+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Z3 der erste Computer wird 75

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard Z3 der erste Computer wird 75

    Der erste betriebsfähige und frei programmierbare Computer wird dieser Tage 75! Der Berliner Konrad Zuse entwickelte und baute den ersten Rechner mit Relais. Die Vorgänger-Rechenmaschinen waren alle noch mechanisch.
    Doch dann verpasste Deutschland die Chance, dieser revolutionären Technik zum Durchbruch zu verhelfen.
    Das übernahmen dann andere IBM z. B.

    Computertechnik

    Zuses Zauberkiste



    Nachbau des Z3 (Tim Brakemeier)

    Konrad Zuse gilt als Pionier der Computertechnik.
    Sein Z3 war die erste betriebsfähige frei programmierbare Rechenmaschine der Welt - gebastelt mit Relais' aus Schrottkisten der Wehrmacht. Heute vor 75 Jahren wurde sie vorgestellt.

    Da ging sie hin, die erste betriebsfähige frei programmierbare Rechenmaschine der Welt, Konrad Zuses Z3, mit binärer Rechentechnik, Gleitkomma, Ein- und Ausgabegeräten, also allen Schikanen. Im Dezember 1943 wurde sie bei einem Bombenangriff auf Berlin zerstört. Zweieinhalb Jahre zuvor, am 12. Mai 1941, war sie in Berlin-Kreuzberg öffentlich vorgestellt worden.
    Wäre die Zerstörung Absicht gewesen - es hätte Gründe gegeben. Denn Zuses Rechenkünste waren für die Optimierung von Flugzeugflügeln und Gleitbomben kriegswichtig, er war denn auch vom Kriegsdienst freigestellt.

    Vom Bummelstudenten zum Computerpionier

    Der Hang des Computerpioniers zur Rechentechnik war seiner Ausbildung als Bauingenieur zu verdanken, die mit endlosen Statikberechnungen an einfachen Rechenmaschinen verbunden war. Dafür sei er einfach zu faul gewesen, also habe er auf Abhilfe gesonnen, räumte Zuse später ein und nannte sich selbst einen "Bummelstudenten":
    "Ja, das muss er wohl auch gewesen sein," sagt Ina Prinz, Direktorin des Bonner Arithmeums, eines anspruchsvollen Museums für Rechentechnik aller Art:
    "Er hatte zwei Studiengänge angefangen, bevor er sich dann zum letzten durchgerungen hat und das dann auch als Diplom abgeschlossen hat, und er hat während seines Studiums schon angefangen, die Z1 zu bauen und hat dann im elterlichen Wohnzimmer mit den Studienkollegen mit der Laubsäge die Bleche geschnitten und das Ganze dann zusammengefügt und ausprobiert, und das war sicherlich eine, ja, eine Arbeit, wo man nicht davon ausgehen konnte, dass die zu irgendeinem sinnvollen Ziel führen wird. Aber seine Familie hat an ihn geglaubt, seine Schwester hat ihn finanziell unterstützt und seine Studienkameraden fanden das wohl ganz spannend, da so etwas mit zu basteln, und da es dann auch immer von der Mutter noch Erbsensuppe gab, hat das Ganze auch eine gewisse Motivation gehabt."

    Meisterwerk des Steampunk

    Zuses erster Rechner, die Z1, arbeitete rein mechanisch, mit verschiebbaren Blechen, die allerdings meistens klemmten. Das Gerät war nicht praxistauglich. Die von einem Staubsaugermotor angetriebene Maschine gilt heute als Meisterwerk des sogenannten Steampunk.
    Zuses Z3 verfügte dagegen über elektromechanische Relais, von Elektromagneten betätigte Kontakte, insgesamt 4.000 Stück, und funktionierte langsam, aber gut. Sie beherrschte die Grundrechenarten, konnte Quadratwurzeln ziehen, mit großen Zahlen umgehen und demonstrierte Programme zur Berechnung komplexer Matrizen.
    Die Relais wurden von Zuse-Bewunderern gerne als Geniestreich gehandelt, aber:
    "Relais gab es natürlich schon lange. Relais hat verwendet Herrmann Hollerith in seiner Lochkartenzähl- und Sortiermaschine, die er 1890 bereits gebaut hat für die gesamtamerikanische Volkszählung in den USA, und diese Idee, mit Relais zu zählen, logische Verknüpfungen zu bauen, das gab es schon, das war nichts Neuartiges, das hat Zuse auch nicht erfunden."
    Die Z3-Relais stammten überdies, Geldmangels wegen, aus Schrottkisten der Wehrmacht, was Zuses Leistung nicht mindert. Aber war er denn nun wirklich der Erfinder des Computers?
    "Letztlich aus heutiger Sicht muss man sagen, es war wohl sehr wahrscheinlich nicht eine Person, sondern es waren unterschiedliche Entwicklungen, die nahezu zeitgleich stattgefunden haben zu Beginn des 20. Jahrhunderts."

    Zukunftsweisende Struktur

    Zuse selbst gab sich in Prioritätsdingen durchaus realistisch:
    "Nein, der das gedacht hat, war ich sicher nicht der erste, denn es gab den berühmten Engländer Babbage, der bereits im vorigen Jahrhundert seiner Zeit weit voraus war."
    Aber der logische Aufbau von Zuses Z3 zeichnete sich im Vergleich zu den Konkurrenzmaschinen tatsächlich durch eine zukunftsweisende Struktur aus.
    Konrad Zuse ist außerhalb Deutschlands lange Zeit ignoriert worden, das ist vorbei. Der britische New Scientist liebt ihn nachgerade; hat Zuse nicht auch die Idee ausgebrütet, die Welt selbst sei ein Computer? Dass es mit Computern Schwierigkeiten geben könnte - auch das hat Zuse vorausgesehen:
    "Es ist sicher für uns in den nächsten hundert Jahren oder auch schon für die nächste Generation eine harte Aufgabe, mit all diesen Konsequenzen fertig zu werden."
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Z3 der erste Computer wird 75

    Das wär was für mich.
    Ich wette der hängt sich nicht ständig auf oder bringt mich mit seinem nervendem Lüftergeräusch zum durchdrehen.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Z3 der erste Computer wird 75

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Das wär was für mich.
    Ich wette der hängt sich nicht ständig auf oder bringt mich mit seinem nervendem Lüftergeräusch zum durchdrehen.
    Naja, wer rechnet heute schon noch mit seinem Rechner....... Und der konnte nichts anderes!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Z3 der erste Computer wird 75

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Naja, wer rechnet heute schon noch mit seinem Rechner....... Und der konnte nicht anderes!
    Warum nicht? Du kannst dir quasi alle gewünschten Ergebnisse ergoogeln.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.393

    Standard AW: Z3 der erste Computer wird 75

    Tja, Deutschlands Vorreiterrolle diverser wissenschaftlich-technischer Grundlagenentwicklungen ist schon seit geraumer Zeit vorbei.
    Hätte des 3. Reich gesiegt, gäbe es heute sicher schon Quantencomputer.

    Der Pfad der Binärrechner ist eine Sackgasse, die einst durch Computer, die selbst Bewusstsein entwickeln können, abgelöst wird.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Z3 der erste Computer wird 75

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Das wär was für mich.
    Ich wette der hängt sich nicht ständig auf oder bringt mich mit seinem nervendem Lüftergeräusch zum durchdrehen.
    Die Z3 ist ein Relais-Rechner mit 2.200 Relais, gegen den ist auch der lauteste Lüfter heute ein flüsterleises Wunderwerk.

  7. #7
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.813

    Standard AW: Z3 der erste Computer wird 75

    Was für ein Mordsvieh !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Kleinstadt an der Ostsee.
    Beiträge
    5.433

    Standard AW: Z3 der erste Computer wird 75

    Der erste Computer war voll Autobahn, Herr Friedmann übernehmen sie.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Z3 der erste Computer wird 75

    So schlecht ist die mechanische Variante auch nicht, kein Rost zu sehen und läuft auch sehr gut :-)
    Steht glaub ich im Deutschen Musem in München.
    Was man leider nicht sehen konnte, weil die am 17 Juni zu hatten hahahahahahaha
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: Z3 der erste Computer wird 75

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Der erste betriebsfähige und frei programmierbare Computer...
    ich finde die alten Computer-Sendungen witzig,
    hier wir zB die Maus erkärt, immerhin schon 30 Jahre her:

    Computer Corner im ZDF, 1986
    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wird sie deutschlands erste npd-bürgermeisterin
    Von Patriotistin im Forum Deutschland
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 05.06.2015, 20:37
  2. Die erste Kirche, die islamisches Gotteshaus wird
    Von SAMURAI im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 16:35
  3. Welche Maßnahmen wird der erste Grüne MP Deutschlands durchsetzen?
    Von cajadeahorros im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 11:37
  4. Der erste Opel-Werk wird geschlossen!
    Von heide im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 17:30
  5. Der erste Muslim im US-Kongress wird gemobbt
    Von Yasin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 00:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben