+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Mal was anderes......

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard Mal was anderes......

    Da vermutlich auch noch einigen anderen Foristen diese ewige KL-Scheisse allmählich gewaltig auf den Senkel geht, eröffne ich mal ein ganz anderes und - wie ich hoffe - auch mal erbauliches Thema über unsere Geschichte.

    Ein Besuch in der Porzellanmanufaktur in Meißen hat mir gezeigt, dass wir nicht immer nur dunkle Punkte in unserer Geschichte bejammern und uns nicht nur ständig in dieser Scheixxe suhlen müssen.

    In dieser Stadt hat Johann Friedrich Böttger nach langem Herumprobieren das Porzellan erfunden und Europa damit vom streng gehüteten Rezept der Chinesen unabhängig gemacht.

    Denjenigen Mitmenschen, die in die Nähe der Stadt Meißen kommen, möchte ich ganz dringend einen Besuch in dem wirklich vorbildlich aufgebauten und perfekt organisierten Museum ans Herz legen. Eines der schönsten, interessantesten und ansprechendsten Museen, die ich jemals gesehen habe. Die große Anzahl asiatischer Besucher (vor allem Japaner und Chinesen) ist ein deutliches Indiz dafür, dass dieses Museum Weltruf errungen hat.

    Hier zu Einstimmung ein paar (selbstgeknipste) Fotos:

    Am Eingang die Symbolfigur Sachsens, die Saxonia. Überlebensgroß aus Porzellan mit tausenden kleiner Porzellan-Schneeflocken auf dem Kleid. Eine enorme Leistung der Porzellanmacher:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Schautafel vieler gängiger Formen und Dekors:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    An der Töpferscheibe:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Montage der kunstvollen Figuren-Ensembles:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Meisterhafte Handwerkskunst: Das Bemalen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ein Besuch in dieser Institution in Meißen ist ein beeindruckendes Erlebnis!

    Auf jeden Fall ist ein Besuch sehr zu empfehlen, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Mal was anderes......

    Was ist denn die "KL"-Scheiße?

    Kaiserslautern? Da haste Recht.. !
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.839

    Standard AW: Mal was anderes......

    Was die Meißner machen, ist der Inbegriff echter Handwerkskunst. Aber nicht nur die Manufaktur ist einen Besuch wert,
    auch die Albrechtsburg hinterlässt beim Besucher tiefe Eindrücke, so dieser noch nicht abgestumpft ist. Am schönsten
    jedoch ist (aus meiner Sicht) Meißen bei schönem Wetter am Elbufer. Nur rund vierzig Kilometer von FG entfernt-passt.




    Eine schöne Stadt mit einer langen Geschichte. Ich würde übrigens lieber sagen "ich bin aus der Mark Meißen" als "ich bin
    Sachse"-wir sind in Wirklichkeit keine Sachsen. Nur so am Rande, eigentlich wollte man uns "Obersachsen" nennen, dieser
    Begriff hat sich nicht durchgesetzt.
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Mal was anderes......

    Meißen hat auch ein paar nette Weinstuben. - hick -

  5. #5
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Mal was anderes......

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Da vermutlich auch noch einigen anderen Foristen diese ewige KL-Scheisse allmählich gewaltig auf den Senkel geht, eröffne ich mal ein ganz anderes und - wie ich hoffe - auch mal erbauliches Thema über unsere Geschichte.

    Ein Besuch in der Porzellanmanufaktur in Meißen hat mir gezeigt, dass wir nicht immer nur dunkle Punkte in unserer Geschichte bejammern und uns nicht nur ständig in dieser Scheixxe suhlen müssen.

    In dieser Stadt hat Johann Friedrich Böttger nach langem Herumprobieren das Porzellan erfunden und Europa damit vom streng gehüteten Rezept der Chinesen unabhängig gemacht.

    Denjenigen Mitmenschen, die in die Nähe der Stadt Meißen kommen, möchte ich ganz dringend einen Besuch in dem wirklich vorbildlich aufgebauten und perfekt organisierten Museum ans Herz legen. Eines der schönsten, interessantesten und ansprechendsten Museen, die ich jemals gesehen habe. Die große Anzahl asiatischer Besucher (vor allem Japaner und Chinesen) ist ein deutliches Indiz dafür, dass dieses Museum Weltruf errungen hat.

    Hier zu Einstimmung ein paar (selbstgeknipste) Fotos:

    Am Eingang die Symbolfigur Sachsens, die Saxonia. Überlebensgroß aus Porzellan mit tausenden kleiner Porzellan-Schneeflocken auf dem Kleid. Eine enorme Leistung der Porzellanmacher:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ein Besuch in dieser Institution in Meißen ist ein beeindruckendes Erlebnis!

    Auf jeden Fall ist ein Besuch sehr zu empfehlen, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet.
    (4 Bilder entfernt)
    Dem schließe ich mich an . Habe das Museum zweimal besucht . Einmal zu DDR-Zeiten und vor 3 Jahren , als ich bei Bekannten in Dresden war .
    Wirklich sehr empfehlenswert .


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Mal was anderes......

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    (4 Bilder entfernt)
    Dem schließe ich mich an . Habe das Museum zweimal besucht . Einmal zu DDR-Zeiten und vor 3 Jahren , als ich bei Bekannten in Dresden war .
    Wirklich sehr empfehlenswert .
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Oder in der schönen Stadt Linz.

  7. #7
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Mal was anderes......

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Oder in der schönen Stadt Linz.
    Was meinst Du ? Linz kenne ich leider nicht . Bin da immer nur vorbei gefahren .


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Mal was anderes......

    Nein, das ist natürlich bösearige Satire.Das ist Linz und der Herr auf dem Fahrrad ist nichtmal unsympathisch.Satire sollte das sein.
    Chronos mhnte doch an, sich an schöne Dinge in der deutschen Geschichte zu erinnern, zu der ich auch die österreichische zähle.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Mal was anderes......

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Nein, das ist natürlich bösearige Satire.Das ist Linz und der Herr auf dem Fahrrad ist nichtmal unsympathisch.Satire sollte das sein.
    Chronos mhnte doch an, sich an schöne Dinge in der deutschen Geschichte zu erinnern, zu der ich auch die österreichische zähle.
    Was soll dieser Schwachsinn denn nun mit der Entdeckung des europäischen Porzellans durch den Herrn Böttger und der alten ehrwürdigen Meißner Manufaktur zu tun haben?

    Um so etwas als Satire zu bezeichnen, muss man wohl mit einem sehr seltsamen Humor geschlagen sein.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Mal was anderes......

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Was soll dieser Schwachsinn denn nun mit der Entdeckung des europäischen Porzellans durch den Herrn Böttger und der alten ehrwürdigen Meißner Manufaktur zu tun haben?

    Um so etwas als Satire zu bezeichnen, muss man wohl mit einem sehr seltsamen Humor geschlagen sein.
    Gesegnet, nicht geschlagen.Du dagegen bist völlig humorlos zur Welt gekommen, fehlt Dir etwas oder spürst Du es gar nicht?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ich bin links, wähle aber was anderes. Und Du?
    Von Hydrant im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 16.10.2017, 19:16
  2. Ein etwas anderes Dankschreiben ...
    Von bernhard44 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 20:51
  3. Mal etwas anderes hören....
    Von McDuff im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:02
  4. Wenn ein ALO über ein anderes ALO redet !
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 22:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben