+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 70

Thema: Kritik der Toleranz

  1. #41
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Kritik der Toleranz

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Welches Prinzip vertritt Toleranz denn?

    Was denken gut aufgestellte Menschen über Toleranz?
    Vor allem, wen meint der mit "gut aufgestellten Leuten"? Klar, Leute, die so aufgestellt sind, wie er selbst. Aber wer lässt sich schon gern aufstellen?
    Toleranz ist Feigheit oder Falschheit. Wenn niemand mehr Tacheles redet, wird ja nichts besser.
    Frieden um jeden Preis? Nee, dafür hab ich noch nicht genug Blech geraucht! Ich brauche Reibung und Unterschiede ... ich kann alles tolerieren, aber niemanden, der alles toleriert.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  2. #42
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Kritik der Toleranz

    Zitat Zitat von De Kuyper Beitrag anzeigen
    [...]
    Was andere Schwätzer aus ihrem Hinterwald-Humanismus davon halten ist völlig unbedeutend.
    [...]
    mehr ist nicht zusagen
    Doch.

    Sehr treffend finde ich die Situation [Links nur für registrierte Nutzer] geschildert.

    So wird der Citoyen in allen Belangen für unmündig erklärt. Er ist nicht Ausgangspunkt der Gesellschaft, sondern Teil einer sozialen Verwaltungsmasse. Und als solcher hat er allen Steuerungsversuchen Folge zu leisten. Egal ob als „verantwortungsvoller Verbraucher“ oder Wahlbürger, dem es aufgrund vergangener „falscher“ Entscheidungen verboten sein soll, in Referenden selbst zu entscheiden; der Staatsbürger wird als einer unter vielen gesehen, dessen Bestimmung es sei, den politisch-sozialen Zielsetzungen zu gehorchen.

    Er soll Elektroautos kaufen und für deren Subventionierung eingezogenes Steuergeld aufwenden, weniger oder am besten gar nicht mehr rauchen, mehr Fahrrad fahren, gesünder essen, sich häufiger bewegen, die richtigen Parteien wählen und eine verbreitete, akzeptierte politische Meinung vertreten, grüne NGOs fördern, ökologisch leben, Fair-Trade-Kaffee kaufen, weniger Alkohol trinken, sich pünktlich bei der örtlichen Einwohnerbehörde überprüfen lassen, keine Waffen besitzen, niemals „Killerspiele“ spielen, das halbe Einkommen dem Staat widmen, genmanipuliertes Essen meiden, seine Kinder, wie von Staats wegen geheißen, richtig erziehen, „gendergerecht“ schreiben, Organe spenden, „sexistische Werbungen“ anzeigen, kein Glücksspiel betreiben, „energieeffizient“ bauen, fein säuberlich den Müll trennen und, zu guter Letzt, jedwede Verstöße gegen die Gesetze der Sozialgemeinschaft ordnungsgemäß per App denunzieren. Dies ist die „freiheitlich-demokratische Grundordnung“ zu Beginn des 21. Jahrhunderts.
    [...]
    Zwar verkündet das Justemilieu in diesen Tagen besonders eindrücklich, wie wichtig Vielfalt, Weltoffenheit und eine bunte Gesellschaft doch seien. Damit ist aber freilich keine freigeistige Atmosphäre gemeint, in der individuelle Lebens- und Weltsichten gedeihen könnten, sondern per Dekret definierte Buntheit: Stück für Stück wird verordnet, wie man zu leben und zu denken habe. Zurück bleibt eine Gesellschaft, in der Individualismus zwar gepredigt, ansonsten aber als politisch inkorrekt angeprangert wird.

    Auch deswegen ist jeder Verstoß gegen die Diskursmauern ein Gebot der Stunde. Der souveräne Bürger sollte sich nicht mehr einreden lassen, welche Produkte, Personen oder Genussmittel er zu meiden hat. Nein, er sollte sich wieder trauen zu denken und zu fühlen, was immer ihm vernünftig scheint, und diese Meinung dann selbstbewusst nach außen vertreten. Denn das private Dasein, das offensive Bekenntnis zum Eigenen, durchbricht die politisch-moralischen Vorgaben der Philister aus den oberen Reihen und raubt ihnen ihren moralischen Vormachtanspruch. Sein Eigen-tum in diesen Zeiten zu bewahren, wird so zu einem subversiven Akt, den es zu würdigen gilt. Er ist selten genug.
    ([Links nur für registrierte Nutzer])

    Meine persönliche Meinung dazu habe ich [Links nur für registrierte Nutzer] kurz umrissen.

  3. #43
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.09.2016
    Beiträge
    129

    Standard AW: Kritik der Toleranz

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Welches Prinzip vertritt Toleranz denn?

    Was denken gut aufgestellte Menschen über Toleranz?
    a) Das Prinzip an sich
    b) s Post 39
    c) mehr ist nicht zu sagen.


  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Kritik der Toleranz

    Alle erklären sich zum Sieger, die wahre Niederlage wird sein das 3 er Koalitionen die Regel werden.

    Falscher Strang
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  5. #45
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.035

    Standard AW: Kritik der Toleranz

    Zitat Zitat von De Kuyper Beitrag anzeigen
    a) Das Prinzip an sich
    b) s Post 39
    c) mehr ist nicht zu sagen.

    Welches Prinzip an sich?
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Kritik der Toleranz

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Humanismus ist nicht einfach nur eine Ideologie ... Humanismus ist der wahre Rassismus und Eitelkeit in Reinform.
    Wie bodenlos Selbstverliebte torkeln Humanisten um sich selbst herum.
    Das ist das, was dabei rum kommt...
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Kritik der Toleranz

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Ich schwanke zwischen Eiseskälte (wie ein Psychopath) und unkontrollierbaren Wutausbrüchen. Die Wutausbrüche kann ich nicht kontrollieren, die kommen einfach über mich. Am liebsten ist mir der Zustand der Eiseskälte. Weil ich dort 100%ige Kontrolle über mich und die Situation habe, den Menschen und die Sache vollkommen emotionslos seziere, als ob dieser nur ein x-beliebiges Objekt ist, in sein inneres eindringe usw. Wutausbrüche sind wesentlich unangenehmer, weniger effektiv.

    Aber leider kann ich es nicht kontrollieren, in welchem Zustand ich gerate. Nur wenn ich regelmässig meditiere, was zu einer automatischen Gedankensortierung und Analyse führt, ist es wahrscheinlicher das der wesentlich effektivere Zustand der Eiseskälte eintritt. Ansonsten wird es nur ein Flippen zwischen Eis und Feuer. Ich schreibe zu Situationen, wo es wirklich darauf ankommt. Der Normalzustand ist kühl. Wobei mir aufgefallen ist das bei Katastrophen, z. B. Verkehrsunfällen mit Verletzten ich merkwürdigerweise sehr gelassen und distanziert bin, den Rest beobachtend, welche in Panik gerät. Während mein Verstand emotionslos ist, wie eine Maschine.

    Nun, das schliesst Wutausbrüche zu anderen Situationen leider nicht aus. Vor allem zur Idiotie der Toleranz, welche nicht auf Vernunft, Verstand, Logik aufgebaut ist, sondern mit Emotionen, seichten Gedankengängen, irrationalem hinterlegt sind.
    Bei mir ist das Nüchternheit, bin eher der nüchterne Analytiker, sofern ich nicht rumalbere. Im realen Umgang. Und eher schwer bis gar nicht aus der Ruhe zu bringen, was dem Gegenüber dann die Ruhe nimmt. Das reicht soweit, daß mir so mancher schon hinterher gelaufen ist, als ich mich vorstellte: Sie dürfen mich Andreas nennen!
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  8. #48
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Kritik der Toleranz

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Bei mir ist das Nüchternheit, bin eher der nüchterne Analytiker, sofern ich nicht rumalbere. Im realen Umgang. Und eher schwer bis gar nicht aus der Ruhe zu bringen, was dem Gegenüber dann die Ruhe nimmt. Das reicht soweit, daß mir so mancher schon hinterher gelaufen ist, als ich mich vorstellte: Sie dürfen mich Andreas nennen!
    Bei mir ist es so, dass ich Leute meist nur verunsichere. Die können mich nicht lesen und das fetzt.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  9. #49
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.035

    Standard AW: Kritik der Toleranz

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Bei mir ist das Nüchternheit, bin eher der nüchterne Analytiker, sofern ich nicht rumalbere. Im realen Umgang. Und eher schwer bis gar nicht aus der Ruhe zu bringen, was dem Gegenüber dann die Ruhe nimmt. Das reicht soweit, daß mir so mancher schon hinterher gelaufen ist, als ich mich vorstellte: Sie dürfen mich Andreas nennen!
    Als Mischling bin ich ein Getriebener der Extreme! Es gibt auch kein Regulativ mehr in diesem x-beliebigen Zeitalter der Moderne. Wobei mich die Sache, die reine Idee antreibt! Menschen sind mir dann in meiner Radikalität zur Wahrheit vollkommen egal. Dann verletze ich alle, um der Sache, der Wahrheit, dem Urgrund, der Wurzel in seiner Tiefe auf die Spur zu kommen. Deshalb ist es einfach für mich eine Frau z. B. zum weinen zu bringen. Und denoch fühlt sich meine Frau wohl und geborgen und sicher mit mir.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  10. #50
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.035

    Standard AW: Kritik der Toleranz

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es so, dass ich Leute meist nur verunsichere. Die können mich nicht lesen und das fetzt.
    Meine Mutter kann mich bis heute nicht lesen und einschätzen. Das kommt davon, wenn man dem Ruf des Systems folgt und das Kind in Kinderkrippen und Kindergärten abgibt. Dann gibt es keinen Mutter-Kind-Bezug, keine Verbundenheit bis zum Ende des Lebens. Genauso bin ich dann leider auch anderen Menschen gegenüber: undurchdringlich, unnahbar, kalt und hart. Ohne das ich das wirklich will.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kritik der reinen Toleranz!
    Von Sonsee im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 13:37
  2. Neuer Broder: "Kritik der reinen Toleranz"
    Von marc im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 00:08
  3. Toleranz...
    Von WALDSCHRAT im Forum Deutschland
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 10:29
  4. Toleranz!
    Von Schwarzer Rabe im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 17:17
  5. toleranz und verständnis als grundlage für jegliche kritik
    Von Bakunin im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 23.06.2004, 17:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben