+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 20 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 191

Thema: Wie weit können wir unser Schicksal beeinflussen ?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Wie weit können wir unser Schicksal beeinflussen ?

    Was ist Schicksal und wie wirkt es auf uns uns in uns ?

    Sind uns bestimmte Dinge bestimmt ?

    Z.B. in welche Gesellschaft wir hinein geboren werden, was uns damit erwartet - und wie wir daraus unsere Lehren ziehen müssen - oder können.

    Kam mir in den Sinn, als mir der Film "Final Destination" einfiel, der bereits in die siebente Folge geht.

    Das Thema an sich ist schon interessant, weil auch tiefgründig, wenn man alle Aspekte dabei berücksichtigt.





    google: theosophie (schicksal)

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In den meisten Kulturen gilt das Schicksal als unausweichliche Bestimmung:
    Weiß man überhaupt, weshalb man auf diese Welt gekommen ist ?

    Wir sehen Bettler, Banker, Kaufleute, Krieger, Hausfrauen, Priester, und wir denken, warum haben ich gerade dieses Schicksal und kein anderes ?

    Sind wir wirklich die Bestimmer unsere Schicksals, unseres Lebens oder können wir manchmal gar nicht anders ?

    Warum ist der eine mit dem zufrieden, womit der andere nicht klar kommt und anderes will, aber nicht weiß, wie er diesen Weg gehen soll ?

    Macht ein Kollektivdenken glücklicher ?

    Sind Menschen, die auf eigenen Wegen sind, immer glücklich oder warum gibt es Menschen, die unbedingt forschen wollen und anderen genügt ein Leben ohne große Vorkommnisse ?

    Wäre unsere Welt ärmer, wenn es nicht immer die Beweger geben würde ß

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Wie weit können wir unser Schicksal beeinflussen ?

    MAN
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #3
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.509

    Standard AW: Wie weit können wir unser Schicksal beeinflussen ?

    Die Herrschenden sind unser Schicksal.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wie weit können wir unser Schicksal beeinflussen ?

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Die Herrschenden sind unser Schicksal.
    Glaubst Du das wirklich ?

    Ich habe mich oft gefragt, ob ich in diesem Leben so erfüllt worden bin - was gefehlt hat, wo ich lernen mußte und was ich heute so alles erkannt habe, was schief gelaufen ist.

    Rückblickend kann man vieles erkennen, aber die Handlungen entsprachen meinem Charakter und ich hätte mir wirklich gewünscht, mehr von der Welt gesehen zu haben, bevor ich mal irgendwann die Augen zu mache - dem Leben mehr entnommen und zugemutet zu haben.

    Wenn man gefangen im Arbeitsleben ist und einfach so wenig weg kann, wenn Familie und Kinder die Regeln bestimmen, man einfach nur weg will und nicht kann.

    Schon, wenn ich an meine Eltern denke, die so unterschiedlich waren - der Vater wollte reisen, die Mutter ihn am liebsten in einen "Käfig" stecken, damit er nicht weg flattern konnte - und erst später, wenn man in seinem Leben noch mal einen Sprung gemacht hat, andere Menschen kennen lernt und deren Lebenseinsichten erfährt, wird einem klar: eigentlich hätte ich gern anders gelebt, aber es war nicht gegeben.

    Seid Ihr wirklich alle zufrieden mit Eurem bisher gelebtem Leben ?

    Mußte immer ein Mann die Unzufriedenheit oder Lehre ausfüllen, weil man nicht Eigenes auf die Beine stellen konnte oder sind viele Menschen damit zufrieden, im Kleinen, Bescheidenen das Leben zu verbringen ?

    Was treibt uns - was hält uns - wo sind die Erfüllung unserer Träume und Wünsche ?

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Fernandinho
    Registriert seit
    20.09.2006
    Beiträge
    867

    Standard AW: Wie weit können wir unser Schicksal beeinflussen ?

    Eines fällt auf, dass namlich nur sehr sehr wenige Menschen auf längere Zeit glücklich sind. Dabei ist es egal, wie klug, reich, beliebt, schön und angesehen sie sind. Was der Mensch hat, schätzt er gering, hat er etwas nicht, sehnt er sich.
    Wer frisch verliebt ist, ist glücklich, - eine Zeitlang, wer befördert wurde, freut sich, eine Zeitlang usw.
    Wer kennt nicht Leute in seinem Bekanntenkreis, die gut aussehen, eine tolle Partnerschaft haben, beneidenswert wohnen, wohlgeratene Kinder haben, Karriere machen und denen offensichtlich alles gelingt. Und sind die glücklich ?
    Verzicht und Bescheidenheit sollen zufrieden machen, aber wenn man im Winter in einer kalten Behausung friert und seine Pfennige zählen muß, ist das auch nicht so toll.
    Gesundheit soll das höchste Gut sein, aber wer schätzt sie, solange er sie hat.
    Ich habe ja schon geargwöhnt, dass das Erdendasein so eine Art Fegefeuer ist und jeder auf seine Art aus dem gegenwärtigen Leben lernen soll.
    Dann sollen wir eine Art Kollektiv sein, in dem alle unten bleiben, bis auch der letzte sich die nächsthöhere Stufe verdient hat. Solange es aber Menschen wie z.B. Soros oder die Clinton gibt, dauert das noch Jahrmillionen :-).

    Wenn ich meinen Hund sehe, wie er tanzt, wenn ich nur auf meine Straßenschuhe schaue, wie er geniesst, wenn er was besonderes im Napf hat usw., dann meine ich, dass er dem Glück näher ist als unsereiner. Regnet es, und er hat sich davon überzeugt, dass es vor der Haustür, der Terrassentür und vor der Garage auch regnet, legt er sich hin und schläft.
    Vielleicht ist der am zufriedensten mit seinem Schicksal, der nicht ständig darüber nachdenkt, ob er glücklich ist.
    .
    Scheitert Merkel, gewinnt Europa !

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    29.945

    Standard AW: Wie weit können wir unser Schicksal beeinflussen ?

    Vor allem muß er nicht ständig darüber nachdenken wo er sein Freßchen, sein Körbchen und das Dach darüber herbekommt. Denn das übernimmst du ja für ihn.

    Insofern ist der vermutlich dem Glück am nächsten, der keine Sorgen/sich keine Gedanken machen muß.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: Wie weit können wir unser Schicksal beeinflussen ?

    Da wir unser Schicksal nicht kennen, können wir es auch nicht beeinflussen. Auch wenn wir unsere Grenzen kennen und versuchen, diese von der Natur uns auferlegte Begrenzung zu umschiffen oder ein wenig auszuhebeln, so können wir nie wissen, ob nicht gerade das unser Schicksal war.
    Aber was wäre, wenn wir unsere Zukunft sehen könnten? Könnten wir unsere Zukunft sehen, was durchaus machbar wäre, dann könnten wir unserer Schicksal, zumindest zum Teil, selber formen. Aber umso tiefer und weitreichender wir unsere Zukunft sehen könnten, umso deutlicher würde die Evolution zum Erliegen kommen.
    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wie weit können wir unser Schicksal beeinflussen ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Was ist Schicksal und wie wirkt es auf uns uns in uns ?

    Sind uns bestimmte Dinge bestimmt ?

    Z.B. in welche Gesellschaft wir hinein geboren werden, was uns damit erwartet - und wie wir daraus unsere Lehren ziehen müssen - oder können.

    Kam mir in den Sinn, als mir der Film "Final Destination" einfiel, der bereits in die siebente Folge geht.

    Das Thema an sich ist schon interessant, weil auch tiefgründig, wenn man alle Aspekte dabei berücksichtigt.





    google: theosophie (schicksal)

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Weiß man überhaupt, weshalb man auf diese Welt gekommen ist ?

    Wir sehen Bettler, Banker, Kaufleute, Krieger, Hausfrauen, Priester, und wir denken, warum haben ich gerade dieses Schicksal und kein anderes ?

    Sind wir wirklich die Bestimmer unsere Schicksals, unseres Lebens oder können wir manchmal gar nicht anders ?

    Warum ist der eine mit dem zufrieden, womit der andere nicht klar kommt und anderes will, aber nicht weiß, wie er diesen Weg gehen soll ?

    Macht ein Kollektivdenken glücklicher ?

    Sind Menschen, die auf eigenen Wegen sind, immer glücklich oder warum gibt es Menschen, die unbedingt forschen wollen und anderen genügt ein Leben ohne große Vorkommnisse ?

    Wäre unsere Welt ärmer, wenn es nicht immer die Beweger geben würde ß
    Ob "man" das weiß, weiß ich nicht. Ich weiß, daß ich auf der Welt bin um mein Leben selbst zu leben. Zum Schicksal an sich: Ein jeder Mensch der Deja vu und Intuition kennt, weiß das es möglich ist in gewisser Weise voraus zu sehen. Zum Beispiel habe ich schon Deja vu gehabt Jahre vorher, bevor dieses dann auch wirklich eintraf. Ich schließe daraus, daß einiges vorher bestimmt ist, sonst wäre das nicht möglich. (Ich bin aber kein 100% Determinist).
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wie weit können wir unser Schicksal beeinflussen ?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Ob "man" das weiß, weiß ich nicht. Ich weiß, daß ich auf der Welt bin um mein Leben selbst zu leben. Zum Schicksal an sich: Ein jeder Mensch der Deja vu und Intuition kennt, weiß das es möglich ist in gewisser Weise voraus zu sehen. Zum Beispiel habe ich schon Deja vu gehabt Jahre vorher, bevor dieses dann auch wirklich eintraf. Ich schließe daraus, daß einiges vorher bestimmt ist, sonst wäre das nicht möglich. (Ich bin aber kein 100% Determinist).
    Ich hatte Jahre mit Schwierigkeiten und dann Probleme, wo ich begonnen habe, zu hinterfragen und dann eine Art "Erlebnis" - da forschte ich weiter und fand einige Erklärungen - in diesem Bereich.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ziel der Entwicklung ist das Werden zu einem wahrhaftigen Menschen. Wahrhaftig menschlich ist der Mensch erst, wenn er einerseits alles, was er vom Tier geerbt hat, auf eine ihn würdige humane Weise leben kann. Er soll jedoch nicht nur das Tier- und Triebhafte, sondern alles, was ihn rücksichtlos und selbstsüchtig macht, überwinden. Es bedeutet die Fähigkeit, die Kosmische Ordnung und mit ihr das Göttliche im irdischen Leben für alle spürbar werden zu lassen.

    Damit habe ich mich dann weiter auseinander gesetzt. Das ist immer ein langer Prozeß und nicht so einfach zu handhaben. Muß muß schon der ganzen Wahrheit über sich ins "Angesicht" blicken, sonst endet alles damit, daß man wieder
    in die alten Geleise kommt.

    Und je älter man wird, und glaubt, das Leben nicht richtig ausgekostet zu haben, desto mehr kommt man ins Grübeln.

    Dabei kommt zugute, daß man im Leben vielen Menschen begegnet ist und damit die Frage im Raum steht, weshalb leben manche ein total ausgefülltes Leben und manche behindern sich in allem selbst.

    Woran liegt es und wie entscheidend ist der Charakter, der ja das Schicksal formen soll.

    Und warum habe ich diesen Charakter und keinen anderen - und will man überhaupt ein anderer Mensch sein ?

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wie weit können wir unser Schicksal beeinflussen ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Ich hatte Jahre mit Schwierigkeiten und dann Probleme, wo ich begonnen habe, zu hinterfragen und dann eine Art "Erlebnis" - da forschte ich weiter und fand einige Erklärungen - in diesem Bereich.

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Damit habe ich mich dann weiter auseinander gesetzt. Das ist immer ein langer Prozeß und nicht so einfach zu handhaben. Muß muß schon der ganzen Wahrheit über sich ins "Angesicht" blicken, sonst endet alles damit, daß man wieder
    in die alten Geleise kommt.

    Und je älter man wird, und glaubt, das Leben nicht richtig ausgekostet zu haben, desto mehr kommt man ins Grübeln.

    Dabei kommt zugute, daß man im Leben vielen Menschen begegnet ist und damit die Frage im Raum steht, weshalb leben manche ein total ausgefülltes Leben und manche behindern sich in allem selbst.

    Woran liegt es und wie entscheidend ist der Charakter, der ja das Schicksal formen soll.

    Und warum habe ich diesen Charakter und keinen anderen - und will man überhaupt ein anderer Mensch sein ?
    Korrekt. Dieser lange Prozeß fängt mit der Geburt an.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieso können Psychopathen die Massen so beeinflussen ?
    Von Tutsi im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 10:18
  2. Wie die SPD versucht das Volk zu beeinflussen
    Von Untergrundkämpfer im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 21:35
  3. Strache unser Schicksal?
    Von carpe diem im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 13:08
  4. taliban beeinflussen deutsche Medien !!!
    Von roxelena im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 13:09
  5. Unser Land krankt an zu hohen Gesundheitskosten - da können sie geholfen werden !
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 18:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben