+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 89

Thema: La Gomera und El Hierro wie Wirtschaft fördern?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.10.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    348

    Standard La Gomera und El Hierro wie Wirtschaft fördern?

    Wir haben ein Projekt und ich möchte eure Meinung hören bitte.

    Jeder kennt die Kanaren. Tenerife, Gran Canaria, Fuerteventura, La Palma und Lanzarote sind tourismus hot spots die in europa / deutschland jeder kennt. Die Kanaren boomen extrem im Tourismus. Neben der gewaltigen Natur wie dem El Teide (Europas mächtigster Vulkan), der Laurisilva Wald, die viele endemischen Tier und Pflanzenarten wie Drachenbäume und Rieseneidechsen.

    Aber die zwei schönsten Inseln kennt kaum jemand ausserhlb Spaniens.

    La Gomera:







    El Hierro:





    Beide Inseln sind so schön das man es gesehen haben muss aber haben solche Probleme dass sie vom Tourismus ignoriert werden. Beide Inseln haben keinen International Airport. Sie haben einen kleinen Airport. Auf dem Regional Flugzeuge wie Cessna und Bombardier Q landen können. Auf beiden landen etwa 2 Maschinen am Tag. Die 2. Art anzukommen ist per Fähre von Tenerife aus.

    Beides ist sehr umständlich. Von Deutschland muss man erst nach Tenerife fliegen. Und dort dann entweder am airport in kleine regional maschine umsteigen für einen 20 Minuten Flug...oder noch schlimmer...man setz sich in einen Bus...muss die ganze Insel überfahren zum Hafen und dann mit der Fähre nach La Gomera oder El Hierro.

    Beides ist praktisch so umständlich dass es fast niemand macht. Das ist der Grund warum beide Inseln nur so wenig Gäste haben. Meistens Spanier und ein paar Leute die wissen wie schön sie sind. Es gibt praktisch kein Nachtleben. Keine Clubs. Nur einige tolle Restaurants.

    Mein Vater hat 1 Jahr auf La Gomera gearbeitet als der kleine Flughafen erneut wurde. Meine Family war da ein Jahr. Am Anfang fand ich es die ersten 1-2 Wochen absolut langweilig. Auch weil die Leute von dort in Spanien den Ruf haben etwas komisch zu sein xD Aber dann lernt man es kennen und ist so begeistert. Man steht auf dem Berg und sieht wie Wolken über die Berge fallen. Riesige Eidechsen (die Bananen lieben). Absolut einsame Schluchten und Canyons Buchten und Strände. Wale, Delfine und Vulkane sogar unter dem Wasser. Auch die Leute sind gar nicht so komisch wie alle erzählen.

    Das problem ist wie schon gesagt der Transport. Ich war letzten Dezember auf den Seychellen. Wir sind auf Mahe gelandet und war überrascht wie toll es dort gelöst ist. Die hauptinsel Mahe ist der Central Hub. Man landet am Airport, fährt mit dem Shuttle zum Hafen. Das sind etwa 20 Minuten. Dort hat man Catcocos (so hiess diese Firma di das anbietet) mit Highspeed Fähren. Es gab täglich 3 Verbindungen zwischen
    Mahe und Praslin:
    07:30 / 10:30 / 16:30

    Praslin - La Digue
    07:00 / 09:00 / 10:00 / 11:45 / 14:30 / 16:00 / 17:15

    Das ist so eng gepasst, dass es nicht ewige Wartezeiten gibt und sehr nervig wird.

    Das Problem ist dass es sehr sehr aufwändig ist. Diese Highspeed Catamaran sind sehr teuer. Haben eigene Crew, Entertainment usw. Sogar 3 Klassen System. Das grosse problem ist also, dass man dieses System aufbaut und dann nicht rentiert weil einfach zu wenig Leute La Gomera und El Hierro kennen. Wir haben die Diskussion das die einen sagen, man kann dieses System nicht aufbauen, da es sich nicht rentieren wird. Es wird kaum jemand nutzen. Die anderen sagen wenn wir das nicht aufbauen wird sich auch nichts ändern.

    Beide Argumente machen Sinn. Auch PR bringt relativ wenig denke ich. Denn egal wie schön es ist, so lange das Transport Problem besteht ist das einfach tödlich für PR.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: La Gomera und El Hierro wie Wirtschaft fördern?

    Und wie könnten wir Deutschen jetzt in dieser Sache behilflich sein?

    Die richtige Adresse für EU-Subventionen ist Brüssel.

    Deutschland hat schon so viele Milliarden in die Lebenskreisläufe anderer Staaten gepumpt, dass es jetzt selbst pleite geht.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: La Gomera und El Hierro wie Wirtschaft fördern?

    Wenn ich mich recht erinnere, hat mindestens Gomera eine Obergrenze fuer Touristenbetten festgelegt (Lanzarote hat Beschraenkungen bezueglich Stockwerkszahl, um Hotelburgen zu verhindern), die sie nicht ueberschreiten wollen oder werden. Die wollen explizit nicht ueberlaufen werden wie die grossen Inseln.

    Und Binter finde ich eigentlich sehr effizient als Verbindung zwischen den Inseln. Dass gerade die groesseren Inseln so gross sind, dass man den Flughafen nicht immer in ein paar Minuten erreichen kann, ist nun mal so.

    Nachtrag: dass der Teide "Europas maechtigster Vulkan", halte ich fuer eine Uebertreibung. Das kommt schon sehr auf die Massstaebe an -- allein in Europa gibt es vier Decade Volcanoes.

  4. #4
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: La Gomera und El Hierro wie Wirtschaft fördern?

    Besser Du machst keine Werbung für diese schönen Inseln.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.10.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    348

    Standard AW: La Gomera und El Hierro wie Wirtschaft fördern?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere, hat mindestens Gomera eine Obergrenze fuer Touristenbetten festgelegt (Lanzarote hat Beschraenkungen bezueglich Stockwerkszahl, um Hotelburgen zu verhindern), die sie nicht ueberschreiten wollen oder werden. Die wollen explizit nicht ueberlaufen werden wie die grossen Inseln.

    Und Binter finde ich eigentlich sehr effizient als Verbindung zwischen den Inseln. Dass gerade die groesseren Inseln so gross sind, dass man den Flughafen nicht immer in ein paar Minuten erreichen kann, ist nun mal so.

    Nachtrag: dass der Teide "Europas maechtigster Vulkan", halte ich fuer eine Uebertreibung. Das kommt schon sehr auf die Massstaebe an -- allein in Europa gibt es vier Decade Volcanoes.

    Der Teide ist nicht nur Europa grösster Vulkan er ist auch der 3. grösste der Erde (7500 meter).

    Es geht nicht um Massen Tourismus sondern Verbesserung. Die Seychelles sind auch nicht Massentourismus aber das Konzept dort ist viel besser.

    Binter Canarias ist sehr gut aber durch eine Speed Catamaran kann man viel mehr und schneller Personen bringen und komfortabel.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: La Gomera und El Hierro wie Wirtschaft fördern?

    Zitat Zitat von Navarro Beitrag anzeigen
    Der Teide ist nicht nur Europa grösster Vulkan er ist auch der 3. grösste der Erde (7500 meter).

    Es geht nicht um Massen Tourismus sondern Verbesserung. Die Seychelles sind auch nicht Massentourismus aber das Konzept dort ist viel besser.

    Binter Canarias ist sehr gut aber durch eine Speed Catamaran kann man viel mehr und schneller Personen bringen und komfortabel.
    Ich verstand unter "maechtig" eher Kraft, nicht Hoehe. Ist aber auch schnurz. Zumal man noch zusaetzlich streiten kann, ob er in Europa oder Afrika ist.

    Zum Transport -- wenn aber nun gar nicht mehr noetig ist, weil die kleinen Inseln nicht ueberrannt werden wollen? Das ist, was ich meinte, als ich auf Bettenbeschraenkungen hinwies: vielleicht muss man ja gar nix verbessern.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.10.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    348

    Standard AW: La Gomera und El Hierro wie Wirtschaft fördern?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Ich verstand unter "maechtig" eher Kraft, nicht Hoehe. Ist aber auch schnurz. Zumal man noch zusaetzlich streiten kann, ob er in Europa oder Afrika ist.

    Zum Transport -- wenn aber nun gar nicht mehr noetig ist, weil die kleinen Inseln nicht ueberrannt werden wollen? Das ist, was ich meinte, als ich auf Bettenbeschraenkungen hinwies: vielleicht muss man ja gar nix verbessern.
    Vielleicht ist mein Deutsch nicht gut genug.

    Die kapazität ist nicht ausgelastet. Es wird nichts überrannt. Es gibt nur wenige reiche Tourists. Seychelles ziehen Reiche an aber unsere Inseln nicht so sehr. Warum?

    Weil es kein gutes Konzept gibt. Warum ist der Port auf anderen Seite der Insel so weit vom Airport? Das ist schlecht und viele sind davon genug genervt nicht zu kommen.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: La Gomera und El Hierro wie Wirtschaft fördern?

    Ich habe jetzt mal ein bisschen ueber Gomera rumgelesen. Die scheinen nicht mehr zu wollen.

    Irgendwo las ich "die Faehre ist unser Filter", im Sinne von, gut dass nicht mehr Leute uebersetzen und hier rumeiern.

    Hinzu kommt, dass ein derartiges System auf den Kanaren vermutlich nicht funktionieren wuerde. Welcher Punkt soll denn bitte der Verteilerknoten werden?

    Die Seychellen muessen pro Jahr 250.000 Touristen durch den Hub schicken und verteilen. Die Kanaren 4 Millionen.
    Geändert von MorganLeFay (08.10.2016 um 12:21 Uhr)

  9. #9
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: La Gomera und El Hierro wie Wirtschaft fördern?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    ...
    Zum Transport -- wenn aber nun gar nicht mehr noetig ist, weil die kleinen Inseln nicht ueberrannt werden wollen? Das ist, was ich meinte, als ich auf Bettenbeschraenkungen hinwies: vielleicht muss man ja gar nix verbessern.
    Eigentlich darf man gar nichts verschlimmbessern!
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: La Gomera und El Hierro wie Wirtschaft fördern?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Eigentlich darf man gar nichts verschlimmbessern!
    Korrekt. Gomera ist wunderschoen. Waere gar nicht schlecht, wenn die meisten Besucher Tagesausfluegler bleiben wuerden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Viele Moslems gute Wirtschaft / wenige Moslems schlechte Wirtschaft
    Von Dr Mittendrin im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 13:02
  2. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 15:08
  3. Fördern und Fordern ????
    Von soltero im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 20:17
  4. Was tun mit Kindermördern?
    Von wtf im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 13:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben