vor der BRD hier defacto nicht. Es wird also so gut wie niemand der deutsche Großeltern hatte irgendwelche großen Überraschungen in seinem Stammbaum finden.
    Nun, infolge des WW2 - also noch vor der BRD - gab es durchaus Nachkommen außereuropäischer Väter; ob nun gewollt oder ungewollt, erkennbar(~bekannt) oder nicht, gehört ja nicht zum Thema. Aber somit ist z. Bsp. auch Haut-/Haarfarbe u. U. selbst Sprache/Kultur kein zwingender Hinweis auf Heimat. Deshalb würde ich als Definition von Heimat zuerst auf den Geburtsort orientieren.; die Herkunft der Vorfahren ist sicher interessant, daraus leiten sich aber keine Rechte ab (z. Bsp. # 15).

    Auch die Sudetendeutschen, Ostpreußen, Schlesier, Rumänien,-, Ungarndeutschen... und deren Nachkommen haben eine Heimat, die es so gar nicht mehr gibt. Man hat denen quasi die ursprüngliche Heimat gestohlen, die Dialekte, Kulturen sind mittlerweile weitgehend ausgelöscht!

    Heimat hat eben auch viel mit Erinnerung zu tun, können wir in vielen Volksliedern, Gedichten, Literatur... finden. Als solches ist es ja auch 100%9g zu akzeptieren.
    Aber wie schon angedeutet, wenn wir nur viele hunderte Generationen zurückgehen, landen wir sicher irgendwo in Mittelasien, bzw. endlich in Afrika. Ob es da nun sinnvoll ist, die Anzahl der vorherigen Generationen (für eine Definition) zu begrenzen - das hatten wir ja schon mal (die vier Großeltern!) - bezweifele ich. Aber ohne exakte Definition der verwendeten Begriffe ist eine ernsthafte Diskussion kaum möglich.
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 248
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 20:35
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 07:38
  3. Recht auf Heimat oder Menschenrechte?
    Von Blue Max im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 18:42
  4. Heimat, fremde Heimat
    Von frodo im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 23:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben