+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 61

Thema: Komfortabel, solide und langstreckentauglich

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.904

    Standard AW: Komfortabel, solide und langstreckentauglich

    Zitat Zitat von Deutscher Michel Beitrag anzeigen
    Spektakulär finde ich die S- Klasse- Riesen schon, aber für den Hausgebrauch wären mir tatsächlicher und potentieller Kostenaufwand dann doch eine Nummer zu groß.

    Für Interessierte:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das täuscht. Die Kiste fährt sich wie ne C-Klasse und ist im Unterhalt auch nicht besonders teuer. Einzig ... du musst selber Schrauben können.

    Ich empfehle trotzdem den 7er. Vernuftauto: e38 728i

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Deutscher Michel
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    1.933

    Standard AW: Komfortabel, solide und langstreckentauglich

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Das täuscht. Die Kiste fährt sich wie ne C-Klasse und ist im Unterhalt auch nicht besonders teuer. Einzig ... du musst selber Schrauben können.
    Das hätte ich wegen der Größenunterschiede nicht gedacht, aber vermutlich würde die C- Klasse der ersten Generation oder der W124 als T- Modell sowieso besser zu meinen Bedürfnissen passen.

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ich empfehle trotzdem den 7er. Vernuftauto: e38 728i
    Eigentlich ist das schon seit einiger Zeit mein absoluter Favorit, aber den gibt es ja leider nicht als Kombi (bräuchte ich jetzt auch nicht unbedingt, aber wäre halt nicht unpraktisch). Deshalb habe ich auch noch den E39 im Hinterkopf, der ja momentan auch noch zu halbwegs erschwinglichen Preisen zu haben ist.
    "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit."

    Jean Baptiste Henri Lacordaire (1802-1861)

  3. #33
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Komfortabel, solide und langstreckentauglich

    Zitat Zitat von Deutscher Michel Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.

    Bisher habe ich leider noch gar nichts über die großen Schweden (Saab und Volvo), Franzosen, Engländer, Japaner und Koreaner gelesen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Modellen?
    Also, zum Thema Volvo kann ich das eine oder andere beitragen. Ich fahre einen S80 T6 als Alltagsauto, Modelljahr 2001, und wenn und so lange er fährt, ist das ein spitzen Langstreckenauto, wenn wir die Familie meiner Freundin besuchen, steige ich nach 250km enttäuscht aus, weil die Reise schon vorbei ist. Aber, und das ist ein gewichtiges Aber, alle Autos auf der P26-Plattform, also S60 I, S80 I und S70 II haben zum einen schon reichlich Steuergeräte, meiner z.B. 17 Stück, und die Zuverlässigkeit ist nicht mehr auf Brick-Niveau. Fahrwerk ist nach 150.000 Kilometern sicher fällig, Bremsen alle 50k Beläge, alle 100k Scheiben, Koppelstangen vorn und hinten sind hier echte Verschleißteile, bei Benzinern vor 2003 sind die elektronischen Drosselklappen (Magneti Marelli...) anfällig, bei allen Modellen bis 2006 die ABS/DSTC-Steuergeräte, bei meiner Variante stirbt zusätzlich verlässlich das Automatikgetriebe bei 130.000 bis 150.000 Kilometern. Mich hat das über 4.000€ gekostet, aber selbst gebrauchte Austauschteile, so man sie überhaupt bekommt, sind kaum unter 1.800€ zu haben - ohne Einbau und Software-Anpassung.

    Ich liebe meinen Elch und verzeihe ihm diese ganzen Macken, auch die - konstruktiv bedingt, scheuert am Querstabi- undichte Hydraulikleitung der Servo, zu deren Wechsel der Motor quasi ausgebaut werden muss, die ewig verschlissenen Lenkanschläge, die man dazu noch an die Reifengrößen anpassen muss, wenn man nicht Sommer wie Winter die gleichen Breiten und Einpresstiefen fährt, den zickigen Wechsler vom Navi, dessen Laser alle paar Jahre stirbt, das gelegentliche Klong, wenn die Federn der vorderen Federbeine mal wieder springen (und nein, auch mit den Nachrüst-Gummianschlägen hört das nicht auf), die sensiblen Turbos die schnell sterben, wenn man den Motor nach längeren Fahrten nicht vor dem Abstellen ein, zwei Minütchen nachlaufen lässt, und - bei meinem Motor - den doch sehr kräftige Durst. Aber vernünftiger Weise sollte man sich das wohl nicht antun, zumal Teile auch nicht eben im Sozialtarif gehandelt werden und man zum Schrauben oft einen Gynäkologen braucht...

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von Muninn
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    5.403

    Standard AW: Komfortabel, solide und langstreckentauglich

    Zitat Zitat von Deutscher Michel Beitrag anzeigen
    Bei meinen Recherchen zu den üblichen Verdächtigen von Mercedes hat mich erschreckt, daß eigentlich alle Modelle, zu denen es Erkenntnisse über Lebensdauer gibt, offenbar sehr rostanfällig sind und deutlich mehr Mängel offenbaren, als ich das bei der Marke je erwartet hätte.

    Wenn man nur die technischen Konzepte betrachtet, dann findet man schnell viele verschiedene Sahneschnitten.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    300.000 Kilometer und kein bisschen müde
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es stimmt das die Modelle W 202/W203 und W210 und teilw. W211 Rostprobleme hatten.

    Aber spätestens ab W211 Mopf und W212 und W204 habe ich noch von keine Rostproblemen gehört.
    „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk, als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

    Napoleon Bonaparte

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von Deutscher Michel
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    1.933

    Standard AW: Komfortabel, solide und langstreckentauglich

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Also, zum Thema Volvo kann ich das eine oder andere beitragen. Ich fahre einen S80 T6 als Alltagsauto, Modelljahr 2001, und wenn und so lange er fährt, ist das ein spitzen Langstreckenauto, wenn wir die Familie meiner Freundin besuchen, steige ich nach 250km enttäuscht aus, weil die Reise schon vorbei ist. Aber, und das ist ein gewichtiges Aber, alle Autos auf der P26-Plattform, also S60 I, S80 I und S70 II haben zum einen schon reichlich Steuergeräte, meiner z.B. 17 Stück, und die Zuverlässigkeit ist nicht mehr auf Brick-Niveau. Fahrwerk ist nach 150.000 Kilometern sicher fällig, Bremsen alle 50k Beläge, alle 100k Scheiben, Koppelstangen vorn und hinten sind hier echte Verschleißteile, bei Benzinern vor 2003 sind die elektronischen Drosselklappen (Magneti Marelli...) anfällig, bei allen Modellen bis 2006 die ABS/DSTC-Steuergeräte, bei meiner Variante stirbt zusätzlich verlässlich das Automatikgetriebe bei 130.000 bis 150.000 Kilometern. Mich hat das über 4.000€ gekostet, aber selbst gebrauchte Austauschteile, so man sie überhaupt bekommt, sind kaum unter 1.800€ zu haben - ohne Einbau und Software-Anpassung.

    Ich liebe meinen Elch und verzeihe ihm diese ganzen Macken, auch die - konstruktiv bedingt, scheuert am Querstabi- undichte Hydraulikleitung der Servo, zu deren Wechsel der Motor quasi ausgebaut werden muss, die ewig verschlissenen Lenkanschläge, die man dazu noch an die Reifengrößen anpassen muss, wenn man nicht Sommer wie Winter die gleichen Breiten und Einpresstiefen fährt, den zickigen Wechsler vom Navi, dessen Laser alle paar Jahre stirbt, das gelegentliche Klong, wenn die Federn der vorderen Federbeine mal wieder springen (und nein, auch mit den Nachrüst-Gummianschlägen hört das nicht auf), die sensiblen Turbos die schnell sterben, wenn man den Motor nach längeren Fahrten nicht vor dem Abstellen ein, zwei Minütchen nachlaufen lässt, und - bei meinem Motor - den doch sehr kräftige Durst. Aber vernünftiger Weise sollte man sich das wohl nicht antun, zumal Teile auch nicht eben im Sozialtarif gehandelt werden und man zum Schrauben oft einen Gynäkologen braucht...
    Tja...da wird's bei mir im Zweifelsfall dann wohl doch eher ein Saab 9000 oder 9-5 Kombi...
    "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit."

    Jean Baptiste Henri Lacordaire (1802-1861)

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von Deutscher Michel
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    1.933

    Standard AW: Komfortabel, solide und langstreckentauglich

    Zitat Zitat von Muninn Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es stimmt das die Modelle W 202/W203 und W210 und teilw. W211 Rostprobleme hatten.

    Aber spätestens ab W211 Mopf und W212 und W204 habe ich noch von keine Rostproblemen gehört.
    Schön sind die die alle irgendwie nicht mehr und billig wohl auch als relativ junge Gebrauchte nicht, aber man kann ja nicht alles haben.
    "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit."

    Jean Baptiste Henri Lacordaire (1802-1861)

  7. #37
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.723

    Standard AW: Komfortabel, solide und langstreckentauglich

    Zitat Zitat von Deutscher Michel Beitrag anzeigen
    Mächtig gewaltig!

    Fürs Parkhaus wäre das sicherlich nicht die ideale Variante, aber da muß man ja üblicherweise auch nicht so oft parken.

    Wo fährt man denn damit zum Service bzw. wer repariert diese Schätzchen, falls das mal nötig sein sollte?
    Zur Feldschmiede vermutlich.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  8. #38
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Komfortabel, solide und langstreckentauglich

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    oder der:



    BMW M 635 CSi ab 1984
    Gut erhalten kaum noch bezahlbar. Eine klassische Schönheit.
    Und Fahrgenuß pur.

  9. #39
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Komfortabel, solide und langstreckentauglich

    Zitat Zitat von Deutscher Michel Beitrag anzeigen
    Spektakulär finde ich die S- Klasse- Riesen schon, aber für den Hausgebrauch wären mir tatsächlicher und potentieller Kostenaufwand dann doch eine Nummer zu groß.

    Für Interessierte:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    also schön waren die nur bis zum 116.
    Leider zieht auch der 6.9 nicht die Wurscht vom Teller, und das bei über 20 Liter/100 km.
    Trotzdem ein schönes Teil, wenn man es gerne brabbeln hört.

    Geringfügig mehr Bums, unvergleichlich besseres Fahrwerk und wesentlich angenehmerer Innenraum, mein all Time Favorit

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von Muninn
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    5.403

    Standard AW: Komfortabel, solide und langstreckentauglich

    Zitat Zitat von Muninn Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es stimmt das die Modelle W 202/W203 und W210 und teilw. W211 Rostprobleme hatten.

    Aber spätestens ab W211 Mopf und W212 und W204 habe ich noch von keine Rostproblemen gehört.


    Einen Volvo 740 oder 940 kann ich noch empfehlen. Solider schwedischer Maschinenbau. In Schweden fahren die Kisten noch in Massen.
    „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk, als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

    Napoleon Bonaparte

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben