+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 79 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 54 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 781

Thema: Regelsätze für Alg2 steigt auf 409 Euro

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Regelsätze für Alg2 steigt auf 409 Euro

    Zitat Zitat von Thomas1734 Beitrag anzeigen

    Feststellung dazu!


    Wer - auch unverschuldet - in Not gerät dem sollte auch so geholfen werden, um seine eigenen Aktivitäten
    diesbezüglich zu fördern. Notfalls mit dem erforderlichen pers. Leidensdruck.

    Wenn aber von dieser angebotenen Hilfe soviel Geld übrig ist, um sich dem freien Genuss von Tabak und
    Alkohol - nicht wenige fast täglich - zu gönnen, so hätte ich als Steuerzahler etwas dagegen. Dann ist der
    Hilfssatz definitiv viel zu hoch.

    Und würde ich jemandem erwischen der die finanzielle wie angebotene Hilfe ausschlägt oder missbraucht,
    dem würde ich 100% diese mtl. finanzielle Zuwendung streichen.

    Jeder der das vorher weiss, könnte sich darauf einrichten, sein Leben auf das Minimum zu reduzieren, wer
    es herausfordernd noch provoziert und seine Gönner verhöhnt muss auch mit der Strafe umgehen können.

    Jeder andere wäre gut beraten Hilfe anzunehmen, zu nutzen und Eigeninitiative 8 Stunden tgl. zu zeigen, wo-
    für ja andere auch tgl 8 Stunden und mehr arbeiten gehen. So ist das!

    Welcher schwer für sein Geld arbeitende Bürger wäre schon bereit ein Teil seines Einkommens Monat für
    Monat Trinkern und Schmarotzern zu schenken. Ich kenne noch keinen und darum können Sanktionen
    für bewusste Verfehlungen nie hoch genug sein, sollte Erziehung noch Sin machen!

    Ich finde die 3-fache Abstufung für den Wdh.-Fall ohnehin schon lächerlich.

    Thomas
    Nur mal eine Anmerkung: Alkoholismus ist eine Sucht und eine Krankheit. Einem Kranken sollte geholfen werden, aber er sollte nicht sanktioniert werden.

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.03.2012
    Ort
    Deutschland; Freistaat Sachsen; Görlitz
    Beiträge
    1.819

    Standard AW: Regelsätze für Alg2 steigt auf 409 Euro



    Hallo Hay,....Spielsucht ist auch eine Krankheit.

    Wäre es meine würden Sie meine z.B. 100 000 € Spielschulden
    auch bezahlen wollen?

    (So funktioniert nicht gesellschaftliche Hilfe zur Selbsthilfe!)


    Gruß Thomas

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Querfront
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    11.287

    Standard AW: Regelsätze für Alg2 steigt auf 409 Euro

    Zitat Zitat von Thomas1734 Beitrag anzeigen


    Hallo Hay,....Spielsucht ist auch eine Krankheit.

    Wäre es meine würden Sie meine z.B. 100 000 € Spielschulden
    auch bezahlen wollen?

    (So funktioniert nicht gesellschaftliche Hilfe zur Selbsthilfe!)


    Gruß Thomas
    Selbstverständlich nicht, aber auch psychisch Kranke, dazu gehören nunmal Alkoholiker, Drogensüchtige und Spielsüchtige haben in einer zivilisierten Gesellschaft einen Anspruch auf das Existenzminimum incl. medizinischer Hilfe. Die Schulden müssen im Rahmen der Möglichkeiten zurückgezahlt werden. Hier hilft das Insolvenzrecht. Im Rahmen einer Privatinsolvenz kann man nach 7 Jahren einen neuen Anfang machen. Das gilt aber nicht für Schulden, die man beim Staat, bzw. seinen Behörden hat. die neuen Verschärfungen bei Hartz 4 sollen die Menschen gefügig machen oder wenn das nicht funktioniert vernichten. Ich bin durchaus für Zuckerbrot und Peitsche, aber Grundsatz der Verhältnismäßigkeit sollte gewahrt bleiben.

  4. #34
    Nicht-Denker Benutzerbild von schinum
    Registriert seit
    25.05.2009
    Beiträge
    1.699

    Standard AW: Regelsätze für Alg2 steigt auf 409 Euro

    Bei Hartz 4 gehe ich mit der AfD d'accord!
    H4 ist viel zu hoch und verschlingt zig Milliarden.
    Ergo weg damit!
    Der
    Schinum

    Am besten, du denkst auf der Stelle selber nach

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von In Medias Res
    Registriert seit
    06.10.2015
    Beiträge
    1.085

    Standard AW: Regelsätze für Alg2 steigt auf 409 Euro

    Wäre es verwerflich, wenn ich hoffe das so mancher Schreibling hier selber in den Genuss ihrer Phantasien kommen?
    Soviel geballter Schwachsinn.
    Nicht Schwert, nicht Giftgebräu wird dermaleinst dich töten,
    Kein schleichend Zipperlein samt Hals- und Lungennöten.
    Ein Schwätzer bringt dich um, fällst du ihm einst zur Beute;
    Drum, wirst du groß, sei klug: flieh redewütige Leute!
    Horaz 65-8 v. Chr.

  6. #36
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Regelsätze für Alg2 steigt auf 409 Euro

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Nur mal eine Anmerkung: Alkoholismus ist eine Sucht und eine Krankheit. Einem Kranken sollte geholfen werden, aber er sollte nicht sanktioniert werden.
    Wenn jemand schwer suchtkrank ist, sollte eine Einweisung erfolgen. Sofern jemand noch eigenverantwortlich handeln kann, aber nichts gegen seine Alkoholsucht tun möchte, sollte eine Sanktionierung erfolgen, wenn ein Pflichtverstoß vorliegt.

    Ich habe einen Vetter, den man im Volksmund einen Quartalssäufer nennen würde. Der hat auch seine trockenen Wochen und könnte sich in der Zeit um ärztliche Hilfe bemühen.

  7. #37
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Regelsätze für Alg2 steigt auf 409 Euro

    Zitat Zitat von schinum Beitrag anzeigen
    Bei Hartz 4 gehe ich mit der AfD d'accord!
    H4 ist viel zu hoch und verschlingt zig Milliarden.
    Ergo weg damit!
    Bei arbeitsfähigen Menschen ist H4 der falsche Weg, da zu viel Freizeit für den Bezieher, zu viel Bürokratie für den Staat und zu wenig Anreiz zur Vermögensbildung bei Geringverdienern. Da sind Mindestlohn-Arbeitsplätze bei den Gemeinden der bessere Weg.

    Für Asylbewerber und Häftlinge sollte es vergleichbare Arbeitspflichten geben.

  8. #38
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.856

    Standard AW: Regelsätze für Alg2 steigt auf 409 Euro

    Zitat Zitat von schinum Beitrag anzeigen
    Bei Hartz 4 gehe ich mit der AfD d'accord! H4 ist viel zu hoch und verschlingt zig Milliarden. Ergo weg damit!
    Keine Bange: HartzIV, Kindergeld, Rente, Fördergeld für überhöhte Löhne und Gehälter, Alles entfällt völlig sobald die BRD pleite ist, wenn also BRD-Schuldscheine unter Nennwert gehandelt werden. Griechen-Schuldscheine werden ja jetzt schon zu 28% ihres Nennwerts gehandelt. Nur wird Griechenland noch von der EU vor der Pleite geschützt. Keiner wird jedoch die BRD schützen.
    Jahr € Defizit Plus Jahr € Defizit Plus Jahr € Defizit Plus
    1966
    1982
    50.294.000
    313.733.000
    012%
    524%
    1989
    1998
    474.704.000
    1.165.414.000
    051%
    146%
    2005
    2016
    1.489.853.000
    2.265.822.000
    28%
    52%
    Sogar HartzIV-Abzocker der BRD (mit etwas Schwarz-Einkünften jenseits der Legalität)
    leben nun besser als hart arbeitende Elektriker in Lima, Schneidrinnen in Dhaka
    oder sonstige Fachleute in den meisten anderen Ländern der Erde:



    2025 kannst Du in der BRD, wenn Du Glück hast und hübsch bist, reichen Islamis als Lustknabe dienen, wenn Du nicht gerade für ihn Ziegen hütest auf Brachland, wo jetzt noch Werkhallen, Büros, Lager, Werkstätten und Geschäfte vielen Leuten Arbeit bieten. Siemens und Bisch haben nur boch 230.000 Leute in der BRD, aber schon über 470.000 im Ausland. Andere BRD-Firmen ähnlich.

    Und einige der 100 größten BRD-Firmen haben hier nur noch den Verkauf, um noch was BRD-Kaufkraft abzusaugen so lange noch was da ist. Nun werden schon mehr deutsche Produkte im Ausland hergestellt als hier, z.B. 80% der Teile aller Autos und 65% der Teile für Heidelberger Drucker, und 2025 werden im Ausland (321.335) auch schon mehr Deutsche geboren als in der BRD (262.292).

    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  9. #39
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Regelsätze für Alg2 steigt auf 409 Euro

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Ich halte öffentliche Ersatzarbeitsplätze mit Mindestlohn-Vergütung statt Grundsicherung für Arbeitsfähige und die Zurückdrängung gering- und unqualifizierter Einwanderer für die richtige Strategie. Wenn sich das Geber-Nehmer-Verhältnis zahlenmäßig gebessert hat, werden Abgabensenkungen besser finanzierbar sein.
    Allerdings kostet ein Vollzeit SV Beschäftiger erheblich mehr als ein Hartzer. Dazu kommt, viele ALG2 Empfänger leben in Haushalten, wo anrechnungsfähiges Einkommen vorhanden ist, die tatsächlichen Kosten liegen also noch weit unterhalb. Würde man für all die ALG2 Empfänger tatsächlich Vollzeitstellen schaffen, würde es erst einmal richtig teuer und mit Sicherheit dauert es auch ein paar Jahre, bis sich daran was ändert.

    Dennoch halte ich das für den richtigen Weg aus folgenden Gründen:

    - ein öffentlicher Vollzeit Arbeitsmarkt mit Mindestlöhnen und halbwegs guten Arbeitsbedingungen (transparent, den gesetzlichen Vorschriften entsprechend und demokratisch legitimiert), würde erheblichen Druck auf Arbeitgeber ausüben, welche heute Teilzeitstellen mit tatsächlich Vollzeit Tätigkeit, extrem miesen Arbeitsbedingungen an der Grenze zur Sittenwidrigkeit und Vorenthaltung von Arbeitsentgelten (weil viele sich nicht wehren können). Und so etwas ist die Regel, nicht die Ausnahme im Niedriglohnsektor! Ich wollte es vor Jahren selbst nicht glauben, sehe es aber jetzt jeden Tag.

    - Es werden viele notwendige Tätigkeiten wieder durchgeführt, für die es heute keinen echten Markt gibt. Man stelle sich vor, wie sauber unsere Städte sein könnten, wenn man hier massiv Arbeitskräfte einsetzt. Außerdem könnte man die öffentliche Sicherheit erhöhen und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche schaffen, was letztlich auch der Verwahrlosung der Jugend in Ghettos entgegen wirkt. Besonders wichtig wäre auch die Bereitstellung von Bildungsangeboten für die Personen, welche der Arbeitsmarkt aufgrund von technologischen Wandel und Umstrukturierung freigesetzt hat. Technologischer Fortschritt ist wichtig, er erhöht unsere Produktivität, schont auf lange Sicht Ressourcen und schafft mehr Freizeit. Letztlich der Traum eines jeden Menschen, also wenig Arbeit tun zu müssen und trotzdem gut zu leben und sich kreativ beschäftigen zu können. Dazu müssen Menschen aber immer irgendwie am Produktionsprozess teilhaben können, weil damit auch die Verteilung der Güter und Dienstleistungen verknüpft ist. M.E. die größte Herausforderung des 21.JH.

    -Zwangsläufig steigende Löhne führen wiederum zu höheren Steuereinnahmen, mehr Kaufkraft. Bessere Arbeitsbedingungen zu mehr Zufriedenheit, ggf. auch eine steigende Geburtenrate auf längere Sicht. Im Besten Fall können die Steuern dann sinken und es wird weniger öffentliche Arbeit benötigt.


    ABER: es kann auch anders kommen! Die Privatwirtschaft könnte schrumpfen und die Einnahmen wegbrechen. Es gilt wie immer, den richtigen Mittelweg zu finden. Maß zu halten und den Blick für Realitäten nicht zu verlieren. Das macht gute Politiker aus und nicht diese verbohrten Betonköpfe, welche wahlweise Austeritätskurs oder Keyenismus folgen und nichts dazwischen zulassen.
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  10. #40
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Regelsätze für Alg2 steigt auf 409 Euro

    Zitat Zitat von schinum Beitrag anzeigen
    Bei Hartz 4 gehe ich mit der AfD d'accord!
    H4 ist viel zu hoch und verschlingt zig Milliarden.
    Ergo weg damit!
    Das ist ja witzig, im Strang wegen dieser Jennifer Rostock wird [Links nur für registrierte Nutzer] vorgebracht, in der sie sich unter Punkt 3 zum Vorwurf äußert, die AFD wolle Sozialleistungen kürzen. Es solle eine "aktivierende Grundsicherung" geben, welche laut dem Programm S.37 mit einem eventuellen Zuverdienst verrechnet werden soll. Leider - oder vermutlich aus gutem Grund - lässt die AFD die Höhe dieser Grundsicherung vollkommen offen.

    Du meinst also, die AFD würde beim H4 (und vermutlich auch anderen Sozialleistungen) massiv den Rotstift ansetzen, um zig Milliarden zu sparen. Die AFD behauptet in ihrer Gegendarstellung implizit, Sozialleistungen nicht kürzen zu wollen, wobei sie da gezielt unklar bleibt. Also entweder bist Du bei der AFD irgendwie falsch, oder die AFD lügt bzgl. einer Gegendarstellung, weshalb sich dann jeder aufrechte Bürger ebenso falsch aufgehoben fühlen sollte. Suchs Dir aus!
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Staatsfürsorge contra ALG2
    Von Isegrins im Forum Innenpolitik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 13:43
  2. Was wäre wenn Alg2 abgeschafft werden würde ohne Ersatz ???
    Von Hauskatze im Forum Arbeit / Alg I / Hartz IV
    Antworten: 1284
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 13:36
  3. Hartz IV und der Streit um die neuen Regelsätze / Sammelstrang
    Von Rufus im Forum Arbeit / Alg I / Hartz IV
    Antworten: 2535
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 17:21
  4. ohne US-Iraninvasion steigt ab uebermorgen der Euro
    Von _freeloader im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 18:53
  5. ALG2 und die Jugend
    Von Arbeiterfuehrer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 22:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben