+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Metapolitik und Parteipolitik – Festvortrag Dr. Thor von Waldstein

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.419

    Daumen hoch! Metapolitik und Parteipolitik – Festvortrag Dr. Thor von Waldstein


    Passend zum metapolitischen Ansatz des Instituts und angesichts aktueller realpolitischer Verwerfungen – fand doch der Staatspolitische Kongreß am Wochenende des ursprünglich geplanten AfD-Parteitags statt – spürte der Referent der Markungsgrenze zwischen »Metapolitik und Parteipolitik« nach. In seiner Rede führte er dem Publikum den Charakter dieser Unterscheidung anhand eines Vierschritts vor Augen:

    1. die theoretische Herleitung, wonach – »Gramsci angeheideggert« – die Metapolitik das »jenseits der realen Politik Befindliche« bezeichne und das zur Legitimation eines Staats unter den Bedingungen der Moderne unabdingbare Ringen um die »Lufthoheit über die Köpfe« darstelle;
    2. die Bestandsaufnahme am Beispiel der Bundesrepublik, für die die verschiedenen Phasen der Reeducation (von der unmittelbaren Nachkriegszeit über Frankfurter Schule und 1968 bis hin zum Multikulturalismus und der Gender-Ideologie) metapolitische Meilensteine bildeten;
    3. eine Analyse der »parteipolitischen Sackgasse«, wonach das politische Instrument der Partei für die politische Rechte im »postdeutschen Deutschland« – wie anhand des »Totenschiffs« Republikaner und des »Politzombies« NPD klar ersichtlich – »unter keinen Umständen die erste und schon gar nicht die alleinige Wahl« sein könne, was vor allem die hysterischen Reaktionen auf eine »deutsche Stimmergreifung« à la PEGIDA erwiesen hätten;
    4. der Ausblick auf die Chancen und Grenzen metapolitischer Arbeit, die angesichts der vorangegangenen »unverzeihlichen Fehler« der deutschen Rechten im Hinblick auf internes Distanzierungs- und Denunziationstreiben nur noch »mit einem gesunden Mangel an Kompromißbereitschaft« vorangebracht werden könne.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Zum Runterladen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Vortrag fasst die BRD-Gesellschaft und Politik gut zusammen und zeigt auf was man daran machen kann.
    Wahrheit Macht Frei!

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Metapolitik und Parteipolitik – Festvortrag Dr. Thor von Waldstein

    Danke für den Hinweis!
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  3. #3
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.809

    Standard AW: Metapolitik und Parteipolitik – Festvortrag Dr. Thor von Waldstein

    Aus den Leserkommentaren des Links aus dem Zitierten des Eingangsbeitrages (H. Obst):
    Das nicht reformierbare System ist, wie der Herr Dr. von Waldstein an anderer Stelle ausführte, „noch nicht am Ende“.

    Allem Anschein nach, dürfte es, bevor es im Orkus der Geschichte verschwindet, unsere in Jahrhunderten sowohl gewachsene, als auch von Generationen unserer Vorfahren opferreich erkämpfte, durch das römisch-katholische Christentum geprägte, europäisch, „weiße Welt“ mitsamt all ihrer Annehmlichkeiten im materiellen Sinne, unwiderruflich umkrempeln und schließlich völlig ausradieren.
    So ungefähr sehe / vermute ich das auch. Als Hauptgrund für den Niedergang des Landes nehme ich die geradezu fanatische Merkelmedienhörigkeit des Großteils der BRD-Bevölkerung an. Das nicht vorhandene Unterscheidungsvermögen Lüge ./. Wahrheit beschert den Niedergang.
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.402

    Standard AW: Metapolitik und Parteipolitik – Festvortrag Dr. Thor von Waldstein

    Hier auch direkt.



    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #5
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Metapolitik und Parteipolitik – Festvortrag Dr. Thor von Waldstein

    Zitat Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
    Das nicht vorhandene Unterscheidungsvermögen Lüge ./. Wahrheit beschert den Niedergang.
    Es ist unmöglich, die Gegenwart ohne einen wahrhaftigen Vergangenheitsbezug zu beurteilen. Gerade im metapolitischen Sinne, muss man immer in der Lage sein, den größeren Zusammenhang von Oben zu betrachten:

    "Mit Greuelpropaganda haben wir den Krieg gewonnen ... Und nun fangen wir erst richtig damit an! Wir werden diese Greuelpropaganda fortsetzen, wir werden sie steigern bis niemand mehr ein gutes Wort von den Deutschen annehmen wird, bis alles zerstört sein wird, was sie etwa in anderen Ländern noch an Sympathien gehabt haben, und sie selber so durcheinander geraten sein werden, daß sie nicht mehr wissen, was sie tun. Wenn das erreicht ist, wenn sie beginnen, ihr eigenes Nest zu beschmutzen, und das nicht etwa zähneknirschend, sondern in eilfertiger Bereitschaft, den Siegern gefällig zu sein, dann erst ist der Sieg vollständig. Endgültig ist er nie. Die Umerziehung (Reeducation) bedarf sorgfältiger, unentwegter Pflege wie englischer Rasen. Nur ein Augenblick der Nachlässigkeit, und das Unkraut bricht durch, jenes unausrottbare Unkraut der geschichtlichen Wahrheit."

    (Sefton Delmer 1945 zu dem deutschen Völkerrechtler Prof. Grimm.)

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von krupunder
    Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    997

    Standard AW: Metapolitik und Parteipolitik – Festvortrag Dr. Thor von Waldstein

    Danke Rhino für das Video. Sollte absolute Pflichtlektüre für "Erwachende" sein !

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    725

    Standard AW: Metapolitik und Parteipolitik – Festvortrag Dr. Thor von Waldstein

    Was ist denn so toll an diesem Vortrag? Faßt doch mal mit eigenen Worten zusammen, was er da so bahnbrechendes und nützliches gesagt haben soll!

    Ich habe mir nur ein paar kurze Ausschnitte davon angehört und angesehen, dann hat es mir gereicht. Ich sehe da nur "deutsche Konservative", ewige Verlierer.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.419

    Standard AW: Metapolitik und Parteipolitik – Festvortrag Dr. Thor von Waldstein

    Zitat Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
    Was ist denn so toll an diesem Vortrag? Faßt doch mal mit eigenen Worten zusammen, was er da so bahnbrechendes und nützliches gesagt haben soll!

    Ich habe mir nur ein paar kurze Ausschnitte davon angehört und angesehen, dann hat es mir gereicht. Ich sehe da nur "deutsche Konservative", ewige Verlierer.
    Der Sezessionsartikel erklaert doch schon recht gut worum es in dem Vortrag geht. Wenn Du die Schnauze voll hast von "Deutschen Konservativen" (oder sonst jemandem der BRD-verdrossen ist), die sich nur beklagen nicht den Mast rauf zu kommen, solltest Du eigentlich dran interessiert sein, was Dr. Waldheim zu sagen hat.

    Bist Du an Loesungen interessiert, dann kannst Du in dem Gesamtvortrag, den Du ja auch vollstaendig runterladen und anhoeren koenntest, bereits ein paar Ansaetze lernen. Aber aus Deinem Beitrag spricht eine gewisse Frustration und Negativitaet, die das moeglicherweise etwas schwierig macht. Hast vermutlich etwas schlechte Erfahrungen mit "Rechten" oder "Konservativen" gemacht. Oder hast einfach nicht die Auffassungsgabe oder das Durchhaltevermoegen, um zu begreifen, dass es keine Loesungen komplexer Probleme im Schnellverfahren gibt.
    Wahrheit Macht Frei!

  9. #9
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    23.966

    Standard AW: Metapolitik und Parteipolitik – Festvortrag Dr. Thor von Waldstein

    Zitat Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
    Was ist denn so toll an diesem Vortrag? Faßt doch mal mit eigenen Worten zusammen, was er da so bahnbrechendes und nützliches gesagt haben soll!

    Ich habe mir nur ein paar kurze Ausschnitte davon angehört und angesehen, dann hat es mir gereicht. Ich sehe da nur "deutsche Konservative", ewige Verlierer.
    Es ist ein sehr guter Vortrag, welchem die meisten der hier schreibenden Forenteilnehmer unumschränkt zustimmen werden.

    Er zeigt auf warum die Konservativen und Rechten bisher verloren haben, warum sowohl die Republikaner als die vom Verfassungsschutz unterwanderte NPD gescheitert sind und keine Lösung darstellen.

    Er nimmt den Begriff Metapolitik (hinter der Politik) des marxistischen Italieners Gramsci und zeigt auf das vor einem rivhtigrn Erfolg in der Politik für eine Bewegung kulturell-geistige Grundlagen gelegt werden müssen (Grassroots). PEGIDA ist zwar hoffnungsstimmend, aber immer noch ein ostdeutsches Phänomen der stolzen und aufrechten Sachsen. Bis der Rest der Deutschen folgt muss noch einiges geschehen.

    Dabei soll man sich selbst als Vorbild für andere verstehen, hart an sich selbst arbeiten und somit anderen Alternativen aufzeigen. Selbstbewusst zu sich stehen und nicht in Distanzerities verfallen, in die Ecke treiben lassen, sondern bewusst die Provokation suchen. Donald Trump zeigt es doch vor, oder nicht?

    Den zuerst gilt es den kulturell-geistigen Nährboden bereit zu
    stellen, der politische Erfolg stellt sich dann ein. Hoffnungsvoll stimmen die jungen rechten Intellektuellen, welche den heutigen linken Intellektuellen überlegen sind. Diese könnten den früheren Linken das Wasser nicht reichen, versunken in Hedonismus und inhaltsleere.

    Gar nicht so schlecht der Beitrag. Intellektueller vorgetragen, entspricht es dem Geist des Forums. Wobei der Redner noch mehr analyse- und lösungsorientierter ist als der gemeine Schreiber hier.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  10. #10
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.509

    Standard AW: Metapolitik und Parteipolitik – Festvortrag Dr. Thor von Waldstein

    Thor von Waldstein.

    Alter was für ein Name!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Thor Steinar
    Von Würfelqualle im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 00:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

metapolitik

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

strategie

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben