+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 61 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 52 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 610

Thema: Dilemma Qualifizierte Zuwanderung

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Dilemma Qualifizierte Zuwanderung

    Zitat Zitat von Knudud_Knudsen Beitrag anzeigen
    ..das ist unser Dilemma..
    es wandern Qualifizierte ab und Analphabeten kommen..
    Nach Skorpi ist es genau umgekehrt

  2. #12
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Dilemma Qualifizierte Zuwanderung

    Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie umständlich das ist, auf dem legalen Weg als Hochqualifizierte nach Deutschland zu kommen. Hatte gerade einen Fall in meinem Bekanntenkreis ...
    kol-ut-shan

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    16.436

    Standard AW: Dilemma Qualifizierte Zuwanderung

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie umständlich das ist, auf dem legalen Weg als Hochqualifizierte nach Deutschland zu kommen. Hatte gerade einen Fall in meinem Bekanntenkreis ...
    Aus Syrien...?

  4. #14
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Dilemma Qualifizierte Zuwanderung

    Zitat Zitat von Wolfger von Leginfeld Beitrag anzeigen
    Aus Syrien...?
    Aus der Ukraine und Estland.
    kol-ut-shan

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Dilemma Qualifizierte Zuwanderung

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Ein Thema zu dem ich länger schonmal was schreiben wollte, es ist ja immer die Rede davon, wir bräuchten qualifizierte Zuwanderung, das mag im Einzelfall sogar stimmen, aber:

    Damit jemand als qualifiziert nach deutschen Maßstäben gelten kann, muss er ja aus einem Land kommen, dass einen ähnlichen technologischen Standard hat wie Deutschland, das wären neben Europa allensfalls die ehemaligen britischen Kolonien, Russland und einige asiatische Länder.

    Nun haben einige der asiatischen Länder und auch Russland ähnliche demographische Probleme wie wir, die ehemaligen britischen Kolonien sind selbst Einwanderungsländer und Lebenstraum vieler (qualifizierter) Auswanderungswilligen weltweit, warum sollte ein Australier oder Kanadier nach Deutschland auswandern? Warum sollte ein hochqualifizierter Inder nach Deutschland statt Kanada z.B. auswandern? Entwicklungsländer wiederum können auf ihre wenigen Fachkräfte auch kaum verzichten.

    Realistischerweise kann es doch dann eine nachhaltige, qualifizierte Zuwanderung nur aus den anderen EU-Ländern mit hoher Jugendarbeitslosenquote geben, für diese Länder besteht schon Niederlassungsfreiheit. Ist da nicht jede Debatte um qualifizierte Zuwanderung eine Scheindebatte? Warum forciert man nicht die innereuropäische Migration, wenn man unbedingt meint, man bräuchte Zuwanderer?

    Qualifiziert in oder für was??? Haupt- und Realschule und Abitur sind nicht annähernd gleich. Eine Berufsausbildung wie bei uns hat in arabischen Ländern oder Afrika bitte wer?
    "Zwei Drittel können kaum lesen und schreiben ... Den zwei Dritteln der jungen Syrer, die nach internationalen Bildungsstandards als funktionale Analphabeten gelten müssen, wird zumeist die nötige Ausbildungsreife für die hiesigen Betriebe fehlen." [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Niveau von Drittklässlern
    Die Daten sind schon einige Jahre alt – bei Pisa stammen sie aus dem Jahr 2012, bei TIMSS aus dem Jahr 2011 – doch das Ergebnis für die syrischen Schüler ist klar: Sie hinken den deutschen Schülern der gleichen Altersgruppe um Jahre hinterher." „Wir müssen derzeit leider davon ausgehen, dass zwei Drittel der Flüchtlinge aus Syrien von ihrem Bildungssystem für eine Beteiligung an einer modernen Gesellschaft nicht ausreichend ausgebildet wurden“
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ... und Syrien gilt noch als fortschrittlich

  6. #16
    LOL
    Gast

    Standard AW: Dilemma Qualifizierte Zuwanderung

    Zitat Zitat von Knudud_Knudsen Beitrag anzeigen
    ..das ist unser Dilemma..
    es wandern Qualifizierte ab und Analphabeten kommen..
    Oh ja....Beethoven ist ausgewandert, Einstein ist ausgewandert und auch ich bin schon länger weg...

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Dilemma Qualifizierte Zuwanderung

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie umständlich das ist, auf dem legalen Weg als Hochqualifizierte nach Deutschland zu kommen. Hatte gerade einen Fall in meinem Bekanntenkreis ...
    Wenn dem so ist, kann man nicht einfach irgendwie rumplärren, man würde politisch verfolgt? Als Frau unterdrückt und als Mann schwul oder so? Muss doch irgendeine NGO geben, die sich darum kümmert ...

    Wenn man dann erstmal drin ist, halt ganz normal Job suchen / den vorher ausgemachtn Job antreten ...

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Knudud_Knudsen
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    Diaspora bei Heidelberg
    Beiträge
    8.505

    Standard AW: Dilemma Qualifizierte Zuwanderung

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie umständlich das ist, auf dem legalen Weg als Hochqualifizierte nach Deutschland zu kommen. Hatte gerade einen Fall in meinem Bekanntenkreis ...
    ..vielleicht hätte er es leichter mit einem falschen syrischen Pass über die Flüchtlingsroute gehabt?
    Advocatus Diaboli

  9. #19
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Dilemma Qualifizierte Zuwanderung

    Zitat Zitat von Wolfger von Leginfeld Beitrag anzeigen
    Aus Syrien...?
    Dachtest Du, sie wäre eine Semitin, eine aus dem arabischen Gebietsraum?

  10. #20
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Dilemma Qualifizierte Zuwanderung

    Deutschland ist für qualifizierte Zuwanderer völlig uninteressant. Wieso sollte man als Ingenieur in ein Land kommen, in dem man weit weniger verdient und bedeutend mehr Steuern zahlen muss als etwa in Kanada, Australien oder in den USA? Qualifizierte Arbeiter und Unternehmer sind die Bürdenträger eines ausufernden Sozialstaates, und Deutschland ist einer. Deshalb wandern auch qualifizierte Deutsche so gerne in die von mir erwähnten Länder aus. Deutschland als Einwanderungsland ist nur interessant für Nichtskönner und Habenichtse, die von der großzügigen Sozialförderung profitieren, welche es wiederum in den Niedrigsteuerländern nicht gibt.

    Das sage ich als Kleinunternehmer und ehemaliger Migrant in Deutschland. Müsste ich in Deutschland Steuern, GEZ und Gebühren für Kranken- und Rentenkasse zahlen, wäre ich reichlich demotiviert, überhaupt Geld zu verdienen. Die BRD ist nur für den Bodensatz der Gesellschaft attraktiv.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wir brauchen qualifizierte Zuwanderer ...
    Von Deutschmann im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 17:57
  2. Nur wenige qualifizierte Zuwanderer aus Nicht-EU-Staaten
    Von Patriotistin im Forum Deutschland
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 21:05
  3. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 04:13
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 09:03
  5. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 15:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben