+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Chomsky's Philosophy

  1. #11
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Chomsky's Philosophy

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Aber wie sieht es mit der Analyse des Zustandes dieses Zeitgeistes und der Lösung aus?
    Das geht doch aus dem Video im Eingangsbeitrag schon hervor, eine kritische Masse muss erreicht werden, bereit zu revoltieren.
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  2. #12
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Chomsky's Philosophy

    Zitat Zitat von Panier Beitrag anzeigen
    Ernsthafte Fragen nach den wirklichen Ursachen werden solche Schmocks jedoch NIEMALS zulassen!
    Der Forist Franz Konz hatte heute im Zusammenhang mit der AfD-Posse um Wolfgang Gedeon darauf hingewiesen, daß Noam Chomsky in den USA als "Dissident" gilt. Warum das so ist, erklärt sich aus folgendem Zusammenhang:

    Meinungsfreiheit in Frankreich
    Ein Grundrecht und vierhundert Gesetze

    So wurde beispielsweise im Juli 1990 der Artikel 24, der seit 1881 die Meinungs- und Pressefreiheit regelt, mit einer nach einem kommunistischen Abgeordneten benannten „Loi Gayssot“ ergänzt. [...]

    Auch ohne die „Loi Gayssot“ war es zuvor möglich gewesen, notorische Auschwitz-Lügner wie Paul Rassinier und Robert Faurisson, dessen Meinungsfreiheit Noam Chomsky verteidigt hatte, ins Gefängnis zu bringen. Historiker und Juristen haben die „Loi Gayssot“ deswegen von Beginn an kritisiert. Das Unbehagen an ihr ist über die Jahre immer größer geworden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Bist Du sicher, daß es sich bei ihm um einen "pseudolinken Schmock" handelt?

    Ich verbitte mir das. Wie Chomsky richtig darlegt, geht es darum die "Wahrheit" zu sagen. Dabei handelt es sich jedoch immer um einen dehnbaren Begriff, denn:

    Zitat Zitat von Noam Chomsky
    Da Information immer zu Wahrnehmung führt und Wahrnehmung die Grundlage jedes Handelns ist, begründet Information letztendlich auch die soziale Realität. Ebenso den Wandel dieser.
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Panier
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    558

    Standard AW: Chomsky's Philosophy

    Zitat Zitat von Apostate Beitrag anzeigen
    [...]Chomskys Rolle[...]
    Er gehört in das Lager der Linkszionisten, wo unter anderem auch Evelyn Hecht-Galinski beheimatet ist. Deren Zickenkrieg gegen die bekennnende Rechtszionistin Anetta Kahane läßt kein Gras mehr wachsen, wenn sie richtig loslegen.

    Gibt es für mich überhaupt "gute Juden"? Ich habe zumindest vor jenen Respekt, die geschnallt haben, daß die "Große Wahrheits-Theorie" auch ihrer eigenen Unterdrückung dient.

  4. #14
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.008

    Standard AW: Chomsky's Philosophy

    Zitat Zitat von Apostate Beitrag anzeigen
    Das geht doch aus dem Video im Eingangsbeitrag schon hervor, eine kritische Masse muss erreicht werden, bereit zu revoltieren.
    Gegen was? Und dann? Was ist das Ziel?
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  5. #15
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Chomsky's Philosophy

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Gegen was?
    Gegen das bestehende System.

    Und dann?
    Haben wir ein neues System.

    Was ist das Ziel?
    Die Menschheit befreien, und eine neue - höhere - Stufe der Evolution zu erreichen, wäre das große Ziel.

    Eine Revolution nur auf Deutschland reduziert, wäre ohnehin zum Scheitern verurteilt. Die Menschen werden sich global entscheiden müssen, ob sie auf dem Weg in eine totalitäre 24/7-Überwachungs-Diktatur der sogenannten "Eliten" weiter willenlos mitmarschieren, oder ob sie es nicht doch vorziehen, sich aus dieser Matrix mit Gewalt zu befreien.
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  6. #16
    Wutbürger Benutzerbild von Jariko
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    rechts der Elbe
    Beiträge
    802

    Standard AW: Chomsky's Philosophy

    Zitat Zitat von Panier Beitrag anzeigen
    Er gehört in das Lager der Linkszionisten, wo unter anderem auch Evelyn Hecht-Galinski beheimatet ist. Deren Zickenkrieg gegen die bekennnende Rechtszionistin Anetta Kahane läßt kein Gras mehr wachsen, wenn sie richtig loslegen.

    Gibt es für mich überhaupt "gute Juden"? Ich habe zumindest vor jenen Respekt, die geschnallt haben, daß die "Große Wahrheits-Theorie" auch ihrer eigenen Unterdrückung dient.
    Das mit den Links- und Rechtszionisten hätte ich gerne einmal etwas ausführlicher erklärt. Eine Hecht-Galinski ist doch Zeit ihres Lebens dafür bekannt sich gebetsmühlenartig für die Rechte der Palästinenser einzusetzen und gegen den Unrechtstaat Israel aufzulehnen, wo bitte ist das linkszionistisch?
    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (J.W.v.G.)

  7. #17
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Chomsky's Philosophy

    Zitat Zitat von Apostate Beitrag anzeigen
    [...]
    Bekannt wurde Noam Chomsky mit dem "Propagandamodell", daß er zusammen mit Edward S. Herman entwickelte, und das den manipulativen Einfluss wirtschaftlicher und politischer Interessengruppen auf die Berichterstattung der Massenmedien in Demokratien beschreibt.
    [...]
    Hallo Apostate,

    danke erstmal für diesen interessanten Strang. Leider ist meine Zeit momentan sehr knapp bemessen, so dass ich es nicht recht schaffe, mich mit längeren Beiträgen an substantiellen Diskussionen zu beteiligen. Ich möchte jedoch anmerken, daß zumindest ich Chomsky über seine Chomsky-Hierarchie (formaler Grammtiken und entsprechende formale Sprachen) aus dem Studium kenne. Von aller Politik abgesehen muß man m.E. schlicht feststellen, daß er sich hier große, bleibende wissenschaftliche Verdienste erworben hat. In die gleich Kerbe schlägt m.E. auch die ihm gewidmete Fußnote in "Fashinable Nonsense" (Sokal and Bricmont, Picador 1998, Seite 12). Auch wenn ich Chomskys politische Ansichten vielfach nicht unbedingt teile, ist er m.E. schon deshalb, d.h. weil es ihm um Inhalte und nicht um Personen geht, durchaus jemand, bei dem es sich lohnt zuzuhören. Und - falls man die Gelegenheit haben sollte - zu diskutieren.

    Grüße,
    John

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Noam Chomsky: sie reagieren vielleicht, wenn es Massenbewegungen und substanziellen Aktivismus gibt
    Von davidsternschild im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 17:51
  2. Noam Chomsky: Zur Gedankenkontrolle in demokratischen Gesellschaften
    Von Katzelmacher im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 06:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben