+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: „Populismus“

  1. #1
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard „Populismus“

    Die Wörter „Populist“, „Populismus“ und „populistisch“ sind tief im Sprachgebrauch der Linken, Grünen und Roten verankert. Verlieren die soeben Genannten eine Abstimmung oder Wahl, dann unterstellen sie der Mehrheit der Stimm- und Wahlberechtigen, Populisten auf den Leim gekrochen zu sein. Und – um also ihr ‚Demokratieverständnis‘ zu bezeugen – fügen die Linken, Grünen und Roten dem Wort „populistisch“ stets noch das Wort „rechts“ voran.

    Letzthin sah und hörte ich im deutschsprachigen linkslastigen und pro-europäischen Schweizer Fernsehen [Links nur für registrierte Nutzer] die Nachrichten. Der Nachrichtensprecher sagte mehrmals das Eigenschaftswort „populistisch“, was meinen direktdemokratischen Instinkt erweckte und mich zur folgenden Empfehlung veranlaßte: Die Gegner der Linken, Grünen und Roten sollten ihre Gegner stets als linkspopulistisch kennzeichnen und keine Gelegenheit auslassen, die Politik der Linken, Grünen und Roten als das zu bezeichnen, was sie in Wahrheit und Wirklichkeit ist: „Populismus“ bzw. „Linkspopulismus“.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: „Populismus“

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Die Wörter „Populist“, „Populismus“ und „populistisch“ sind tief im Sprachgebrauch der Linken, Grünen und Roten verankert. Verlieren die soeben Genannten eine Abstimmung oder Wahl, dann unterstellen sie der Mehrheit der Stimm- und Wahlberechtigen, Populisten auf den Leim gekrochen zu sein. Und – um also ihr ‚Demokratieverständnis‘ zu bezeugen – fügen die Linken, Grünen und Roten dem Wort „populistisch“ stets noch das Wort „rechts“ voran.

    Letzthin sah und hörte ich im deutschsprachigen linkslastigen und pro-europäischen Schweizer Fernsehen [Links nur für registrierte Nutzer] die Nachrichten. Der Nachrichtensprecher sagte mehrmals das Eigenschaftswort „populistisch“, was meinen direktdemokratischen Instinkt erweckte und mich zur folgenden Empfehlung veranlaßte: Die Gegner der Linken, Grünen und Roten sollten ihre Gegner stets als linkspopulistisch kennzeichnen und keine Gelegenheit auslassen, die Politik der Linken, Grünen und Roten als das zu bezeichnen, was sie in Wahrheit und Wirklichkeit ist: „Populismus“ bzw. „Linkspopulismus“.
    Geht nicht, das Volk ist ja Pack.
    Richtig wäre Elitarismus. Immerhin halten sich diese Volksverräter für Eliten.

  3. #3
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.721

    Standard AW: „Populismus“

    Ein Politiker, der nicht populistisch ist, ist kein erfolgreicher Politiker, denn Politiker werden für das gewählt, was sie dem Wähler versprechen. Das ist die Pflicht. Wenn sie es danach einhalten umso besser, aber das ist dann die Kür.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  4. #4
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: „Populismus“

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Geht nicht, das Volk ist ja Pack.
    Richtig wäre Elitarismus. Immerhin halten sich diese Volksverräter für Eliten.
    Das ist der Punkt (oder des Pudels Kern)!

    Ein jeder, der nicht so, wie erwartet, abstimmt, muß irgendwelchen Populisten aufgesessen sein!

    Die Kritiker des Urteilsvermögens des Volkes vergessen zuweilen, daß auch sie zum Volk gehören. Politiker und Kommentatoren, die behaupten, alles besser als das Volk zu wissen, halte ich für anmaßend und überheblich, für Gegner der direkten Demokratie und für Befürworter der Diktatur. – Dadurch, indem sie ihre politischen Gegner bei jeder sich ihnen bietenden Gelegenheit des Populismus bezichtigen, entlarven sie sich selbst als Populisten.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: „Populismus“

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Das ist der Punkt (oder des Pudels Kern)!

    Ein jeder, der nicht so, wie erwartet, abstimmt, muß irgendwelchen Populisten aufgesessen sein!

    Die Kritiker des Urteilsvermögens des Volkes vergessen zuweilen, daß auch sie zum Volk gehören. Politiker und Kommentatoren, die behaupten, alles besser als das Volk zu wissen, halte ich für anmaßend und überheblich, für Gegner der direkten Demokratie und für Befürworter der Diktatur. – Dadurch, indem sie ihre politischen Gegner bei jeder sich ihnen bietenden Gelegenheit des Populismus bezichtigen, entlarven sie sich selbst als Populisten.
    Allerdings ist das Volk in der Regel tatsächlich zu dumm. Daher sind demokratische Entscheidungen mit Vorsicht zu genießen.

    Am BRD "Volk" kann man es gut beobachten. Wer so dämlich ist, Systemparteien zu wählen, stimmt auch für Energiewende

  6. #6
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: „Populismus“

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Die Wörter „Populist“, „Populismus“ und „populistisch“###
    Danke Leila.

    Demokratie- die Herrschaft des Volkes
    Poulismus- für das Volk

    Welcher von den beiden Begriffen war noch mal der Böse? Ich finde fast alle Begriffe in der Politik sind schief, meist sogar so definiert, das sie in die falsche Richtung lenken.
    Namen können ziemlich frei mit Emotionen verknüpft werden, und sogar zu komplett neuen Symbolen werden, wenn sie mit bestimmten Ereignissen verbunden werden. Ein Beispiel; auf der Insel Haiti liegt die Stadt Honolulu, die hat eine Bucht, deren Name wurde mit einem historischem Ereignis verknüpft. Heute wissen die Meisten gar nicht wo diese Perlenbucht, Pearl Habor liegt.
    Oder Namen werden mit völlig falschen Tatsachen verknüpft. Es gibt Untersuchungen dazu, oft Mandela-Effekt genannt, weil viele meinten Mandela müßte in der bösen Haft gestorben sein. Oder heute denken die Meisten, Konstantinopel wurde mit der Eroberung 1453 in Istanbul umbenannt, tatsächlich aber erst nach 1920.
    Es gibt die Scholastik, angeblich eine nur im Mittelalter genutzte Technik. Aber ich meine die ist heute noch weit genutzt, besonders in der Politik.
    Im Kern geht es darum durch Wahl der Ausgangsbedingungen, das Ergebnis der Diskussion zu gewünschtem Ergebnis zu dirigieren. Die Diskutenten merken meist garnicht, das sie dem (vorgezeichnetem) Pfad der Kausalkette folgen.

    Ich habe hoffentlich Deinen Strang nicht gehighjacked
    LG

  7. #7
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: „Populismus“

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    […]
    In einem andern politischen Forum fragte ich als Befürworterin der (direkten) Demokratie einen Gegner der Demokratie, welche Staats- bzw. Regierungsform er bevorzuge. Anstatt mir hierauf eine Antwort zu geben, gab er öffentlich bekannt, mich zu ignorieren.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aber lassen wir dies beiseite!

    Bevor er (dieser politisch engagierte Vielschreiber) den Entschluß faßte, mich zu ignorieren, fragte ich ihn, welche Staats- bzw. Regierungsform er der Demokratie vorziehen würde. Anstatt mir diese ihm mehr als ein dutzendmal gestellte Frage zu beantworten, ignorierte er mich. – Wenn ich etwas hasse, dann die auf der Feigheit sitzende wortlose Überheblichkeit.

  8. #8
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: „Populismus“

    An alle ‚Experten‘, die in den öffentlich-rechtlichen Medien auftreten und so tun, besser über die Bedürfnisse des ‚gemeinen Volks‘ Bescheid zu wissen, stelle ich die Frage: Welche Staats- bzw. Regierungsform befürwortet ihr? – Eine zureichende Antwort auf diese Frage erwarte ich von den Philosophen, Politikern, Soziologen und Theologen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    1.570

    Standard AW: „Populismus“

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Die Gegner der Linken, Grünen und Roten sollten ihre Gegner stets als linkspopulistisch kennzeichnen und keine Gelegenheit auslassen, die Politik der Linken, Grünen und Roten als das zu bezeichnen, was sie in Wahrheit und Wirklichkeit ist: „Populismus“ bzw. „Linkspopulismus“.
    Und wer soll das unters Volk bringen? Da schließt sich der Kreis... Kopp, PI-News & Co würden das tun und machen es teilweise auch schon, da brauchst Du aber den Gutmenschen nicht mit kommen, da rennen die schreiend weg. Nazidrecksseiten!

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: „Populismus“

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Allerdings ist das Volk in der Regel tatsächlich zu dumm. Daher sind demokratische Entscheidungen mit Vorsicht zu genießen.

    Am BRD "Volk" kann man es gut beobachten. Wer so dämlich ist, Systemparteien zu wählen, stimmt auch für Energiewende
    Und Klimaschutz.
    Und: wir schaffen das!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben