+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 32 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 23 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 313

Thema: Welteinheitsreligion wird zusammengeschmiedet !

  1. #121
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Welteinheitsreligion wird zusammengeschmiedet !

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ich meine, es wäre dieses Buch, das ich verliehen und nie wieder bekommen habe:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Epikur war der Grund, dass die nationalistischen Rabbiner den übriggebliebenen Juden folgendes befahlen: "Du (Jude) sollst keine griechischen Bücher lesen".

    Sie befürchteten ihren vollkommenen Untergang via Epikur zu erleben, ihre vollkommene Auslöschung.

    Daher verständlich, dass er Epikur nicht kennt, wimmelt es doch in seiner "Religion" der Verbrechen, vergiftungen, Überschwemmungen etc. etc. die angeblich ein Gott ausgeführt haben soll. Dumm.

    Aus dem Link oben:
    In einer ausgeglichenen Ruhe des Geistes und im Zerstören jeglicher Furcht und den Ängsten begreift Epikurs Philosophie das Glück und die Freude des Menschen.

  2. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.451

    Standard AW: Welteinheitsreligion wird zusammengeschmiedet !

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Hey ich habe dein Zitat von ihm gelesen Er scheint sich nur um das Hier und Jetzt zu beschränken !



    Dann schlag mal eine Lektüre von ihm vor, ich bestell mir das dann !
    Vielleicht findest du irgendwo die Doktorarbeit von Karl Marx ,die hat er über Epikur geschrieben.

  3. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.451

    Standard AW: Welteinheitsreligion wird zusammengeschmiedet !

    Der gute Epikur von Samos hat auch schon mal andere Philosophen als ungebildet und geistige Hurenböcke bezeichnet.Er soll in einem Brief erzählt haben , sein Körper wäre überströmt von Leichtigkeit wenn er nur von Brot und Wasser lebe.Auf die Freuden des prachtvollen Lebens würde er spucken,weil sie doch nur Ärger einbrächten.Die Welt hielt er für gottlos und ganz aus dem natürlichen Zusammenhang der Dinge erklärbar.

  4. #124
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Welteinheitsreligion wird zusammengeschmiedet !

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Der gute Epikur von Samos hat auch schon mal andere Philosophen als ungebildet und geistige Hurenböcke bezeichnet.Er soll in einem Brief erzählt haben , sein Körper wäre überströmt von Leichtigkeit wenn er nur von Brot und Wasser lebe.Auf die Freuden des prachtvollen Lebens würde er spucken,weil sie doch nur Ärger einbrächten.Die Welt hielt er für gottlos und ganz aus dem natürlichen Zusammenhang der Dinge erklärbar.
    Der Mann gefällt mir, ich erkenne da eine gewisse Wesensverwandtschaft bei mir.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  5. #125
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Welteinheitsreligion wird zusammengeschmiedet !

    Die Dissertation von Karl Marx: Differenz der demokritischen und epikureischen Naturphilosophie.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  6. #126
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Welteinheitsreligion wird zusammengeschmiedet !

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Die Dissertation von Karl Marx: Differenz der demokritischen und epikureischen Naturphilosophie.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Bist Du nicht doch der Ansicht, dass man zuerst die beiden Polytheisten Demokrit und Epikur lesen und verstehen sollte, und sich erst dann einem Dritten zuwenden sollte, der hierzu eine Meinung hätte und diese vortragen und gar den Unterschied hervorheben wollte?

    Ich bezweifle ohnehin, dass man ohne ausreichende Übung als z.B. Christ für deren Inhalte Verständnis entwickeln könne. Aus dem Dogma heraus wäre das Verständnis eines freiheitlichen Geistes schon eine Unmöglichkeit.

    Wie soll ein in Gefangenschaft Geborener aus den erklärten Worten heraus verstehen, was der Begriff Freiheit, der schönste aller Begriffe, bedeute?

    Das war z.B. mein Ansatz hier ([Links nur für registrierte Nutzer]), welcher jedoch nicht willkommen war, verständlicher Weise. Viele reden darüber, die hierzu keinerlei Bezug hätten, doch gehören nur sehr wenigen diesem Kreis direkt an.

  7. #127
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Welteinheitsreligion wird zusammengeschmiedet !

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Bist Du nicht doch der Ansicht, dass man zuerst die beiden Polytheisten Demokrit und Epikur lesen und verstehen sollte, und sich erst dann einem Dritten zuwenden sollte, der hierzu eine Meinung hätte und diese vortragen und gar den Unterschied hervorheben wollte?

    Ich bezweifle ohnehin, dass man ohne ausreichende Übung als z.B. Christ für deren Inhalte Verständnis entwickeln könne. Aus dem Dogma heraus wäre das Verständnis eines freiheitlichen Geistes schon eine Unmöglichkeit.

    Wie soll ein in Gefangenschaft Geborener aus den erklärten Worten heraus verstehen, was der Begriff Freiheit, der schönste aller Begriffe, bedeute?

    Das war z.B. mein Ansatz hier ([Links nur für registrierte Nutzer]), welcher jedoch nicht willkommen war, verständlicher Weise. Viele reden darüber, die hierzu keinerlei Bezug hätten, doch gehören nur sehr wenigen diesem Kreis direkt an.
    Rot markiert:
    Selbstverständlich bin ich dafür, daß man die zuerst lesen und verstehen sollte. (Sorry, ich setze einfach immer zuviel voraus-das wird mir seit Jahrzehnten vorgeworfen).
    Selbstverständlich setzt es eine ganze Menge voraus, den Begriffsinhalt des Wortes "Freiheit an sich" zu verstehen...(Das ist bei den meisten Begriffen so.)

    Zu deinem Link: Genau so ist es. Kann ich gar nicht anders sagen.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  8. #128
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Welteinheitsreligion wird zusammengeschmiedet !

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Epikur war der Grund, dass die nationalistischen Rabbiner den übriggebliebenen Juden folgendes befahlen: "Du (Jude) sollst keine griechischen Bücher lesen".(...)
    kol-ut-shan

  9. #129
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Welteinheitsreligion wird zusammengeschmiedet !

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Epikur war der Grund, dass die nationalistischen Rabbiner den übriggebliebenen Juden folgendes befahlen: "Du (Jude) sollst keine griechischen Bücher lesen".

    Sie befürchteten ihren vollkommenen Untergang via Epikur zu erleben, ihre vollkommene Auslöschung.

    Daher verständlich, dass er Epikur nicht kennt, wimmelt es doch in seiner "Religion" der Verbrechen, vergiftungen, Überschwemmungen etc. etc. die angeblich ein Gott ausgeführt haben soll. Dumm.

    Aus dem Link oben:
    Nur eine kleine Ergänzung zu oben, damit es der interessierte Leser ansatzweise verstehe
    (die anderen interessieren mich nicht).

    Hierzu bemühe ich vom Inhalt her sog. jüdische Quellen, also Inhalte jüdischer Zeitungen:
    (sinngemäß):

    "Im Kampf gegen den universellen Hellenismus und seiner Religion, der Philosophie, hatte das Judentum diesem nichts entgegenzusetzen.

    Epikur war derjenige, der die Grundlagen des Judentums mit seiner Philosophie am deutlichsten in Frage stellte, so dass die Juden ihre ureigenen jüdischen Werte leugneten und unterwanderten.

    Die Rabbiner erfanden daher eine Tradition, damit die "jüdische" Tradition überleben konnte
    ".

    ...
    Quelle: eine jüdische Zeitung.


    ...
    Mancher denkt wohl, ich hätte das erfunden, als ich schrieb, dass das jüdische Element nach eigenen jüdischen Angaben so um das. II. Jahrhundert v.d.Z. untergegangen sei, und sich voll mit griechischen Inhalten auffüllte. Das bischen jüdische Orthopraxie ist jedoch gestattet.

    Doch interessiert mich dieser Kreis wenig, mich interessiert die Kultur eines entwickelten Volkes, vor dem sich die Juden abschirmen wollten, indem sie eine Tradition erfanden, um ihre Tradition (wenn auch ansatzweise) noch zu retten, bevor sie kulturell ganz untergingen.

  10. #130
    aufrechter Demokrat Benutzerbild von Mr.Smith
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    4.027

    Standard AW: Welteinheitsreligion wird zusammengeschmiedet !

    Langweiliger Mist. Alter Hut. Hat schon der Erfinder dieser komischen Kunstsprache Esperanto vor 100 Jahren propagiert und hat auch nicht funktioniert.
    Intelligente sebstbewußte Menschen brauchen keine Religion.
    Religion ist etwas für Menschen, die mit dem Leben nicht zurecht kommen oder für Perverse, die die Religion für ihre kranken Zwecke mißbrauchen.
    Wer Linke und Grüne wählt ist noch dämlicher als jemand der 1933 die Nsdap gewählt hat.
    Nazis, Linke, religiöse Fanatiker ... alles der gleiche Mist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 00:15
  2. Merkel wird als Star gefeiert - würg - mir wird schlecht !
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 17:16
  3. Das wird Boing weiter ins Gedränge bringen - die USA wird eingreifen
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 07:04
  4. Jetzt wird Westerwelle alles - er wird übermütig !
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 01:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben