+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: Polens Abtreibungsrecht bleibt liberal!

  1. #1
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard Polens Abtreibungsrecht bleibt liberal!

    Polens Abtreibungsrecht bleibt liberal

    Zögern war für den Machtpolitiker Jaroslaw Kaczynski noch nie eine Option. In dieser Woche aber übertraf sich der Chef der rechtspopulistischen PiS-Partei, die in Polen allein regiert, selbst. Nach vehementen Protesten Zehntausender Frauen gegen Pläne für ein totales Abtreibungsverbot zog Kaczynski die Notbremse. Er stoppte das Projekt, das eine Initiative fundamentalistischer Lebensschützer lanciert hatte, in voller Fahrt.

    "Das war ein gigantisches Missverständnis", erklärte der PiS-Vorsitzende gestern im Sejm. Begonnen hatte alles am Montag, als allein in Warschau 30.000 Polinnen gegen das geplante Abtreibungsverbot demonstrierten. Landesweit traten Frauen in den Streik. Am Dienstag trommelte Kaczynski seine Getreuen zusammen, und schon am Mittwoch lehnte die PiS die Verbotspläne im Justizausschuss ab. Noch in der Nacht peitschte die Partei die zweite Lesung durch das Parlament. Gestern Morgen schließlich verwarfen die Abgeordneten die Gesetzesinitiative endgültig. In der Abstimmung votierten 352 Parlamentarier gegen das Projekt, nur 58 waren dafür. (...)
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Niederlage für Erzkatholen.

    kol-ut-shan

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Polens Abtreibungsrecht bleibt liberal!

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Niederlage für Erzkatholen.


    Wie viele Erzkatholikinnen wohl unter den 30000 Demonstrantinnen waren? Offenbar ist Polen doch nicht so Erzkatholisch wie behauptet wird.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  3. #3
    renitent Benutzerbild von Anne Bonny
    Registriert seit
    02.10.2012
    Beiträge
    3.864

    Standard AW: Polens Abtreibungsrecht bleibt liberal!

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Niederlage für Erzkatholen.


    Glückwunsch, Schwestern!
    Wer die Zahl der Moslems in Deutschland erhöhen will, nimmt eine zunehmende Gefährdung des inneren Friedens in Kauf.“

    (Helmut Schmidt, SPD-Altkanzler, 2008 in seinem Buch Außer Dienst, S. 236).

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2015
    Beiträge
    10.987

    Standard AW: Polens Abtreibungsrecht bleibt liberal!

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Niederlage für Erzkatholen.

    Sehr gut, ich meine - ich bin eigentlich auch für Lebensschutz und dafür für mehr Aufklärung zu HIV-AIDS und Geschlechtskrankheiten - Sprich Verhüterlis.

    Aber es ist schon grausam , wenn die Katoliska sagt; keine Abtreibung und die Kinder leben im Heim und später als Obdachlose auf der Straße weil die Gesellschaft sie nicht haben will...das ist abartig....und ein perverser Widerspruch der möchte Gern Menschenfreunde der Kirche.

  5. #5
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Polens Abtreibungsrecht bleibt liberal!

    Wie viele von den Demonstrierenden laufen eigentlich Gefahr, irgendwann mal abgetrieben zu werden?

    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  6. #6
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Polens Abtreibungsrecht bleibt liberal!

    Vorschlag: Wir fragen alle Lebenden, die nach den gelten sollenden Regeln "abgetrieben" werden dürften, ob sie lieber tot wären. Sagt eine Mehrheit ja, setzen wir diese Regeln.
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  7. #7
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Polens Abtreibungsrecht bleibt liberal!

    Zitat Zitat von black_swan Beitrag anzeigen
    Sehr gut, ich meine - ich bin eigentlich auch für Lebensschutz und dafür für mehr Aufklärung zu HIV-AIDS und Geschlechtskrankheiten - Sprich Verhüterlis.

    Aber es ist schon grausam , wenn die Katoliska sagt; keine Abtreibung und die Kinder leben im Heim und später als Obdachlose auf der Straße weil die Gesellschaft sie nicht haben will...das ist abartig....und ein perverser Widerspruch der möchte Gern Menschenfreunde der Kirche.
    Die Kirche ist dagegen, jemanden totzufoltern, weil's ihm irgendwann später mal schlecht gehen könnte. Sehe nicht, wo das "menschenunfreundlich" wäre, ganz im Gegenteil.
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  8. #8
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Polens Abtreibungsrecht bleibt liberal!

    Polen hat sowieso eine sehr niedrige Abtreibungsrate. Ich selbst weiß nicht, wie ich mich bei der Frage positionieren soll. Grundsätzlich bin ich schon gegen Abtreibung, aber der bei einem Verbot entstehende Schwarzmarkt ist durchaus bedenklich. Man sollte hier, wie bei so vielen Dingen, darauf hinarbeiten, dass Abtreibung wieder unmoralisch wird, nicht unbedingt illegal. Ich bin ein großer Unterstützer von self-policing, zu dessen Förderung man nur die Kultur ändern muss, nicht die Gesetze.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  9. #9
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.363

    Standard AW: Polens Abtreibungsrecht bleibt liberal!

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Polen hat sowieso eine sehr niedrige Abtreibungsrate. Ich selbst weiß nicht, wie ich mich bei der Frage positionieren soll. Grundsätzlich bin ich schon gegen Abtreibung, aber der bei einem Verbot entstehende Schwarzmarkt ist durchaus bedenklich. Man sollte hier, wie bei so vielen Dingen, darauf hinarbeiten, dass Abtreibung wieder unmoralisch wird, nicht unbedingt illegal. Ich bin ein großer Unterstützer von self-policing, zu dessen Förderung man nur die Kultur ändern muss, nicht die Gesetze.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  10. #10
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Polens Abtreibungsrecht bleibt liberal!

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Vorschlag: Wir fragen alle Lebenden, die nach den gelten sollenden Regeln "abgetrieben" werden dürften, ob sie lieber tot wären. Sagt eine Mehrheit ja, setzen wir diese Regeln.
    Die Frage ist müßig ...
    kol-ut-shan

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Linke und Liberal
    Von Dr Mittendrin im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2016, 23:04
  2. liberal-o-meter
    Von 007basti im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 07:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben