+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: UMTS-Antenne

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Multiplex
    Registriert seit
    02.09.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.191

    Standard AW: UMTS-Antenne

    Hatte mir am WE ein Huawei E 369 bestellt, wird aber weder von der Fritzbox noch vom Laptop erkannt. Scheint defekt zu sein, weil Originalverpackung schon mal geöffnet wurde. Wird zurückgeschickt.
    Das Detail steckt im Teufel

    (Versprecher bei einer Betriebsversammlung)

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: UMTS-Antenne

    Zitat Zitat von Multiplex Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe seit gestern schon einen USB-Verlängerungskabel genommen, und den Stick rausgehängt, aber es sind statt 2 nur in Ausnahmefällen mal 3 Balken von 5. Ich habe alle möglichen Stellungen außerhalb probiert, selbst auf dem Dach. Vielleicht ist der Standard 1&1-Stick wirklich der billigste Mist.
    Hast du schon mal die Netzabdeckung an deiner Adresse geprüft?
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Multiplex
    Registriert seit
    02.09.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.191

    Standard AW: UMTS-Antenne

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal die Netzabdeckung an deiner Adresse geprüft?
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Oh Mann. Ich befinde mich seit 1 3/4 Jahren an dieser Adresse und es ging bis auf letzten Herbst (nasses Laub an den Bäumen = Abschirmung) mit 2 von 5 Balken. Ich will einfach nur 5 Balken, weil es ohne größeren Aufwand technisch machbar ist.
    Das Detail steckt im Teufel

    (Versprecher bei einer Betriebsversammlung)

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: UMTS-Antenne

    Zitat Zitat von Multiplex Beitrag anzeigen
    Oh Mann. Ich befinde mich seit 1 3/4 Jahren an dieser Adresse und es ging bis auf letzten Herbst (nasses Laub an den Bäumen = Abschirmung) mit 2 von 5 Balken. Ich will einfach nur 5 Balken, weil es ohne größeren Aufwand technisch machbar ist.
    Dann mach doch einfach und frag nicht blöde.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Multiplex
    Registriert seit
    02.09.2012
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.191

    Standard AW: UMTS-Antenne

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Dann mach doch einfach und frag nicht blöde.
    Die Umsetzung scheiterte gerade an einem defekt gelieferten UMTS-Stick. Den muss ich erst mal zurückschicken. Und ob die Fritz-Box damit dann klarkommt, muss sich auch erst noch rausstellen.
    Das Detail steckt im Teufel

    (Versprecher bei einer Betriebsversammlung)

  6. #26
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: UMTS-Antenne

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ich würde etwa 35, 40€ in einen neuen UMTS-Stick mit CRC9-Buchse investieren (z.B. Huawei E353), dazu eine HSDPA-Antenne, Omni, weil man eh nie weiß, wo der nächste Mast ist, die gibt es so ab 20€. Modelle, die sich zur dauerhaften Außenmontage eignen, kosten etwa das doppelte. Aber vorher würde ich klären, ob ich vielleicht in einem Bereich mir schwacher Abdeckung bin, da nutzt auch eine zusätzliche Antenne nur sehr begrenzt.
    Eben nicht. Gerade da hilft eine Richtantenne. Mit dem Antennengewinn verhält es sich wie mit dem Hubraum bei Motoren: Das einzige, was besser ist, als Antennengewinn ist mehr Antennengewinn.

    Durch die Richtwirkung bekommst Du nicht nur ein höheres Nutzsignal, sondern blendest auch Störsignale aus.

    Aufpassen wegen der Wellenlänge: Die Abmessungen der Antenne ist immer abhängig von der verwendeten Sendefrequenz. Die ist allerdings schwierig zu ermitteln. Angeblich liegt sie in Deutschland fast ausschließlich bei 900 MHz. Eine Angabe, auf die man sich nicht verlassen kann.

    Eine witzige Anleitung, allerdings nicht verifiziert, fand ich hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der hat den Stick in die Dose gesetzt, ohne elektrischen Anschluß, ohne Antennenkabel, einfach nur so. Von der Theorie her gesehen, kann das sogar funktionieren, wobei ich nicht an den angegebenen Gewinn um 12dB glaube.

    Auf jeden Fall ist Geduld erforderlich, denn die Signalstärke wird in Takten abgefragt. Du kannst also nicht wie bei einem Analog-Signal einfach die Antenne auf die maximale Feldstärke drehen, sondern musst schrittweise drehen um die nächste Abfrage der Feldstärke abzuwarten.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #27
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: UMTS-Antenne

    Zitat Zitat von Multiplex Beitrag anzeigen
    Die Umsetzung scheiterte gerade an einem defekt gelieferten UMTS-Stick. Den muss ich erst mal zurückschicken. Und ob die Fritz-Box damit dann klarkommt, muss sich auch erst noch rausstellen.
    Steck mal einfach den Stick in die Dose. s. o.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #28
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: UMTS-Antenne

    Zitat Zitat von Multiplex Beitrag anzeigen
    Ich bin in einem Bereich mit guter Abdeckung. Es sind nur ein paar wenige Bäume dazwischen. Ich konnte sogar den Ort der UMTS-Sendeantenne von Vodafone in Erfahrung bringen, ca. 2 km entfernt. Deswegen probiere ich es mal mit einer Richtantenne. Habe gerade die Bestellung inkl. passendem Stick mit Antennenbuchse abgeschickt.
    Ich wohne hier in Bayern auch nur 2km von der Basistation entfernt. Trotzdem ist Surfen im Internet nicht möglich. Es wird nur der 2G-Standard erreicht. Wird mir in der Karte der Netzabdeckung auch angezeigt.Kannst du vergessen, damit im Internet surfen zu wollen.
    In Torgau, bei gleichem Telefon und gleichem Provider ist alles kein Problem. Da habe ich aber UMTS/HSPA-Geschwindigkeit.
    Prüfe doch erst mal die Netzabdeckung deines Providers und die erreichbare Datengeschwindigkeit.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  9. #29
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: UMTS-Antenne

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Steck mal einfach den Stick in die Dose. s. o.
    Ja, dass macht Spaß, den Stick in die Dose zu stecken !

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  10. #30
    Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Badisches Land
    Beiträge
    10.335

    Standard AW: UMTS-Antenne

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Steck mal einfach den Stick in die Dose. s. o.
    Pfui ,- immer nur das Eine im Kopf....
    Auf , deutsches Volk , erwache !

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 18:33
  2. Alarm – Antenne – Bank – Bankrott – Bilanz
    Von Berwick im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 09:03
  3. UMTS-Stick in Italien
    Von Gärtner im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 12:34
  4. Sklaverei JETZT! - neuer Hitachi RFID-Chip mit Antenne
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 20:05
  5. Verstärker Antenne für UMTS/HSDPA
    Von Würfelqualle im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 12:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben