+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: Zum Tag der deutschen Einheit

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    374

    Standard AW: Zum Tag der deutschen Einheit

    3. Oktober 2016[Links nur für registrierte Nutzer] » [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]
    Das beschädigte Land

    von [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]Demonstration in Brandenburg Foto: picture alliance/dpa
    Die politischen Klüfte und Bruchlinien in Deutschland haben 26 Jahre nach dem Vollzug der staatlichen Einheit nur noch mittelbar mit dem alten Ost-West-Gegensatz zu tun und sind auch nicht mit der ehemaligen Zonengrenze identisch. Sie verlaufen in Ost und West durch Familien, Freundeskreise, Belegschaften.
    Ursächlich ist die Verletzung des Landfriedens, den der politisch-mediale Komplex dem Staatsvolk zumutet und der im „Willkommensputsch“ von 2015 einen Höhepunkt erreicht hat. Die Gräben verlaufen zwischen Betreibern, Nutznießern, ideologischen Befürwortern und Mitläufern des ethnisch-kulturellen Umbaus und denen, die ihn für eine Katastrophe halten und sich dagegen wehren. Richtig ist allerdings, daß dieser Kulturkampf in der Ex-DDR eine ganz andere Intensität und Anschaulichkeit besitzt als in den alten Bundesländern.
    Erinnerung an Kampagnen in der DDR
    Dort hat die Entwicklung, die nun eskaliert, sich über die Jahrzehnte schleichend vorbereitet. Die Verhältnisse sind vielerorts schon soweit gekippt, daß ein Aufbegehren nun erst recht sinnlos oder riskant erscheint. Sozialer, aber auch physischer Druck sowie langjährige Indoktrination blocken die basisdemokratischen Energien häufig ab oder leiten sie auf die Mühlen des Staates.
    Die zivilgesellschaftlichen Willkommensinitiativen erinnern an Kampagnen in der DDR, mit denen die SED die Folgen ihrer Miß- und Mangelwirtschaft zu beheben versuchte. Zudem ist in westdeutschen Ländern noch immer eine naive Staatsgläubigkeit verbreitet, die sich aus der Erinnerung an den funktionierenden Rechts- und Sozialstaat von früher speist.

    Der Osten denkt und handelt anders

    Das alles gibt es auch im Osten, und trotzdem ist die Situation eine andere. Der Umbau bewirkt hier ein Schockerlebnis, das sich in spontanen Unmutsäußerungen entlädt. Die DDR-Erfahrung, daß ein Staat trotz schöner Worte alle rechtlichen Hüllen fallen läßt und die Handlungslogik einer Räuberbande realisiert, bewirkt eine Resistenz gegenüber volkspädagogischen Belehrungen, so daß der Selbsterhaltungstrieb sich gegen den nationalen Nihilismus der Politik behauptet.
    Ein wichtiger Text, um das Geschehene von gestern einordnen zu können.

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Zum Tag der deutschen Einheit

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Bullshit von vorn bis hinten. Muss ich das erklären? Vollidiot!

    In diesem Sinne: Sperre statt weiterer dummer Verbaldurchfälle dieser Art!
    Du bist ja ein wahrer Sanguiniker!
    Meinungsfreiheit für alle..... na gut, warten wir mal ab ob unser neues Forenmitglied hier schreiben oder lediglich provoziern will.
    Auch wenn ich seine Ansicht überhaupt nicht teile - er steht ja nicht alleine damit, es gibt genügend Menschen die ähnlich denken.
    Und der Osten wird jetzt von Politik und Medien ordentlich diskreditiert - oder zumindest versucht man mit vereinten Kräften, eben dies zu erreichen. Welche Wirkung das haben wird bleibt erst einmal spannend.
    Meine eigene Prognose ist die, dass es dazu führen wird die Gesellschaft weiterhin zu spalten. Entweder man ist ein Ossi-Hasser oder -Befürworter. So wie man gegen oder für die Asylpolitik ist, ich erlebe kaum noch dass Menschen sich leidenschaftslos oder auch nur noch sachlich diesen Themen nähern.

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    1.303

    Standard AW: Zum Tag der deutschen Einheit

    Kein Tag eignet sich besser gegen die vergeigte Einheit zu protestieren, als der Tag, an dem diese Einheit von den meist Offiziellen als verlogene Bestätigung ihrer eigenen tendenziösen Geschichtschreibung und Selbstbelobigung ihrer genauso tendenziösen politischen Arbeit missbraucht wird. Wer also Eier in der Hose hat, lässt zumindest gedanklich am 03.10 ähnliche Produkte auf die Lügner und Heuchler los, die nicht kapieren wollen, wie sehr Menschen unter ihrer Scheißpolitik leiden.

    Der Tag der deutschen Einheit ist leider zu einem Tag verkommen, an dem zwar die physische und psychische Teilung von einem ganzen Volk überwunden wurde, aber in dessen Zeitenfolge neue und tiefere soziale Barrieren errichtet wurden. Millionen Menschen verloren ihre Arbeit, bekamen entweder keinen adäquaten Ersatz oder nur eine gering bezahlte Arbeit auf Minijobbasis. Versprechungen der neuen Machthaber (anders kann man die Installierung westlich geprägter Politik in der ehemaligen Zone nicht nennen) wurden oft nicht gehalten und die Zonies oft doppelt beschämt.

    Wenn aktuell Kritiker des Protestes in ihrer meist typisch arroganter Unbetroffenheitsmanier von "ewig unzufriedenen, ewig gestrigen, ewigen Nörglern" schwätzen wollen, dann wahrscheinlich deswegen, weil diese partout nicht wahrhaben wollen, dass die Wiedervereinigung sowie das seit 1990 als das angeblich allein selig machende System des Spätkapitalismus in zentralen Bereichen (nicht nur im Osten) gescheitert sind und dass es da für immer mehr Menschen immer weniger am 03.10. zu feiren gibt. Dass die überbezahlten Hosenanzüge-, Zweireiher- und Kostümchenträger/innen, die da gerne an diesem Tag ihr affiges Schaulaufen veranstalten das von ihnen mit angerichtete Elend nicht wahrhaben wollen, ist klar, deshalb haben gerade diese arroganten Nasen den entschiedenen Protest verdient und ich stelle mir vor, dass das gestrige Spießrutenlaufen in Dresden Schule machen wird. Das soll es von mir aus auch, denn die Realität lehrt gerade aktuell beständig, was
    der übliche gesittet-demokratische Protest ausrichten kann = nämlich nichts!


    Millionen Menschen können gegen TTIP oder CETA demonstrieren, das dicke Siggi und der eingeschlafenen Bundeshosenanzug stellen sich am nächsten Tag vor die Kameras, lassen die Mundwinkel kurz zucken und geben die Parole "weiter so!" aus, scheißen in aller Öffentlichkeit auf die nörgelnden Demo-Affen und setzen auf die stumme Gefolgschaft der schweigenden Mehrheit, die sich wie immer duldsam von dieser Mistpolitik verarschen lässt.

    Es sind genau diese Undemokraten wie Merkel und Gabriel (und der ganze Rest der Schnarchnasen aus den etablierten Wahlvereinen) die anfangs friedliche Menschen dazu bringen, dass endlich mal ordentlich gesoffen, gepöbelt, geprügelt und zerstört wird. Das nützt vermutlich auch nicht viel, aber schlimmer kann´s kaum noch kommen und ob dieser wirklich störende Protest was nützt interessiert ab dem Punkt, wo es zur Randale kommt, schon längst nicht mehr, wenn definitiv klar geworden, dass in einer stillgelegten nicht mehr funktionsfähigen Demokratie nichts mehr auf legalem und friedlichen Weg geht und das ein lebenslanges Leiden der Betroffenen vorprogrammiert scheint.

    Wer nichts mehr zu verlieren hat bzw. das glaubt, das lehrt die Geschichte- lässt es knallen. So war das bei allen Revolutionen und den Betroffenen war es zum Zeitpunkt des Ausbruchs so etwas von egal, wie es ausgeht, Hauptsache die elende Unterdrückung und Verleumdung der Opfer wird bekämpft! Viele Revolutionen fressen ihre eigenen Kinder, aber wer eh keine Zukunft mehr sieht scheißt drauf!

    Und zu solch einer Radikalisierung tragen auch die vielen unbetroffene realitästfremden und spießbürgerlichen Meinungen bei die Randale und scharfen Protest ganz fuchtbar bubu finden wollen, aber nicht eine müde Sekunde danach fragen, was die Ursachen dafür sein könnten? Meinungen übrigens, die uns angepasste Medien und die feigen Oligarchie beibringen wollen. In vielen Fällen scheinbar noch mit Erfolg- aber wie lange noch?

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Zum Tag der deutschen Einheit

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Für meine Landsleute aus Mitteldeutschland gebe ich gerne Geld, zumal die ja auch Soli, Steuern und Krankenkassenbeiträge zahlen. Für die Merkel-Gäste ist mir jeder Cent zu schade.
    Korrekt.

  5. #25
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Zum Tag der deutschen Einheit

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Du bist ja ein wahrer Sanguiniker!
    Meinungsfreiheit für alle..... na gut, warten wir mal ab ob unser neues Forenmitglied hier schreiben oder lediglich provoziern will.
    Auch wenn ich seine Ansicht überhaupt nicht teile - er steht ja nicht alleine damit, es gibt genügend Menschen die ähnlich denken.
    Und der Osten wird jetzt von Politik und Medien ordentlich diskreditiert - oder zumindest versucht man mit vereinten Kräften, eben dies zu erreichen. Welche Wirkung das haben wird bleibt erst einmal spannend.
    Meine eigene Prognose ist die, dass es dazu führen wird die Gesellschaft weiterhin zu spalten. Entweder man ist ein Ossi-Hasser oder -Befürworter. So wie man gegen oder für die Asylpolitik ist, ich erlebe kaum noch dass Menschen sich leidenschaftslos oder auch nur noch sachlich diesen Themen nähern.
    Den Leuten werden Emotionen aufgezwungen, um sie zu beherrschen und zu manipulieren.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Zum Tag der deutschen Einheit

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Ich danke allen Sachsen aus tiefsten Herzen für den grandiosen Empfang, den sie heute der Führerin und ihrem Anhang bereitet haben. Toll gemacht, liebe Landsleute. Da kann sich der Westen eine dicke Scheibe abschneiden.
    Auch von mir ein herzliches Dankeschön. Ein solch "warm Welcome" für die Genossin Staatsratvorsitzende war mal wirklich nötig

  7. #27
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.969

    Standard AW: Zum Tag der deutschen Einheit

    isch hab mich gestern trotz Schirm in 3 Stunden vor der Semperoper baden lassen, mein Ohren jaulen noch heute, hätte doch auf den Bachmann hören sollen und ohropax mitnehmen sollen , hab mich dann im Lidle am HBH getrocknet, dann zu Pegida gelaufen um mich dann auf der Demo nochmals halb zu baden, um dann mit defekten Sattel noch heim zu radeln um dann die Lügenpresse zu geniessen einfach köstlich vor einem Jahr hätten die noch von Nazis und Rassisten getrötet sie haben uns nur noch als "Pöbler" bezeichnet, das ist ja schon mal ein kleiner Fortschritt
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    1.303

    Standard AW: Zum Tag der deutschen Einheit

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    isch hab mich gestern trotz Schirm in 3 Stunden vor der Semperoper baden lassen, mein Ohren jaulen noch heute, hätte doch auf den Bachmann hören sollen und ohropax mitnehmen sollen , hab mich dann im Lidle am HBH getrocknet, dann zu Pegida gelaufen um mich dann auf der Demo nochmals halb zu baden, um dann mit defekten Sattel noch heim zu radeln um dann die Lügenpresse zu geniessen einfach köstlich vor einem Jahr hätten die noch von Nazis und Rassisten getrötet sie haben uns nur noch als "Pöbler" bezeichnet, das ist ja schon mal ein kleiner Fortschritt
    Klasse Beschreibung!

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Zum Tag der deutschen Einheit

    Der eigentliche Feiertag zur deutschen Einheit wäre der 9.November und nicht ein Tag den die Bevölkerung kaum wahr genommen hat.

    Intern hat man sich wohl mit bestimmten Kreisen geeinigt einen Wechselmodus abwechselnd ein Jahr Kristallnacht und dann das nächste Jahr Mauerfall
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    1.303

    Standard AW: Zum Tag der deutschen Einheit

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Der eigentliche Feiertag zur deutschen Einheit wäre der 9.November und nicht ein Tag den die Bevölkerung kaum wahr genommen hat.

    Intern hat man sich wohl mit bestimmten Kreisen geeinigt einen Wechselmodus abwechselnd ein Jahr Kristallnacht und dann das nächste Jahr Mauerfall
    Am 9.November gibt´ s nichts zu feiern.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zum Tage der deutschen Einheit
    Von Dr. Stein im Forum Innenpolitik
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04.10.2021, 07:34
  2. Ist der Tag der deutschen Einheit ein Grund zum Feiern?
    Von Smultronstället II. im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 13:28
  3. Tag der deutschen Einheit
    Von Würfelqualle im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 09:45
  4. Tag der deutschen Gem-einheit
    Von Jodlerkönig im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 07:40
  5. Der Tag der Deutschen Einheit
    Von WALDSCHRAT im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 20:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

deutsche einheit

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

soli

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben