+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: Bausparer

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Bausparer

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Echt jetzt, du leihst dem Unternehmen für welches du arbeitest Geld und sollst dafür mehr arbeiten?

    such dir einen neuen Arbeitgeber.
    ...
    Vielleicht Daimler-Mitarbeiter der Aktien hat?

  2. #32
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Bausparer

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Vielleicht Daimler-Mitarbeiter der Aktien hat?
    Haben die ne Arbeitszeitverlängerung jetzt?

    Gilt dann aber auch für alle, also auch für Nichtaktionäre.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  3. #33
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Bausparer

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Echt jetzt, du leihst dem Unternehmen für welches du arbeitest Geld und sollst dafür mehr arbeiten?

    such dir einen neuen Arbeitgeber.



    indem das Unternehmen wächst, neue Produkte produziert und auf dem Markt verkauft. Hallo?



    Stellen wir fest, du hast den Unterschied zwischen Schulden welche mit Arbeit gebunden sind und welche ohne Arbeit gebunden sind nicht verstanden.

    Hab ich schon beim BGE festgestellt, wollte darauf aber nicht antworten.
    Zum BGE habe ich mich meiner Erinnerung nach nicht geäußert, halte es eh für falsch. Und ja, wenn ein Unternehmen Geld leiht, ist es nur selten mit tatsächlicher Innovation verbunden. 95% sind doch immer zur Ablösung bestehender Anleihen notwendig . Ausnahmslos jedes größere Unternehmen hat einen gewissen Bestand an Schulden und das mit dem Gürtel enger schnallen ist auch keine Erfindung vom Staat. Was meinst Du, wieviele Arbeitnehmer in den letzten Jahren erhebliche Gehaltseinbußen hinnehmen müssten, weil ihre Unternehmen hoch verschuldet sind? Deine Ansichten von Schulden in der Privatwirtschaft und Innovation sind pure Romantik!
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  4. #34
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Bausparer

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Zum BGE habe ich mich meiner Erinnerung nach nicht geäußert, halte es eh für falsch.
    doch hast du, es geht auch nichts um BGE, sondern um Schulden welche auf Arbeit beruhen und welche welche auf konsum beruhen, der Unterschied ist fundamental.

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Und ja, wenn ein Unternehmen Geld leiht, ist es nur selten mit tatsächlicher Innovation verbunden. 95% sind doch immer zur Ablösung bestehender Anleihen notwendig . Ausnahmslos jedes größere Unternehmen hat einen gewissen Bestand an Schulden und das mit dem Gürtel enger schnallen ist auch keine Erfindung vom Staat. Was meinst Du, wieviele Arbeitnehmer in den letzten Jahren erhebliche Gehaltseinbußen hinnehmen müssten, weil ihre Unternehmen hoch verschuldet sind? Deine Ansichten von Schulden in der Privatwirtschaft und Innovation sind pure Romantik!
    Und hier sieht man genau, dass du den Unterschied nicht kennst, ein Unternehmen produziert bzw. stelt DL bereit, ein Staat nicht.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  5. #35
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Bausparer

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    doch hast du, es geht auch nichts um BGE, sondern um Schulden welche auf Arbeit beruhen und welche welche auf konsum beruhen, der Unterschied ist fundamental.
    Den Unterschied darfst Du gern erklären. Seit wann "beruhen" Schulden auf irgendwas? Wenn ein Unternehmen Geld leiht, dann damit es dafür etwas kaufen kann, sei es eine Maschine oder eine Dienstleistung eines anderen Unternehmens oder was auch immer. Oder sei es, um den Verlust des letzten Quartals auszugleichen. Ich sehe da jetzt keinen grundlegenden Unterschied zum Staat. Ob alles geliehene Geld sinnvoll ausgegeben wird, steht auf einem anderen Blatt. Zu behaupten, der Staat würde Geld grundsätzlich ohne jeden Sinn und Verstand ausgeben und bei Unternehmen wäre es umgekehrt, ist Ideologie und lässt sich auch leicht widerlegen.

    Und hier sieht man genau, dass du den Unterschied nicht kennst, ein Unternehmen produziert bzw. stelt DL bereit, ein Staat nicht.
    Ein Staat baut also keine Straßen oder Schulen und gewährleistet weder öffentliche Sicherheit, noch Gesundheit? Andererseits geben Unternehmen kein Geld für Imagekampagnien aus oder bezahlen Sexorgien für Vorstände?
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  6. #36
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Bausparer

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Den Unterschied darfst Du gern erklären. Seit wann "beruhen" Schulden auf irgendwas? Wenn ein Unternehmen Geld leiht, dann damit es dafür etwas kaufen kann, sei es eine Maschine oder eine Dienstleistung eines anderen Unternehmens oder was auch immer. Oder sei es, um den Verlust des letzten Quartals auszugleichen. Ich sehe da jetzt keinen grundlegenden Unterschied zum Staat. Ob alles geliehene Geld sinnvoll ausgegeben wird, steht auf einem anderen Blatt. Zu behaupten, der Staat würde Geld grundsätzlich ohne jeden Sinn und Verstand ausgeben und bei Unternehmen wäre es umgekehrt, ist Ideologie und lässt sich auch leicht widerlegen.
    Siehst du, jetzt hast du ein großes Problem, du verstehst die ganze Thematik nicht, über welche du hier schreibst, es gibt volkswirtschaftliche Bücher, die kannst du lesen, dann kannst du es verstehen.

    Schulden welche durch Arbeit gedeckt sind basieren darauf, dass die Leute welche Produkte herstellen die Schulden decken, also mehr Produktion 0 mehr Geld/Schulden im Umlauf. Aus dieser produktion werden die Schulden getilgt.

    Ein Staat welcher nichts produziert und das Geld für den Konsum ausschüttet, hat keine Produktion dahinter, muss die Schulden also durch neue Schulden tilgen.



    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Ein Staat baut also keine Straßen oder Schulen und gewährleistet weder öffentliche Sicherheit, noch Gesundheit? Andererseits geben Unternehmen kein Geld für Imagekampagnien aus oder bezahlen Sexorgien für Vorstände?
    Ja, der Staat hat auch Unternehmungen, interessiert hier aber nicht, diese erwirtschaften ja nicht die Gewinne um die Schulden zu decken, also können wir uns das sparen und was Unternehmen mit ihrem Gewinn machen ist unerheblich, das tut hier nichts zur Sache, man merkt auch hier, dass du nicht weisst wovon du schreibst.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  7. #37
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2015
    Beiträge
    10.987

    Standard AW: Bausparer

    Ob es überhaupt Sinnvoll ist in der heutigen Zeit bei den Niedrigzinsen - Geld einer Bank anzuvertrauen ??? Stichwort Bankenkrise...

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.806

    Standard AW: Bausparer

    Zitat Zitat von black_swan Beitrag anzeigen
    Ob es überhaupt Sinnvoll ist in der heutigen Zeit bei den Niedrigzinsen - Geld einer Bank anzuvertrauen ??? Stichwort Bankenkrise...
    Nein. Man muss raus aus allem Papier....
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  9. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    4.751

    Standard AW: Bausparer

    Ein schwarzer Tag für die Bausparer: der BGH hat entschieden, dass Bausparkassen gut verzinste Altverträge kündigen dürfen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #40
    Vorher Veltins007 Benutzerbild von Krombacher007
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    6.815

    Standard AW: Bausparer

    Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Ein schwarzer Tag für die Bausparer: der BGH hat entschieden, dass Bausparkassen gut verzinste Altverträge kündigen dürfen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nein, für tatsächliche Bausparer, so wie es der Vertrag vorsieht, ist dies kein schwarzer Tag, denn ihre Verträge bleiben wie im Vertragssinne bestehen. Es geht dabei nur um die Verträge, die nach Ablauf der vereinbarten Zeit nicht dazu genutzt werden, ein zinsgünstiges Darlehen aufzunehmen, sondern die es stattdessen als super verzinste Anlage weiterlaufen lassen wollen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben