+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Die „JUNGE FREIHEIT“

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.451

    Standard AW: Die „JUNGE FREIHEIT“

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Ich z.B.

    Als eidgenössisch diplomierte Buchhalterin (ich nehme jede Gelegenheit wahr, diese Tatsache zu erwähnen) kann ich Dir, liebe Eintracht, folgendes kundtun: Als Mitglied einer Bau- und Wohngenossenschaft, war ich für die Verwaltung der Finanzen zuständig. Nach der Auflösung dieser soeben genannten Vereinigung hatte ich einen Geldbetrag zu verteilen, der meinen Kindern und mir selbst ein finanziell ziemlich gesichertes Leben ermöglicht.

    Um Deine Überlegung zu beflügeln, teile ich Dir folgendes mit: Während drei Jahrzehnten war ich Abonnentin vieler Tages- und Wochenzeitungen, die von meinen Mitbewohnern und von mir selbst aufmerksam gelesen wurden. Damals hatte ich auch Fachblätter abonniert, die nur halb- oder vierteljährlich erschienen (denn mein Mann ist – wie auch ich – heute noch ehrenamtlich in vielen Vereinen und Gesellschaften tätig, die sich aus finanziellen Gründen nicht den Aufwand des SPIEGELs leisten können).

    Zwei, drei Anmerkungen noch zum „SPIEGEL“:

    Dieses ‚Magazin‘, welches auch gerne „Sturmgeschütz der Demokratie“ genannt wird, erschien im parlamentarischen Deutschland montags, in der dirketdemokratischen Schweiz aber erst dienstags. Als Baslerin genoß ich damals den Vorteil, dank einer Kioskverkäuferin im Badischen Bahnhof, die von der Spiegelredaktion genehmigten Artikel einen Tag vor meinen Eidgenossen lesen zu können.

    Abgesehen von dem allen: [Links nur für registrierte Nutzer], der dem Vernehmen nach von [Links nur für registrierte Nutzer] adoptiert wurde, hätte sich meiner Meinung nach mehr um die Herkunft und Lebensweise der Kuckuckskinder kümmern sollen.

    Dem Erben Jakob Augstein rate ich an, sich künftig nicht mehr in ein Wortgefecht mit [Links nur für registrierte Nutzer] einzulassen.

    Mit dem immerzu wild gestikulierenden Jakob Augstein, den ich für die [Links nur für registrierte Nutzer] der deutschen Sozialdemokratie halte, würde ich weder schriftlich noch per Handschlag einen Vertrag abschließen. Denn mir behagt schon seine Erscheinung nicht.
    Sehr interessant geschrieben Laila. Rudolf Augstein kannte ich noch persönlich.Mal eine Frage am Rande, du schreibst Baslerin. lese mitunter baz ch , die schreiben immer Baselbieter.Was sagt man eigentlich genau ?

  2. #12
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.328

    Standard AW: Die „JUNGE FREIHEIT“

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Ach, wie schnell die Zeit vergeht! — Als alte Schachtel empfehle ich der heutigen Jugend, die Wochenzeitung namens [Links nur für registrierte Nutzer] zu abonnieren. – Weshalb?

    Wäre ich heute allein auf die in Deutschland ton- und bedeutungsangebenden öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten (deren Existenz allein auf der Zwangsgebührenerhebung beruht (welche sinnwidrig „Beitragsservice“ genannt wird) angewiesen, dann käme ich mir als Beobachterin der deutschen Medieneinfältigkeit wie eine Patientin in einer psychiatrischen Klinik vor, die, in eine Zwangsjacke eingeschnürt, den Leiter Prof. XY luftschnappend um Befreiung bitten müßte.

    Die Wahrheit ist: Ich bin eine Asthmatikerin von Kindesbeinen auf. – Darum mied ich seit jeher Volksaufläufe und Volksaufstände. – Ich verspüre keine Höhenangst, da ich vollkommen schwindelfrei bin. Wenn ich schwimmen könnte, dann würde ich dem sogenannten „Mainstream“ mit aller Kraft entgegenschwimmen. – Mein Schicksal wies mir einen Sitzplatz am Ufer des Weltenflusses zu.
    Bis eine gute, liebe Leila.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2012
    Beiträge
    591

    Standard AW: Die „JUNGE FREIHEIT“

    Hallo,

    ich gönne mir den Luxus die JF & die PAZ zu lesen.

    Gruß Käuzle

  4. #14
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Die „JUNGE FREIHEIT“

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Sehr interessant geschrieben Laila. Rudolf Augstein kannte ich noch persönlich.Mal eine Frage am Rande, du schreibst Baslerin. lese mitunter baz ch , die schreiben immer Baselbieter.Was sagt man eigentlich genau ?
    Lieber Sitting Bull!

    Nehme bitteschön die folgende Berichtigung und Erklärung zur Kenntnis:

    • Das „IE“ im Wort „BASELBIET“ spricht man wie ein Esel aus, der das Wort „J-A“ ausspricht (wobei das „J“ durch ein „E“ zu ersetzen wäre, damit es phonetisch korrekt erklingt).
    • Die Einwohner des Halbkantons Basel-Stadt (BS) werden „Basler“ genannt; die Bewohner des Halbkantons Basel-Landschaft (BL) hingegen „Baselbieter“. – Jedoch nur vom Rest der Schweiz. Denn nicht sämtliche Zuwanderer, die sich in diesen beiden Halbkantonen niedergelassen haben sind als Eingebürgerte heimatberechtigt.
    • Als eine, die seit Jahrzehnten in der Stadt Basel wohnte, nannte ich mich zu unrecht eine Baslerin. In Wahrheit bin ich eine Innerschweizerin persischer Herkunft, genauer: eine Innerschwyzerin.
    • Das Teilwort „BIET“ im Wort „BASELBIET“ steht für die Verkürzung des Wortes „GEBIET“. – Auch drei andere Schweizer Kantone werden heute noch immer mit dem verkürzten Zusatz „BIET“ genannt. Z.B.: das „BERNBIET“, das „ZUGERBIET“ und das „ZÜRIBIET“.


    Gruß von Leila

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.451

    Standard AW: Die „JUNGE FREIHEIT“

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Lieber Sitting Bull!

    Nehme bitteschön die folgende Berichtigung und Erklärung zur Kenntnis:

    • Das „IE“ im Wort „BASELBIET“ spricht man wie ein Esel aus, der das Wort „J-A“ ausspricht (wobei das „J“ durch ein „E“ zu ersetzen wäre, damit es phonetisch korrekt erklingt).
    • Die Einwohner des Halbkantons Basel-Stadt (BS) werden „Basler“ genannt; die Bewohner des Halbkantons Basel-Landschaft (BL) hingegen „Baselbieter“. – Jedoch nur vom Rest der Schweiz. Denn nicht sämtliche Zuwanderer, die sich in diesen beiden Halbkantonen niedergelassen haben sind als Eingebürgerte heimatberechtigt.
    • Als eine, die seit Jahrzehnten in der Stadt Basel wohnte, nannte ich mich zu unrecht eine Baslerin. In Wahrheit bin ich eine Innerschweizerin persischer Herkunft, genauer: eine Innerschwyzerin.
    • Das Teilwort „BIET“ im Wort „BASELBIET“ steht für die Verkürzung des Wortes „GEBIET“. – Auch drei andere Schweizer Kantone werden heute noch immer mit dem verkürzten Zusatz „BIET“ genannt. Z.B.: das „BERNBIET“, das „ZUGERBIET“ und das „ZÜRIBIET“.


    Gruß von Leila
    Liebe Laila,danke für die ausführliche Erklärung.Mußte es 2 x lesen um es zu verinnerlichen.
    Persischer Herkunft,vielleicht eine Tochter Ahura Mazdas ?
    Grüße
    Sitting Bull

  6. #16
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Die „JUNGE FREIHEIT“

    Lese lieber meine eigenen Beiträge als die von diesem Fanfluffboy verräterischer Mordbuben, die das feldgraue Ehrenkleid mit Schmutz besudelt haben.

    Da kann man wenigstens noch was lernen.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues Buch: „Die Feinde der Freiheit“
    Von Wolfger von Leginfeld im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 17:28
  2. Partei „Die Freiheit“ gibt auf
    Von Grafenwalder im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 08:30
  3. „Junge Säufer“ verdienen weniger Stütze
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 22:43
  4. Freiheit…Nur ein Wort?
    Von Tomsax im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 14:49
  5. Bush will bis zum „Sieg der Freiheit“ kämpfen !
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 10:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben