+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Gedenktag*

  1. #11
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Gedenktag*

    Zitat Zitat von Bestmann Beitrag anzeigen
    Ich habe einige Briefe und Tagebücher in dieser herrlichen Schrift ,nur lesen kann ich sie nicht mehr .
    Hast Du die Musik ausprobiert ?
    Ich war einfach so begeistert ,das ich unbedingt -------- na ja Du kennst das sicher .
    Gruß und einen guten Tag für Dich .
    Ja, vorhin und habe Dir geantwortet per PW.
    Schlaf gut und traeume suess...

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Bestmann
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Im Speckgürtel von Hamburg
    Beiträge
    10.876

    Standard AW: Gedenktag*

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    Ja, vorhin und habe Dir geantwortet per PW.
    Schlaf gut und traeume suess...

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hallo C-Dur ,ich habe mich sehr gefreut über diese Musik ,meine Empfindungen zu Tönen sind sehr
    ausgeprägt ,und es jagt mir immer eine Gänsehaut auf die Arme .
    Gruß und danke .
    Geduld ist die Kunst,nur langsam wütend
    zu werden .Gruß Bestmann

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Nanu
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    10.205

    Standard AW: Gedenktag*

    Zitat Zitat von Don Pacifico Beitrag anzeigen
    Strandwanderer setzt sich für unsere deutsche Sprache ein.
    Manche nervt es, aber ich finde es gut. Wer die Gelegenheit hat, sich mal in Schulen direkt anzusehen, wie sehr Orthographie-Kenntnisse verfallen, weiß, wie wichtig das ist.

    Muss leider zugeben, dass ich vor Jahren schweren Herzens auf die neue Rechtschreibung umschwenkte.
    Für Wissenschaftler und Goethe-Versteher mag das noch wichtig sein. Ansonsten ist die deutsche Sprache ein aussterbendes Überbleibsel einer vergangenen Zeit. Im Übrigen auch der lateinischen Sprache unterlegen, was Reichhaltigkeit der Grammatik und Logik angeht. Um heutige "deutsche" Publikationen zu lesen, benötigt man Englisch und Rücksicht auf eine intuitive Sprachgestaltung durch Schreiberlinge.
    JE SUIS LONDON

  4. #14
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Gedenktag*

    Zitat Zitat von Don Pacifico Beitrag anzeigen
    ...
    Muss leider zugeben, dass ich vor Jahren schweren Herzens auf die neue Rechtschreibung umschwenkte.
    Meine anarchistische Ader erlaubt mir, den Schwenk zu ignorieren, meine Faulheit verhindert, dass ich mich nicht ganz allmählich ohne bewusstes Zutun, an die Schlechtschreibung anpasse.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #15
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Gedenktag*

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Meine anarchistische Ader erlaubt mir, den Schwenk zu ignorieren, meine Faulheit verhindert, dass ich mich nicht ganz allmählich ohne bewusstes Zutun, an die Schlechtschreibung anpasse.
    Seit der RSR verlor ich die mir mühsam angeeignete Fähigkeit und Sicherheit sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben deutschsprachiger Texte; und seit ihr fällt mir das Lesen und Schreiben deutschsprachiger Texte schwer.

    [Links nur für registrierte Nutzer] – Aber lassen wir das!

    Was mir im Verlauf meines Lebens aufgefallen ist: Die allmählich veränderte Sprechweise der Deutschen.

    „Da halte ich nichts von.“
    „Da kann ich nichts für.“
    „Da weiß ich nichts gegen.“

    Ja, die Sprache verändert sich. – Sie sollte jedoch nicht mutwillig verändert werden!

    Heute noch verehre und bedauere ich den ehemaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff, den nachmaligen deutschen Bundespräsidenten. Über ihn stand in der FAZ vom 29.6.2004 folgendes zu lesen:

    „Der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, die Ministerpräsidentenkonferenz mit der Rechtschreibreform zu befassen. Die Zuständigkeit der Kultusministerkonferenz für die neue Rechtschreibung müsse beendet werden, forderte Wulff im Gespräch mit dieser Zeitung. Die Rechtschreibreform sei abwegig und gescheitert. Sie habe der Beliebigkeit Tür und Tor geöffnet. Das dürfe sich eine Sprache jedoch nicht leisten, wenn sie sich im internationalen Vergleich behaupten müsse. Deutschland gerate zunehmend in einen Zustand der ‚Sprachverhunzung‘.“ – [Links nur für registrierte Nutzer]

    Bedauerlicherweise hatte er damals schon kein Rückgrat. Denn er hätte die sogenannte Kultusministerkonferenz mit einem Machtwort auflösen können!

    „Wulff lenkt ein im KMK-Streit

    Kurz vor Beginn der Tagung der Kultusministerkonferenz hat der niedersächsische Ministerpräsident Bedingungen genannt, unter denen sein Land Mitglied in dem Gremium bleiben würde.“ – [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wer aber hätte den Mut gehabt, sich gegen die allmächtigen Verblöder und Verdummer des deutschen Volkes – die [Links nur für registrierte Nutzer] – aufzulehnen?

    Wer Klicken mag, der klicke [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #16
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Gedenktag*

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    ...
    Was mir im Verlauf meines Lebens aufgefallen ist: Die allmählich veränderte Sprechweise der Deutschen.

    „Da halte ich nichts von.“
    „Da kann ich nichts für.“
    „Da weiß ich nichts gegen.“

    ...
    Das könnten durchaus regionale Eigenarten sein, wobei eigentlich auch die Aussagen unterschiedlich sind. Bei uns würde man sagen: "Davon halte ich nichts". Ohne jetzt auf Regeln verweisen zu können, halte ich das auch für die richtige Form, der zweite Satz sagt aus, "Ich bin unschuldig" und im dritten Fall sagte ich einfach "Kein Einwand" und meinte damit das Gegenteil dessen, was der erste Satz sagt.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #17
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Gedenktag*

    Vieles Gedruckte und Geschriebene erscheint mir seit der reformierten Rechtschreibreform rätselhaft und unverständlich. In der Zeitung namens [Links nur für registrierte Nutzer] habe ich soeben die folgende Zeile gelesen: „Papst hat Mutter Teresa heilig gesprochen.“* – Meinem Verständnis der deutschen (gedruckten und geschriebenen) Sprache nach hätte ich die beiden Wörter „heilig“ und „gesprochen“ zusammengeschrieben.

    In diesem Zusammenhang bitte ich den gelehrten Gärtner und den Strandwanderer um Aufklärung, Trost und Zuspruch!

    * Zum Beweis ein Bild:

  8. #18
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Gedenktag*

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    In diesem Zusammenhang bitte ich den gelehrten Gärtner und den Strandwanderer um Aufklärung, Trost und Zuspruch!
    Nimm mich bitte freundlicherweise als Juniorpartner in die illustre Runde des Grammar Nazis auf.

    Selbstverständlich muß "Heiligsprechen" in einem Wort geschrieben werden, auch wenn laut mehrfach verhunztem Duden die zitierte Schreibweise zulässig sein soll. Das kann man mit dem aktuellen deutschen Grenzregime vergleichen, demzufolge zur Einreise gültige Papiere (Ausweis, Paß, ggf. Visum) erforderlich sind, man alternativ aber auch mit exotischem Aussehen plus Samsung Galaxy das Land der Ex-Dichter und Ex-Denker penetrieren kann.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.726

    Fragezeichen AW: Gedenktag*

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Nimm mich bitte freundlicherweise als Juniorpartner in die illustre Runde des Grammar Nazis auf.

    Selbstverständlich muß "Heiligsprechen" in einem Wort geschrieben werden, auch wenn laut mehrfach verhunztem Duden die zitierte Schreibweise zulässig sein soll. Das kann man mit dem aktuellen deutschen Grenzregime vergleichen, demzufolge zur Einreise gültige Papiere (Ausweis, Paß, ggf. Visum) erforderlich sind, man alternativ aber auch mit exotischem Aussehen plus Samsung Galaxy das Land der Ex-Dichter und Ex-Denker penetrieren kann.
    "eindringen" paßt besser! So etwas will Grammarnazi sein!

  10. #20
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Gedenktag*

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    […]
    Lieber wtf,

    ich bin kein „Grammar Nazi“.

    Die erste Fremdsprache, die ich erlernte, war Schweizerdeutsch, genauer: den Dialekt der Innerschwyzer, und noch genauer: den Dialekt der Bewohner des Kantons Schwyz. Das Hoch- oder Schriftdeutsche erlernte ich später in Deutschland. – Aber genug davon.

    Nie und nimmer würde ich jemanden, der „dass“ anstatt „daß“ schreibt, verächtlichmachen!

    Was ich beim Lesen der Überschrift: „Papst hat Mutter Teresa heilig gesprochen“ dachte, war dies: „Nun sind auch erzkatholischen und stockkonservativen Macher der Zeitung namens „Merkur“ reformiert!

    Gruß von Leila

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gedenktag für die Opfer............
    Von Carl von Cumersdorff im Forum Deutschland
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 07:00
  2. Dresden Opfer Gedenktag
    Von D-Moll im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 19:11
  3. Holocaust-Gedenktag und Fasching ...
    Von Wolf im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 20:23
  4. Gute Aktion zum Hess Gedenktag
    Von Van der Graf Generator im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 208
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 15:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben