Umfrageergebnis anzeigen: Soll es eine Finanztransaktionssteuer geben?

Teilnehmer
57. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, Zocker zur Kasse!

    26 45,61%
  • Nein, die EU will uns nur weiter schröpfen!

    31 54,39%
+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 111

Thema: Seid ihr für eine Finanztransaktionssteuer?

  1. #91
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Seid ihr für eine Finanztransaktionssteuer?

    Stranghinweis im Themenkontext:


    Wie funktioniert das System des global agierenden Finanz-und Wirtschaftsfaschismus?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  2. #92
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Seid ihr für eine Finanztransaktionssteuer?

    Was gehen den Staat eigentlich meine Finanztransaktionen an?
    Also jetzt mal grundlegend neu gedacht ... was geht es meine Mitmenschen, den Staat und seine Büttel, an, was ich kaufe und verkaufe?
    Das geschieht doch nur, weil irgendwelche Versager ihn dazu legimitieren, weil sie etwas vom Gewinn abhaben wollen.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #93
    Zynisches Dreckschwein Benutzerbild von Daytrader84
    Registriert seit
    18.04.2015
    Beiträge
    1.931

    Standard AW: Seid ihr für eine Finanztransaktionssteuer?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Was gehen den Staat eigentlich meine Finanztransaktionen an?
    Also jetzt mal grundlegend neu gedacht ... was geht es meine Mitmenschen, den Staat und seine Büttel, an, was ich kaufe und verkaufe?
    Das geschieht doch nur, weil irgendwelche Versager ihn dazu legimitieren, weil sie etwas vom Gewinn abhaben wollen.

    Ich für meinen Teil hätte nicht einmal groß etwas dagegen, wenn meine Gewinne etwas höher besteuert würden.
    Die FTS aber macht manche Strategien gänzlich unrentabel, was natürlich auch dazu führt, dass dem Staat durch ausbleibende Transaktionen andere Steuereinnahmen entgehen dürften.
    Sinnvoller wäre eine höhere Bankenabgabe, so wie es etwa der IWF vor einigen Jahren zum Thema Transaktionssteuer vorgeschlagen hat.

    Dass der Kollege Abas keine Ahnung vom privaten Daytrading hat, merkt man doch schon daran, dass er mir jährliche Millionengewinne unterstellt
    Von daher ist jede weitere Diskussion in dem Zusammenhang zwecklos.

  4. #94
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Seid ihr für eine Finanztransaktionssteuer?

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Du und De Kuyper scheinen nicht ueber die urspruengliche Absicht von Warentermingeschaeften informiert zu sein bzw. uebt Euch in Unterschlagung dieser Information, falls sie
    bei doch bei Euch beiden vorhanden ist.

    Warentermingeschaefte waren urspruenglich dazu gedacht das die Produzenten
    von Grundnahrungsmitteln, die Weiterverarbeiter und Handelsbetriebe im Sektor
    landwirtschaftlicher und tierischer Produkte sich gegen extreme Preisschwankungen
    durch witterungsbedingte Missernten und andere natuerlich / synthetisch bedingte Produktionsausfaelle wie z.B. Katastrophen oder Kriege, absichern konnten.
    Wie ich in dem Zitierten bereits darlegte.
    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Im Bereich der Warentermingeschaefte waren nur Unternehmen taetig die einen
    direkten Bezug zu diesem Marktsegment hatten. Erst spaeter sind Spekulanten
    aus dem Bereich der Finanzwirtschaft (Banken, Hedge-Fonds und finanzstarke
    Einzelpersonen) in den Bereich vorgedrungen, um mit Warentermingeschaeften
    gigantische Spekulationsgewinne zu generieren.

    Das hat in der kausalen Negativfolge dazu gefuehrt das ueber branchenfremde
    Spekulanten die mit der Produktions- und Weiterverarbeitungsebene ueberhaupt
    nichts zu tun haben erhebliche Marktpreisschwankungen bei landwirtschaftlichen
    und tierischen Produkten entstehen, die eigentlich verhindert werden sollten.

    Wir brauchen daher neben den Instrumenten der Finanztransaktionssteuer und
    Gewinnabschoepfungssteuer ein Betaetigungsverbot von Finanzspekulanten im
    Bereich der Warentermingeschaefte.

    Alle drei Instrumente sind legitime Regulierungseingriffe des Staates die gleich
    auf internationaler Ebene zwischen allen zivilisierten Laendern koordiniert werden
    damit sich keiner der Finanzspekulanten der Regulierung entziehen kann, weil er
    sein Unwesen in einem anderen Land dieser Welt ungestoert fortfuehren kann.
    Diese Vermutung ist leider falsch. Produzenten und Abnehmer alleine sind an den großen Futures Märkten in aller Regel nicht hinreichend, um einen liquiden Markt zu bilden. Die Liquidität, die für eine vernünftige Markttiefe notwendig ist(Damit Produzenten und Abnehmer überhaupt Kaufen/Verkaufen können) kommt zu großen Teilen durch Spekulanten. Im übrigen ist auch das ein positiver Effekt. Märkte, die geringe Liquidität aufweisen, sind ineffizient und leicht zu manipulieren. Auch die Tatsache, dass die Registrierung bei der CME bzw. bei registrierten Clearing-Häusern explizit nach der Natur der eigenen Tätigkeit fragt und explizit auch Spekulation zulässt und fördert, zeigt das.

    Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass der Handel in äußerst liquiden Märkten (zb EminiS&P500 oder Corn im Agrarbereich) deutlich risikoloser und angenehmer ist, als es in Märkten mit geringer Markttiefe (Lean Hog / Cattle und gewisse andere Agrarrohstoffe), zumindest in Anbetracht der möglichen Slippage.

  5. #95
    Zynisches Dreckschwein Benutzerbild von Daytrader84
    Registriert seit
    18.04.2015
    Beiträge
    1.931

    Standard AW: Seid ihr für eine Finanztransaktionssteuer?

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Wie ich in dem Zitierten bereits darlegte.


    Diese Vermutung ist leider falsch. Produzenten und Abnehmer alleine sind an den großen Futures Märkten in aller Regel nicht hinreichend, um einen liquiden Markt zu bilden. Die Liquidität, die für eine vernünftige Markttiefe notwendig ist(Damit Produzenten und Abnehmer überhaupt Kaufen/Verkaufen können) kommt zu großen Teilen durch Spekulanten. Im übrigen ist auch das ein positiver Effekt. Märkte, die geringe Liquidität aufweisen, sind ineffizient und leicht zu manipulieren. Auch die Tatsache, dass die Registrierung bei der CME bzw. bei registrierten Clearing-Häusern explizit nach der Natur der eigenen Tätigkeit fragt und explizit auch Spekulation zulässt und fördert, zeigt das.

    Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass der Handel in äußerst liquiden Märkten (zb EminiS&P500 oder Corn im Agrarbereich) deutlich risikoloser und angenehmer ist, als es in Märkten mit geringer Markttiefe (Lean Hog / Cattle und gewisse andere Agrarrohstoffe), zumindest in Anbetracht der möglichen Slippage.
    Damit brauchst du dem Kommi nicht zu kommen.
    Wie ein mit mir befreundeter Russe immer zu sagen pflegt: "Das übersteigt sein Fassungsvermögen!"


    Das hier gibt es noch von heute:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die FTS betreffend ist das untere Teil des Textes entscheidend.

  6. #96
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Seid ihr für eine Finanztransaktionssteuer?

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Wie ich in dem Zitierten bereits darlegte.


    Diese Vermutung ist leider falsch. Produzenten und Abnehmer alleine sind an den großen Futures Märkten in aller Regel nicht hinreichend, um einen liquiden Markt zu bilden. Die Liquidität, die für eine vernünftige Markttiefe notwendig ist(Damit Produzenten und Abnehmer überhaupt Kaufen/Verkaufen können) kommt zu großen Teilen durch Spekulanten. Im übrigen ist auch das ein positiver Effekt. Märkte, die geringe Liquidität aufweisen, sind ineffizient und leicht zu manipulieren. Auch die Tatsache, dass die Registrierung bei der CME bzw. bei registrierten Clearing-Häusern explizit nach der Natur der eigenen Tätigkeit fragt und explizit auch Spekulation zulässt und fördert, zeigt das.

    Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass der Handel in äußerst liquiden Märkten (zb EminiS&P500 oder Corn im Agrarbereich) deutlich risikoloser und angenehmer ist, als es in Märkten mit geringer Markttiefe (Lean Hog / Cattle und gewisse andere Agrarrohstoffe), zumindest in Anbetracht der möglichen Slippage.
    Die versuchst den Missbrauchsfaktor bei Warentermingeschaeften durch
    Spekulanten schoen zu reden, aehnlich wie sich Kunden haesslicher, alter,
    zahnloser und geschlechtskranker Nutten vom Strassenstrich vorher ihre
    Sexualpartnerinnen " schoensaufen " !

    Von Spekulanten ein Gewissen zu verlangen ist genauso aussichtslos als
    von Schweinen zu verlangen das sie fliegen.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  7. #97
    Zynisches Dreckschwein Benutzerbild von Daytrader84
    Registriert seit
    18.04.2015
    Beiträge
    1.931

    Standard AW: Seid ihr für eine Finanztransaktionssteuer?

    Das sog. "Herzstück" der Steuer ist lt. Ösi-Minister akzeptiert worden.
    Die wesentlichen Fragen scheinen aber weiterhin nicht geklärt zu sein.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #98
    Zynisches Dreckschwein Benutzerbild von Daytrader84
    Registriert seit
    18.04.2015
    Beiträge
    1.931

    Standard AW: Seid ihr für eine Finanztransaktionssteuer?

    Gerade gefunden...
    Im August veröffentlichte die EZB ein Working Paper zu den Auswirkungen der 2013 in Italien eingeführten Finanztransaktionssteuer:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hierzu S. 22:

    "We provide an assessment of the stock-market e§ects of the introduction of a transaction tax, by looking at recent quasi-experimental data from Italy. We found a signiÖcant increase in the bid-ask spread. There is also evidence of an increase in the volatility of the taxed stocks."

    Geil

    Die Befürworter der Dumm-Steuer wollen mit einer FTS die Volatilität der Märkte verringern, um die Risiken für Anleger zu minimieren. Angeblich, so ein Argument, würden auch Kleinanleger bei ihren Transaktionen bessere Kurse erreichen.
    Was erreichen sie? Das Gegenteil!
    Es wird durch die EZB das bestätigt, was die bösen Zocker schon ganz am Anfang eingebracht haben.

    Wieder ein astreiner Beleg dafür, dass die Politik von den Dingen, über die sie entscheidet hat, im Grunde keine Ahnung hat.

  9. #99
    Zynisches Dreckschwein Benutzerbild von Daytrader84
    Registriert seit
    18.04.2015
    Beiträge
    1.931

    Standard AW: Seid ihr für eine Finanztransaktionssteuer?

    Nun also doch...
    Eine Einigung steht bevor:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Kann auch für den Durchschnittsmichel interessant werden, weil

    a) Banken und Versicherungen werden sich ihre entgangenen Gewinne von den Kunden zurückholen
    b) auch Energieversorger führen zum Teil eine Vielzahl von Finanztransaktionen durch
    c) Lebensmittelhersteller sichern sich mit Hilfe von Derivaten gegen Schwankungen am Rohstoffmarkt ab, desweiteren müssen sich viele weitere Unternehmen ebenfalls mittels Derivaten gegen Währungsschwankungen absichern

    .


    Habe ich was vergessen?

  10. #100
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: Seid ihr für eine Finanztransaktionssteuer?

    Auf jeden Fall. Aktien sind längerfristige Optionen, Stichwort Volksaktie.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Finanztransaktionssteuer wird endgültig zur Lachnummer
    Von FlicMoelders im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 22:58
  2. Finanztransaktionssteuer kommt
    Von SAMURAI im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 251
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 21:32
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 13:08
  4. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 12:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben