+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Gedenktag*

  1. #21
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Gedenktag*

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Lieber wtf,

    ich bin kein „Grammar Nazi“.
    Wie auch immer...es ist Ausdruck von Kultur und Bildung, wenn jemand auf korrektes Schriftdeutsch achtet. Das ehrt Dich sehr.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    374

    Standard AW: Gedenktag*

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Was mich betrifft: Ich gehöre der aussterbenden Generation an, die während der Schulzeit – nebst gutem Benehmen – noch das Schönschreiben erlernte.

    Gruß von Leila

    * 1. Juli 1996
    Lass dir aus berufenem Munde sagen: Was heute nachwächst, was heute so zur Schule geht, das ist oft das Gegenteil dessen, für das Du oder ich stehen mögen.
    Da wächst eine Generation von Leisetretern und "antirechten" Denunzianten heran, die selbst in der 10. Klasse Realschule oder Gesamtschule über ein "Wissen" verfügen, das vor 50 Jahren etwa Grundschüler der 4.Klasse schon hatten.

  3. #23
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Gedenktag*

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Meine anarchistische Ader erlaubt mir, den Schwenk zu ignorieren, meine Faulheit verhindert, dass ich mich nicht ganz allmählich ohne bewusstes Zutun, an die Schlechtschreibung anpasse.
    Meinem Ehrgeiz steht auch immer meine Faulheit als Korrektiv entgegen. Ausgleich ist wichtig im Leben. Ich bin zu ehrgeizig, um faul zu sein aber faul genug für Ehrgeiz.
    Aber die "ss" Regelung ist im Großen und Ganzen okay. Das "ß" ist ja noch immer in Gebrauch.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.586

    Standard AW: Gedenktag*

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    ...
    Was ich beim Lesen der Überschrift: „Papst hat Mutter Teresa heilig gesprochen“ dachte, war dies: „Nun sind auch erzkatholischen und stockkonservativen Macher der Zeitung namens „Merkur“ reformiert!
    ...
    Hauptsache man versteht den Sinn.
    Wenn man sich mal Bücher vor 1800 durchliest, kommt einem die Sprache urkomisch vor. Das heißt, vor Duden und der Rechtschreibbewegung gab es dynamische Schriftsprache.
    Die Leute waren deswegen nicht dümmer.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.536

    Standard AW: Gedenktag*

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Hauptsache man versteht den Sinn.
    Wenn man sich mal Bücher vor 1800 durchliest, kommt einem die Sprache urkomisch vor. Das heißt, vor Duden und der Rechtschreibbewegung gab es dynamische Schriftsprache.
    Die Leute waren deswegen nicht dümmer.

    ---
    Jede Zeit hat eben ihre Sprache...und Schrift. Läßt auch Rückschlüsse über das Denken der jeweiligen Epoche zu.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.586

    Standard AW: Gedenktag*

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Jede Zeit hat eben ihre Sprache...und Schrift. Läßt auch Rückschlüsse über das Denken der jeweiligen Epoche zu.
    Institutionen zur Rechtschreibkontrolle und Weiterentwicklung brauchen wir jedenfalls nicht.
    Evolution lässt sich nicht planen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.536

    Standard AW: Gedenktag*

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Institutionen zur Rechtschreibkontrolle und Weiterentwicklung brauchen wir jedenfalls nicht.
    Evolution lässt sich nicht planen.

    ---
    Später wird wieder Wert Bildung gelegt. Die Zeit der Verblödung ist dann vorbei!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2013
    Ort
    Dort, wo es definitiv zu viele Mihigrus gibt
    Beiträge
    227

    Standard AW: Gedenktag*

    Zitat Zitat von RUMPEL Beitrag anzeigen
    An der korrekten Schreibweise der Deutschen Sprache erkennt man den wahren Deutschen. Nicht viele sog. "Zugewanderte" beherrschen die Sprache auch nur im Entferntesten. Deshalb ist "gutes Deutsch" hierzulande inzwischen von der Politik auch zur Nebensache erklärt worden. Ein Baustein dazu war die sog. RSR.

    Ich bin zwar erst 1946 eingeschult worden, aber wir lernten neben der Hauptschrift "Lateinisch" tatsächlich noch Sütterlin. Ich kann diese alte deutsche Schrift auch heute noch schreiben und habe mir hin und wieder den Spaß gemacht, handgeschriebene Briefe an irgendwelche Behörden in Sütterlin zu verfassen.

    >>> [Links nur für registrierte Nutzer]
    In der Tat.

    Ich kann mich noch an Argumentationen für die "Reform" erinnern, dass Ausländer Probleme damit hätten.


    Jede "kulturelle Besonderheit" von außen wird bei uns allgemein hysterisch gehätschelt und gepriesen.

    Aber unsere eigenen, durch Jahrhunderte gewachsenen Werte und Grundlagen - kippt man auf den Müll...


  9. #29
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Gedenktag*

    „Warum Rechtschreibung wie Mathematik ist“, erklärte Inge Fuhr [Links nur für registrierte Nutzer] wie folgt:

    Bärbel Broer: „Ist die deutsche Rechtschreibung so schwierig, dass* wir schon eine Elternschule dafür benötigen?“

    Inge Fuhr: „Sie ist im Gegenteil sehr konstant und ‚logisch‘ aufgebaut – vergleichbar mit Mathe. Leider ist ihre Systematik sowohl den Erwachsenen als auch der Schülerschaft weitgehend unbekannt, da sie ihnen nie vermittelt wurde.“

    Wie man sich selbst ein Armutszeugnis ausstellt: Also betrachte ich Inge Fuhrs Aussagen zur Rechtschreibung und Mathematik.

    * Den seit sechshundert Jahren in deutschsprachigen Schriften gebräuchlichen Buchstaben „ß“ vermisse ich in den reformierten modernen Schriften schmerzlich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gedenktag für die Opfer............
    Von Carl von Cumersdorff im Forum Deutschland
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 07:00
  2. Dresden Opfer Gedenktag
    Von D-Moll im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 19:11
  3. Holocaust-Gedenktag und Fasching ...
    Von Wolf im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 20:23
  4. Gute Aktion zum Hess Gedenktag
    Von Van der Graf Generator im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 15:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben