+ Auf Thema antworten
Seite 18 von 28 ErsteErste ... 8 14 15 16 17 18 19 20 21 22 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 171 bis 180 von 272

Thema: Reinhold Messner gegen Kreuze auf Berggipfel

  1. #171
    Rosarotes Schweinchen Benutzerbild von TullaMore
    Registriert seit
    14.03.2015
    Beiträge
    1.138

    Standard AW: Reinhold Messner gegen Kreuze auf Berggipfel

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Warum ist dieses religiöse Symbol "geschmacklos"?

    Überdies bieten sich auch andere Konnotationen an als nur ein frommer Zusammenhang:

    "Diese Kreuze wurden [ab dem 19. Jhdt] neben ihrer religiösen Funktion auch als Symbole der Aufklärung gesehen, sie waren mit Blitzableitern und wissenschaftlichen Messinstrumenten wie Barometern ausgestattet."
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich finde nicht das Kreuz als religiöses Symbol geschmacklos, solange keine Leiche daran hängt - was mir ehrlich gesagt Furcht einflöst, aber egal.

    Ich finde es nur unmöglich, andauernd die Natur zu verschandeln, indem man einfach einen Block Beton/Stahl in die Landschaft setzt, nur damit dort einer sitzt. Da hätte ich gegen eine Menora die gleiche Abneigung. Oder gegen ein Hexagram.

    Allerdings finde ich kleine Kapellen - wenn sie zur Umwelt passen - oftmals sehr ansprechend.
    Free Israel! From Hamas

  2. #172
    Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft
    Beiträge
    24.258

    Standard AW: Reinhold Messner gegen Kreuze auf Berggipfel

    Hallo,

    Messner könnte sich für den Tourismus-Manager-Job in Garmisch bewerben. Denn 2012 wurde im Zugspitzflyer für die arabischen Gäste das Gipfelkreuz einfach wegretuschiert!Ahso, einen muslimischen Gebetsraum gibts schon am Zugspitzgipfel, weil Garmisch scharf auf arabische Gäste ist. Warum werden eigentlich die Kirchen in Garmisch nicht abgerissen, die ja ein Dorn in den Augen von Musels sein müssen?

    kd
    Ukraine:"Es werden über 10 Millionen Menschen vermisst. Ich schätze, dass die Verluste in die Millionen gehen, nicht in die Hunderttausende. Es gibt keine Ressourcen in diesem Land, es gibt niemanden um zu kämpfen...Die Ukrainer verlieren diesen Krieg"
    Rajmund Andrzejczak, General und bis Oktober 2023 Chef des Generalstabs der polnischen Armee (19.03.24 RT)

  3. #173
    Mitglied Benutzerbild von SLNK
    Registriert seit
    19.07.2016
    Beiträge
    1.795

    Standard AW: Reinhold Messner gegen Kreuze auf Berggipfel

    Zitat Zitat von Kaltduscher Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Messner könnte sich für den Tourismus-Manager-Job in Garmisch bewerben. Denn 2012 wurde im Zugspitzflyer für die arabischen Gäste das Gipfelkreuz einfach wegretuschiert!Ahso, einen muslimischen Gebetsraum gibts schon am Zugspitzgipfel, weil Garmisch scharf auf arabische Gäste ist. Warum werden eigentlich die Kirchen in Garmisch nicht abgerissen, die ja ein Dorn in den Augen von Musels sein müssen?

    kd
    ich finde es widerlich , wenn man wegen Geld so was macht. Wie sagt man so schön die würden sogar ihre mami wegen Geld verkaufen

  4. #174
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Reinhold Messner gegen Kreuze auf Berggipfel

    Zitat Zitat von SLNK Beitrag anzeigen
    Es geht hier aber die Symbolik und nicht um die Ästhetik ...Messner hat ja wortwörtlich von Symbol gesprochen. Außerdem überzeugt die Argumentation mit der Ästhetik nicht.
    Ich spreche von Ästhetik. Wenn Messner zum Katholizimus ein gestörtes Verhältnis hat, das ich nicht habe, da ich keine Christin bin, ist meine Sicht auf Dinge und deren Ästhetik trotzdem eine andere. Ästhetik kommt aus dem Griechischen und hat viel mit der Wahrnehmung zu tun. Was andere als geschmacklos empfinden ist für manche der Inbegriff von Schönheit.

    Die meisten Argumente hier in diesem Thread versuchen daraus einen Kulturkampf zu stricken. Und das ist lächerlich. Letztlich wird die Mehrheit in diesem Forum noch nie einen Alpengipfel besucht haben. Und um Wegkreuze geht es ja hier nicht.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  5. #175
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Reinhold Messner gegen Kreuze auf Berggipfel

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    (....)

    Die meisten Argumente hier in diesem Thread versuchen daraus einen Kulturkampf zu stricken. Und das ist lächerlich. Letztlich wird die Mehrheit in diesem Forum noch nie einen Alpengipfel besucht haben. Und um Wegkreuze geht es ja hier nicht.

    Servus umananda
    Doch, um die Wegkreuze geht es hier indirekt genauso, denn auch diese sind vielen Zeitgenossen ein Dorn im Auge, wohl aus denselben kulturfeindlichen Haltungen heraus wie bei den Gipfelkreuzen.

    Und was manche in ihrem merkwürdigen Verständnis von Ästhetik ablehnen, ist eben für die Mehrzahl der hier lebenden Menschen eine Bindung an volkstümliche Traditionen und damit auch ein Stück althergebrachter Kultur.

    Und ja, diese Aversionen gegen diese traditionellen Symbole sind auch ein Indiz für den aufflammenden Kulturkampf, denn sonst wären viele dieser Denkmäler nicht in jüngster Zeit Ziele vieler Angriffe und Zerstörungen durch Vandalen geworden - auch und gerade in meiner Gegend.

  6. #176
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Reinhold Messner gegen Kreuze auf Berggipfel

    Zitat Zitat von TullaMore Beitrag anzeigen
    Ich finde nicht das Kreuz als religiöses Symbol geschmacklos, solange keine Leiche daran hängt - was mir ehrlich gesagt Furcht einflöst, aber egal.

    Ich finde es nur unmöglich, andauernd die Natur zu verschandeln, indem man einfach einen Block Beton/Stahl in die Landschaft setzt, nur damit dort einer sitzt. Da hätte ich gegen eine Menora die gleiche Abneigung. Oder gegen ein Hexagram.

    Allerdings finde ich kleine Kapellen - wenn sie zur Umwelt passen - oftmals sehr ansprechend.
    Ein Kruzifix ist immer mit dem Körper Jesus versehen. Man kann an der Körperhaltung des Gekreuzigten sogar sehr häufig die kulturelle Epoche feststellen. Aber Gipfelkreuze haben sehr selten etwas mit einem Kruzifix zu tun. Einfach nur Leiche zu sagen, empfinde ich schon etwas deplatziert und ein wenig respektlos.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  7. #177
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.248

    Standard AW: Reinhold Messner gegen Kreuze auf Berggipfel

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Ich kenne genug. Mache einfach deine Augen auf, wenn du demnächst eine Bergwanderung machst. Ich werde jetzt nicht irgendwohin fahren und auf einem Gipfel steigen, um ein Bild zu machen.

    Servus umananda
    Das ist z.B. das Gipfelkreuz meines Hausberges:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    99% aller Gipfelkreuze an denen ich war sahen ähnlich aus.
    Sehr einfache und klare Strukturen. Einfaches, einheimisches Naturmaterial.

    Wo siehst Du hier eine "Geschmacklosigkeit"?

  8. #178
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Reinhold Messner gegen Kreuze auf Berggipfel

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Doch, um die Wegkreuze geht es hier indirekt genauso, denn auch diese sind vielen Zeitgenossen ein Dorn im Auge, wohl aus denselben kulturfeindlichen Haltungen heraus wie bei den Gipfelkreuzen.

    Und was manche in ihrem merkwürdigen Verständnis von Ästhetik ablehnen, ist eben für die Mehrzahl der hier lebenden Menschen eine Bindung an volkstümliche Traditionen und damit auch ein Stück hergebrachter Kultur.
    Ich kenne niemanden, der etwas gegen Wegkreuze hätte. Mein Vater hat vor vielen Jahren sogar eine kleine Kapelle in Südtirol auf seine Kosten renovieren lassen, obwohl er kein Christ ist. Es war in einem Dorf wo wir in meiner Kindheit öfters Urlaub machten. Man muss also nicht einmal eine kulturelle Bindung haben, um Kulturgüter zu erhalten.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  9. #179
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Reinhold Messner gegen Kreuze auf Berggipfel

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Das ist z.B. das Gipfelkreuz meines Hausberges:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    99% aller Gipfelkreuze an denen ich war sahen ähnlich aus. (...)
    Nun gut ... du siehst es so und ich etwas anders .

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  10. #180
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Reinhold Messner gegen Kreuze auf Berggipfel

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Ein Kruzifix ist immer mit dem Körper Jesus versehen. Man kann an der Körperhaltung des Gekreuzigten sogar sehr häufig die kulturelle Epoche feststellen. Aber Gipfelkreuze haben sehr selten etwas mit einem Kruzifix zu tun. Einfach nur Leiche zu sagen, empfinde ich schon etwas deplatziert und ein wenig respektlos.

    Servus umananda
    Es ist also respektlos, die Wahrheit zu sagen? Würde keine Leiche am Kreuz hängen, die christliche Religion wäre noch widersinniger als sie es ohnehin ist.

    Aber wenn es um ihre Himmelsgeister geht, sind sich der Mullah und der Pfaffe so einig wie der Rabbi, dann fordern sie Rrrrrräspäkt!
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Gauckler kriecht mal wieder zu Kreuze
    Von Sprecher im Forum Deutschland
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 16:40
  2. Mysteriös: Schwarze Kreuze am Straßenrand
    Von Patriotistin im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 05:43
  3. Europa: Kreuze an Schulen verstoßen gegen das Menschenrecht
    Von Krabat im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 352
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 18:34
  4. EU will Kreuze verbannen
    Von Atheist im Forum Europa
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 21:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben