+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 102

Thema: Die Gemeinwohl-Ökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard Die Gemeinwohl-Ökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft

    88 Prozent der Deutschen und 90 Prozent der ÖsterreicherInnen wünschen sich laut einer Umfrage der Bertelsmann-Stiftung eine „neue Wirtschaftsordnung“.
    Die Gemeinwohl-Ökonomie bietet eine Alternative zu kapitalistischer Markt- und zentraler Planwirtschaft. Sie baut auf Beziehungs- und Verfassungswerte und misst ihre Umsetzung mit Gemeinwohl-Bilanzen und dem Gemeinwohl-Produkt.
    Nach sechs Jahren tragen über 2000 Unternehmen aus 40 Staaten, aber auch immer mehr Universitäten, Gemeinden und Regionen die Bewegung.


    Zitat

    Optimale Größe

    Die heute „systemwidrige“ Kooperation zwischen Unternehmen macht plötzlich Sinn, wenn das Ziel nicht mehr aggressives Wachstum, sondern die optimale Größe ist.



    Jeder lebende Organismus wächst bis zu einer bestimmten optimalen Größe.


    Während in der Zeit des Wachstums geht die aufgenommene Energie (Nahrung, Licht, etc.) eben dafür verwendet wird, geht sie anschließend in die Produktion von Früchten.


    Die optimale Größe eines Unternehmens ist dann erreicht, wenn die Qualität des Produkts am höchsten, der ökologischer Fußabdruck am kleinsten und den ethische Mehrwert am größten ist.



    Wenn Gewinn nur noch ein Mittel und die Maximierung des Gemeinwohls das Ziel ist, macht es Sinn, dass Unternehmen ihre optimale Größe anstreben und strategisch kooperieren, was zu einer Win- win-Situation führt. Sie müssen nicht mehr Angst haben, gefressen zu werden, und nicht mehr wachsen, um größer, stärker oder profitabler zu sein als andere.



    Alle Unternehmen sind vom allgemeinen Wachstums- und wechselseitigen Fresszwang erlöst.



    Gemeinwohlorientierte Banken und Börsen

    Damit auch die Finanzmärkte ihren Dienst an Wirtschaft und Gesellschaft wirksam erfüllen können, könnten alle Banken langfristig auf das Gemeinwohl ausgerichtet werden – so wie Sparkassen, Genossenschafts- und Kirchenbanken ursprünglich gedacht waren.



    Schon der Begründer der Raiffeisen-Idee, Friedrich Wilhelm Raiffeisen, stellte klar: „Geld ist indes nicht Zweck, sondern Mittel zum Zweck.“



    In diesem Geist könnte jedes Kreditprojekt einer Gemeinwohl-Prüfung unterzogen werden, das über die Vergabe entscheidet. Das Ergebnis könnte – neben dem Risiko – auch Kreditkonditionen mitbestimmen.



    Damit würde das Finanzsystem in den Dienst der Verfassungen und ihrer Werte gestellt. Die bayrische Verfassung gebietet: „Das Geld- und Kreditwesen dient der Werteschaffung und der Befriedigung der Bedürfnisse aller Bewohner.“ (Art. 157)



    Das Projekt „Bank für Gemeinwohl“ in Österreich bereitet die Gründung einer gemeinwohlorientierten Bank vor.



    Einen Schritt weiter gedacht könnten auch regionale Gemeinwohl-Börsen entstehen, die von den gemeinwohlorientierten Banken und Gemeinwohl-Gemeinden einer Region gemeinsam gegründet werden.


    Über diese könnten sich Menschen an besonders sinnvollen und ethischen Unternehmen beteiligen.

    Unternehmensanteile werden dort nicht gehandelt, und es wird keine finanzielle Dividende ausgeschüttet. Das stellt sicher, dass Geld-aus-Geld nicht länger das primäre Investitionsmotiv in der Wirtschaft ist, sondern eben Sinn und Werte: das Gemeinwohl.



    weiter.......


    [Links nur für registrierte Nutzer]




    Mal eine positive Idee

    Es gibt genug gute Modelle

  2. #2
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Die Gemeinwohl-Ökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft

    Ja, das ist ein sehr guter Ansatz!
    Teilen ist das neue Haben.

  3. #3
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Die Gemeinwohl-Ökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft

    Auch wieder nur Leute, für die ich und meine Arbeitskraft reine politische Verfügungsmasse sind.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  4. #4
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Die Gemeinwohl-Ökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft

    Kommunismus in einer neuen Tarnung, nix anderes!
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  5. #5
    Weltverbesserer Benutzerbild von Argutiae
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.228

    Standard AW: Die Gemeinwohl-Ökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft

    Das klingt super, ist nun aber wirklich sehr schwer vorstellbar. Erklär mal einen Manager, er hat nun nicht mehr für sich, sonder für alle zu Arbeiten. Meinst du, das interessiert ihn?
    Sozialismus oder Barbarei

  6. #6
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Die Gemeinwohl-Ökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft

    Gibts dann noch Bargeld, muss ich mein Gras mit der Gemeinschaft teilen oder wie läuft das?
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  7. #7
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Die Gemeinwohl-Ökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen


    Jeder lebende Organismus wächst bis zu einer bestimmten optimalen Größe.


    Die optimale Größe eines Unternehmens ist dann erreicht, wenn die Qualität des Produkts am höchsten, der ökologischer Fußabdruck am kleinsten und den ethische Mehrwert am größten ist.
    Darf dann jedes Unternehmen nur ein Produkt herstellen und muss dann im Optimum des Produkts verschwinden ? Wer bewertet die Qualität? Könnte ja jemand sagen, daß Pferdefuhrwerke aus dem 18Jhd 99,9% des Optimums darstellen. Dürfen die dann gar nicht vom Gemeinwohl-Markt verschwinden ?
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen


    In diesem Geist könnte jedes Kreditprojekt einer Gemeinwohl-Prüfung unterzogen werden, das über die Vergabe entscheidet.

    Das wäre natürlich eine massive Freiheitsbeschränkung (Art2 GG) und damit verfassungswidrig.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Die Gemeinwohl-Ökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Darf dann jedes Unternehmen nur ein Produkt herstellen und muss dann im Optimum des Produkts verschwinden ? Wer bewertet die Qualität? Könnte ja jemand sagen, daß Pferdefuhrwerke aus dem 18Jhd 99,9% des Optimums darstellen. Dürfen die dann gar nicht vom Gemeinwohl-Markt verschwinden ?

    Das wäre natürlich eine massive Freiheitsbeschränkung (Art2 GG) und damit verfassungswidrig.[/FONT]


    Ich hatte bestimmt dazu einen Link verknüpft, wo das erklärt wird.

    Wir erleben gerade einen total Zusammenbruch aller Systeme, die sich mit Gewalt am Leben halten wollen.

    Bei einem Neuanfang, geht es nicht mehr so weiter wie bisher. Es werden sich neue individuelle Gruppen bilden die versuchen werden autark zu leben in Verbindung mit der Natur.

    Das bedeutet sich auf das Wesentliche zu beschränken, kein Wachstum mehr ins unermeßliche. Jeder wird verzicht leisten müssen und im Einklang mit der Natur und den wirklichen Bedürfnissen als Mensch leben.

    Es haben zu viele einen Bewußtseinssprung gemacht und wollen so nicht mehr weitermachen. Sie wollen sich als Mensch erfahren, in die Selbstbestimmung und Selbstverantwortung.

    Es laufen schon einige Projekte in diese Richtung. Diejenigen die so weitermachen wollen wie bisher, werden scheitern.

    Welche Verfassung meinst du?

    ES wird das produziert, was gebraucht wird. Es wird eher regional sein, auf keinen Fall global. Welche Freiheit soll eingeschränkt werden, ich wüßte nicht wo wir frei wären?

    Es geht um Nachhaltigkeit in optimaler Form, nicht um optimale Gewinnmaximierung auf Kosten der Menschen und der Natur

    Das sind völlig andere Gedankenansätze.

  9. #9
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Die Gemeinwohl-Ökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Gibts dann noch Bargeld, muss ich mein Gras mit der Gemeinschaft teilen oder wie läuft das?
    Dein Gras teilst du nur mit mir.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  10. #10
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Die Gemeinwohl-Ökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    ....
    Welche Verfassung meinst du?

    ... Es wird eher regional sein, auf keinen Fall global. Welche Freiheit soll eingeschränkt werden, ich wüßte nicht wo wir frei wären?

    ....
    Das Grundgesetz in Deutschland. Aus Art 2 leitet sich die Vertragsfreiheit ab, die in Deiner Idee quasi abgeschafft wird.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Grünen wollen ökologische Ökonomie
    Von Bulldog im Forum Deutschland
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 18:49
  2. Die neue ML- Ökonomie
    Von Amigo im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 11:32
  3. Arno Peters: Die Äquivalenzökonomie
    Von Waldgänger im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 10:08
  4. Die Ökonomie - jenseits des Marktes
    Von Waldgänger im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 22:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben