+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Die Weltbürger und die Globalisierung - wie alles zusammen hängt

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Die Weltbürger und die Globalisierung - wie alles zusammen hängt

    Weshalb zur Zeit der Trend dahin geht, daß alle Menschen sich als Weltbürger fühlen sollen, hat sicher auch einen politischen Hintergrund, den man aber zur Zeit nicht erkennt - wenn man über Identität nachdenkt.

    /www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/weltbuerger-das-zeitalter-der-kosmopolitisierung-12559988.html

    Organhandel und biopolitischen Weltbürgertum

    In einer empirischen Fallstudie zeigt die Anthropologin Nancy Scheper-Hughes, wie die Ausgeschlossenen der Welt, die wirtschaftlich und politisch Enteigneten - Flüchtlinge, Obdachlose, Straßenkinder, Migranten ohne Papiere, Häftlinge, alternde Prostituierte, Zigarettenschmuggler und Diebe -, Teile ihres Körpers an die Transplantationsmedizin liefern. In den Körperlandschaften der Individuen verschmelzen Kontinente, Rassen, Klassen, Nationen und Religionen. Muslimische Nieren reinigen christliches Blut. Weiße Rassisten atmen mit der Hilfe schwarzer Lungen. Der blonde Manager blickt mit dem Auge eines afrikanischen Straßenkindes auf die Welt.
    Ein katholischer Bischof überlebt dank der Leber, die aus einer Prostituierten in einer brasilianischen Favela geschnitten wurde. Die Körper der Reichen verwandeln sich zu kunstvoll zusammengesetzten Patchwork-Arbeiten, die der Armen zu einäugigen beziehungsweise einnierigen Ersatzteillagern. Der stückweise Verkauf ihrer Organe wird so zur Lebensversicherung der Armen, in der sie einen Teil ihres körperlichen Lebens hingeben, um in Zukunft überleben zu können. Und als Resultat der globalen Transplantationsmedizin entsteht der „biopolitische Weltbürger“ - ein weißer, männlicher Körper, fit oder fett, in Hongkong, Manhattan oder Berlin, ausgestattet mit einer indischen Niere oder einem muslimischen Auge.
    Der globale Arme ist zugleich in einem sehr spezifischen Sinne inkludiert und exkludiert. Er ist in unserer körperlichen Mitte - und nicht zuletzt deswegen kein „globaler Anderer“ mehr.
    google: der identitätslose weltbürger

    Der Griff auf die Menschen und deren Benutzbarkeit ?

    Kollidierende Wahrheitsansprüche werden zum Brandsatz

    Das Zeitalter der Kosmopolitisierung hat, wie gesagt, auch den Bereich des Religiösen erfasst. Während die Weltreligionen viele Jahrhunderte lang nebeneinander in je politisch-geographisch getrennten Räumen existierten, sind sie heute im eigentlichen Wortsinn zu Weltreligionen geworden, die im globalen Kommunikationsraum politisch explosiv aufeinandertreffen. Es entsteht eine Vielgötterei der Monogötter, die gleichzeitig in weiten Teilen des Westens auf aggressive Gleichgültigkeit und antireligiösen Säkularismus trifft.
    Hatte Huttington nicht Recht, als er vom "Crash der Kulturen" schrieb. Man versuchte, ihn zu widerlegen und trotzdem zeigt sich, daß er die Welt mit diesen Augen gesehen hat, und in seiner Vorausschau genau die heutigen Zustände voraus gesehen hat.

    Kosmopolitisierung dagegen vollzieht sich von unten und innen, im alltäglichen Geschehen, oft erzwungen, unbemerkt, ungewollt - selbst wenn weiterhin Nationalflaggen geschwenkt werden und Politiker die nationale Leitkultur ausrufen und den Tod des Multikulturalismus verkünden.
    Link - Seite 1-3

    /treffpunkt-philosophie.de/weltbuerger-eine-andere-form-der-globalisierung/

    Und genau hier setzt die Kritik an der heutigen Form der Globalisierung an. Denn sie konzentriert sich einseitig auf die Globalisierung der Märkte, also auf die materielle Produktion. Geistige Erzeugnisse, wie die Menschenrechte, Gerechtigkeit, Demokratie und Ökologie spielen eine untergeordnete Rolle. Und der Einfluss der Bürger schwindet in dem Maße, wie rein wirtschaftlich orientierte Lobbygruppen an Einfluss gewinnen.

    Wie die Globalisierung war auch die Idee des Weltbürgertums (
    Global Citizenship) schon in der Antike präsent. Diogenes von Sinope hatte sich erstmals nachweislich Weltbürger genannt, bei denStoikern wird das Konzept des Weltbürgers zu einem Teil der Ethik:
    google: zeitenschrift globalisierung weltbürger

    Eine Welt als Weltbürger - wie weit reicht das heutige Verstehen ?

  2. #2
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.717

    Standard AW: Die Weltbürger und die Globalisierung - wie alles zusammen hängt

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Weshalb zur Zeit der Trend dahin geht, daß alle Menschen sich als Weltbürger fühlen sollen, hat sicher auch einen politischen Hintergrund, den man aber zur Zeit nicht erkennt - wenn man über Identität nachdenkt. google: zeitenschrift globalisierung Weltbürger
    Eine Welt als Weltbürger - wie weit reicht das heutige Verstehen ?
    .... aber was da einige wenige schreiben , kann man nicht gleich als das große Dogma verkünden und auch glauben , denn gegen einen Weltbürger oder eine Welt voller Weltbürger stehen die Religionen ... also ein unüberwindliches Hindernis ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Die Weltbürger und die Globalisierung - wie alles zusammen hängt

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .... aber was da einige wenige schreiben , kann man nicht gleich als das große Dogma verkünden und auch glauben , denn gegen einen Weltbürger oder eine Welt voller Weltbürger stehen die Religionen ... also ein unüberwindliches Hindernis ..
    Würde ich so nicht sehen, denn so mancher in einer Demokratie lebende Muslim sieht auch die Vorteile, wenn er nicht zu sehr im allgegenwärtigen Familienclan eingebunden ist - man sieht es an Kelek, Ates und vielen anderen kritischen Muslimen, die den Wert erkannt haben und Religion dann nicht mehr als das allmächtig Bestimmende sehen.

    So tritt teilweise auch eine Verwandlung ein und gerade davor fürchten sich die Mächtigen dieser Religion, daß sie dadurch auch an Macht verlieren.

    Deshalb auch der zunehmende Einfluß der arabischen Emirate, die genau diese Entwicklung sehen.

    Es wird zum Kampf von Altem gegen Neues kommen....

  4. #4
    Freidenkerin Benutzerbild von Sonsee
    Registriert seit
    14.11.2015
    Beiträge
    1.334

    Standard AW: Die Weltbürger und die Globalisierung - wie alles zusammen hängt

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen

    Eine Welt als Weltbürger - wie weit reicht das heutige Verstehen ?
    In dieser Beziehung, hätten mich die ökologischen Vorteile überzeugt, bei den geistigen Werten ist die Menschheit noch lange nicht soweit . Das kann nur durch gegenseitiges geben und nehmen funktionieren, nicht durch diese dauernde Abzocke.
    Aber leider bietet die Globalisierung auch beim Thema Ökologie nicht den erhofften Erfolg.


    6. Globales Umweltdumping
    Im weltweiten Buhlen um Kapital und Investoren wird auch der nationale Umweltschutz vernachlässigt. Ein Staat kann nicht mehr das anordnen, was ökologisch sinnvoll und machbar wäre. Hunderttausende Fabriken wurden bereits wegen zu hoher Umweltauflagen nach Asien verlagert.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ’’In der Politik passiert nichts zufällig. Wenn es doch passiert, war es so geplant.‘‘
    Franklin Delano Roosevelt

  5. #5
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.717

    Standard AW: Die Weltbürger und die Globalisierung - wie alles zusammen hängt

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Würde ich so nicht sehen, denn so mancher in einer Demokratie lebende Muslim sieht auch die Vorteile, wenn er nicht zu sehr im allgegenwärtigen Familienclan eingebunden ist ....
    .. dann nenn mir doch mal diese Muslime .... und dann überlege auch mal gleich , ob die dazu ausreichen eine Weltbürgerschaft zu gründen .. du wirst scheitern ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Die Weltbürger und die Globalisierung - wie alles zusammen hängt

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. dann nenn mir doch mal diese Muslime .... und dann überlege auch mal gleich , ob die dazu ausreichen eine Weltbürgerschaft zu gründen .. du wirst scheitern ..
    Vom Weltbürgertum sind Muslime deshalb noch weit entfernt, weil sie innerhalb der Religion nur Streitigkeiten produzieren und Kämpfe - ob Schiiten oder Sunniten - sie sind sich nicht einig.

    Wenn Du die Bücher der Autoren liest, die nicht nur die Religon kritisieren, sondern auch die Zustände innerhalb der muslimischen Gesellschaft, dann weißt Du die Namen selbst. Genannt habe ich sie bereits mehrfach.

  7. #7
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.717

    Standard AW: Die Weltbürger und die Globalisierung - wie alles zusammen hängt

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Wenn Du die Bücher der Autoren liest, die nicht nur die Religon kritisieren, sondern auch die Zustände innerhalb der muslimischen Gesellschaft, dann weißt Du die Namen selbst. Genannt habe ich sie bereits mehrfach.
    .. das habe ich nicht verstanden , da gib mir mal mehr Info .. danke
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Die Weltbürger und die Globalisierung - wie alles zusammen hängt

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. das habe ich nicht verstanden , da gib mir mal mehr Info .. danke
    Vielleicht suchst Du auch mal selbst und wartest nicht darauf, daß ich Dir was anbiete, damit Du sofort dagegen wetterst. Danke !

  9. #9
    AfD oder Tod! Benutzerbild von Haidach
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    655

    Standard AW: Die Weltbürger und die Globalisierung - wie alles zusammen hängt

    Man kann auch übertreiben. Bevor ich krepiere lass ich mir lieber ein Herz von einem israelischen Schwein einpflanzen. Ein Herz hat kein Bewußtsein und keine Identität. Wenn man so konsequent sein will kann man ja gleich nur Medizin nehmen, die zu 100% nur seine Identitätsgenossen hergestellt haben. Oder seine Kinder krepieren lassen, wenn es mal so ne Medizin grad nicht gibt.
    „Wenn wir gewinnen, werden wir mit der Expansion der Befreiung von amerikanischer Ideologie in Europa beginnen.“
    Alexander Dugin

  10. #10
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Die Weltbürger und die Globalisierung - wie alles zusammen hängt

    Weltbürgertum? Sowas wie Rom für alle? Gegen wen führen Systeme Kriege, wenn es nur noch eines gibt?
    Das wäre quasi ein weltumfassendes Verwaltungssystem mit voller Macht über Militär, Justiz und Polizei, Geheimdienste, Finanzsystem, Strom, Infrastruktur, Versorgung, Banken und Medien. Ich will gar kein Weltbürger sein, mich hat niemand gefragt. Das ist doch Wahnsinn!
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 19:34
  2. Antworten: 233
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 06:13
  3. Endzeitkatastrophe: Beginn des Weltbürgerkriegs?
    Von direkt im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 21:42
  4. Der Weltbürger rebelliert!!!
    Von Agano im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 21:05
  5. Nur Deutscher, Weltbürger oder etwas dazwischen?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 16:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben