+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 85

Thema: JVA-Leiter fordert Abschaffung von Gefängnissen

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Carl von Cumersdorff
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    Sankt Pauli
    Beiträge
    3.277

    Standard AW: JVA-Leiter fordert Abschaffung von Gefängnissen

    Zitat Zitat von latrop Beitrag anzeigen
    Und zum Nachtisch 50 Stockschläge mit dem Rohrstock.
    Könnte ich mir bei Ladendiebstahl und für Randalierer gut vorstellen.
    Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, sondern durch Eisen und Blut.
    [Otto von Bismarck (1815-98), preuß.-dt. Staatsmann, Gründer d. Dt. Reiches u. 1871-90 dessen erster Kanzler

  2. #12
    Deutschtümler Benutzerbild von FloridaGerd
    Registriert seit
    20.05.2015
    Beiträge
    1.091

    Standard AW: JVA-Leiter fordert Abschaffung von Gefängnissen

    Zitat Zitat von Muninn Beitrag anzeigen
    Auch in einer gesicherten Dorfgemeinschaft wären die Gefangenen in Gefangenschaft.

    Wo ist da der Unterschied zu einem Gefängnis?
    Der Typ fordert ne WG mit Beschäftigung von 9:00 - 16:00 Uhr oder so ne Art Abenteuerurlaub auf Feuerland. Das ist keine Bestrafung mehr.

    Gefangenschaft muss Entbehrung bedeuten und Leid.

    Du glaubst doch nicht, dass die von dem Typen geforderte Art der Gefangenschaft noch irgendetwas mit einem Arbeitslager oder dergleichen zu tun hätte. Das wäre so eine Art betreutes Wohnen. Besser als Armee, besser als Obdachlos, natürlich weniger frei als gehobene Mittelklasse. Es gibt einen Unterschied zwischen Gefangenschaft und Gefangenschaft!

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.09.2012
    Beiträge
    1.136

    Standard AW: JVA-Leiter fordert Abschaffung von Gefängnissen

    Zitat Zitat von FloridaGerd Beitrag anzeigen
    Der Typ fordert ne WG mit Beschäftigung von 9:00 - 16:00 Uhr oder so ne Art Abenteuerurlaub auf Feuerland. Das ist keine Bestrafung mehr.

    Gefangenschaft muss Entbehrung bedeuten und Leid.

    Du glaubst doch nicht, dass die von dem Typen geforderte Art der Gefangenschaft noch irgendetwas mit einem Arbeitslager oder dergleichen zu tun hätte. Das wäre so eine Art betreutes Wohnen. Besser als Armee, besser als Obdachlos, natürlich weniger frei als gehobene Mittelklasse. Es gibt einen Unterschied zwischen Gefangenschaft und Gefangenschaft!
    Mir schwebt bei sowas ja eher die Teufelsinsel oder eines dieser südamerikanischen Gefängnisse vor, in denen die Häftlinge sich selbst überlassen werden vor. Der nette Mann wird aber eher von einer Art Jugendherberge mit Zaun drum sprechen. Und zu gemeinnütziger Arbeit zwingt man auch da keine Häftlinge. Also ein Vorschlag ohne Wert für Gesellschaft, Opfer und Angehörige. Typisches 68er Geschwätz.

  4. #14
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: JVA-Leiter fordert Abschaffung von Gefängnissen

    wenn wir die kriminellen gäste rausschmeissen, brauchen wir nur noch jedes 3. gefängnis.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  5. #15
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: JVA-Leiter fordert Abschaffung von Gefängnissen

    Zitat Zitat von Reichs_Adler Beitrag anzeigen
    Mir schwebt bei sowas ja eher die Teufelsinsel ... vor,...
    Die Einrichtungen dort stehen ja in der Tat seit Jahrzehnten leer und warten auf eine sinnvolle Nutzung !
    Guantanamo wird ja auch bald leer sein...

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  6. #16
    verteilt Lollis Benutzerbild von Reilinger
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    6.903

    Standard AW: JVA-Leiter fordert Abschaffung von Gefängnissen

    Zitat Zitat von FloridaGerd Beitrag anzeigen
    Der Typ fordert ne WG mit Beschäftigung von 9:00 - 16:00 Uhr oder so ne Art Abenteuerurlaub auf Feuerland. Das ist keine Bestrafung mehr.

    Gefangenschaft muss Entbehrung bedeuten und Leid.

    Du glaubst doch nicht, dass die von dem Typen geforderte Art der Gefangenschaft noch irgendetwas mit einem Arbeitslager oder dergleichen zu tun hätte. Das wäre so eine Art betreutes Wohnen. Besser als Armee, besser als Obdachlos, natürlich weniger frei als gehobene Mittelklasse. Es gibt einen Unterschied zwischen Gefangenschaft und Gefangenschaft!
    Eben. Alles was nur ansatzweise nach "Zwangsarbeit" riechen könnte, ist in Deutschland nicht mehr zu realisieren. Jedenfalls nicht für Kriminelle und schon gar nicht, wenn sie gewissen Gruppen angehören...
    Die lachen ja heute schon über unseren sogenannten "Strafvollzug". Wer das noch weiter aufweichen will, der fordert einfach nur die Abschaffung jeder Freiheitsstrafe.
    Ich fordere regelmäßige Drogentests und psychologische Begutachtungen regierender Politiker. Die fliegen die größeren Flugzeuge!

  7. #17
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: JVA-Leiter fordert Abschaffung von Gefängnissen



    Zitat Zitat von Carl von Cumersdorff Beitrag anzeigen
    Abschaffung von Gefängnissen fordere ich schon immer. Schwere Straftäter aufhängen und leichte Straftäter mit einer Geldstrafe belegen. Ist für beide Seiten besser.
    Wobei die Geldstrafe dem Opfer und dem Rechtswesen zukommen muss und nicht in die Staatskasse fliessen soll.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  8. #18
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.872

    Standard AW: JVA-Leiter fordert Abschaffung von Gefängnissen

    Zitat Zitat von Carl von Cumersdorff Beitrag anzeigen
    Abschaffung von Gefängnissen fordere ich schon immer. Schwere Straftäter aufhängen und leichte Straftäter mit einer Geldstrafe belegen. Ist für beide Seiten besser.
    Der Gedanke hat durchaus Charme.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  9. #19
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: JVA-Leiter fordert Abschaffung von Gefängnissen

    Zitat Zitat von FloridaGerd Beitrag anzeigen


    Erst einmal finde ich es höchst erstaunlich, dass so etwas von einem aktiven Anstaltsleiter kommt. Für mich sollte ein Anstaltsleiter einen reibungslosen organisatorischen Ablauf des Gefängnisbetriebes sichern, mit maximalem Fokus auf die Sicherheit, sowohl was Ausbruchssicherheit betrifft, als auch die Sicherheit der Insassen untereinander. Und nicht höchst fragwürdige politische Ansichten äußern, schon gar nicht gegenüber obskuren linksradikalen Zeitungen.

    Zweitens widerspreche ich in einem Grundgedanken
    dieser Laus ganz entschieden und damit auch der 68er-BRD-Ideologie; Die Strafe muss für mich folgende Zwecke erfüllen (nach Wichtigkeit in dieser Reihenfolge):

    1. Rache/Vergeltung
    2. Abschreckung
    3. Versuch der Erziehung zur Besserung

    Ich halte es schon für sehr bedenklich, wenn auch aus Reihen des "rechten Stammtisches" immer wieder gefordert wird, meist vor allem unter Heranziehung ökonomischer Argumente (wie es auch der linke Bürokraten-/Pädagogenwurm in obigem Beispiel tut), Straftäter ohne Verbüßung laufen zu lassen, nämlich im Falle ausländischer Schwerverbrecher und Mörder, bei denen oft die (straflose) Abschiebung (in die Freiheit) gefordert wird. Nicht, dass es mich aus formaljuristischen (Ungleichbehandlung ggü. Inländern), Abschreckungs- oder gar Wiedereingliederungsgründen großartig jucken würde, - diese Leute sind aus dem Blick und aus dem Sinn, für die Gesellschaft als Ganzes wäre dies wohl sogar am Besten - doch würde hier der Sühnegedanke völlig pervertiert, mehr noch als bei der derzeit gültigen Praxis. Man stelle sich vor, ein Angehöriger würde ermordet, und der Mörder würde abgeschoben und stiege einige Zeit später grinsend
    in Zentralafrika als freier Mann aus dem Flieger. Nein, derartige Verbrechen müssen vergolten werden.

    Hier muss als nächstes natürlich die Institution des BRD-Luxusknasts kritisiert werden. Hier sollte eine Einteilung in mehrere Arten der Bestrafung erwogen werden, wie das ja in der Vergangenheit (Prä-68er) durchaus gängig war. Also Zwangsarbeit, "harter" Knast usw., z.B. für Gewaltverbrecher, für Kavaliersdelikte eine softere Form vergleichbar mit dem derzeitigen BRD-Knastunwesen. Das hätte eine Reihe von Vorteilen. Ist aber selbstredend unter dem derzeitigen Regime und dem derzeitigen herrschenden Zeitgeist absolut undenkbar. Möchte es aber trotzdem gesagt haben und zur Diskussion stellen.
    Auf welcher Seite vom Zellengiter in welcher Anstalt sitzt der eigentlich ?
    Offensichtlich auf der falschen Seite!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: JVA-Leiter fordert Abschaffung von Gefängnissen

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Ich bin für Zuchthäuser ohne Komfort und Arbeitslager für Schwerstkriminelle, da diese Therapieresistent sind und keinen Platz in der Geminschaft mehr haben.

    Mir zeigt diese Aussage, noch ein irrer geistesgestörter Volksvernichter am Werk.

    Volle Zustimmung.
    Arbeiten mit entsprechender Vorgabe. Futter und Schlaf erst nach Erfüllung dieser Vorgabe. Dann erkennen auch die Harten, wo der Hammer hängt.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sollte in Gefängnissen
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 20:52
  2. Berlin schafft Schweinefleisch in Gefängnissen ab
    Von Eridani im Forum Innenpolitik
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 11:57
  3. Vergewaltigung und sexuelle Misshandlung in türk. Gefängnissen
    Von Hayaser im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 11:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben