+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 137

Thema: Westen geschockt: Russen sind wirklich für Planwirtschaft, für die Kirche und gegen Schwule

  1. #11
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.950

    Standard AW: Westen geschockt: Russen sind wirklich für Planwirtschaft, für die Kirche und gegen Schwule

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Das mit der "Planwirtschaft" finde ich eine überraschende Statistik, habe grundsätzlich nämlich nicht den Eindruck, dass die irgendwer vermisst. Beim Punkt "Meinungsfreiheit" muss man vielleicht verstehen, dass beliebte westliche Schlagworte wie dieses in Russland einen anderen Klang haben. Seit den 90ern ist in Russland das Wort "Demokrat" z. B. eine verbreitete Beleidigung und "privatisieren" kann gleichbedeutend mit "stehlen" verwendet werden. Ich wette die Mehrheit der Russen wäre bei so einer Umfrage auch gegen Menschenrechte. Diese Art von Buzzwords sind in Russland einfach verhasst.



    (Wir sind gegen Freiheit)
    Ich würde sagen, die Auslegung von Freiheit und Menschenrechten nach westlicher Manier ist verpönt. Weil man in den 90ern gesehen hat, wozu das geführt hat.

    Jetzt treten immer mehr schreckliche Tatsachen ans Licht. Nach dem SU-Zerfall 1991 hat sich die Zahl jugendlicher Drogentoter binnen weniger Jahre um das 40-Fache(!) erhöht. Sowas gabs in keinem anderen Land in der Geschichte.

    Wenn das "Liberalismus" sein soll, werden sich die Russen nach in den nächsten 5 Generationen dagegen wehren.


    P.S.
    Was die Planwirtschaft angeht, so habe ich schon oft die Meinung gehört, dass es zwar Mangelwirtschaft gab, aber eben nicht diese krassen Einkommensunterschiede, wo der eine zehn Bentleys fährt und sich die fünfte Villa kauft, während der andere im Müllcontainer wühlt und vergammeltes Schwarzbrot isst. Überspitzt gesagt.

    Wobei heute natürlich der Lebensstandard in Russland so hoch ist wie noch nie zu vor. Aber es ist keine reine freie Marktwirtschaft, Russland hat deutliche staatskapitalistische Elemente, das muss man dazu sagen: Mindestlohn, Mindestrente, Mutterschaftskapital, staatseigene Unternehmen von strategischer Bedeutung, Genossenschaften, strikte staatliche Regulierung von Medikamenten- und Lebensmittelpreisen, Mindestpreise für Alkohol und Zigaretten etc.
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

  2. #12
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Westen geschockt: Russen sind wirklich für Planwirtschaft, für die Kirche und gegen Schwule

    Die Mehrheit der russischen Bürger ist für eine starke, effektive und personell gut aufgestellte Polizei.
    Wer würde das nicht, so wie die Frage gestellt ist?

    Ferner befürworteten 53,6% die Russen, dass die Polizei in außerordentlichen Notsituationen auch das Recht dazu hat, sich über Gesetze und prozessuale Normen hinwegzusetzen.
    Kommt auf den Einzelfall an.

    Was die Wirtschaft anbelangt, sind die Russen für eine staatlich gelenkte Wirtschaft.
    Bin stark dagegen, wir sollten stattdessen die bürokratischen Überbleibsel dieser Wirtschaftsform wie das Propiska-System endlich loswerden. Hauptfokus der Wirtschaft sollte auf der Förderung von Unternehmensgründern liegen. Bodenressourcen sollten allerdings m.M.n. verstaatlicht werden, d.h. die Anteile der Privataktionäre bei Gazprom, Rosneft usw. sollten liquidiert werden.

    Erdrückende 95,9% der Russen sind für eine staatliche Kontrolle von Lebensmittelpreisen.
    Nicht verwunderlich, die Inflation war in den letzten 2 Jahren sehr hoch. Allerdings funktioniert sowas nicht (siehe Venezuela) und außerdem ist kein Geld dafür da.

    Fast 60% stimmten zu, dass die Politik ihre Handlungen mit der Russisch-Orthodoxen Kirche bzw. mit der in der jeweiligen russischen Region dominierenden religiösen Strömung (z.B. Islam oder Buddhismus) abstimmen sollte.
    Finde ich okay.

    70% der Russen äußerten ferner, dass die Meinungsfreiheit für sie "eher unwichtig" oder "unwichtig" ist.
    Bin nicht einverstanden. Wir sollten eher den ausufernden Einfluss des Staates auf das Internet verhindern.

    27,2% sind auch der Ansicht, dass alle Medien staatlich gelenkt sein sollten.
    Gemischte Gefühle. Wir befinden uns in einem Propaganda-Krieg mit dem Westen, den wir nicht verlieren dürfen, d.h. staatliche Kontrolle der Medien macht Sinn. Außerdem vertrauen intelligente Menschen sowieso gar keinen Medien, weder staatlichen noch privaten, also spielt es eig. keine Rolle. Andererseits bringt gerade eine veramte Informationslandschaft einige Leute dazu, sich an ausländische Kanäle zu wenden. Hier sollte man vorsichtig sein und die unterschiedlichen Faktoren abwägen.

    Für 75% der Russen der Großmachtstatus und die militärische Stärke ihres Landes wichtiger ist als der eigene Lebensstandard.
    Ich bin voll und ganz einverstanden. Кто не хочет кормить свою армию, будет кормить чужую. (Wer seine Armee nicht ernähren will, wird die Armee eines anderen ernähren. – russische Redewendung)

    für die meisten von ihnen ist "Putin unterstützen" gleichbedeutend mit "Russland unterstützen".
    Jain. So einfach ist das dann auch nicht.

    71% der Russen sind dafür, die Strafbarkeit homosexueller Handlungen wiedereinzuführen. Mehr als früher.
    Bin dagegen, unterstütze aber das jetzige Gesetz gegen homosexuelle Propaganda und den aktiven, pro-traditionalistischen Standpunkt der Regierung. Die jetzige Situation ist eigentlich fast perfekt.
    Geändert von Gryphus (03.10.2016 um 21:59 Uhr)
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  3. #13
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Westen geschockt: Russen sind wirklich für Planwirtschaft, für die Kirche und gegen Schwule

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    (...)
    Ich würde sagen, die Auslegung von Freiheit und Menschenrechten nach westlicher Manier ist verpönt. Weil man in den 90ern gesehen hat, wozu das geführt hat.

    Jetzt treten immer mehr schreckliche Tatsachen ans Licht. Nach dem SU-Zerfall 1991 hat sich die Zahl jugendlicher Drogentoter binnen weniger Jahre um das 40-Fache(!) erhöht. Sowas gabs in keinem anderen Land in der Geschichte.

    Wenn das "Liberalismus" sein soll, werden sich die Russen nach in den nächsten 5 Generationen dagegen wehren.
    Ich denke nicht, dass die meisten Leute überhaupt so weit denken. Es kommt nur darauf an, aus wessen Mund diese Worte kommen. Der Westen bombardiert uns doch seit Jahrzehnten damit, wir bräuchten mehr Demokratie, Menschenrechte, Pressefreiheit usw. und es heißt eigentlich immer nur "unterwerft euch, kapituliert, lasst euch ausrauben". Irgendwann reagiert man auf sowas einfach gereizt.

    P.S.
    Was die Planwirtschaft angeht, so habe ich schon oft die Meinung gehört, dass es zwar Mangelwirtschaft gab, aber eben nicht diese krassen Einkommensunterschiede, wo der eine zehn Bentleys fährt und sich die fünfte Villa kauft, während der andere im Müllcontainer wühlt und vergammeltes Schwarzbrot isst. Überspitzt gesagt.

    Wobei heute natürlich der Lebensstandard in Russland so hoch ist wie noch nie zu vor. Aber es ist keine reine freie Marktwirtschaft, Russland hat deutliche staatskapitalistische Elemente, das muss man dazu sagen: Mindestlohn, Mindestrente, Mutterschaftskapital, staatseigene Unternehmen von strategischer Bedeutung, Genossenschaften, strikte staatliche Regulierung von Medikamenten- und Lebensmittelpreisen, Mindestpreise für Alkohol und Zigaretten etc.
    In der russischen Verfassung steht auch drin, dass Russland ein Sozialstaat ist. Unser Markt ist jedoch weniger reglementiert als z.B. in Deutschland, jedoch sind bürokratische Hürden und Korruption ein riesiges Problem. Ich glaube, wir müssen vor allem ersteres endlich abschaffen, damit würde nämlich auch viel Korruption wegfallen.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  4. #14
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Westen geschockt: Russen sind wirklich für Planwirtschaft, für die Kirche und gegen Schwule

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Und Moral von der Geschicht':

    Der Russe braucht doch eben den Zar'-Batjuschka ...
    Auch nicht notwendiger als der Deutsche seine Mamuschka.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #15
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Westen geschockt: Russen sind wirklich für Planwirtschaft, für die Kirche und gegen Schwule

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Eine gewisse Regulierung der Wirtschaft ist immer notwendig, aber die Planwirtschaft ist da schon etwas anderes.

    Wollen wir mal hoffen, dass das nicht so ist.
    Naja, die haben erlebt, wie sich ein paar Gierschlünde binnen kürzester Zeit die Aktiva ihres Staates unter den Nagel gerissen haben. Das fördert natürlich den Glauben an den Sozialismus und alles, was damit einhergeht.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #16
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Westen geschockt: Russen sind wirklich für Planwirtschaft, für die Kirche und gegen Schwule

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Dieser Ausdruck alleine ist bereits ein Widerspruch, möchte ich meinen.
    Warum dat?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Westen geschockt: Russen sind wirklich für Planwirtschaft, für die Kirche und gegen Schwule

    Na, ob man auf Planwirtschaft so stolz sein kann? Ich weiß nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll.

  8. #18
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Westen geschockt: Russen sind wirklich für Planwirtschaft, für die Kirche und gegen Schwule

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Na, ob man auf Planwirtschaft so stolz sein kann? Ich weiß nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll.
    Macht jedes Unternehmen. Es gibt keines ohne Enterprise Ressource Planning.

    Was ist Merkels Energiepolitik anders als Planwirtschaft? Strukturpolitik, Verkehrswegeplan, ...

    Planwirtschaft ist nicht per se schlecht. Schlecht ist allerdings Merkels hundsmiserable Planwirtschaft, zumal es seinen Plan ständig umschmeißt und deshalb alle anderen nicht vernünftig planen können.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Westen geschockt: Russen sind wirklich für Planwirtschaft, für die Kirche und gegen Schwule

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Macht jedes Unternehmen. Es gibt keines ohne Enterprise Ressource Planning.

    Was ist Merkels Energiepolitik anders als Planwirtschaft? Strukturpolitik, Verkehrswegeplan, ...

    Planwirtschaft ist nicht per se schlecht. Schlecht ist allerdings Merkels hundsmiserable Planwirtschaft, zumal es seinen Plan ständig umschmeißt und deshalb alle anderen nicht vernünftig planen können.
    Mir konnte allerdings noch kein Staat überzeugend beweisen, dass er die Wirtschaft besser steuern kann. Das endete immer im finanziellen Desaster.

  10. #20
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Westen geschockt: Russen sind wirklich für Planwirtschaft, für die Kirche und gegen Schwule

    sollen die russen zuhause machen, was sie wollen. mir wurscht. wenn dann die ganze planwirtschaft wieder zusammengekracht ist, gibt diesmal keine weichen euros.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieder mal : Kirche gegen Schwule
    Von Mr.Smith im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 22:58
  2. Kinderheime wie Kerker Spanier sind geschockt
    Von Ali Ria Ashley im Forum Deutschland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 20:00
  3. Holländer sind geschockt !
    Von stefanstefan im Forum Europa
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 21:51
  4. Sind Frauen im Jahr 2007 wirklich benachteiligt - oder sind es Männer?
    Von Dampflok im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 13:14
  5. Russen investieren nicht mehr in Deutschland - wg. zu viel Planwirtschaft
    Von Tonsetzer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 07:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

kirche

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

russland

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schwule

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

umfrage

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

wirtschaft

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben