+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Neue Art des Denkens

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.539

    großes Grinsen Neue Art des Denkens

    Einstein
    soll gesagt haben:

    Eine neue Art von Denken ist notwendig
    wenn die Menschheit weiterleben will.

    Welche Art neuen Denkens meint er?
    Sicherlich meinte er NICHT das Denken der Linken und ihrer Mainstreamjournaille!

    Leider konnte ich dazu nichts finden.
    Wißt ihr mehr dazu?

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Neue Art des Denkens

    Albert Einstein hat zu seinem "Weltbild" ein Buch geschrieben. Es ist sehr zu empfehlen. Ich habe eine Uraltausgabe vor Jahren gelesen. Die gibt es wohl nicht mehr.

    Hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Außerdem ist der Briefwechsel mit seiner ersten Frau sehr aufschlussreich. Finde ich nicht mehr. Online. Leider. Alle anderen Briefwechsel mit Bohr, Heisenberg, Born, Zangger sind aber auch sehr zu empfehlen.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  3. #3
    Freidenkerin Benutzerbild von Sonsee
    Registriert seit
    14.11.2015
    Beiträge
    1.334

    Standard AW: Neue Art des Denkens

    Sicherlich bezog er das auf die Kriege, denn er sagte ja auch: "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen". Er schrieb lange Briefe an Freud über die Frage nach dem Krieg, war überzeugter Kosmopolit und glühender Zionist......
    ’’In der Politik passiert nichts zufällig. Wenn es doch passiert, war es so geplant.‘‘
    Franklin Delano Roosevelt

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Neue Art des Denkens

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Albert Einstein hat zu seinem "Weltbild" ein Buch geschrieben. Es ist sehr zu empfehlen. Ich habe eine Uraltausgabe vor Jahren gelesen. Die gibt es wohl nicht mehr.

    Hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Außerdem ist der Briefwechsel mit seiner ersten Frau sehr aufschlussreich. Finde ich nicht mehr. Online. Leider. Alle anderen Briefwechsel mit Bohr, Heisenberg, Born, Zangger sind aber auch sehr zu empfehlen.
    Koenntest du bitte die Kernpunkte kurz zusammenfassen, fuer Leute, die es nicht gelesen haben?

    Danke.

  5. #5
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.671

    Standard AW: Neue Art des Denkens

    Zitat Zitat von Sonsee Beitrag anzeigen
    Sicherlich bezog er das auf die Kriege, denn er sagte ja auch: "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen". Er schrieb lange Briefe an Freud über die Frage nach dem Krieg, war überzeugter Kosmopolit und glühender Zionist......
    Und er hatte Unrecht. Der 3. WK war der 40 Jahre andauernde "Kalte Krieg" mit den "heißen" Kriegsschauplätzen Korea (Gleichstand), Vietnam (Sieg Kommunismus) und Afghanistan (Sieg Kapitalismus, Satz und Match).

    Der 4. WK läuft gerade. Nach dem Merkelputsch 2005 begann der "Arabische Frühling" 2011, Ukrainefeldzug 2014. Und nun zerfällt der Westen. Und Deutschland ist in der bequemen Lage, sich dem Osten anschließen zu können.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Neue Art des Denkens

    Dem kann ich so gar nicht zustimmen.

    Einstein konnte vieles, aber nicht die Zukunft vorhersehen.

    Aus seiner Sicht und Situation war es vollkommen schluessig anzunehmen, dass nach zwei moerderischen Konflikten mit stetig steigender Zerstoerungskraft am Rande des Atomzeitalters ein 3. solcher Konflikt nicht nur moeglich, sondern wahrscheinlich war.
    Und dass, basierend auf den Waffentwicklungen, dieser dritte Weltkrieg die Zivilisation, wenn nicht ausloeschen, dann in die Steinzeit zurueckwerfen wuerde.

    Heute wuerde er das u.U. anders sehen.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Neue Art des Denkens

    Die bedeutendsten Einsichten hatte Einstein durch seine Intuition. Das sagte er auch selbst. Stichwort: Segeln: Welle/Teilchen und auch die Sache mit dem Zuckerstück.
    Mal ein Zitat von ihm selbst:

    "Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Verstand ein treuer Diener. Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

    Für die mathematischen Berechnungen war größtenteils seine erste Frau zuständig.

    Dazu passt ein Zitat von Ralph Waldo Emerson:

    "Die ursprüngliche Weisheit ist Intuition, während alles spätere Wissen angelernt ist."
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Neue Art des Denkens

    Das passiert gerade, die Bewußtwerdung, deshalb ist das Hologramm am zerbrechen. Die Menschen nehmen die Welt nicht mehr nur mit dem Verstand wahr, sondern viele durch ihre Intuition. Beides zusammen ergibt ein ganz anderes Weltbild.

    Warum versuchen sie uns von den Frequenzen zu trennen, indem sie den Himmel zuziehen und uns auf dieser niederen Frequenz halten wollen. Nutzt nichts, manche dringen durch.

  9. #9
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.716

    Standard AW: Neue Art des Denkens

    Zitat Zitat von Wassiliboyd Beitrag anzeigen
    Welche Art neuen Denkens meint er? Wißt ihr mehr dazu?
    .. also es ist ganz einfach , die neue Art des Denkens wird uns zur Zeit von Junckers, Merkel und Schulz intravenös ins Gehirn einfiltriert ..

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.539

    Standard AW: Neue Art des Denkens

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. also es ist ganz einfach , die neue Art des Denkens wird uns zur Zeit von Junckers, Merkel und Schulz intravenös ins Gehirn einfiltriert ..
    DAS hat Einstein mit Sicherheit NICHT gemeint, denn das Linksdenk und -sprech dieser Figuren hatte er noch nicht gekannt!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 19:23
  2. Der Fehler unseres Denkens
    Von Efna im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 05:56
  3. Die neue Generation für eine neue Nation
    Von Abseits im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 21:47
  4. Vertreibungsverbrechen Neue Zeugen, neue Dokumente
    Von Hofer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 18:00
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 21:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben