+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 61

Thema: Komfortabel, solide und langstreckentauglich

  1. #51
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Komfortabel, solide und langstreckentauglich

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Meinige seit Februar. 1500 km am Tag sind hiermit kein Problem. Fast unhörbare 6 Zylinder, die unübertroffene Thermotronic., das große Sitzpaket mit Belüftung bei hohen Außentemperaturen. Kann ich nur empfehlen. Gibt's auch gebraucht. Nicht billig aber ne Anschaffung, die sich echt lohnt. Ist ein E 400 mit der neuen 9-Gang Automatik.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    16.436

    Standard AW: Komfortabel, solide und langstreckentauglich

    Zitat Zitat von Deniz Tyson Beitrag anzeigen
    BMW oder Mercedes, so dachte ich auch immer. Bis ich sowas mal fahren durfte.

    Ist das ein FIAT?

  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von krupunder
    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    997

    Standard AW: Komfortabel, solide und langstreckentauglich

    Von mir mal eine alternative Herangehensweise:

    Vom Langstreckenkomfort ist Mercedes fast unschlagbar.

    Die Fahrzeuge mit überschaubarer und störungsfreier Elektronik kommen ins Alter und plagen zwangsläufig mit anderen Zipperlein.

    In Frage kommende neuere Deutsche Fahrzeuge nerven mit nicht mehr gegebener Dauerzuverlässigkeit und Ärger mit den Kosten um diese zu beseitigen.

    Die Japaner die zuverlässig und komfortabel sind (Lexus) sind rar, nicht billig oder aus verschiedenen Gründen unpraktisch.

    Preiswerte Japaner sind sicherlich fahrsicher und sportlich aber oft unkomfortabel für ältere Rücken.

    Und so gibt es, wenn die Fragestellung des TE beachtet wird überall ernstzunehmende Ausschlussgründe.


    Der persönliche finanzielle Aufwand ist bei Gebrauchtwagen ja nicht nur der Kaufpreis. Viel gefährlicher sind die unkalkulierbaren Kosten die bis zum Wiederverkauf/Verschrottung anfallen.

    Eine Alternative wären Neuwagen mit langer A/I Garantie mit hoher nachgewiesener Zuverlässigkeit, gerade der Elektronik, Robustheit ,soviel Platz wie gebraucht......


    Aber, die sind teuer.


    Mit all diesen Fragen beschäftige ich mich schon seit Jahren, da reicht es niemals aus sich auf das zu verlassen was man so von diesem und jenen hört und man selber so denkt.

    Eine Analyse dafür bieten nur die Langzeitstatistiken, die in Fachzeitschriften erscheinen, nicht zu verwechseln mit den gefärbten Testberichten in diesen.


    Und unter allen diesem Aspekten tauchen auf einmal Alternativen auf über diese gerade Deutsche aus den inn all den Jahren gehörten nicht gerne Nachdenken mögen. So geht es vielen mit ihrem Selbstverständniss nicht in den Kopf, das neue Kraftfahrzeuge der bezahlbaren Klassen ausstattungsbereinigt und vor Steuern in den USA gerade mal genau die Hälfte kosten.
    Gut, wir sind in nicht in den VSA.
    Führt aber auch auf meinen Vorschlag hin.


    Die neueren Fahrzeuge des Hyundai-Konzerns ( auf keinen Fall die bis vor ca.3 Jahren gebauten ) erfüllen nicht nur meiner eigenen Meinung nach, sondern nach nachprüfbaren Fakten so langsam dieses wöfür die Deutschen Fahrzeuge einmal standen.
    Um Neufahrzeuge zu Preisen wie Gebrauchte zu bekommen, mit 5/7 Jahre Vollgarantie reicht ein Blick in die bekannten Börsen im Netz.

    Gerade bei den heutigen Kreditzinsen fährt man so sehr oft günstiger als mit Gebrauchtwagen zweifelhafter Herkunft. Selbst gewisse Markenhändler tricksen bei den KM-Ständen.


    Für den TE wäre es dabei mühelos einen zuverlässigen Neuwagen mit Vollgarantie zu bekommen, den seinen Ansprüchen entgegenkommt.

    In der Spanne von ca.11000-20000 ( und dabei bleibt es m.E.auf lange Zeit) wäre dieses ohne Mühe zu machen. Am oberen Ende wäre das aber schon ein ausgewachsener bequemer SUV (Hyundai Tucson ) mit zugkräftigen Dieselmotor bequemen und sicheren Fahrwerk und allerhand Schnickschnack.


    Aber, wie gesagt, dieses sollte nur eine Alternative sein und nicht unbedingt zu Grundsatzdiskussionen führen.

  4. #54
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.032

    Standard AW: Komfortabel, solide und langstreckentauglich

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Ich habe nen Dogde Ram mit extra geräumiger Kabine.
    Wir beide scheinen den gleichen truck zu haben; meiner , 2007, 1 ton ; Cummings Diesel ; 6.7 ltr; 3500 ;ist allerdings ein dually; 160k; ~16-17ltd/100km; 4X4; differencial lock etc. Es stimmt was Du schreibst bzgl, lange Strecken bequem und vor allem sicher ,zu reisen: bin oefter unterwegs, immer ein paar tausend klicks ; cross Canada waren ~ 16.000 Km , haette nicht besser reisen koennen, obendrein ist moistens noch ein Hund /Giant Alaskan Malamute' dabei und der ist riesig ... 82kg.... Und ja, ich habe , ebenso wie Du , mir auch im Untergrundparkhaus das Dach etwas angekratzt .... Der truck sollte gut 3.000.000 klicks machen, wird mich wohl noch ueberleben lol

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]





  5. #55
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.032

    Standard AW: Komfortabel, solide und langstreckentauglich

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Da hat der Defender es dem Dogde aber anstaendig besorgt.
    Die Landrover Defender habe nicht ohne Grund 3.5 Tonnen
    Anhaegenlast.

    Der Landrover hat den Dogde weggezogen als waere es ein
    Pferdeanhaenger mit 2 schweren Gaeulen drinn.

    Dem Grunde ist der 90er Defender mit dem Boliden von GM
    ueberhaupt nicht vergleichbar. Achsstand und Ueberhaenge
    des Defenders sind fuer steile Boeschungswinkel gemacht.

    Mit dem langen Achstand und grossen Ueberhaengen taugt
    der Dogde maximal fuer ein Golfplatzgelaende mit leichten
    Huegeln.

    Den Landrover Defender mit 90er Radstand kann man eher
    mit dem Jeep Wrangler in Ausfuehrung mit kurzen Radstand
    vergleichen.

    Nun, der Dodge im clip ist bloss ein half ton truck , wahrscheinlich kein 4X4 und Benziner obendrein , mit einem schwachwen torque converter , also kein fairer Vergleich.

    Es waere ebenso unfair wenn ich meinen Dodge mit dem Landrover vergleichen wuerde; das kleine Landdings wird von meinem Dodge muehelos einen steilen Berg hinauf ,oder durch flache Fluesse gezogen. Doch der Dodge ist auch extra heavy duty gebaut , ~ 350 h/p & 650 lb-ft torque, mit sechs Gaengen + zwei niedrigen Differentialgaengen plus towing package etc. ist also fuer extremes Gelaende und schweres towing gebaut ; mit dem Ding gibt es nur wenig wo man nicht mehr weiterkommt. Macht auch echt Spass.

  6. #56
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    64.579

    Standard AW: Komfortabel, solide und langstreckentauglich

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Nun, der Dodge im clip ist bloss ein half ton truck , wahrscheinlich kein 4X4 und Benziner obendrein , mit einem schwachwen torque converter , also kein fairer Vergleich.

    Es waere ebenso unfair wenn ich meinen Dodge mit dem Landrover vergleichen wuerde; das kleine Landdings wird von meinem Dodge muehelos einen steilen Berg hinauf ,oder durch flache Fluesse gezogen. Doch der Dodge ist auch extra heavy duty gebaut , ~ 350 h/p & 650 lb-ft torque, mit sechs Gaengen + zwei niedrigen Differentialgaengen plus towing package etc. ist also fuer extremes Gelaende und schweres towing gebaut ; mit dem Ding gibt es nur wenig wo man nicht mehr weiterkommt. Macht auch echt Spass.
    Natuerlich hat der Dogde Diesel mehr Hubraum und hoeheres
    Drehmoment als die Landrover Defender Diesel. Drehmoment
    und Hubraum sind aber nicht Alles. Es kommt darauf an wie
    die Kraft auf die Strasse uebertragen wird.

    Die Landrover haben 10 Gaenge (5 low / 5 high) permanenten
    Allradantrieb und noch eine zusaetzliche Differentialsperre, falls
    das ETC (Elektronische Traktions Controlle) nicht ausreicht.

    In der niedrigsten Uebersetzung und eingeschaltetem Diff-Lock
    hat meiner Ansicht nach selbst der Dogde Diesel keine Chance
    den Landrover Defender wegzuziehen sondern der Showdown
    wird genau wie im Video ausgehen.

    Es kommt auch darauf an wie robust die Achsantriebe, Haupt-
    und Verteilergetriebe gebaut sind. Man kann einen Showdown
    wie im Video nicht beliebig wiederholen. Frueh oder spaeter
    zerlegt an beiden Fahrzeugen eine der Antriebskomponenten.
    Ich vermute das wird zuerst beim Dogde eintreten.

    Was wiegen Hauptgetriebe und Verteilergetriebe beim Dogde?
    Beim LR Defender sind Getriebe und Verteilergetriebe schwer,
    robust und fast unzerstoerbar gebaut.

    Zum Ausbau muss man Verteilergetriebe vom Hauptgetriebe
    trennen und wenn man keine technische Hebevorrichtung fuer
    das Getriebe hat, braucht es 3 kraeftige Maenner um das LR
    Hauptgetriebe vom Motor zu trennen und abzuheben.
    Geändert von ABAS (22.09.2016 um 09:12 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  7. #57
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.032

    Standard AW: Komfortabel, solide und langstreckentauglich

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Natuerlich hat der Dogde Diesel mehr Hubraum und hoeheres
    Drehmoment als die Landrover Defender Diesel. Drehmoment
    und Hubraum sind aber nicht Alles. Es kommt darauf an wie
    die Kraft auf die Strasse uebertragen wird.

    Die Landrover haben 10 Gaenge (5 low / 5 high) permanenten
    Allradantrieb und noch eine zusaetzliche Differentialsperre, falls
    das ETC (Elektronische Traktions Controlle) nicht ausreicht.

    In der niedrigsten Uebersetzung und eingeschaltetem Diff-Lock
    hat meiner Ansicht nach selbst der Dogde Diesel keine Chance
    den Landrover Defender wegzuziehen sondern der Showdown
    wird genau wie im Video ausgehen.

    Es kommt auch darauf an wie robust die Achsantriebe, Haupt-
    und Verteilergetriebe gebaut sind. Man kann einen Showdown
    wie im Video nicht beliebig wiederholen. Frueh oder spaeter
    zerlegt an beiden Fahrzeugen eine der Antriebskomponenten.
    Ich vermute das wird zuerst beim Dogde eintreten.

    Was wiegen Hauptgetriebe und Verteilergetriebe beim Dogde?
    Beim LR Defender sind Getriebe und Verteilergetriebe schwer,
    robust und fast unzerstoerbar gebaut.

    Zum Ausbau muss man Verteilergetriebe vom Hauptgetriebe
    trennen und wenn man keine technische Hebevorrichtung fuer
    das Getriebe hat, braucht es 3 kraeftige Maenner um das LR
    Hauptgetriebe vom Motor zu trennen und abzuheben.
    Nun. die Kraftuebertragung geht doch vom torque converter|Drehmomentwandler ueber die friction discs in der A/T , im 6.Gang ist direct drive , also overdrive; mit anderen Worten der Dodge is wie ein Panzer gebaut. Wieviel die einzelnen Komponenten wiegen weiss ich nicht, jedoch bin ich ein paarmal auf eine truckwaage gefahren und da zeigte es jedesmal so um ~ 8,600 lbs | ~ 3.900 kg an. Wie erwaehnt, im low gear gibt's noch immer zwei differential low gears, das bedeutet, dass der Motor losheult , kaum voran kommt un ire Kraefte entwickelt. Leute reissen auf diese Weise Baimstuempfe aus dem Boden. Habe selber in den ganzen Jahren diesen Modus nur einmal zum Ausprobieren gebraucht. Ausserdem braucht man hinten auch eine gute Ladung fuer traction, sonst drehen sich die Hinterraeder nur in der Luft.

    Um Dir eine Idee von den Trucks zu geben: aud langen trips treffe ich auf Rastplaetzen oefters mal auf andere Kanadier & Amerikaner, die auch den 1 ton Dodge 6,7 ltr Dodge haben. Die verdienen sich jedoch extra Geld hinzu indem sie 5th-wheel RV trailers \goose neck trailers und andere RV-homes von den amerikanischen Fabriken hoch noch Canada ziehen. Solche RVs sind Riesenviecher , sie sind mit allem Luxus ausgestattet den man sich vorstellen kann ; waehrend des Transports bleiben sie versiegelt und die Trandferzeit ist sehr sehr knapp. Aber, dafuer ist das Geld sehr gut. Solche Leute fahren alle nur Dodge 1 tons , wohingegen Ford + GMC die staendige schwere Belastung garnicht aushalten wie die Fahrer mir aus Erfahrung erzaehlen. Ausserdem , darf der truck waehrend des Transports keine Panne haben, denn das wuerde den Fahrern empfindliches Strafgeld kosten. Ford & GMC : been there ,done that: no good.
    Eine Schwaeche scheint das Dodge 1 ton Modell jedoch zu haben: es frisst turbos. Doch jedes Fabrikat hat seine Mucken.

    Als ein Anbei, in Calgary kam ich in einem dealer service department mit nem alten Mann in's Gespraech, der Typ transportiert seit Jahren schon solche RV trailers aus den U.S.A. nach Canada; alle zwei oder so Wochen laesst er an seinem truck das volle service programm machen, Oelwechsel alle 5.000km , anscheinend rechnet sich das fuer ihn; sein truck hatte schon ueber 3.000.000 Km drauf und er schaetzt dass er 5 bis 6 millionen km machen kann.

    Mir wurde so'n trailer hauling job auch mal vorgeschlagen, doch ich fahre lieber gemuetlichdurch durch die Gegenden, mache lange Spaziergaenge mit dem Hund und schiesse eine Menge Bilder. Life is just peachy

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Komfortabel, solide und langstreckentauglich

    Zitat Zitat von krupunder Beitrag anzeigen
    Der persönliche finanzielle Aufwand ist bei Gebrauchtwagen ja nicht nur der Kaufpreis. Viel gefährlicher sind die unkalkulierbaren Kosten die bis zum Wiederverkauf/Verschrottung anfallen.

    Eine Alternative wären Neuwagen mit langer A/I Garantie mit hoher nachgewiesener Zuverlässigkeit, gerade der Elektronik, Robustheit ,soviel Platz wie gebraucht......

    Aber, die sind teuer.
    Lasse ich einmal aussen vor, dass ich mir meinen Benz neu hätte nicht leisten können...selbst wenn ich es gekonnt hätte, würde ich mir dieses Fahrzeug neu nicht kaufen. Ein Wertverlust von rund 50 tsd. € in drei Jahren spricht eindeutig gegen den Kauf eines Neuwagens.

    Sicherlich hat man ein gewisses Risiko bei Kauf eines Gebrauchtwagens - man kann aber diese Risiken minimieren, indem man sich mit der Fahrzeughistorie beschäftigt was z.B. bei Mercedes, BMW oder Audi (fast) problemlos möglich ist - vor allem wenn man den Wagen bei einem Händler dieser Marken kauft. Dazu kommt dass man bei diesen Marken schon längst Anschlussgarantien bekommt, welche zumindest für die nächsten 2 oder 3 Jahre das Risiko der unkalkulierbaren Kosten weiter reduzieren.

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2015
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    39

    Standard AW: Komfortabel, solide und langstreckentauglich

    Lexus LS oder GS,Wunderbare Autos nicht Kaputt zu kriegen und Komfortabel.Mein GS 430 habe ich schon seit 1998 hat 530000 Km auf der Uhr und läuft wie am ersten Tag .Säuft aber wie ein Loch.Kein Rost zu finden Technisch Top,außer neue Reifen und Bremsscheiben war noch nie was dran!!TÜV immer ohne Mängel.

  10. #60
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Komfortabel, solide und langstreckentauglich

    Zitat Zitat von Lasker Beitrag anzeigen
    Lexus LS oder GS,Wunderbare Autos nicht Kaputt zu kriegen und Komfortabel.Mein GS 430 habe ich schon seit 1998 hat 530000 Km auf der Uhr und läuft wie am ersten Tag .Säuft aber wie ein Loch.Kein Rost zu finden Technisch Top,außer neue Reifen und Bremsscheiben war noch nie was dran!!TÜV immer ohne Mängel.
    Im Stadtverkehr saufen die natürlich. Letzte Woche bin ich in einem fast neuen LS 600 mitgefahren. Wird - natürlich gebraucht - wohl mein nächstes Auto.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben