Thema geschlossen
Seite 50 von 115 ErsteErste ... 40 46 47 48 49 50 51 52 53 54 60 100 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 491 bis 500 von 1146

Thema: Selbstverleumder

  1. #491
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: Selbstverleumder

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Mein Verwandter, der in der DDR stationiert war, erzählte sie wären oft an einen deutschen See zum Fischen gegangen, wo der Verwalter oder Eigentümer ihnen immer ein Auge zugedrückt hat, weil Angeln dort eigentlich nicht erlaubt war. Die Kontakte waren flüchtig, aber immer freundlich. Und verabschiedet wurden die sowjetischen Soldaten von Bürgern der Orte, an denen sie stationiert wurden, auch sehr gut – mit Feiern und gemeinsamem Essen (das wiederum hat mir ein Deutscher erzählt). Das muss sich vielleicht nicht auf das Gesamtbild beziehen lassen, aber hätten sich die Bürger der DDR und die dortigen russischen Soldaten wirklich gehasst, würde das zumindest dem widersprechen, was ich so gehört habe. Ich lasse das einfach mal so stehen.

    Es war nicht möglich, mit einfachen Soldaten in Kontakt zu kommen. Die Soldaten kamen nur in gemeinschaftlicher Art aus den Kasernen, zB. bei Besuchen von KZ und anderen Gedenkstätten. Offiziere hatten da schon ein "schöneres" Leben in der Zone. Die konnte man entweder allein oder in Gruppen, bzw. auch mit ihren Frauen antreffen.
    Wenn die dann in den Kneipen genug Stogramm Wodka weghatten, kam es auch zu trastischen Ausfällen. Die dann benötigte russische Militärpolizei ging mit denen nicht zimperlich um. Selbst erlebt, wie ein solch Abgefüllter wie eine Sau auf den LKW geschmissen wurde. Angefaßt an Händen und Füßen, zweimal Schwung holen und auf der Ladefläche angekommen. Machte der dann noch weiter Radau, bekam er noch richtig was eingeschwenkt.
    Als ich beim Militär war, erzähle einer von einem Vorkommnis im Norden von Berlin. Dort zog ein Offizier in der Kneipe seine Makarow. Ohne lange zu zögern, wurde der vom Streifenoffizier umgelegt. Begründung soll gelautet haben: Wenn nicht hart durchgegriffen wird, macht dies Schule und es werden mehr mit solchem Verhalten.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  2. #492
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Selbstverleumder

    Zitat Zitat von Iwan Beitrag anzeigen
    Genehm oder ungenehm, aber die Familien der Offiziere lebten in deutschen Städten, gingen einkaufen usw. Es waren tausende täglichen Kontakten. Die Soldaten, ja, lebten abgesondert. Aber nicht die Offiziere.

    Eine Ukrainerin die in die DDR geheiratet hat, sagte mir , es soll keine Kontakte geben da mit Sowjetbürger keinen Ausreiseantrag stellen. Sie selber musste zur Partei und da fragte man sie wie sie da zu kommt einen Ausländer zu heiraten.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  3. #493
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.575

    Standard AW: Selbstverleumder

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Als Kinder kannten wir es nicht anders, das die da waren. Obwohl wir Garnisonsstadt waren, sah man sie kaum im Straßenbild, außer zu den Großen Anlässen 1.Mai, Tag der Befreiung, Republikgeburtstag usw. Die höheren Offiziere hatten auch ihre Familien mit hier. Außerdem gab es die berühmten "Russenmagazine", wo man schöne Dinge kaufen konnte...von Konfekt über Spielzeug bis hin zu Spirituosen. Wir hatten zudem noch das HDO(Haus der Offiziere). Dort gab`s ein Museum, eine Bibliothek und ein Restaurant. Letzteres war für uns Jugendliche nicht nur wegen der köstlichen Pelmeni interessant, sondern weil die Russen beim Zigarettenverkauf nicht nach dem Ausweis fragten...
    Ich habe das etwas zwiespältig in Erinnerung. Da in der DDR die Umerziehung lange nicht so effektiv war, wie in der BRD, konnten sich manche Sachen noch lange halten. Ich kann mich durchaus noch daran erinnern, dass die Bezeichnung "Russe" oder "Jude" für den ein oder anderen eine schwere Beleidigung war. Wir machten das als Kinder zeitweise nach, ohne zu wissen, was wir da reden.
    Andererseits fanden wir die sowjetischen Soldaten (waren ja lange nicht alles Russen) nicht so unangenehm. Zu uns Kindern waren sie sehr freundlich, mit den Erwachsenen machten sie Geschäfte. Aber für ihre wilde Fahrerei waren sie so richtig verrufen. Ein Sprichwort sagte: Weiße Schrift auf schwarzem Grund, fahr rechts ran und bleib gesund.

  4. #494
    Mitglied Benutzerbild von Iwan
    Registriert seit
    16.05.2016
    Beiträge
    1.262

    Standard AW: Selbstverleumder

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Eine Ukrainerin die in die DDR geheiratet hat, sagte mir , es soll keine Kontakte geben da mit Sowjetbürger keinen Ausreiseantrag stellen. Sie selber musste zur Partei und da fragte man sie wie sie da zu kommt einen Ausländer zu heiraten.
    Du sollst zum Wetterbericht. So viel Gequatsch und kein Wort Wahrheit.

  5. #495
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.627

    Standard AW: Selbstverleumder

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Ich habe das etwas zwiespältig in Erinnerung. Da in der DDR die Umerziehung lange nicht so effektiv war, wie in der BRD, konnten sich manche Sachen noch lange halten. Ich kann mich durchaus noch daran erinnern, dass die Bezeichnung "Russe" oder "Jude" für den ein oder anderen eine schwere Beleidigung war. Wir machten das als Kinder zeitweise nach, ohne zu wissen, was wir da reden.
    Andererseits fanden wir die sowjetischen Soldaten (waren ja lange nicht alles Russen) nicht so unangenehm. Zu uns Kindern waren sie sehr freundlich, mit den Erwachsenen machten sie Geschäfte. Aber für ihre wilde Fahrerei waren sie so richtig verrufen. Ein Sprichwort sagte: Weiße Schrift auf schwarzem Grund, fahr rechts ran und bleib gesund.
    Meist fuhren sie in Kolonnen. Dann war genug Zeit, vorher abzubiegen. Als 11/12-Jähriger wollte ich mal einen GAZ(66)-LKW von innen sehen. Da hab ich einfach unten angeklopft und wurde auch freundlich hochgehievt. Das waren die Kisten, wo sich das ganze Fahrerhaus noch vorn klappen ließ.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  6. #496
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.950

    Standard AW: Selbstverleumder

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Meh, also ich weiß nicht. Ich habe in der Verwandschaft und im Bekanntenkreis Leute, die in der DDR stationiert gewesen sind, und die meinen die Deutschen wären immer sehr freundlich zu ihnen gewesen (und vice versa). Die zugegeben wenigen Ostdeutschen, mit denen ich darüber geredet habe, schienen das auch zu bestätigen. Das sind natürlich nur anekdotische Beweise, aber Hass ist vielleicht ein etwas zu starkes Wort.



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mein Vater hat 1977/78 als sowjetischer Soldat in Berlin-Karlshorst (65. Panzerbataillon) gedient und hat einen absolut positiven Eindruck von Land und Leuten gewonnen. Und er hat auch keinen Hass von der Bevölkerung zu spüren gekommen.

  7. #497
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.575

    Standard AW: Selbstverleumder

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Meist fuhren sie in Kolonnen. Dann war genug Zeit, vorher abzubiegen. Als 11/12-Jähriger wollte ich mal einen GAZ(66)-LKW von innen sehen. Da hab ich einfach unten angeklopft und wurde auch freundlich hochgehievt. Das waren die Kisten, wo sich das ganze Fahrerhaus noch vorn klappen ließ.
    Da waren sie sehr offen. Ich habe mit 12 Jahren mit einem Kumpel in einem MAZ 537 (Panzertransporter mit 500 PS) gespielt. Als wir immer lauter wurden, machte der Offizier die Tür auf, sagte nur "W Mazu nix kaputt" und ging wieder. Die Bengels im LKW neben uns hatten den MAZ sogar gestartet, was eine gewisse Aufregung nach sich zog. Während der ganzen Zeit fuhr einer der Soldaten mit meinem Fahrrad immer im Kreis herum. Der war so glücklich, dass er das wohl noch zwei oder drei Stunden gemacht hätte.

  8. #498
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Selbstverleumder

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Warum sollten die denn verhasst gewesen sein?
    Gab ja kaum Berührungspunkte.
    Ich rede jetzt von der Nachkriegszeit. Da gab es natürlich Berührungspunkte. Man hatte imII. Weltkrieg gegeneinander gekämpft, man war vollgesogen mit Propaganda, etc.

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Späte 70er, frühe 80er Jahre.
    Das ist ja nun etwa ne Generation später. Klar, dass da nicht mehr soviel Feindseligkeit war.

  9. #499
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Selbstverleumder

    Ein Verwandter hatte in der DDR eine Schmiede, er erzählte einmal kam ein sowj. Offizier mit einem Pferd und einem Soldaten der das Pferd führte zum beschlagen. Der Soldat hielt das Pferd fest während mein Verwandter das Pferd beschlug, da bei schreckte das Pferd und dem Soldaten sind die Zügel entglitten und das Pferd brannte durch. Der Offizier verprügelte den Soldaten und trat auf den liegenden Soldaten ein.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  10. #500
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.627

    Standard AW: Selbstverleumder

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Da waren sie sehr offen. Ich habe mit 12 Jahren mit einem Kumpel in einem MAZ 537 (Panzertransporter mit 500 PS) gespielt. Als wir immer lauter wurden, machte der Offizier die Tür auf, sagte nur "W Mazu nix kaputt" und ging wieder. Die Bengels im LKW neben uns hatten den MAZ sogar gestartet, was eine gewisse Aufregung nach sich zog. Während der ganzen Zeit fuhr einer der Soldaten mit meinem Fahrrad immer im Kreis herum. Der war so glücklich, dass er das wohl noch zwei oder drei Stunden gemacht hätte.
    Bei uns fährt seit Kurzem einer mit einem UAZ-Geländewagen rum. Als Kübelwagen mit Plane und ganz normalem Nummernschild. Und in aufgemotzter Original-Lackierung...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben