+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Frage zu Kaiser Franz Joseph I

  1. #11
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Frage zu Kaiser Franz Joseph I

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Ironie der Geschichte als der Erzherzog in Sarajewo ermordet wurde, war der Kaiser froh das er diesen Kerl los war. Der Kaiser konnte ihn nicht leiden weil er nicht standesgemäß verheiratet war. Selbst bei dem Ritual der Beerdigung wurde die Ehefrau des Erzherzoges noch vom Kaiser gedemütigt.
    Die gesamte k.u.k.-Bürokratie nahm die Ermordung dankbar als Steilvorlage an. War wie bei den Twin-Towers, hätte es nicht ein anderer gemacht, man hätte sie direkt selbst einschmeißen müssen...
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Frage zu Kaiser Franz Joseph I

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Die gesamte k.u.k.-Bürokratie nahm die Ermordung dankbar als Steilvorlage an. War wie bei den Twin-Towers, hätte es nicht ein anderer gemacht, man hätte sie direkt selbst einschmeißen müssen...


    Naja, so ganz koscher ist die Mordgeschichte ja nun wirklich nicht!


    Allein wie man ihn regelrecht wie einen "laufenden Keiler" durch die Stadt kutschiert hat ... damit auch ja JEDER ... etc. ...

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Frage zu Kaiser Franz Joseph I

    Der Attentäter wollte gerade gehen, als er sah das der Wagen des Erzherzoges wendete weil er sich verfahren hatte.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2015
    Beiträge
    29

    Standard AW: Frage zu Kaiser Franz Joseph I

    @ herberger: In wie fern denn noch weiter gedemütigt während des Begräbnisses? Das würde mich ja jetzt auch mal interessieren!?
    Und ich sehe schon, hier trifft man auf Geschichtsexperten - sehr gut! Sagt mal habt ihr zu diesen Affären und Dreistigkeiten auch Literaturvorschläge, bin immer wieder gerne am Nachlesen und kurz vorm Urlaub wärs eh schön ein neues Büchlein mitzunehmen.

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2014
    Beiträge
    29

    Standard AW: Frage zu Kaiser Franz Joseph I

    Also Experte bin ich sicherlich nicht, aber ich hatte letztens beim Frisör ein Magazin in der Hand, das vielleicht die von dir beschriebenen Kriterien erfüllen würde. War eines dieser Magazine, die jetzt anlässlich des 100. Todestages von Kaiser Franz Joseph herausgegeben wurden. An den Titel kann ich mich nicht mehr exakt erinnern, aber ich habe noch im Kopf, dass der Sachbuchautor Georg Markus irgendwie an der Entstehung dieser Zeitschrift beteiligt war.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Frage zu Kaiser Franz Joseph I

    Zitat Zitat von SuSeppi Beitrag anzeigen
    @ herberger: In wie fern denn noch weiter gedemütigt während des Begräbnisses? Das würde mich ja jetzt auch mal interessieren!?
    Und ich sehe schon, hier trifft man auf Geschichtsexperten - sehr gut! Sagt mal habt ihr zu diesen Affären und Dreistigkeiten auch Literaturvorschläge, bin immer wieder gerne am Nachlesen und kurz vorm Urlaub wärs eh schön ein neues Büchlein mitzunehmen.

    Bei dem Beerdigungsritual, was genau weiß ich nicht mehr. Der Toten wird das wohl egal gewesen sein aber vermutlich nicht den Angehörigen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  7. #17
    Bundeskanzler Björn Höcke Benutzerbild von Leseratte
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    5.469

    Standard AW: Frage zu Kaiser Franz Joseph I

    Hier habe ich etwas zur Ausgangsfrage gefunden.

    Nach der [Links nur für registrierte Nutzer]-Tragödie seines Sohnes Anfang 1889 suchte der Kaiser Anna nicht mehr auf und beendete die Beziehung großzügig, aber unpersönlich. Anna wurde in die [Links nur für registrierte Nutzer] bestellt, wo ihr ein ihr unbekannter Baron ein Geschenk des Kaisers überreichen sollte. Ihr wurde mitgeteilt, dass sie die Höhe der Abfindung für die 14 Jahre im Dienste des Kaisers selbst bestimmen könne. Sie verlangte dieselbe Summe, die sie schon einmal erhalten hatte und auch für ihre Kinder 50.000 Gulden. Als Gegenleistung musste sie die folgende Erklärung unterschreiben:

    Ich bestätige hiermit daß ich am heutigen Tag 200.000 [Links nur für registrierte Nutzer] als Geschenk von Seiner Majestät dem Kaiser erhalten habe. Ferner schwöre ich, daß ich über die Begegnung mit Seiner Majestät jederzeit schweigen werde. Anna Nahowski, Wien, 14. März 1889.


    Man ging lang davon aus, dass zwei von Annas fünf Kindern von Franz Joseph waren; eines davon war die Tochter [Links nur für registrierte Nutzer], die am 3. Mai 1911 [Links nur für registrierte Nutzer] heiratete. Doch aus Annas Tagebuch, das ihre Tochter testamentarisch zur Veröffentlichung freigegeben hatte, geht hervor, dass Annas letztes Treffen mit dem Kaiser ein Jahr vor Geburt ihres Sohnes stattgefunden hatte und ihr Sohn, auch wenn er nach dem Kaiser benannt wurde, daher kein Kind des Kaisers war. Der Sohn schnitt sich zum 100. Geburtstag von Franz Joseph, 1930, den linken kleinen Finger ab.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In der Kaisergruft durfte sie nicht bestattet werden.

    Nicht ebenbürtigen Ehegatten und deren Nachkommen war die Beisetzung hier verwehrt: Daher ließ Erzherzog Thronfolger [Links nur für registrierte Nutzer] für seine morganatische Gattin, [Links nur für registrierte Nutzer], und ihre drei gemeinsamen Kinder in ihrem [Links nur für registrierte Nutzer] eine Gruft bauen. Das Paar wurde 1914 nach dem [Links nur für registrierte Nutzer] dort bestattet.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Björn Höcke:

    Sie müssen sich mal Bundesjustizminister Heiko Maas angucken, als ich die Nationalflagge, dieses zentrale nationale Symbol, herausgeholt habe. Es war so, als ob man Graf Dracula ein mit Knoblauchknollen geschmücktes Kreuz in die Visage gehalten hätte!

    Leseratte gehört der Rechtsfraktion an.

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2015
    Beiträge
    29

    Standard AW: Frage zu Kaiser Franz Joseph I

    Danke Hans und Leseratte - da werde ich mich mal durchklicken, das interessiert mich jetzt auch! Und Kaisergruft, ich war schon zu lange nicht mehr, das muss auch mal wieder aufgefrischt werden.
    Grashalm, weißt du denn noch welches es war, ists noch erhältlich oder zu lange her?

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2014
    Beiträge
    29

    Standard AW: Frage zu Kaiser Franz Joseph I

    Grashalm, weißt du denn noch welches es war, ists noch erhältlich oder zu lange her?
    Ist wenige Wochen her und ich denke schon, dass das Magazin noch erhältlich sein sollte. Habe für dich jetzt mal recherchiert und es gibt offenbar verschiedene Magazine zum Todestag des Kaisers. Das, das ich in der Hand hatte, dürfte das Kurier History Kaiser Franz Joseph I. Magazin gewesen sein. Über die google-Bildersuche ist mir auch eine Unterüberschrift ins Auge gestochen, die einen Artikel um die uneheliche Tochter verspricht.

    Du kannst ja mal in der Trafik fragen, ob sie das Magazin noch haben. Ansonsten gibt's die Zeitschrift möglicherweise auch als e-Paper?

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2015
    Beiträge
    29

    Standard AW: Frage zu Kaiser Franz Joseph I

    Danke - wird gemacht!
    Und Leseratte - ich war schon wieder mal dort, es war herrlich, all dieser Glanz und Glorie rund um die Särge und Stätten, schon sehr eigen zum ansehen, aber man kann einfach die prunkvolle Macht der Monarchie eben bis in den Tod noch sehen und spüren.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

franz joseph i

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

habsburg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

monarchie

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben