+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6
Zeige Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: Wichtig: Gleichberechtigung von Bürogegenständen

  1. #51
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Wichtig: Gleichberechtigung von Bürogegenständen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen


    Gaga, komplett gaga. Und dazu noch plemplem. Also die maximal mögliche Steigerungsform von geistesgestört.
    Da kannst Du mal sehen , das sie außer nix in der Birne zu haben , auch hochgradig unter Langeweile leiden . Denn trotz der vielen " Baustellen " die das Land plagen und sich eben darum zu kümmern , fällt denen nur ranziger Hirnschmalzmist ein .


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  2. #52
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Wichtig: Gleichberechtigung von Bürogegenständen

    Zitat Zitat von Seligman Beitrag anzeigen
    Mein Papierkorb ist extrem sensibel, je nach morgendlicher Stimmung will er mit "der" oder manchmal mit "die" angesprochen werden. Ich glaube fast der ist schwul. Aber auch schwule Papierkoerbe haben das Recht... ------

    _____________________________
    Ihr seid doch alle geisteskrank ihr verdammten Wichser!
    Und was mache ich mit meinem ?
    Ist ein Erbstück von einer wirklich feinen Dame , deren Mann Großwild-Jäger war . Meinen Papierkorb schoss er in den 1880er Jahren in Ostafrika .
    Ich vergaß , mein Papierkorb war vor seinem Ableben , das rechte Vorderbein eines Elefanten .
    Des weiteren habe ich von der besagten Granddame auch einen Elefanten-Stoßzahn vermacht bekommen .


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  3. #53
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Wichtig: Gleichberechtigung von Bürogegenständen

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ich verbessere: ein Psychater / -in für Linke / -in.
    Müsste das nicht Psychatix heißen?

    Und warum erinnert mich das Thema an meine Forderung nach [Links nur für registrierte Nutzer]?

    War ich der Zeit wieder einmal weit voraus?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #54
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Wichtig: Gleichberechtigung von Bürogegenständen

    Ich habe absolut nichts dagegen, ab sofort meinem Mülleimer ein weibliches Geschlecht zuzuordnen.
    Aber in einen solchen kommt i.d.R. Müll rein, aus einer Frau nur welcher raus.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  5. #55
    Mitglied Benutzerbild von Cruithne
    Registriert seit
    12.12.2013
    Beiträge
    1.649

    Standard AW: Wichtig: Gleichberechtigung von Bürogegenständen

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    habt Ihr gewusst, dass es bspw. im Türkischen keine Artikel (der/die/das) gibt ?
    Ich will ja nicht klugscheißen, aber eigentlich sind, was das Vorhandensein von Artikeln betrifft, die Deutschen die Freaks und nicht die Türken. So selbstverständlich uns Artikel auch erscheinen mögen, die Wahrheit ist, dass Artikel vor allem in germanischen, romanischen und semitischen Sprachen vorkommen.

    Jetzt mag man sich natürlich fragen, ob es nicht ein bisschen primitiv klingt, wenn man wörtlich übersetzt einfach "Ich sehe Haus" statt "Ich sehe ein Haus" oder "Ich sehe das Haus" sagt, aber in 90% der Fälle ist es sowieso durch den Kontext klar, was man meint (probiert es aus und lasst beim Deutschsprechen einfach mal alle Artikel weg) und wenn doch mal Unklarheiten bestehen sollten, kann man ja immer noch Demonstrativbegleiter wie "diese/-r/-s" oder Indefinitbegleiter wie "irgendein/-e" verwenden.

    Neben dem Türkischen fehlen u.a. auch in folgenden Sprachen die Artikel:
    - Chinesisch
    - Japanisch
    - Koreanisch
    - Vietnamesisch
    - Die meisten slawischen Sprachen (Polnisch, Russisch...)
    - Die meisten Turksprachen
    - Die meisten uralischen Sprachen (Finnisch z.B.)
    - viele weitere

    Die Abwesenheit von Artikeln bedeutet aber nicht automatisch, dass diese Sprachen keine grammatikalischen Geschlechter haben. Gut, in den meisten artikellosen Sprachen ist das der Fall, aber in slawischen Sprachen z.B. wirken sich grammatikalische Geschlechter auf die Deklination von Substantiven, Adjektiven und Pronomen aus. Beispiel gefällig? Nehmen wir einfach mal Polnisch, weil ich diese Sprache zufälligerweise kann (im Russischen wäre es aber genauso):

    dobry film - ein guter Film/der gute Film (Maskulinum)
    dobra scena - eine/die gute Szene (Femininum)
    dobre kino - ein gutes/das gute Kino (Neutrum)

    Im Türkischen gibt es weder Artikel noch Geschlechter. Eine andere Sache, die mir persönlich auffällt, ist, dass (zumindest in Europa) Sprachen ohne Artikel dazu tendieren, viele Fälle (Kasus) zu haben. Türkisch hat z.B. 6, Polnisch hat 7, und Finnisch 15.#

    Überhaupt muss man sich fragen, warum die Indoeuropäer sich so einen Schwachsinn haben einfallen lassen, wie unbelebten Gegenständen und abstrakten Begriffen willkürlich irgendwelche Geschlechter zuzuweisen. Genera tragen nichts zum Informationsgehalt eines Satzes bei und sind eigentlich völlig überflüssig (ich muss eine Frau nicht mit einer Endung oder einem Artikel als feminin markieren, um zu wissen, dass sie weiblich ist...)
    Geändert von Cruithne (26.09.2016 um 00:08 Uhr)

  6. #56
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.017

    Standard AW: Wichtig: Gleichberechtigung von Bürogegenständen

    Zitat Zitat von Ultramarin Beitrag anzeigen
    Und was gäbe es daran auszusetzen? Hier ist man doch allgemein der Auffassung, die gesamte Regierung gehöre an die Laternen. Warum sie vorher also nicht lahmlegen?
    An den Laternen oder unters Fallball bedeutet das Ende deren destruktiven durch und durch negativen Arbeit.

    Wenn sie dagegen weiterhin das Land und Volk durch Regulierungen, Verordnungen, schwachsinnige Gesetze lahmlegen und strangulieren, was haben wir davon?
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  7. #57
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.017

    Standard AW: Wichtig: Gleichberechtigung von Bürogegenständen

    Zitat Zitat von Cruithne Beitrag anzeigen
    Ich will ja nicht klugscheißen, aber eigentlich sind, was das Vorhandensein von Artikeln betrifft, die Deutschen die Freaks und nicht die Türken. So selbstverständlich uns Artikel auch erscheinen mögen, die Wahrheit ist, dass Artikel vor allem in germanischen, romanischen und semitischen Sprachen vorkommen.

    Jetzt mag man sich natürlich fragen, ob es nicht ein bisschen primitiv klingt, wenn man wörtlich übersetzt einfach "Ich sehe Haus" statt "Ich sehe ein Haus" oder "Ich sehe das Haus" sagt, aber in 90% der Fälle ist es sowieso durch den Kontext klar, was man meint (probiert es aus und lasst beim Deutschsprechen einfach mal alle Artikel weg) und wenn doch mal Unklarheiten bestehen sollten, kann man ja immer noch Demonstrativbegleiter wie "diese/-r/-s" oder Indefinitbegleiter wie "irgendein/-e" verwenden.

    Neben dem Türkischen fehlen u.a. auch in folgenden Sprachen die Artikel:
    - Chinesisch
    - Japanisch
    - Koreanisch
    - Vietnamesisch
    - Die meisten slawischen Sprachen (Polnisch, Russisch...)
    - Die meisten Turksprachen
    - Die meisten uralischen Sprachen (Finnisch z.B.)
    - viele weitere

    Die Abwesenheit von Artikeln bedeutet aber nicht automatisch, dass diese Sprachen keine grammatikalischen Geschlechter haben. Gut, in den meisten artikellosen Sprachen ist das der Fall, aber in slawischen Sprachen z.B. wirken sich grammatikalische Geschlechter auf die Deklination von Substantiven, Adjektiven und Pronomen aus. Beispiel gefällig? Nehmen wir einfach mal Polnisch, weil ich diese Sprache zufälligerweise kann (im Russischen wäre es aber genauso):

    dobry film - ein guter Film/der gute Film (Maskulinum)
    dobra scena - eine/die gute Szene (Femininum)
    dobre kino - ein gutes/das gute Kino (Neutrum)

    Im Türkischen gibt es weder Artikel noch Geschlechter. Eine andere Sache, die mir persönlich auffällt, ist, dass (zumindest in Europa) Sprachen ohne Artikel dazu tendieren, viele Fälle (Kasus) zu haben. Türkisch hat z.B. 6, Polnisch hat 7, und Finnisch 15.#

    Überhaupt muss man sich fragen, warum die Indoeuropäer sich so einen Schwachsinn haben einfallen lassen, wie unbelebten Gegenständen und abstrakten Begriffen willkürlich irgendwelche Geschlechter zuzuweisen. Genera tragen nichts zum Informationsgehalt eines Satzes bei und sind eigentlich völlig überflüssig (ich muss eine Frau nicht mit einer Endung oder einem Artikel als feminin markieren, um zu wissen, dass sie weiblich ist...)
    Für mich eignen sich Artikel beim Sprechen hervorragend um in sarkastischer, verächtlicher, oder liebevolle Art und Weise etwas besonders zu betonen. Jede Sprache hat ihre eigenen Feinheiten, mit welchen zu spielen ein grosses Vergnügen bereitet für den dafür offenen Menschen.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wichtig: Deutsche Netzwerke gründen!
    Von Blue Max im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 15:51
  2. *** Wichtig *** Franken aufgemerkt *** Wichtig ***
    Von Achsel-des-Bloeden im Forum Medien
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 22:52
  3. Schluss mit der Gleichberechtigung!
    Von Volkskommissar im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 14:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben