+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 61

Thema: Blindgänger - Die Hinterlassenschaften unserer angeblichen Befreier

  1. #51
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Blindgänger - Die Hinterlassenschaften unserer angeblichen Befreier

    Zitat Zitat von kikkoman Beitrag anzeigen
    Es ging um deine Aussage, der Großteil der deutschen Flakmunition läge (abgestürzt/gesichert/deaktiviert) in der Gegend herum.

    Daß die Dinger gefährlich sind, wurde hier nirgends angezweifelt, soweit ich sehen kann. Der Umstand, daß man einen solchen Fund im Gegensatz zu den größeren Granaten, Luftminen usw. einfach in die Tasche stecken kann, trägt das seinige dazu bei.

    Einerseits lässt auch der Kampfmittelräumdienst größte Vorsicht walten, weil je nach Zustand der Granaten kaum eine Unterscheidung möglich ist, aber daraus muß man keine Schauermärchen konstruieren.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Danke für da Dokument- ich kanns leider nicht lesen, sorry!

  2. #52
    Makroaggressor Benutzerbild von kikkoman
    Registriert seit
    27.11.2013
    Ort
    West/Südost
    Beiträge
    2.017

    Standard AW: Blindgänger - Die Hinterlassenschaften unserer angeblichen Befreier

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Nun, da die allermeisten Projektile wohl niemals trafen, liegt sicher ein Ruesenteil in den Wäldern herum, auch wenn vielleicht einiges gefunden wurde, meinst Du nicht?
    Ich bleibe also bei meiner Aussage.
    Ist denn der Groschen immer noch nicht gefallen? Nichttreffer (bei 2cm) hieß in aller Regel: das Geschoß zerlegt sich nach einigen Sekunden selbst. ZER-legt, nicht ver-legt! In der Luft, nicht im Wald, da gibt es nichts mehr zu finden! **

    Und versagt ein bestimmter Typ häufiger - hier also der mit mechanischem ZERleger (die erwähnte Fliehkraftkupplung), dann wird dieser später naturgemäß auch überproportional häufig gefunden.


    (** genau so war das gedacht; wie du siehst, hat man sogar den "einfachen" Sprenggranaten ohne Leuchtspur eigens einen (vglw. komplizierten & fehleranfälligen) Zerleger spendiert. Würde mich nicht wundern, wenn der Stückpreis dadurch über dem "mit Lsp." gelegen hätte.)
    Geändert von kikkoman (07.09.2016 um 19:43 Uhr)
    Die freiheitlich-demokratische Grundordnung ist höchstes Gut und Lebenssinn eines jeden Deutschen und in dieser Funktion bereits einige Jahrzehnte alt.




  3. #53
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.488

    Standard AW: Blindgänger - Die Hinterlassenschaften unserer angeblichen Befreier

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Nicht Blindgängern- sie haben nicht getroffen.
    Das ist etwas völlig anderes.
    Die mussten auch gar nicht treffen. Man kann davon ausgehen, dass eine im Umkreis von 25m um ein ein- oder zweimotoriges Flugzeug explodierte schwere Flakgranate massive Schäden bis hin zum Absturz herbeiführt. Auch für die schweren Viermots war das noch gefährlich. Flakvolltreffer waren etwas extrem seltenes.
    Die schweren Granaten wurden- und werden z.T. bis heute (Nordkorea?) mit einer eingestellten Zünderlaufzeit abgeschossen. Nach dieser Laufzeit detoniert die Granate. Da fallen nur Splitter vom Himmel. Im Idealfall passen die Richtbereiche für Seite, Höhe und Laufzeit so gut, dass die Granate in der Nähe eines Gegner explodiert.

    Auch leichte Granaten (2cm) fallen nicht vollständig vom Himmel. Auch hier gibt es eine Endstrecke, nach der die Granate detoniert. Alles andere wäre untragbar gefährlich.

  4. #54
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Blindgänger - Die Hinterlassenschaften unserer angeblichen Befreier

    Gut, Danke.

  5. #55
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Blindgänger - Die Hinterlassenschaften unserer angeblichen Befreier

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Nun, da die allermeisten Projektile wohl niemals trafen, liegt sicher ein Ruesenteil in den Wäldern herum, auch wenn vielleicht einiges gefunden wurde, meinst Du nicht?
    Ich bleibe also bei meiner Aussage.
    Mal davon abgesehen , das es immer Blindgänger gibt , stellt sich die Frage , wo wurden die 2cm und 3cm Maschinenkanonen hauptsächlich eingesetzt ?
    Schau Dir die Zusammensetzung einer Heimatflak-Batterie an , egal ob mit 8,8 , mit 10,5 oder 12,5cm Flakgeschützen . Die Batterien verfügten in der Regel über 2 Maschinenkanonen . Und wann wurden diese Maschinenwaffen und wozu , eingesetzt . Gegen die Terrorbomber jedenfalls nicht .
    Die überwiegend Zahl dieser Geschütze , wurde in den Frontverbänden eingesetzt .
    Das es noch heute Fundmunition dieses Kalibers hier gibt , ist unbestritten . Nur nicht in der Menge , die Du suggerierst .


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  6. #56
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Blindgänger - Die Hinterlassenschaften unserer angeblichen Befreier

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    Mal davon abgesehen , das es immer Blindgänger gibt , stellt sich die Frage , wo wurden die 2cm und 3cm Maschinenkanonen hauptsächlich eingesetzt ?
    Schau Dir die Zusammensetzung einer Heimatflak-Batterie an , egal ob mit 8,8 , mit 10,5 oder 12,5cm Flakgeschützen . Die Batterien verfügten in der Regel über 2 Maschinenkanonen . Und wann wurden diese Maschinenwaffen und wozu , eingesetzt . Gegen die Terrorbomber jedenfalls nicht .
    Die überwiegend Zahl dieser Geschütze , wurde in den Frontverbänden eingesetzt .
    Das es noch heute Fundmunition dieses Kalibers hier gibt , ist unbestritten . Nur nicht in der Menge , die Du suggerierst .
    Es gab ein einen Flakring um München beispielsweise.Daraus kann man schwerpunktmäßig ableiten, wo man mit Funden rechnen kann und
    DER Fundmunitionsexperte in München, der immer wieder auch zur Beurteilung von Luftbildern herangezogen wird, bestätigt das.
    Natürlich liegt nicht überall das Zeug herum, wie Sauerklee im Wald- schon klar

  7. #57
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Blindgänger - Die Hinterlassenschaften unserer angeblichen Befreier

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Es gab ein einen Flakring um München beispielsweise.Daraus kann man schwerpunktmäßig ableiten, wo man mit Funden rechnen kann und
    DER Fundmunitionsexperte in München, der immer wieder auch zur Beurteilung von Luftbildern herangezogen wird, bestätigt das.
    Natürlich liegt nicht überall das Zeug herum, wie Sauerklee im Wald- schon klar
    Genau das meine ich , man muss das in der gegebenen Relation sehen . Das mit den Luftbildern , ist eine gute Sache , nur erkennst Du darauf keine Feindmunition , erst recht keine 2 oder 3cm .
    Die Luftbilder wurden von den Amis und Tommys gemacht , um die Angriffe und die Trefferquote auszuwerten . Darauf kann man , Treffer und Blindgänger gut unterscheiden . Heute kann man anhand dieser Bilder , recht zuverlässig , noch im Erdreich liegende Bomben orten .Schau Dir mal solche Bilder an , von München , Berlin , Hamburg und vor allem dem Ruhrgebiet . Das könnte Dich interessieren . Es gibt da auch Aufnahmen , wo unterirdische Fertigungsanlagen bombardiert wurden . Nordhausen zu Beispiel .


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  8. #58
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Blindgänger - Die Hinterlassenschaften unserer angeblichen Befreier

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    Genau das meine ich , man muss das in der gegebenen Relation sehen . Das mit den Luftbildern , ist eine gute Sache , nur erkennst Du darauf keine Feindmunition , erst recht keine 2 oder 3cm .
    Die Luftbilder wurden von den Amis und Tommys gemacht , um die Angriffe und die Trefferquote auszuwerten . Darauf kann man , Treffer und Blindgänger gut unterscheiden . Heute kann man anhand dieser Bilder , recht zuverlässig , noch im Erdreich liegende Bomben orten .Schau Dir mal solche Bilder an , von München , Berlin , Hamburg und vor allem dem Ruhrgebiet . Das könnte Dich interessieren . Es gibt da auch Aufnahmen , wo unterirdische Fertigungsanlagen bombardiert wurden . Nordhausen zu Beispiel .
    Mein Beispiel mit Luftbildern zur Auswertung bezieht sich auf Bomben selbstverständlich.
    Ortung möglicher Blindgänger also.Im Vergleich damals und heute bei Bauvorhaben in der Region.
    Der war auch zugezogen, als man den Flughafen im Moos baute.
    Der Mann ist schon sehr alt.War 50 Jahre in dem Geschäft.

  9. #59
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Blindgänger - Die Hinterlassenschaften unserer angeblichen Befreier

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    Genau das meine ich , man muss das in der gegebenen Relation sehen . Das mit den Luftbildern , ist eine gute Sache , nur erkennst Du darauf keine Feindmunition , erst recht keine 2 oder 3cm .
    Die Luftbilder wurden von den Amis und Tommys gemacht , um die Angriffe und die Trefferquote auszuwerten . Darauf kann man , Treffer und Blindgänger gut unterscheiden . Heute kann man anhand dieser Bilder , recht zuverlässig , noch im Erdreich liegende Bomben orten .Schau Dir mal solche Bilder an , von München , Berlin , Hamburg und vor allem dem Ruhrgebiet . Das könnte Dich interessieren . Es gibt da auch Aufnahmen , wo unterirdische Fertigungsanlagen bombardiert wurden . Nordhausen zu Beispiel .
    Nordhausen wurde plattgemacht- die Mittelwerk Fertigung der V Waffen dagegen wurde nie angegriffen.
    Untertageverlagerungen sind mein Gebiet.

  10. #60
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Blindgänger - Die Hinterlassenschaften unserer angeblichen Befreier

    Kiel:
    Heute die Meldung, daß auf einer
    Pferdekoppel oder Weide zwischen
    B-76 und Landstraße
    zwischen Kiel und Raisdorf/Schwentinetal
    weit über hinaus östlich der Werften
    gleich 3 Blindgänger gefunden worden
    waren.

    Sie sollen Sonntag-Vormittag entschärft werden,
    1000 Leute werden evakuriert und beide parallel verlaufende Straßen komplett gesperrt.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Verbrechen der Befreier
    Von deutschland im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 697
    Letzter Beitrag: 03.11.2015, 12:38
  2. Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 16:21
  3. Wenn Blindgänger/Nieten die richtigen Wurzeln haben!
    Von iglaubnix+2fel im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 10:58
  4. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 10:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben