Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
Hä? Verstehe ich nicht? Wenn ich davon ausgehe, daß nichts wählbares dabei ist hat das gar nichts mit meiner Entscheidung zu tun...
Ich hatte einen Satz in "Anatomie der Seele" gelesen, in der der Autor meinte, daß Gott die Welt vom Ziel her aufrollt.

Wenn also der gesamte Weg der Evolution so aussieht, daß wir "gerufen" werden, wo bleibt dann unsere persönliche Entscheidung ? Oder wie minimal ist sie ?

Betrachte ich die Gesamtsituation der Welt, dann kann ich wohl nicht viel ändern, als Einzelner, wirke aber im System mit - auf irgendeine Art - würde aber niemandem fehlen, wenn ich nicht mehr bin - da kreiselt es dann -
wozu bin ich dann da ?

Naja, die Welt fing ja auch nicht technisiert an, sondern im Steinzeitalter - technisch sind wir erst jetzt - und was kommt noch ?

Übrigens, einige Vulkane fangen an zu spucken - da fällt mir ein Film ein, in dem die Erde heiß wurde und die Menschen nicht mehr wußten, wohin sie fliehen sollen - alles brodelte mit Lava - glühend heiß - da kam mit in den Sinn, daß die Menschen
mit ihren vielen Atombombenversuchen die Erde anfangen, umzuwandeln - und das bedeutet oft nichts Gutes.