+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Wohin übertriebene PolCor führen kann

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard Wohin übertriebene PolCor führen kann

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Political Correctness in den USA
    Hexenjagd auf dem Campus
    ...
    Die Auswüchse der Political Correctness auf dem amerikanischen Campus hat nicht nur für die Freiheit der Lehre, sondern auch für die Psyche der Studierenden gravierende Folgen.

    Die Angst geht um auf dem amerikanischen Campus, die Angst der Lehrenden vor ihren Studenten. Schon das männlich konnotierte Wort «Student» birgt, im Deutschen zumindest, was man in den USA eine «microaggression» nennt – einen Mini-Gewaltakt mithin, der die Frauen eliminiert. Mini-Aggressionen sind sprachliche Wendungen, die als verletzend aufgefasst werden könnten. Nach Campus-Richtlinien gehört dazu etwa die Frage, wo man geboren wurde – weil sie impliziere, der oder die Befragte sei womöglich kein(e) richtige(r) Amerikaner(in). Der Satz «I believe the most qualified person should get the job» steht bei kalifornischen Hochschulen ebenso auf dem Index wie «America is the land of opportunity». Immerhin könnte Letzteres andeuten, dass wer seine Chance nicht ergreift, selber schuld sei.

    In Harvard verlangen Jura-Studentinnen neuerdings, dass das Thema Vergewaltigung aus dem Lehrplan gestrichen wird, weil es Traumata wiederbeleben könnte. Es gibt Studierende, die schon das Wort «violation» (wie in «violates the law») für unzumutbar halten. An der Northwestern University wurden «safe spaces» für diverse Identitätsgruppen eingerichtet, die keiner sonst aufsuchen darf. Und im ganzen Land werden sogenannte «Trigger-Warnungen» appliziert, wenn ein Text etwa von sexuellen Übergriffen (Ovids «Metamorphosen») oder Antisemitismus (Shakespeares «The Merchant of Venice») handelt. Wer sich durch die suizidalen Implikationen in Virginia Woolfs «Mrs. Dalloway» bedroht oder durch Huckleberry Finns rassistische Ausdrucksweise beleidigt fühlt, muss am Unterricht nicht mehr teilnehmen. Am Oberlin College in Ohio hat man die Texte schon einmal vorsorglich von aller Anstössigkeit befreit.
    ....

    Wie Nathan Heller im «New Yorker» berichtet, hat sich aber am progressiven Oberlin College – dem ersten, das afroamerikanische Studenten zuliess – eine neue Form der Segregation breitgemacht, in der Gruppen unterschiedlicher Minderheiten und Hautfarbe einander aus dem Weg gehen, um nicht mit anderen Ansichten konfrontiert zu werden. Nicht nur in Anbetracht der immer grösseren Ausdifferenzierung der unterschiedlichen Identitäten sind solche Tendenzen alarmierend. Es ist schön, wenn Studierende sich heutzutage aussuchen können, welcher in der explodierenden Anzahl Gender-Identitäten sie sich zugehörig fühlen. Dass die Lehrenden neuerdings jeden und jede im Seminar zu fragen haben, wie sie angesprochen zu werden wünschen, dürfte freilich nicht nur das Lehrpersonal überfordern. Facebook hat 71 Gender-Optionen.


    Ich empfehle, den kompletten Artikel zu lesen.

    Aufgefallen ist mir noch dieser Absatz, denn der besagt im Grunde ja dass Menschen mit dauerhafter Zufriedenheit nicht klar kommen.


    Im Unterschied zur ersten Political-Correctness-Welle, die in den 80er und 90er Jahren den historischen und literarischen Kanon herausforderte, geht es heute nicht mehr um die Diversifizierung des Lehrplans oder das Aufbegehren gegen die Diskriminierung marginalisierter Minderheiten, sondern um das emotionale Wohlbefinden einer Generation, die als verwöhnt und übersensibel gilt. Mit diesem aus dem Ruder gelaufenen Kinderschutz wird den Studierenden eine psychische Fragilität attestiert, der der kleinste Dissens als «traumatisierend» gilt.

  2. #2
    Hat 'ne Wohlfühl-Banane
    Registriert seit
    31.01.2016
    Ort
    Plantage
    Beiträge
    508

    Standard AW: Wohin übertriebene PolCor führen kann

    Heilige Scheiße, das hat was von extremer Selbstgeiselung oder die Revolution frisst ihre Kinder. Jede Mikrogruppe separiert sich zunehmends, aber die Leute die das durch ihren vorauseilenden PC-gehorsam anrichten sind doch normaler Weise Multikulti-Utopisten. Wie das zusammenpassen soll?
    An allen Fronten – Zu jeder Zeit.
    Als aktiver Widerstandskämpfer klebe ich bei Edeka die Chiquita-Aufkleber auf die Gurken und beschwere mich, dass die Bananen noch so grün sind.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Wohin übertriebene PolCor führen kann

    Zitat Zitat von Bananenbieger Beitrag anzeigen
    Heilige Scheiße, das hat was von extremer Selbstgeiselung oder die Revolution frisst ihre Kinder. Jede Mikrogruppe separiert sich zunehmends, aber die Leute die das durch ihren vorauseilenden PC-gehorsam anrichten sind doch normaler Weise Multikulti-Utopisten. Wie das zusammenpassen soll?
    Es ist zu einfach zu sagen das eine sei Wunschdenken, das andere die Wirklichkeit? Oder läuft nur was falsch, was eigentlich funktionieren müsste/sollte? Das ist ja das was ich an dem Artikel besonders beachtenswert finde, er sagt ja wenn Menschen nicht verletzt werden suchen sie nach etwas, durch das sie sich verletzt fühlen können. Und nach etwas, was sie abgrenzt.

  4. #4
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Wohin übertriebene PolCor führen kann

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    ...
    Ich empfehle, den kompletten Artikel zu lesen.
    ...
    Fällt mir im Traum nicht ein. Ich muss nicht über jede Dummheit aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeit umfassend informiert sein.

    Da halte ich mich lieber an Obelix: Die spinnen, die RömerAmis!

    Wenn Amis inzwischen derartige Matschbirnen haben, dass sie "microaggression" ernst nehmen, wird Darwin in absehbarer Zeit gar furchtbar zuschlagen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Wohin übertriebene PolCor führen kann

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Fällt mir im Traum nicht ein. Ich muss nicht über jede Dummheit aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeit umfassend informiert sein.

    Da halte ich mich lieber an Obelix: Die spinnen, die RömerAmis!

    Wenn Amis inzwischen derartige Matschbirnen haben, dass sie "microaggression" ernst nehmen, wird Darwin in absehbarer Zeit gar furchtbar zuschlagen.
    Vieles was sich in den USA an gesellschaftlichen Entwicklungen abspielt wandert zeitverzögert nach Europa ein. PolCor ist ja auch bei uns ein Thema welches immer mehr an Einfluss gewinnt.
    Und Bücher wurden auch schon bei uns umgeschrieben, wieviele das sind, weiß ich nicht, mir fällt gerade nur die Diskussion um einige Kinderbücher ein, etwas, dass aus einem Negerkönig ein Südseekönig gemacht wurde.

    Und neulich habe ich gelesen dass es auch Inszenierungen der Zauberflöte gibt in denen der Text abgeändert wurde um nicht rassistisch zu klingen. Und Monostatos ist vermutlich in dem Fall auch nicht wirklich schwarz. Leider kann ich gerade keine Quelle dazu geben, aber die findet sich sicher.

  6. #6
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.104

    Standard AW: Wohin übertriebene PolCor führen kann

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Vieles was sich in den USA an gesellschaftlichen Entwicklungen abspielt wandert zeitverzögert nach Europa ein. PolCor ist ja auch bei uns ein Thema welches immer mehr an Einfluss gewinnt.
    Nette Anekdote am Rande. 2009, mein erster beruflicher Trip in die USA. Erster Tag morgens, ich betrete den Firmensitz, melde mich am Empfang, werde zum Lift geschickt um in den 15. Stock zu fahren. Lift hält, Türe geht auf (Lift kam aus dem Untergeschoss von den Tiefgaragen), eine Frau war drin, alleine. Ich "Good Morning, how are you?", steige ein. Sie sieht mich an, staunend, Türe will zugehen drückt sie die Öffnen-Taste und steigt aus. Hinterher habe ich erfahren das wegen "Sexual Embaresment" Mann nicht mit einer Frau alleine im Lift fährt. Ach ja, ich war weder nackt, noch hing mein Ding aus der Anzughose raus noch hätte ich in meiner Hand 2 Riesendildos oder sabberte.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wohin übertriebene PolCor führen kann

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Fällt mir im Traum nicht ein. Ich muss nicht über jede Dummheit aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeit umfassend informiert sein.

    Da halte ich mich lieber an Obelix: Die spinnen, die RömerAmis!

    Wenn Amis inzwischen derartige Matschbirnen haben, dass sie "microaggression" ernst nehmen, wird Darwin in absehbarer Zeit gar furchtbar zuschlagen.
    Zudem kommt noch hinzu, daß es wohl als "normal" gelten soll, wenn sich jeder jeden Schuh anzieht, obwohl (der Schuh gar nicht für ihn hingestellt wurde) er also gar nicht angesprochen war...(Konkret und Direkt). Mein lieber Scholli...sie spinnen.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  8. #8
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Wohin übertriebene PolCor führen kann

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Political Correctness in den USA
    Hexenjagd auf dem Campus
    ...
    Die Auswüchse der Political Correctness auf dem amerikanischen Campus hat nicht nur für die Freiheit der Lehre, sondern auch für die Psyche der Studierenden gravierende Folgen.

    .


    Wie werden die PC-Vergehen "bestraft"??


    PS: da wird es Zeit dass Trump dieser Scheixxe ein Ende bereitet
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  9. #9
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.703

    Standard AW: Wohin übertriebene PolCor führen kann

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Nette Anekdote am Rande. 2009, mein erster beruflicher Trip in die USA. Erster Tag morgens, ich betrete den Firmensitz, melde mich am Empfang, werde zum Lift geschickt um in den 15. Stock zu fahren. Lift hält, Türe geht auf (Lift kam aus dem Untergeschoss von den Tiefgaragen), eine Frau war drin, alleine. Ich "Good Morning, how are you?", steige ein. Sie sieht mich an, staunend, Türe will zugehen drückt sie die Öffnen-Taste und steigt aus. Hinterher habe ich erfahren das wegen "Sexual Embaresment" Mann nicht mit einer Frau alleine im Lift fährt. Ach ja, ich war weder nackt, noch hing mein Ding aus der Anzughose raus noch hätte ich in meiner Hand 2 Riesendildos oder sabberte.
    .. die Amis sind doch blöd .. gebildete Menschen wie wir wissen das aber ..

  10. #10
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.104

    Standard AW: Wohin übertriebene PolCor führen kann

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. die Amis sind doch blöd .. gebildete Menschen wie wir wissen das aber ..
    Es sind kulturelle Unterschiede, die ich ziemlich bescheuert finde. Das der PC-Wahn aus den USA kommt, verwundert nicht. Deren puritanische Wurzeln können sie nicht verleugnen. Für mich ist dieser Trend faschistisch und entspricht in keinster Weise demokratischen Grundsätzen.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PolCor-Pest
    Von wtf im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 01.12.2021, 13:35
  2. Wer selbst nicht glücklich ist, kann andere Menschen auch nicht zum Glück führen
    Von Tutsi im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 15:05
  3. Wohin kann man noch auswandern?
    Von Rüffel im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 00:45
  4. PolCor Wahnsinn II
    Von kotzfisch im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 11:42
  5. Rechte PolCor ?
    Von Kenshin-Himura im Forum Deutschland
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 15:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben