+ Auf Thema antworten
Seite 37 von 218 ErsteErste ... 27 33 34 35 36 37 38 39 40 41 47 87 137 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 361 bis 370 von 2177

Thema: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

  1. #361
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen

    Der Strom an einer "Smartrics" - Ladesäule kostet etwa 70 Cent pro kWh, also fast das vierfache des österreichischen Haushaltstrom - Tarifs!
    Was ja auch nicht verwunderlich ist...wie hoch ist die Ladekapazität so einer Ladesäule am Tag. Gut, die ist abhängig von der Batterie des Fahrzeuges und dessen Bordlader, aber mehr als 180 - 200 kw/h kriegt Du bei Best-Case Szenario in 1 Stunde nicht hin - nur, wo sind solche "Schnelllader" in einem e-Fahrzeug verbaut und welche Stromtankstelle bietet dieses Leistung?
    Reallistisch betrachtert dürfte die reale Ladeleistung bei deutlich unter 100, ja wohl deutlich unter 50 kw/h in der Stunde liegen liegen und berückstigt man dies, dann halte ich die 70 Cent zwar immer noch hoch...aber 50 Cent müssten es wohl schon sein um kostendeckend zu arbeiten.

  2. #362
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Das Märchen um das schadtstoffreie e-Auto

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen

    Strom wird in Ampére gemessen. Hilft alles nichts. Leider gibt es Leute, die zwischen Strom und Energie nicht unterscheiden können. Da würde mancher Physiklehrer röchelnd unter dem Tisch liegen.
    Ich bin nun ganz gewiss keine physikalische Lichtgestalt...aber mit Ampere bemisst man die Stromstärke, während man mit Watt Stromleistung pro Zeiteinheit bemisst.

    Ich denke Du hast Dich hier verrannt...

  3. #363
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Es geht gar nicht um die Umwelt sondern nur darum den Deutschen ihr Geld abzunehmen und aus dem Grund schiebt man auch ständig den Umweltschutz als Totschlagargument (Abgasskandal läßt grüßen) vor.

    Wärmedämmung, Energiewende alles kompletter Unsinn wird nur gemacht um die Deutschen abzuzocken. Der Rest der welt kackt ins Gebüsch und heizt mit Holz oder Kohle aber wir sollen die Welt retten, nee

    wir retten nur den Bonzen ihre Dividende.
    Wenn man den Energieeinsatz zur Vollisolierung eines Hauses nach bester Energiehausverordnung in das Verhältnis mit der eingesparten Energie setzt wird daraus im Best-Case-Falle ein Nullsummenspiel...sprich, ob man nun die Energie zur Isolierung oder zum Verbrauch einsetzt...am Ende ist der Energieverbrauch auf ähnlichem Level.

    Sowas geht in Deutschland, aber nur in Deutschland...man rettet die Umwelt und seltsamerweise merkt die Umwelt nichts von der Rettung

  4. #364
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Das Märchen um das schadtstoffreie e-Auto

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ich bin nun ganz gewiss keine physikalische Lichtgestalt...aber mit Ampere bemisst man die Stromstärke, während man mit Watt Stromleistung pro Zeiteinheit bemisst.

    Ich denke Du hast Dich hier verrannt...
    Das mit dem Physikbuch solltest du wirklich mal versuchen. Nicht raten, wissen.

  5. #365
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.248

    Standard AW: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Was ja auch nicht verwunderlich ist...wie hoch ist die Ladekapazität so einer Ladesäule am Tag. Gut, die ist abhängig von der Batterie des Fahrzeuges und dessen Bordlader, aber mehr als 180 - 200 kw/h kriegt Du bei Best-Case Szenario in 1 Stunde nicht hin - nur, wo sind solche "Schnelllader" in einem e-Fahrzeug verbaut und welche Stromtankstelle bietet dieses Leistung?
    Reallistisch betrachtert dürfte die reale Ladeleistung bei deutlich unter 100, ja wohl deutlich unter 50 kw/h in der Stunde liegen liegen und berückstigt man dies, dann halte ich die 70 Cent zwar immer noch hoch...aber 50 Cent müssten es wohl schon sein um kostendeckend zu arbeiten.
    Die Ladeleistung der Chademo liegt bei Smatrics bei 50 Kw. Kommt natürlich nicht alles an.
    Also ein Leaf wird für eine Ladung auf 80% etwas weniger als 30 Minuten brauchen.

    Das Problem eines komerziellen Ladenetzes:

    Einen Service kann ich nur dann anbieten wenn er vernünftig funktioniert.
    Die Nachfrage an E - Säulen wird immer stark schwanken, so wie an einer normalen Tankstelle auch der Andrang schwankt.
    An der Tankstelle ist das kein grosses Problem: Sollte einmal viel los sein (kommt bei mir oft vor da Grenzregion mit Tanktouristen) wartet man eben zehn Minuten, bis die 2 Autos vor einem den Platz räumen.

    Bei einem E-Auto ist es anders. Bin ich da auf Urlaubsreise zwei Leafs laden vor mir, würde ich schon mit meinem Leaf 90 Minuten brauchen, um vielleicht 100 Kilometer zusätzliche Reichweite zu erhalten: Für jede Minute die ich fahre müsste ich also ungefähr eine Minute laden!
    Um keine Wartezeiten entstehen zu lassen, müsste daher ein komerzieller Anbieter sein Netz so ausbauen, dass immer eine Säule frei ist. Es würde also ein Netz entstehen, dass zu 99% der Zeit nur spärlich benutzt wird. Das muss aber trotzdem bezahlt werden: Anschaffung, Installation, Wartung, Abrechnung, Kundenservice, Pacht für den Parkplatz usw... All das müsste den Minutenpreis laden (oder den Kwh Preis, wenn man es so abrechnen würde), enorm in die Höhe treiben.

    Rechnen wir einmal, so eine Säule kostet mit Montage, Netzanschluss, Material 50 000 Euro. Der Strom wird dort für 1 Euro pro Kwh verkauft.
    Um die reinen Investitionskosten hereinzubekommen müssten jeder Säule also 50 000 KwH entnommen werden.
    Wenn jeder Leaf durchschnittlich 25 KwH entnimmt. Also 2000 Ladevorgänge a 25 Euro, dann wäre die Säule abbezahlt.

    Klingt jetzt erst mal nicht so wild. Wenn 2 Jahre lang jeden Tag im Schnitt 5 Leute laden, sind die 50 000 Euro schon erreicht.
    Aber laden jetzt wirklich jeden Tag im Schnitt 5 Autos pro Säule?
    Ich denke nein, denn für die Ferienzeit müsen ja enorme Mengen an Säulen aufgestellt werden, um Wartezeiten sicher ausschliessen zu können.
    Ausserdem müssen noch "Sicherheiten" eingebaut werden, wenn z.B. eine Ladestation auf einer Transitstrecke, z.B. wegen Bauarbeiten, komplett ausfällt.Dazu noch die ganzen laufenden Kosten die ich oben erwähnt habe.

    Der ganze Spass "Elektromobilität" wird also ein ähnliches Waterloo wie unsere Energiewende.

  6. #366
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    ##
    Wenn jeder Leaf durchschnittlich 25 KwH entnimmt. Also 2000 Ladevorgänge a 25 Euro, dann wäre die Säule abbezahlt.
    ##
    Aber laden jetzt wirklich jeden Tag im Schnitt 5 Autos pro Säule?
    Ich denke nein, denn für die Ferienzeit müsen ja enorme Mengen an Säulen aufgestellt werden, um Wartezeiten sicher ausschliessen zu können.
    Ausserdem müssen noch "Sicherheiten" eingebaut werden, wenn z.B. eine Ladestation auf einer Transitstrecke, z.B. wegen Bauarbeiten, komplett ausfällt.Dazu noch die ganzen laufenden Kosten die ich oben erwähnt habe.

    Der ganze Spass "Elektromobilität" wird also ein ähnliches Waterloo wie unsere Energiewende.
    Und umsonst ist das dann auch nicht mehr. Alle denken die Elektroautos sind zwar in der Anschaffung teurer aber Strom tanken ist umsonst.
    Pustkuchen! Im Moment wo die Flotte umgestellt wird, kostet das Tanken gleich, egal ob Strom oder Elektro.

    LG

  7. #367
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Das Märchen um das schadtstoffreie e-Auto

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Das mit dem Physikbuch solltest du wirklich mal versuchen. Nicht raten, wissen.
    Andere steigen ab, wenn das Pferd tot umgefallen ist. Du reitest das tote Pferd immer weiter. Das finde ich Irgendwie witzig.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #368
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Das Märchen um das schadstoffreie e-Auto

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    ...
    Um keine Wartezeiten entstehen zu lassen, müsste daher ein komerzieller Anbieter sein Netz so ausbauen, dass immer eine Säule frei ist. Es würde also ein Netz entstehen, dass zu 99% der Zeit nur spärlich benutzt wird. Das muss aber trotzdem bezahlt werden: Anschaffung, Installation, Wartung, Abrechnung, Kundenservice, Pacht für den Parkplatz usw... All das müsste den Minutenpreis laden (oder den Kwh Preis, wenn man es so abrechnen würde), enorm in die Höhe treiben.
    ...
    Schönes Beispiel. Passt auch schön zu unseren alternativen Energieerzeugern, die nur Strom liefern, wenn der Wind bläst und/oder die Sonne scheint.

    Nun stell Dir vor, Du willst in einer windstillen Nacht Strom tanken.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #369
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Das Märchen um das schadtstoffreie e-Auto

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Andere steigen ab, wenn das Pferd tot umgefallen ist. Du reitest das tote Pferd immer weiter. Das finde ich Irgendwie witzig.
    Da hast du eigentlich Recht. Also erklär du es ihm.

  10. #370
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard Was kostet ein Akku für ein E-Auto?

    Wenn es um die Preise für Akkus bei E-Autos geht, sind die Hersteller sehr schweigsam. "Uninteressant, Akkus müssen nicht getauscht werden. Wir tauschen nur einzelne Module" ist dann die Antwort. Die Oberösterreichischen Nachrichten sind dennoch der Frage nachgegangen und kamen auf Horrorzahlen:

    Kia gibt die Kosten für einen kompletten Akkusatz für den KIA E-Soul mit € 24.000,-- an, jener für einen Jaguar I-Pace kostet gar 32.450,--, netto natürlich. Das ist der Preis eines gut ausgestatteten Kompaktwagens und mehr als 60% des Neuwagen-Preises.

    Wenn aber ein Modul im Eimer ist, werden sicherlich auch einige tausend Euro fällig. Und wer sagt uns, ob nicht dann kurz darauf das nächste Modul den Geist aufgibt?

    Ich schätze mal, da werden einige Brieftaschen in den nächsten Jahren um einiges leichter werden und dann wird die Diskussion um die E-Mobilität neu aufflammen und ins Negative abdriften. Dann werden wohl gebrauchte E-Autos fast unverkäuflich sein.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die beliebtesten Märchen
    Von bach im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 08:41
  2. Wie im Märchen
    Von carpe diem im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 07:54
  3. Das Aufschwungsmärchen
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 18:48
  4. Pärchen angegriffen
    Von Würfelqualle im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 22:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 150

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben