+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wir haben uns ja alle so lieb ...

  1. #1
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard Wir haben uns ja alle so lieb ...






    Man besucht sich und zeigt Zuneigung zueinander. HC Strache ist seit geraumer Zeit auf Schmuse-Tournee. Die freitheitliche Weltoffenheit wird dem österreichischen Wähler mit populistischer Herzlichkeit nahegebracht, in dem man Herzlichkeit demonstrativ in Szene setzt. Man fragt sich wo denn die Gemeinsamkeiten liegen? Ein vereintes rechtspopulistisches Europa wäre ja letztlich auch nicht anderes als eine EU ... nur unter anderen Vorzeichen. Während wir alle auf das Ergebnis aus Großbritannien waren, ob es zum sogenannten Brexit kommen wird oder nicht und die Provinzposse in Österreich eventuell eine Neuwahl des Bundespräsidenten bringen wird, all das und vieles mehr endet unter der Prämisse "Wir haben uns alle lieb" und schlagen weiter gegenseitig aufeinander ein.

    Man liebt sich und hasst sich ... da darf doch so ein Bruderkuss unter Genossen nicht fehlen.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.927

    Standard AW: Wir haben uns ja alle so lieb ...

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen





    Man besucht sich und zeigt Zuneigung zueinander. HC Strache ist seit geraumer Zeit auf Schmuse-Tournee. Die freitheitliche Weltoffenheit wird dem österreichischen Wähler mit populistischer Herzlichkeit nahegebracht, in dem man Herzlichkeit demonstrativ in Szene setzt. Man fragt sich wo denn die Gemeinsamkeiten liegen? Ein vereintes rechtspopulistisches Europa wäre ja letztlich auch nicht anderes als eine EU ... nur unter anderen Vorzeichen. Während wir alle auf das Ergebnis aus Großbritannien waren, ob es zum sogenannten Brexit kommen wird oder nicht und die Provinzposse in Österreich eventuell eine Neuwahl des Bundespräsidenten bringen wird, all das und vieles mehr endet unter der Prämisse "Wir haben uns alle lieb" und schlagen weiter gegenseitig aufeinander ein.

    Man liebt sich und hasst sich ... da darf doch so ein Bruderkuss unter Genossen nicht fehlen.

    Servus umananda
    Ein Europa der Vaterländer ist ja nicht abzulehnen. Da kann man auch enger zusammen rücken.

    Nur die ganzen Menschen aus anderen Kontinenten und Kulturen sollen nicht hier reinströmen. Allein das kostet der EU die Hälfte der Sympathie (die andere Hälfte ist der wirtschaftliche Schritt, der immer mehr in Richtung des bürokratischen Kommunismus geht).

  3. #3
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Wir haben uns ja alle so lieb ...

    Was habe ich mir denn unter "populistischer Herzlichkeit" vorzustellen?
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #4
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Wir haben uns ja alle so lieb ...

    Umananda bevorzugt derlei Begrüßungen und "Partnerschaften".

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Wir haben uns ja alle so lieb ...

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Was habe ich mir denn unter "populistischer Herzlichkeit" vorzustellen?
    Die Floskel "populistisch" ersetzt heute all das, was man früher unter "Pfui-Bäh" einordnete.

    Und so ganz allmählich lässt der inflationäre Gebrauch dieses Attribut sogar ranzig werden.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    1.570

    Standard AW: Wir haben uns ja alle so lieb ...

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Boa, ich hätte fast den Kuchen wieder ausgekotzt, sowas kannste doch zur Kaffeezeit nicht bringen...

  7. #7
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Wir haben uns ja alle so lieb ...

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Was habe ich mir denn unter "populistischer Herzlichkeit" vorzustellen?
    Ich verwende den Begriff in seiner ursprünglichen Form ... damit ist der Populismus gemeint, der den Anspruch hat, auf der Seite des einfachen Volkes zu stehen. Schon seltsam, dass hier sogleich gegen Begriffe angerannt wird. Man hat den Eindruck, einige User wollen die Sprache neu erfinden. Aber das ist ja ein uraltes Unterfangen und man kennt es aus vielen anderen Diskussionen. Antisemitismus war ja auch so ein Begriff, den einige eine andere Bedeutung geben wollten. Oder wie andere es politisch korrekt fast überall versuchen und aus einem Mohren im Hemd einen Schokokuchen mit Schlag machen wollen. Tut mir leid ... aber an solchen Sprachspielchen habe ich keinen Bedarf.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  8. #8
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.810

    Standard AW: Wir haben uns ja alle so lieb ...

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Ich verwende den Begriff in seiner ursprünglichen Form ... damit ist der Populismus gemeint, der den Anspruch hat, auf der Seite des einfachen Volkes zu stehen. Schon seltsam, dass hier sogleich gegen Begriffe angerannt wird. Man hat den Eindruck, einige User wollen die Sprache neu erfinden. Aber das ist ja ein uraltes Unterfangen und man kennt es aus vielen anderen Diskussionen. Antisemitismus war ja auch so ein Begriff, den einige eine andere Bedeutung geben wollten. Oder wie andere es politisch korrekt fast überall versuchen und aus einem Mohren im Hemd einen Schokokuchen mit Schlag machen wollen. Tut mir leid ... aber an solchen Sprachspielchen habe ich keinen Bedarf.

    Servus umananda
    Letztlich wird, auch ohne Lust auf Sprachspiele,
    Erläuterung dennoch fast empfehlenswert, wenn ein Wort, das die Hohe Kaste für ihre Zwecke umfunktioniert hat, in den Raum gelange. Am Beispiel: "Demokrat(ie)". Wenn jemand (in der BRD) sagt, er sei "Demokrat" oder "für die Demokratie", dann muss er damit rechnen, als satanischer Blockparteiensektierer vermutet zu werden, sofern er nicht erklärend hinzufügt, was genau ER nun mit "Demokratie" meine.
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Wir haben uns ja alle so lieb ...

    Zitat Zitat von brausepaul Beitrag anzeigen
    Boa, ich hätte fast den Kuchen wieder ausgekotzt, sowas kannste doch zur Kaffeezeit nicht bringen...

    Solche innigen Bilder wie mit Obama, Hollande usw. sieht man nicht von ihr und ihrem Mann. Der taucht eh kaum auf.

  10. #10
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Wir haben uns ja alle so lieb ...

    Zitat Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
    Letztlich wird, auch ohne Lust auf Sprachspiele,
    Erläuterung dennoch fast empfehlenswert, wenn ein Wort, das die Hohe Kaste für ihre Zwecke umfunktioniert hat, in den Raum gelange. Am Beispiel: "Demokrat(ie)". Wenn jemand (in der BRD) sagt, er sei "Demokrat" oder "für die Demokratie", dann muss er damit rechnen, als satanischer Blockparteiensektierer vermutet zu werden, sofern er nicht erklärend hinzufügt, was genau ER nun mit "Demokratie" meine.
    Nun, du meinst also, man sollte der österreichischen Mehlspeise mit dem Namen "Mohr im Hemd" zukünftig eine Erläuterung beifügen, dass man damit keinen Möhren diskriminieren will, sondern lediglich eine Süßspeise meint? Na dann verzichten wir auf alte Begriffe. Weg mit Ihnen. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, auch das habe ich nicht abwertend gemeint. Das ist auch nur so eine Redewendung.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Haben wir bereits alle Naturgesetze entdeckt und alle kosmischen Prinzipien verstanden?!
    Von Cruithne im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.03.2017, 17:52
  2. Allah hat mich lieb - und ich habe Allah lieb!
    Von Houseworker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 19:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben