+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 137

Thema: Schweizer lehnen Grundeinkommen mit großer Mehrheit ab

  1. #111
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.536

    Standard AW: Schweizer lehnen Grundeinkommen mit großer Mehrheit ab

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Die Aussicht ist NICHT verlockend. Arbeit und ein selbstbestimmtes Leben ist das wertvollste. Kennst du den Chef von Berkshire Hathaway, Warren Bufett? Er hat seine Kinder vor zu großem Reichtum geschützt, damit sie arbeiten müssen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Er geht heute noch arbeiten, wie ich ihn kenne.
    Mich hat das Leben leider auch vor großem Reichtum geschützt...bisher.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  2. #112
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.053

    Standard AW: Schweizer lehnen Grundeinkommen mit großer Mehrheit ab

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Mich hat das Leben leider auch vor großem Reichtum geschützt...bisher.
    Mich auch. Ich brauche keine Leibwächter und kann mich frei bewegen. Die Aldis haben große Angst vor Entführungen. Ich nicht. Sei froh, dass du ein freier Mensch bist.

    Edit, Link: [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #113
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.596

    Standard AW: Schweizer lehnen Grundeinkommen mit großer Mehrheit ab

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Menschen entwickeln sich. Schon heute macht die moderne Arbeitswelt die Menschen kaputt. Ich denke, das über Kurz oder Lang die Menschheit von diesem System Abschied nehmen wird, aber bis dahin vergehen noch mindesten 500 Jahre.
    Menschen müssen ihr bio-chemisches und mentales Konzept einfach in die moderne Arbeitswelt integrieren.

    Grundsatz eins lautet, keine Belohnung ohne körperliche u./o. mentale Anspannung.
    Es wird nur als Belohnung empfunden, was zuvor durch Stress und Anspannung erwirkt wurde.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #114
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.536

    Standard AW: Schweizer lehnen Grundeinkommen mit großer Mehrheit ab

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Mich auch. Ich brauche keine Leibwächter und kann mich frei bewegen. Die Aldis haben große Angst vor Entführungen. Ich nicht. Sei froh, dass du ein freier Mensch bist.
    Hat Alles Vor-und Nachteile und kommt auf den jeweiligen Menschentyp an. Für mich z.B. ist Freie Zeit der größte bzw. einzig wahre Luxus.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  5. #115
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: Schweizer lehnen Grundeinkommen mit großer Mehrheit ab

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Menschen müssen ihr bio-chemisches und mentales Konzept einfach in die moderne Arbeitswelt integrieren.

    Grundsatz eins lautet, keine Belohnung ohne körperliche u./o. mentale Anspannung.
    Es wird nur als Belohnung empfunden, was zuvor durch Stress und Anspannung erwirkt wurde.

    ---
    Unsere Freundin, die Amygdala und auch das limbische System belohnen uns auch für erbrachte Leistungen ohne Geld.

  6. #116
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.053

    Standard AW: Schweizer lehnen Grundeinkommen mit großer Mehrheit ab

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Hat Alles Vor-und Nachteile und kommt auf den jeweiligen Menschentyp an. Für mich z.B. ist Freie Zeit der größte bzw. einzig wahre Luxus.
    Und diesen Luxus verlierst du, wenn du reich wirst. Du schaffst dir Häuser, Freundinnen, Ferienhäuser, Flugzeuge, Autos, Yachten, ... an und musst dich drum kümmern. Ich beneide die reichen nicht. Ich genieße diesen Luxus und schränke mich eben ein.

  7. #117
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Schweizer lehnen Grundeinkommen mit großer Mehrheit ab

    Was ich bei den Ablehnern nicht verstehe ist, warum die immer davon ausgehen, dass jeder faul ist? Ich hab den Test von Andreas Popp (Plan B) selber gemacht unter meinem Freundeskreis und Familienkreis - gerade einmal 1.5 von 10 würde sich auf die faule Haut legen - Die anderen würden arbeiten, studieren, was erfinden, Zeit der Familie widmen und so weiter. Lustigerweise sagen aber genau diese dann, dass man das nicht machen dürfe, weil sonst die Welt zusammenbricht, weil keiner mehr arbeiten geht.

    Mir ist klar, dass sich der eine oder andere das sicherlich überlegt - vor allem im Niedriglohn Sektor, wo aber vor allem nützliche Dinge für uns Menschen hergestellt/geleistet werden aber die Wertschätzung für die Arbeit faktisch 0 ist. Man zahlt aber gleichzeitig perverse Summen für Leute, deren Wertschöpfung für die Menschen beinahe null ist - für mich sehr schizophren. Genau so schizophren, wie dass die Geldschöpfung Privaten überlassen wird (New Deal - der Staat verpfändet die Menschen) und diese Unsummen dann wenigen vor die Füsse geworfen wird.

    Auch die Argumente, wie der Mensch braucht Stress und so weiter - Wenn es ein leistungsloses Einkommen (und vergesst nicht, unsere Lebenserhaltungskosten sind massiv höher als bei Euch - ne durchschnittliche 2.5 Zimmer Wohnung in der Stadt oder auch hier auf dem Land würde schon mal die Hälfte wegfressen) gibt heisst das nicht, dass der Mensch sich dem nicht aussetzen kann. Aber es würde dann nur jene tun, die das auch wirklich wollen - was ja zwangsweise dazu führt, dass derjenige es mit Freude tut und somit auch der Kunde (wenn wir mal von Dienstleistungen ausgehen) einen besseren Dienst erhält.

    Interessant ist auch die Tatsache, dass wir ja heute schon ein vielfaches davon bezahlen, für irgendwelche fragwürdigen, neu erfundenen Arbeitsstellen - oder noch schlimmer, irgendwelche staatlichen Institutionen, die auch immer mehr aus dem Boden schiessen. Wer bezahlt das? Richtig immer der Kunde oder Steuerzahler - wo liegt also das genaue Problem?

    Was mir natürlich sonnenklar ist, und das sag ich auch jedem, der sagt, er würde sich dann halt mal eine Auszeit nehmen - Man muss auch damit rechnen, dass dann eine Rückkehr in die Arbeitswelt nicht mehr möglich sein könnte, weil alle Jobs, die man wirklich braucht schon besetzt sind. Man müsste sozusagen das Recht auf Arbeit kippen (gesetzlich verankert bei uns in der Schweiz) weil das BGE ja endlich zugeben würde, dass wir nicht alle Menschen brauchen um das herzustellen, was die Menschen wollen und brauchen. Das krampfhafte festhalten an der 100% Beschäftigung wird sowieso nicht klappen - diese Utopie wird diesen Leuten schon in naher Zukunft klar werden (abstrakt -> Adidas kommt wieder nach Deutschland, 60k auf der Strasse (gut in Asien, wen interessierts?) hier wird dann mit Roboter das ganze gefertigt oder Frittenbuden, die lieber Roboter beschaffen als Mindestlohn zu zahlen (begreiflich)).



    Aber hier treffen natürlich Welten aufeinander - man liest es ja auch so schön hier - jeder der für BGE ist, ist links, ein Schmarotzer, hat keine ökonomische Ahnung und so weiter. Da sieht man mal wieder, divide et impera funktioniert sehr gut. Lieber zerfleischen sich die Leute gegenseitig als von festgefahrenen Modellen herunterzukommen, die nachweislich zu massiven Verwerfungen führen. Mir hat man in Diskussionsrunden das auch immer wieder vorgeworfen, ich wolle doch bloss ein Profiteur sein - doch ich arbeite heute schon mehr als die meisten (was mitunter auch der Grund ist, warum ich hier nicht mehr so oft anzutreffen bin bzw. die Selbständigkeit einfach andere Prioritäten setzt) und tue das mit Freude, weil ich eh mein Hobby zum Beruf gemacht habe.

    Für mich ist einfach klar, dass das Denken jeder ist faul bloss ich nicht verhindert, dass wir in der Sache weiterkommen - weil über Finanzierung müssen wir nicht reden - wenn man sich mal die Zahlen anguckt von AHV/IV/ etc. plus eben Geldschöpfung etc. würde ich keine Fragen mehr nach der Finanzierung stellen sondern höchstens nach dem Willen, seine eigene, schizophrene Haltung gegenüber anderen Menschen mal zu überdenken.
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  8. #118
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.053

    Standard AW: Schweizer lehnen Grundeinkommen mit großer Mehrheit ab

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Menschen müssen ihr bio-chemisches und mentales Konzept einfach in die moderne Arbeitswelt integrieren.

    Grundsatz eins lautet, keine Belohnung ohne körperliche u./o. mentale Anspannung.
    Es wird nur als Belohnung empfunden, was zuvor durch Stress und Anspannung erwirkt wurde.

    ---
    Da scheint sogar Weisheit dran zu sein. Ein Bekannter hat geerbt; etwa nur eine Million, hat sich ein großes Grundstück gekauft und ein riesiges Haus drauf gebaut. Mit dem übrig gebliebenen Geld ein Haus in Spanien. Und dann hat er Projekte gemacht; auf Kosten anderer. Ein Grundstück gekauft, und wollte eine Ferienanlage drauf bauen.

    Heute ist alles beliehen, und in drei Jahren bezieht er Hartz IV. Nicht selbst erarbeitetes Geld ist nichts wert.

  9. #119
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.536

    Standard AW: Schweizer lehnen Grundeinkommen mit großer Mehrheit ab

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Und diesen Luxus verlierst du, wenn du reich wirst. Du schaffst dir Häuser, Freundinnen, Ferienhäuser, Flugzeuge, Autos, Yachten, ... an und musst dich drum kümmern. Ich beneide die reichen nicht. Ich genieße diesen Luxus und schränke mich eben ein.
    Würde ich nie tun. Begründung folgt in der genannten Reihung:

    Nr.1: Mietnomaden-Gefahr!
    Nr.2: Nerven nur und wollen meine Kohle!
    Nr.3: Wozu das denn? Im Urlaub wohne ich im Mittelklasse-Hotel!
    Nr.4: Die können abstürzen!
    Nr.5: Eins reicht mir!
    Nr.6: Die Schaukelei ist ja ganz nett, aber die kann man auch mieten bzw. buchen. Übrigens ist ein Garten viel schöner. Bei intensiver Hitze flüchte ich in den kühlen Schatten. Auf See geht das nicht; da brennt die Sonne auf den Pelz. Hab ich Alles schon durch!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  10. #120
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.053

    Standard AW: Schweizer lehnen Grundeinkommen mit großer Mehrheit ab

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Was mir natürlich sonnenklar ist, und das sag ich auch jedem, der sagt, er würde sich dann halt mal eine Auszeit nehmen - Man muss auch damit rechnen, dass dann eine Rückkehr in die Arbeitswelt nicht mehr möglich sein könnte, weil alle Jobs, die man wirklich braucht schon besetzt sind.
    Ich kenne jemand, der mit seinem Arbeitgeber ausgehandelt hat, nur ein halbes Jahr zu arbeiten - um das ganze Jahr bezahlt zu werden. Allerdings nur der halbe Lohn, aber das ganze Jahr. Er hat alle Kontinente mit dem Motorrad besucht, kostengünstig. Immer ein halbes Jahr lang auf Sparflamme gelebt, Reisen gemacht - und das andere halbe Arbeitsjahr ebenso.

    Geht schon, wenn man es will.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2016, 13:17
  2. Antworten: 199
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 10:17
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 18:43
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 00:32
  5. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 07:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben