+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 81

Thema: Neuer St. Gotthard Tunnel

  1. #71
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Neuer St. Gotthard Tunnel

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Neuer St. Gotthard Tunnel

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wo kommt jetzt diese neue Information her?

    Die offiziellen Verlautbarungen aus der Schweiz hatten bisher unisono den Tenor, man habe das geplante Kostenbudget sogar unterschrtten.

    Bereits bei Beginn der Bohrung vor 17 Jahren war von Kosten in Höhe von rund 15 Milliarden Fanken die Rede, und dieser Betrag sei nicht mal voll ausgeschöpft worden.

    Weshalb jetzt also 20...30 % teurer?
    Ich meine mich zu erinnern, dass die AlpTransit, als Bauherrin dieses Tunnels, schon vor Jahren von keiner Kostensteigerung von um die 20% gesprochen hat. Ich hätte dies jetzt gerne mit einem Link untermauert, nur leider findet man dazu nix auf deren Homepage oder ich bin zu blöde dies zu finden.

    Vielleicht hat ja ein Anderer mehr Glück

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Am Ende des Tages ist für mich dies aber unwesentlich - eine Überschreitung von 20 - 30% der geplanten Summe bei einer Bauzeit von fast 2 Jahrzehnten in solch einem gigantischen Projekt ist eine sensationell gute Leistung und davon kannst Du in Deutschland nur träumen.

    In der Zeit wo die Schweizer einen Tunnel planen UND bauen hat es Deutschland nicht einmal im Ansatz geschafft überhaupt mit dem Bau der notwendigen - und vereinbarten - Schienentrassen auf dem flachen Land zu beginnen, dies sagt schon alles.

  3. #73
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Neuer St. Gotthard Tunnel

    Im „Tagesgespräch“ des Bayerischen Rundfunks (vom 1. d.M.) fragte eine Anruferin sinngemäß, ob man im Gotthardmassiv Gold oder Edelsteine gefunden habe. Ihr antwortete der in der Universität Luzern lehrende [Links nur für registrierte Nutzer] – wie von mir erwartet (und also zu meiner Befriedigung) – unwissend und ahnungslos.

    Na, ja: Auch ein „SNF*-Förderprofessor für Literatur- und Kulturwissenschaften“ kann nicht alles wissen. – SRF [Links nur für registrierte Nutzer] (ab 18:42)!

    * Die Abkürzung „SNF“ steht für den „Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung“. – Wo auch immer ich diese Abkürzung lese, füge ich gedanklich zwischen den Buchstaben „S“ und „N“ ein „E“ ein.

  4. #74
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Neuer St. Gotthard Tunnel

    Zitat Zitat von Praktiker Beitrag anzeigen
    Man merkt ,- daß Du eine Frau bist !
    So nett kann nur eine Frau über die Berliner Spitzellaus schreiben...
    Lieber Praktiker!

    Bevor ich mich schämen gehe, schlage ich eine Umbenennung vor: Der Alpenpaß namens „Sankt Gotthard“ sollte künftig (um des Teufels willen) „Vermaledeiter Emmentaler“ geheißen werden. – Dies schlage ich als tagesaktuell informierte und modebewußte Kunsthistorikerin vor, die beim Lesen moderner Texte sowohl das Dehnung-h als auch das Eszett (ß) schmerzlich vermißt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Warum und weshalb ich so melancholisch-nostalgisch veranlagt bin:

    [Links nur für registrierte Nutzer]!


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Gruß von Leila

  5. #75
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Neuer St. Gotthard Tunnel

    Wäre ich so sprachbegabt, wie mein Vorbild J. W. v. G., dann würde ich den Nord-südlichen Divan schreiben.

  6. #76
    blaaa Benutzerbild von Zack1
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Woanders
    Beiträge
    2.526

    Standard AW: Neuer St. Gotthard Tunnel

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen

    ................

    Wenn ich etwas wünschen dürfte, das in Erfüllung gehen sollte, dann einen deutschen Bundeskanzler, der weder das Abbild eines Windbeutels noch eines Wetterhahns abgibt. – Die derzeitige deutsche Bundeskanzlerin halte ich nach wie vor für eine Wendehälsin, für eine, die ich, wenn sie männlichen Geschlechts wäre, ohne zu zögern einen Charakterlump nennen würde. Jemandem wie ihr, der im Innersten des Gotthardmassivs über sich Steine statt Felsen vermutet, sollte mindestens eine kostenlose Psychoanalyse gewährt werden. – Und um bei diesem Beispiel zu bleiben, das man als Gleichnis auffassen darf: Angela Merkel halte ich für die Pulverisiererin der Rechtschaffenheit, für eine, die ihren Wählern seit mehr als einem Jahrzehnt Sand in die Augen streut.
    Grün, Doppel, weil auch f. den unteren Beitrag geht leider nicht.
    Leider sind die Deutschen für diese Art Politik, Probleme gibt es (werden verschwiegen), Lösungen werden gekauft,
    "Sagen was ist" wie es einmal ein Journalist schrieb der BRD Zeitzeuge war, wird
    gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Vor allem aber gibt es keine 4te Gewalt mehr!
    Man hat den Eindruck sämtlichen Chefredakteuren u. Journalisten der Großmedien wurden hypnotisiert
    "geilste Regierung seit die Erde erkaltet ist" und zusätzlich eine Mikrosonde ins Hirn implantiert die bei Unbotmäßigkeit
    Schmerzen erzeugt und Widerstand eine Microexplosion auslöst.

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen

    Man möge mir den folgenden Vergleich gnädigst nachsehen: Ich halte Angela Merkel für eine Feindin der Deutschen und alles Deutschen. Ihr Bestreben ist, das heutige Deutschland zu ruinieren, gemäß dem Motto: „Deutschland verrecke!“ – Wenn sie als von der deutschen Bevölkerung, nicht aber vom deutschen Volk Hofierte durch einen neuen Tunnel rauscht, dann fallen ihr Steine anstatt Felsen Steine ins Gedächtnis. – So leid es mir tut: Ich halte sie für die Testamentsvollstreckerin Adolf Hitlers, des Größenwahnsinnigen; und ihre Wähler für krank im Geiste.

    .........................................[Links nur für registrierte Nutzer]

    "Angela......wenn Du groß bist wirst Du ganz Europa zerstören."
    "ok"
    „Ein kommunistisches System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert.“

    Solschenizyn

  7. #77
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Neuer St. Gotthard Tunnel

    Zitat Zitat von Reilinger Beitrag anzeigen
    Da ich ja mit dem deutschen Bauwesen auch zu tun habe, kann ich nur sagen: das ist doch kein Wunder!
    Schau dir mal an, was heute auf unseren Baustellen rumläuft - da rollt es dir die Fußnägel auf.
    Und weil von all dem Geld, das da versenkt wird, beim Bauarbeiter selbst im Grunde nichts mehr ankommt, kann es auch nicht verblüffen, dass nur noch die letzten Deppen dort ihre Ausbildung machen.

    Ein Beispiel:

    Ein Hilfsarbeiter im Garten-Landschaftsbau verdiente Anfang der 90er Jahre nach Tarif 16 DM und ein paar Zerquetschte. Heute, mehr als 20 Jahre später, reden wir von Mindestlöhnen von 8,50 Euro!
    Merkst du was?
    Ein Hilfsarbeiter im Garten-Landschaftsbau verdiente Anfang der 90er Jahre nach Tarif 16 DM und ein paar Zerquetschte. Heute, mehr als 20 Jahre später, reden wir von Mindestlöhnen von 8,50 Euro!
    Ja: 8,50€ = 16,88DM.
    Da aber letztendlich alle Preise des täglichen Bedarfs, der Lebensmittel usw., numerisch gleich blieben (2001 wurden DM-Schilder überall einfach durch €-Schilder ersetzt), entspricht das einer Halbierung der Löhne und Gehälter.

    Also defacto einer Halbierung des Lebensstandards in Deutschland.
    Einer von vielen Maßnahmen der NWO, die Deutschen in die Knie zu zwingen; es ging uns ja auch viel zu gut Anfang der 90ziger!
    Deutschland war vom Lebensstandard noch nicht "kompatibel" mit dem restlichen Europa.

    Und wir waren einfach nicht totzukriegen! Aber jetzt bekommen wir mit der Massenflutung, von unnützen, kulturell inkompatiblen Hungerleidern den Rest.

    Schau dir mal an, was heute auf unseren Baustellen rumläuft - da rollt es dir die Fußnägel auf.
    Logisch, ebenfalls so gewollt - der beste Beweis ist der BER-Schönefeld Flughafen; eine Mischung aus Selbstbereicherung von kriminellen Firmen, unfähigen Ingenieurs-Kadern und einem babylonischen Sprachengewirr von billigen Hilfsarbeitern auf den Baustellen.


  8. #78
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Neuer St. Gotthard Tunnel

    Zitat Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
    Gemütlicher Schwatz auf dem Weg durch den Gotthard: die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (Mitte) mit Italiens Premier Matteo Renzi, Bundespräsident Johann Schneider-Ammann und dem französischen Präsidenten François Hollande (von links).


    Es ist doch eher so das auf einer Seite die Vernunft sitzt, Bundespräsident Johann Schneider-Ammann neben Italiens Premier Matteo Renzi auf der anderen Seite Merkel und Hollande (Kommentare dazu spare ich mir). Und die Haltung links relaxt, überzeugt was Gutes getan zu haben,,,rechts- wie gezwungen.

    Auch meinen Gückwunsch an die Schweizer.!

  9. #79
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Neuer St. Gotthard Tunnel

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ich meine mich zu erinnern, dass die AlpTransit, als Bauherrin dieses Tunnels, schon vor Jahren von keiner Kostensteigerung von um die 20% gesprochen hat. Ich hätte dies jetzt gerne mit einem Link untermauert, nur leider findet man dazu nix auf deren Homepage oder ich bin zu blöde dies zu finden.
    Vielleicht ist das auch nur die Geldentwertung durch die Inflation? Bei größeren Investitionen ist es durchaus üblich zu dem Betrag die Jahreszahl mit anzugeben.
    Die Kostensteigerung wäre dann nur durch falsche Anwendung zustande gekommen? D.H. wenn man die Inflation rausrechnet bleibt der Betrag wie ursprünglich vereinbart? Nicht sicher aber könnte eine Erklärung sein.

    LG

  10. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Neuer St. Gotthard Tunnel

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das auch nur die Geldentwertung durch die Inflation? Bei größeren Investitionen ist es durchaus üblich zu dem Betrag die Jahreszahl mit anzugeben.
    Die Kostensteigerung wäre dann nur durch falsche Anwendung zustande gekommen? D.H. wenn man die Inflation rausrechnet bleibt der Betrag wie ursprünglich vereinbart? Nicht sicher aber könnte eine Erklärung sein.
    Heute in meiner Tageszeitung gelesen...Plankosten in 2007 für diesen Tunnel 7,7 Mrd....da ist dann doch schon ein nettes Delta zu den jetzigen 12 Mrd.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein Tunnel zur US-Botschaft
    Von FranzKonz im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.07.2015, 04:53
  2. Grüezi Gotthard!
    Von Leila im Forum Schweiz-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 10:53
  3. Die Neat, der Welt längster Tunnel, ist (bald) fertig gebohrt
    Von Ganz_unten im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 11:34
  4. Bayern investiert 1 Million Euro für Radarfallen im Richard Strauss Tunnel
    Von Freikorps im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 16:07
  5. Tunnel von Afrika nach Europa geplant
    Von Tonsetzer im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 21:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben