+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 202

Thema: Gesundheitssystem am Abgrund?

  1. #41
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Gesundheitssystem am Abgrund?

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Das heißt es ist tatsächlich möglich in Deutschland letztlich ganz ohne Krankenversicherung dazustehen?
    Dafür stand dem Attentäter von Berlin für jede seiner Identitäten eine von der Gemeinde finanzierte Krankenversorgung zu. So viel Schutz bekommt man sonst nirgendwo auf der Welt hinterher geschmissen.

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: Gesundheitssystem am Abgrund?

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Die Krankenkassen haben auch schon angekündigt die Zusatzbeiträge zu verdoppeln, wegen die vielen Alten.

    Die müssen für alles herhalten.
    Ja, die Alten. Wenn es die nicht gäbe, säe es um Begründungen für leere Kassen schlecht aus. Ein geflügelter Satz zu Ende des Dritten Reiches lautete: "Es stimmt nicht, daß wir keine Butter mehr haben. Wir haben genug Butter, nur kommen wir nicht an sie ran, weil die Zuckersäcke davor stehen."

  3. #43
    Antinationalist Anarchist Benutzerbild von konrad
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    Erich-Mühsam-Stadt
    Beiträge
    883

    Standard AW: Gesundheitssystem am Abgrund?

    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Das ist bedauerlich. Aber warum bekommt dein Vater keine Sozialleistungen wenn er "arm" ist ?
    Ansonsten ist das Krankenhaus im Recht, Notversorgung ja, aber keine weiteren Massnahmen ohne KV.
    Der Jahrgang 1945 hat ab dem 65. Lebensjahr Anspruch auf Grundsicherung gemäß SGB XII. Jedoch nur dann, wenn er arm ist. Die Armutsgrenze liegt bei ca. 773 EURO brutto. Das Einkommen meines Vaters liegt mit 830 EURO darüber. Also bekommt er keinerlei staatliche Unrerstützung, denn er muß von diesen 830 EURO gefälligst Miete, Nebenkosten, Ernährung, Kleidung und private Krankenversicherung stemmen. Wie das gehen soll, sagt aber keiner. Er ist jedenfalls nicht in der Lage, eine private KV zu finanzieren.
    Deshalb bekommt man auch nur eine Notversorgung, wenn man über 112 eingeliefert wird und keine Operation.

    Auch wenn die Gesetze so sind, ich finde das skandalös und sehe das Gesundheitssystem am Abgrund. Das ist eben meine Meinung. Das Krankenhaus vertritt, wie bereits gesagt, eine andere Meinung. Bestraft werden vor allen Dingen die mittelständischen Selbstständigen, die nicht besonders erfolgreich waren und nun im Alter dumm da stehen.

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Indikation zur OP war da.Ich kaufe Deine Story nicht, sie ist ein Fake.
    Erkennbar ein Fake.Quatsch mit Soße.
    Wenn Du keine Kenntnisse vom Thema Grundsicherung im Alter hast und noch nie etwas von Altersarmut gehört hast, dann ist das Dein Problem. Jedoch mich hier als Lügner hinzustellen, ist ziemlich unverschämt.

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Fällt mir so auch schwer zu glauben, erscheint mir allenfalls denkbar falls jemand als Privatversicherter verarmt, ist dein Vater privatversichert @Konrad?
    Ja, das sagte ich ja. Er war als Selbstständiger privat KV versichert, als er das Geschäft noch hatte. Für die private Altersvorsorge konnte er auf Grund der hohen KV-Kosten nicht genug zurücklegen, denn das Geschäft lief schlecht. Im Alter und nach Geschäftsaufgabe gibt es dann die beschriebenen Probleme und er mußte aus der KV rausgehen und ist jetzt schon lange Zeit draußen. Die letzte KV will ihn nicht mehr aufnehmen und den angebotenen Basistarif (300 EURO) kann er ohnehin nicht bezahlen, zumal er nur 6 Monate rückwirkend wieder aufgenommen wird und erst einmal einen dicken Betrag als "Einstand" zahlen muss. Eine andere Gesellschaft verweist darauf, dass er nur bei der alten Gesellschaft anklopfen darf, also da, wo er schon mal privat versichert war. Und die GKV erklärt sich ohnehin für nicht zuständig. Tolles Sozialsystem, oder?

    Was soll daran gelogen sein? Diese Fälle gibt es doch zu Tausenden. Aber vermutlich nicht in den Kreisen, in welchen "kotzfisch" verkehrt.

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Selbst dann wäre er als Bezieher von HartzIV oder Grundsicherung krankenversichert.
    Er bekommt aber weder das eine noch das andere, weil er nach staatlichem Verständnis nicht arm ist (siehe oben).

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Für Asylbewerber zahlt der Staat, wie auch für Hartz IV-Empfänger eine Pauschale von 90,-€ an die KK. Die KK, und damit die Versicherten mit ihren Beiträgen, müssen die Mehrkosten tragen, nicht etwa die Stadt über ein Honorar.
    Das ist leider genau so.

    Zitat Zitat von El Lute Beitrag anzeigen
    Ich habe schon vor ein paar Jahren gedacht, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis Kranke und Verletzte von der Trage geschmissen werden, wenn sie nicht nachweisen können, dass sie bei Kasse sind. Jetzt ist es offensichtlich wirklich so weit.
    Danke, Genau das wollte ich mit der Fallbeschreibung aus meiner eigenen Familie gesagt haben. Aber das ist ja laut "kotzfisch" alles Fake.

    Zitat Zitat von El Lute Beitrag anzeigen
    War dein Vater früher in einer PKV oder warum ist er nicht in einer GKV?
    siehe oben

  4. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Gesundheitssystem am Abgrund?

    Zitat Zitat von konrad Beitrag anzeigen
    Der Jahrgang 1945 hat ab dem 65. Lebensjahr Anspruch auf Grundsicherung gemäß SGB XII. Jedoch nur dann, wenn er arm ist. Die Armutsgrenze liegt bei ca. 773 EURO brutto. Das Einkommen meines Vaters liegt mit 830 EURO darüber. Also bekommt er keinerlei staatliche Unrerstützung, denn er muß von diesen 830 EURO gefälligst Miete, Nebenkosten, Ernährung, Kleidung und private Krankenversicherung stemmen. Wie das gehen soll, sagt aber keiner. Er ist jedenfalls nicht in der Lage, eine private KV zu finanzieren.
    Deshalb bekommt man auch nur eine Notversorgung, wenn man über 112 eingeliefert wird und keine Operation.

    Auch wenn die Gesetze so sind, ich finde das skandalös und sehe das Gesundheitssystem am Abgrund. Das ist eben meine Meinung. Das Krankenhaus vertritt, wie bereits gesagt, eine andere Meinung. Bestraft werden vor allen Dingen die mittelständischen Selbstständigen, die nicht besonders erfolgreich waren und nun im Alter dumm da stehen.



    Wenn Du keine Kenntnisse vom Thema Grundsicherung im Alter hast und noch nie etwas von Altersarmut gehört hast, dann ist das Dein Problem. Jedoch mich hier als Lügner hinzustellen, ist ziemlich unverschämt.



    Ja, das sagte ich ja. Er war als Selbstständiger privat KV versichert, als er das Geschäft noch hatte. Für die private Altersvorsorge konnte er auf Grund der hohen KV-Kosten nicht genug zurücklegen, denn das Geschäft lief schlecht. Im Alter und nach Geschäftsaufgabe gibt es dann die beschriebenen Probleme und er mußte aus der KV rausgehen und ist jetzt schon lange Zeit draußen. Die letzte KV will ihn nicht mehr aufnehmen und den angebotenen Basistarif (300 EURO) kann er ohnehin nicht bezahlen, zumal er nur 6 Monate rückwirkend wieder aufgenommen wird und erst einmal einen dicken Betrag als "Einstand" zahlen muss. Eine andere Gesellschaft verweist darauf, dass er nur bei der alten Gesellschaft anklopfen darf, also da, wo er schon mal privat versichert war. Und die GKV erklärt sich ohnehin für nicht zuständig. Tolles Sozialsystem, oder?

    Was soll daran gelogen sein? Diese Fälle gibt es doch zu Tausenden. Aber vermutlich nicht in den Kreisen, in welchen "kotzfisch" verkehrt.



    Er bekommt aber weder das eine noch das andere, weil er nach staatlichem Verständnis nicht arm ist (siehe oben).



    Das ist leider genau so.



    Danke, Genau das wollte ich mit der Fallbeschreibung aus meiner eigenen Familie gesagt haben. Aber das ist ja laut "kotzfisch" alles Fake.



    siehe oben
    Das was du hier schilderst passt vorne und hinten nicht zusammen. Die Grundsicherung oder Sozialgeld wird nach Bedarf ermittelt. Ich vermute dein Vater hat noch nie versucht einen Antrag zu stellen.
    Wo kommt denn das jetzige Einkommen deines Vaters her ? Wohngeld beantragt ?

  5. #45
    Antinationalist Anarchist Benutzerbild von konrad
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    Erich-Mühsam-Stadt
    Beiträge
    883

    Standard AW: Gesundheitssystem am Abgrund?

    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Das was du hier schilderst passt vorne und hinten nicht zusammen.
    Wenn Du meinst!

    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Die Grundsicherung oder Sozialgeld wird nach Bedarf ermittelt.
    Falsch! Bei dem Antrag auf Grundsicherung geht es in der Hauptsache um die Einkünfte und event. Ansprüche an Dritte (Subsidiaritätsprinzip) sowie verwertbare Werte aller Arten (Vermögen, Immobilien usw.). Schließlich möchte man ja den Antragsteller ablehnen können. Der Bedarf (Kosten der Unterkunft und Heizung usw.) steht an zweiter Stelle und da wird auch erst geprüft, ob er "angemessen" ist.

    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Ich vermute dein Vater hat noch nie versucht einen Antrag zu stellen.
    Natürlich hat er das - und wurde abgelehnt.

    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Wo kommt denn das jetzige Einkommen deines Vaters her ?
    Dazu äußere ich mich im Internet nicht und das spielt auch keine Rolle. Einkommen ist Einkommen. Auch das lächerliche Wohngeld (23 €) ist Einkommen.

  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    1.594

    Standard AW: Gesundheitssystem am Abgrund?

    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Das was du hier schilderst passt vorne und hinten nicht zusammen.[...]
    Doch, die Schilderung ist plausibel. Wer Selbstständig war, für den gibt es dann auch kein soziales Netz.

    [...]Die Grundsicherung oder Sozialgeld wird nach Bedarf ermittelt.[...]
    Und die Höhe des Hartz IV Satzes hängt von der Lebensleistung ab.

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Gesundheitssystem am Abgrund?

    Dann will ich nichts gesagt haben, tut mir Leid @Konrad.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  8. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Gesundheitssystem am Abgrund?

    Zitat Zitat von konrad Beitrag anzeigen
    Wenn Du meinst!



    Falsch! Bei dem Antrag auf Grundsicherung geht es in der Hauptsache um die Einkünfte und event. Ansprüche an Dritte (Subsidiaritätsprinzip) sowie verwertbare Werte aller Arten (Vermögen, Immobilien usw.). Schließlich möchte man ja den Antragsteller ablehnen können. Der Bedarf (Kosten der Unterkunft und Heizung usw.) steht an zweiter Stelle und da wird auch erst geprüft, ob er "angemessen" ist.



    Natürlich hat er das - und wurde abgelehnt.



    Dazu äußere ich mich im Internet nicht und das spielt auch keine Rolle. Einkommen ist Einkommen. Auch das lächerliche Wohngeld (23 €) ist Einkommen.
    Unterhaltsrueckgriff gibt es erst ab 100 000 Euro Einkommen der Kinder. Da du das hier anfuehrst nehme ich an das ist bei euch der Fall, also war wohl die Ablehnung von Grundsicherung berechtigt.

  9. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Gesundheitssystem am Abgrund?

    Natuerlich wird der Bedarf ermittelt. Hast mehr als das Schonvermoegen gibt es nichts.
    Wer als Selbststaendiger nicht mal seine Krankenversicherung erwirtschaften kann, sollte sich ueberlegen eine Anstellung zu suchen.
    Auch frueher gab es schon die Moeglichkeit sich freiwillig bei der GKV zu versichern.

  10. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Gesundheitssystem am Abgrund?

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Das heißt es ist tatsächlich möglich in Deutschland letztlich ganz ohne Krankenversicherung dazustehen?
    Im Prinzip schon. Ueber 55 Jahre alt kann man sich auch noch einen Job in einer Leihbude suchen, mit Mindestlohn klappt das auch wieder mit der KV.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Haben wir ein Zweiklassen-Gesundheitssystem?
    Von Sloth im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 18:45
  2. türk. Ärztin kritisiert deutsches Gesundheitssystem
    Von Freikorps im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 10:30
  3. Japans Gesundheitssystem vor dem Kollaps
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 21:19
  4. Das Gesundheitssystem bricht zusammen!
    Von Misteredd im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 20:58
  5. UK: Muslime fordern islamisches Gesundheitssystem
    Von basti im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 19:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben