+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Kann ein Milliardär Genosse sein?

  1. #11
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Kann ein Milliardär Genosse sein?

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Ich tu mich schwer bei den Gedankenspielen. Nordorea hat eine kapitalistische Insel Kaesong und die fette Führung ist reich.
    Nordkorea ist eher eine Art nationalsozialistische Erbtheokratie und hat (bei aller Feindschaft) mit den ollen Sozialisten-Kommunisten so arg viel nicht zu tun.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  2. #12
    Nicht-Denker Benutzerbild von schinum
    Registriert seit
    25.05.2009
    Beiträge
    1.699

    Standard AW: Kann ein Milliardär Genosse sein?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Doch ist er Sozialist?
    "Im Zweifel links" nennt er seine Kolumne im Spiegel.
    Der
    Schinum

    Am besten, du denkst auf der Stelle selber nach

  3. #13
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Kann ein Milliardär Genosse sein?

    Zitat Zitat von schinum Beitrag anzeigen
    "Im Zweifel links" nennt er seine Kolumne im Spiegel.
    Im Zweifel links ... wie geistreich. Der hat noch nie gezweifelt im Leben und steht so weit links, dass es gar keinen Zweifel zulässt. Das Leben ist zum Verzweifeln ... immer, wenn ich zweifle, bin ich gar nichts. Zweifel ist der Nährboden für Neuausrichtung. Wann hat dieser bescheuerte Vogel sich mal neu ausgerichtet?
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Kann ein Milliardär Genosse sein?

    Eins ist für mich sicher, der Milliardär hat seine Milliarden bestimmt nicht mit einer Hände arbeit verdient, sondern weil er andere augebeutet und betrogen hat. azu bin ich zu anständig. Schade.

  5. #15
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Kann ein Milliardär Genosse sein?

    Zitat Zitat von schinum Beitrag anzeigen
    "Im Zweifel links" nennt er seine Kolumne im Spiegel.
    Die meisten selbsternannten Linken von heute sind keine Sozialisten. Sondern Sozialdemokraten, Grüne, progressive Post-irgendwas. Oder einfach nur neoliberale neokonservative Wohlfahrtsstaatler.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  6. #16
    Kampf dem Kapital! Benutzerbild von Smultronstället II.
    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    DDR>BRD
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: Kann ein Milliardär Genosse sein?

    Zitat Zitat von Iwan Beitrag anzeigen
    Die Antwort ist "Ja, natürlich!". Das ist Aberglaube, dass alle Kapitalisten den Kapitalismus über alle Maßen lieben. Auch unter Kapitalisten und sonstigen reichen Menschen gab es immer mitleidende Menschen. Engels, Marx, Lenin, Stalin, Kastro usw waren keine Bettler.
    Diese Tendenz bleibt auch heute. Mehr noch, auch materiell bringt der Kapitalismus den Kapitalisten weniger Gewinn, als der Sozialismus. Darum sind nicht wenige chinesische Millionäre und Milliardäre Mitglieder der Kommunistischen Partei. Und sie meinen das! Die chinesischen Kapitalisten fühlen, dass der Sozialismus nicht nur vom Standpunkt des Morals besser ist, sondern auch vom Standpunkt des grösseren Gewinns.
    Milliardär und Bettler sind nicht die eigentlich relevanten Kategorien hier.
    Das ist schon fast so, als würde man fragen, ob auch ein Ausländer Nationalsozialist seien könnte.
    Um Marx zu zitieren:

    Die
    (a) Eigentümer von bloßer Arbeitskraft, die
    (b) Eigentümer von Kapital und die
    (c) Grundeigentümer, deren jeweilige Einkommensquellen Arbeitslohn, Profit und Grundrente sind, also
    Lohnarbeiter,
    Kapitalisten und
    Grundeigentümer,
    bilden die drei großen Klassen der modernen, auf der kapitalistischen Produktionsweise beruhenden Gesellschaft.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Insofern müsste man eher fragen, ob etwa ein Kapitaleigentümer Proletarier seien könnte, die Antwort lautet: Nein, das ist ein Widerspruch in sich. "Genosse" ist ein Wischi-Waschi-Begriff, den auch die SPD verwendet. Im Marxismus geht es aber erstmal um Interessen und um eine bestimmte Art, die Geschichte zu lesen und zu deuten (für Hitler war alle Geschichte immer Rassenkampf, für Marx immer Klassenkampf, für Spengler ein organischer Prozeß des Aufblühens und Wiedervergehens, etc.). Es geht nicht um die Frage, ob ein einzelnes Individuum hier und dort auch "ein guter Mensch" seien könnte oder nicht.

  7. #17
    Rechtsextremismus Experte Benutzerbild von Bananenrepublik
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ort
    Pjöngjang
    Beiträge
    948

    Standard AW: Kann ein Milliardär Genosse sein?

    Zitat Zitat von Iwan Beitrag anzeigen
    Die Antwort ist "Ja, natürlich!". Das ist Aberglaube, dass alle Kapitalisten den Kapitalismus über alle Maßen lieben. Auch unter Kapitalisten und sonstigen reichen Menschen gab es immer mitleidende Menschen. Engels, Marx, Lenin, Stalin, Kastro usw waren keine Bettler.
    Diese Tendenz bleibt auch heute. Mehr noch, auch materiell bringt der Kapitalismus den Kapitalisten weniger Gewinn, als der Sozialismus. Darum sind nicht wenige chinesische Millionäre und Milliardäre Mitglieder der Kommunistischen Partei. Und sie meinen das! Die chinesischen Kapitalisten fühlen, dass der Sozialismus nicht nur vom Standpunkt des Morals besser ist, sondern auch vom Standpunkt des grösseren Gewinns.
    Genosse , sie haben vollkommen recht.Die Chinesischen Milliardäre im National Kongress der Kommunistischen Partei , sind die größten Arbeiter und Bauern die es gibt.Sie sind jetzt Reich und die anderen werden ihnen folgen.Wenn nicht heute dann morgen oder in den nächsten 50 Tausend Jahren des Kommunistischen aufblühens.
    We should support whatever the enemy opposes and oppose whatever the enemy supports. -Mao Zedong
    Sozialismus ist eine Wissenschaft - Kim Jong IL

  8. #18
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Kann ein Milliardär Genosse sein?

    Zitat Zitat von Bananenrepublik Beitrag anzeigen
    Genosse , sie haben vollkommen recht.Die Chinesischen Milliardäre im National Kongress der Kommunistischen Partei , sind die größten Arbeiter und Bauern die es gibt.Sie sind jetzt Reich und die anderen werden ihnen folgen.Wenn nicht heute dann morgen oder in den nächsten 50 Tausend Jahren des Kommunistischen aufblühens.
    Der Kapitalist ist ein Mensch, der die Welt verstanden hat ... deswegen ist er schlecht.
    Der Kommunist ist ein Mensch, der die Welt nicht verstanden hat, deswegen ist er gut.
    Ich mag beide nicht aber höre ungern auf Idioten, die ständig pleite sind.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  9. #19
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.812

    Standard AW: Kann ein Milliardär Genosse sein?

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Eins ist für mich sicher, der Milliardär hat seine Milliarden bestimmt nicht mit einer Hände arbeit verdient, sondern weil er andere augebeutet und betrogen hat. azu bin ich zu anständig. Schade.
    Wenn die ganzen "Zwischenhändler", nicht von der Arbeit der Arbeitenden in unverdientem Maße "verdienten", könnte Jeder, schätze ich, 40 bis 50 € die Stunde haben, 2 Arbeitstage pro Woche würden reichen für ein gutes Auskommen.
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  10. #20
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Kann ein Milliardär Genosse sein?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Nordkorea ist eher eine Art nationalsozialistische Erbtheokratie und hat (bei aller Feindschaft) mit den ollen Sozialisten-Kommunisten so arg viel nicht zu tun.
    Eine wunderschöne Formulierung!
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Deutschland kann stolz auf sein Multikulti sein"
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 06:49
  2. Kann es sein ...
    Von Unschlagbarer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 09:17
  3. Genosse Struck vermisst Genosse Schröder.
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 13:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben