+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 18 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 172

Thema: Was steckt wirklich in den Heiligen Büchern an Wahrheit drin + welchen Einfluß hatten die Propheten

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Was steckt wirklich in den Heiligen Büchern an Wahrheit drin + welchen Einfluß hatten die Propheten

    Manchmal lese ich in dem Forum und es gibt immer wieder mal Anregungen und Hinweise, über die man nachdenken kann.

    Bei dieser Aussagen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nur ist diese Kirche nicht identisch mit der heutigen römisch-katholischen Kirche. Übrigens kommt die Idee das die kirchliche Autorität die der Bibel völlig überschreitet heute bei den meisten Christen nicht mehr sonderlich gut an, wenn sie es überhaupt einmal tat. Als Mensch mit säkular-kulturprotestantischem Hintergrund wirkt die gesamte Konstruktion auch ziemlich wie Priesterbetrug.

    Derweil behauptet auch niemand mit nur etwas Ahnung das der Koran 'fertig vom Himmel gefallen" sei. Er wurde über Dekaden von Mohammed offenbart, gehört und schriftlich fixiert. Ein Buch wurde sogar erst nach seinem Tod draus gemacht. Im Koran selbst taucht der Koran deshalb auch nicht als Buch, sondern als Lesung (arab. al-qur'an) auf.
    Welchen dieser Bücher ist überhaupt zu trauen, ob alles stimmig ist, den Tatsachen entspricht oder nicht doch mhytisch/mystologisch ist ?

    Bei Tag für Tag - im DLF wurde gefragt:

    Gehört Pfingsten zu Deutschland?
    Glosse zum Fest
    Stimmt es nicht auch, daß wir wirklich nicht mehr viel von Religion wissen ?

    Kann man den Propheten trauen oder haben sie in alten Zeiten zu Rauschmitteln gegriffen, die sie in andere Sphären geführt haben und daraus ihre Legenden herstellten ?

    Immerhin - können wir vielleicht bald wieder einige Propheten erwarten - oder nennt man sie Offenbarer - denn jetzt sollen ja alle am Cannabis legal teilnehmen dürfen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Cannabisöl soll Krebs heilen, doch für die Herstellung des Öls werden Mengen von Cannabis benötigt, die in Deutschland noch illegal sind. Wird den Patienten ein Heilmittel vorenthalten? Reagiert der Gesetzgeber?
    Was soll oder kann ich oder die anderen auch, von Propheten halten, die doch so angebetet werden - und absolut verherrlicht. Waren sie wirklich so von der Wirklichkeit entfernt, daß man ihnen den Status "heilig" geben konnte ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es gibt Zeiten, da bin ich mir in nichts mehr sicher.
    Aber vielleicht erleben wir das alle so - weil die Zweifler ja eigentlich die Suchenden sind.

  2. #2
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Was steckt wirklich in den Heiligen Büchern an Wahrheit drin + welchen Einfluß hatten die Prophe

    Ich prophezeie dir noch viele Endzeitpropheten ... auf jedem Berch sitzt einer, mit Pupillen groß wie Tellerminen. Das jüngste Gericht ist hier und jetzt ... es urteilt in jeder Sekunde über uns, es hat bereits geurteilt und jede Sekunde ist unsere gerechte Strafe.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Was steckt wirklich in den Heiligen Büchern an Wahrheit drin + welchen Einfluß hatten die Prophe

    So fängt das Elend an. Ich kenne jemanden der jemanden kennt, der vor 100 Jahren dies und das gemacht haben soll. Ne ich kenne jemanden der kennt jemanden der jemanden kennt, der hat was anderes gehört. So entstehen Geschichten.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Was steckt wirklich in den Heiligen Büchern an Wahrheit drin + welchen Einfluß hatten die Prophe

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Manchmal lese ich in dem Forum und es gibt immer wieder mal Anregungen und Hinweise, über die man nachdenken kann.

    Bei dieser Aussagen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Welchen dieser Bücher ist überhaupt zu trauen, ob alles stimmig ist, den Tatsachen entspricht oder nicht doch mhytisch/mystologisch ist ?

    Bei Tag für Tag - im DLF wurde gefragt:



    Stimmt es nicht auch, daß wir wirklich nicht mehr viel von Religion wissen ?

    Kann man den Propheten trauen oder haben sie in alten Zeiten zu Rauschmitteln gegriffen, die sie in andere Sphären geführt haben und daraus ihre Legenden herstellten ?

    Immerhin - können wir vielleicht bald wieder einige Propheten erwarten - oder nennt man sie Offenbarer - denn jetzt sollen ja alle am Cannabis legal teilnehmen dürfen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Was soll oder kann ich oder die anderen auch, von Propheten halten, die doch so angebetet werden - und absolut verherrlicht. Waren sie wirklich so von der Wirklichkeit entfernt, daß man ihnen den Status "heilig" geben konnte ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es gibt Zeiten, da bin ich mir in nichts mehr sicher.
    Aber vielleicht erleben wir das alle so - weil die Zweifler ja eigentlich die Suchenden sind.



    Ich fürchte, du gehst zu oberflächlich, zu flatterhaft an das Thema!
    Denn du reißt da jede Frage nur an und wirfst alles in einen Topf!

    Zuerst mußt du dir mal klarmachen, daß bei der Suche nach Informationen aus vergangenen Zeiten

    unsere heutigen Bezeichnungen "heilige Schrift", "heidnische Überlieferungen", "Mythen", "Märchen" etc. eine massive Wertung und Abwertung!!! alter Quellen darstellen!

    Du mußt also begreifen und akzeptieren (das ist gar nicht sooo leicht! Denn hier muß man seine eigene kulturelle Prägung überwinden!!!),

    daß zuerst mal jede Quelle, egal ob "heilige Schrift", "Märchen" oder Höhlenwandmalerei gleichwertig zu anderen Quellen ist!

    Erst eine eingehende und (geistig) unabhängige Untersuchung kann versuchen, bei solchen Quellen den Gehalt an Information bzw. "Wahrheit" zu ermitteln!

    UND, es wurde von Wissenschaftlern ja schon unendlich viel ermittelt, NUR wurde mindestens genau so viel der "Öffentlichkeit", den Massen (= uns) verheimlicht!

    Wobei heutzutage "Verheimlichen" nicht mehr unbedingt das Wegschließen in einem Kellergewölbe des Vatikan bedeutet!

    Verheimlicht wird heute hauptsächlich mittels "Schweigespirale"! Die Informationen sind zugänglich, ABER da niemand weiß, daß es sie gibt, sucht sie auch keiner - mit Ausnahmen natürlich!


    Das mußt du dir also erstmal klarmachen, und DANN kannst du anfangen zu suchen, und wenn du was findest, kannst du dann untersuchen!

  5. #5
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.703

    Standard AW: Was steckt wirklich in den Heiligen Büchern an Wahrheit drin + welchen Einfluß hatten die Prophe

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Stimmt es nicht auch, daß wir wirklich nicht mehr viel von Religion wissen ? .
    ... ich lesen viel über Religionen , über die Spinnereien der Geschichte .. zur Zeit liege ich in der Sonne und lese : " wer hat die Bibel geschrieben ? " ein interessantes Buch von einem UNI Prof. der Harvard UNI ... darum : jede Religion ist Gehirnwäsche ...
    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    uerst mußt du dir mal klarmachen, daß bei der Suche nach Informationen aus vergangenen Zeiten !
    .. so ist es ..

  6. #6
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Was steckt wirklich in den Heiligen Büchern an Wahrheit drin + welchen Einfluß hatten die Prophe

    All die in unsere Ecke der Welt gängigen Heiligen Bücher haben sich vor langer Zeit mal an das (staunende) Publikum der jeweiligen Zeit gewandt und dabei auch die Bilder gewählt, die damals (vielleicht) verstanden wurden.

    . . . . . . und dann kamen die Religionswissenschaftler jeder Couleur und haben den einstigen Sinn der Schriften so verbogen, daß dabei kaum noch was vom Original übrig blieb!

    Geändert von opppa (13.05.2016 um 15:32 Uhr)


    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  7. #7
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Was steckt wirklich in den Heiligen Büchern an Wahrheit drin + welchen Einfluß hatten die Prophe

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    UNI Prof. der Harvard UNI
    Dieselbe Harvard-Uni, wo früher laut darüber diskutiert wurde, ob Afrikaner richtige Menschen seien?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Was steckt wirklich in den Heiligen Büchern an Wahrheit drin + welchen Einfluß hatten die Prophe

    Persönlich bin ich von Echtheit der neutestamentlichen Berichte absolut überzeugt, habe aber auch oft keinen Grund, das Alte Testament anzuzweifeln (nur bei der Schöpfung der Welt in 7 Tagen natürlich, die symbolisch zu verstehen ist, oder wenn die Wissenschaft schlicht und einfach noch keinen salomonischen Tempel hat auffinden können - da wäre dann in der Bibel die Pracht und Herrlichkeit dieses Tempels massiv übertrieben dargestellt worden).
    Habe auch keinen Grund, die Existenz der alten Propheten anzuzweifeln. Die Propheten gingen 40 Tage in die Wüste. Kein Wasser, keine Nahrung. Kein Wunder, dass man da dehydriert wurde und Gott wirklich brauchte, um zu überleben. Kritiker könnten hier die Quelle religiösen Wahns sehen, wir Frommen sehen in diesem Fasten eben einen Weg, in engen Kontakt zum Herrn zu kommen.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  9. #9
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Was steckt wirklich in den Heiligen Büchern an Wahrheit drin + welchen Einfluß hatten die Prophe

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Persönlich bin ich von Echtheit der neutestamentlichen Berichte absolut überzeugt, habe aber auch oft keinen Grund, das Alte Testament anzuzweifeln (nur bei der Schöpfung der Welt in 7 Tagen natürlich, die symbolisch zu verstehen ist, oder wenn die Wissenschaft schlicht und einfach noch keinen salomonischen Tempel hat auffinden können - da wäre dann in der Bibel die Pracht und Herrlichkeit dieses Tempels massiv übertrieben dargestellt worden).
    Habe auch keinen Grund, die Existenz der alten Propheten anzuzweifeln. Die Propheten gingen 40 Tage in die Wüste. Kein Wasser, keine Nahrung. Kein Wunder, dass man da dehydriert wurde und Gott wirklich brauchte, um zu überleben. Kritiker könnten hier die Quelle religiösen Wahns sehen, wir Frommen sehen in diesem Fasten eben einen Weg, in engen Kontakt zum Herrn zu kommen.
    Fettung durch mich!

    Das Problemchen entstand dann später, als man sich in der Türkei traf und dort beschloß, große Teile der alten Überlieferungen wegzuschmeißen und als Teufelswerk zu deklarieren.
    Na gut, je weniger Text akzeptiert wurde, desto weniger konnte man in diesen Teil des Textes rein- oder aus ihm rausinterpretieren. (Bücherverbrennung hat nicht nur Vorteile!)



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Was steckt wirklich in den Heiligen Büchern an Wahrheit drin + welchen Einfluß hatten die Prophe

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    So fängt das Elend an. Ich kenne jemanden der jemanden kennt, der vor 100 Jahren dies und das gemacht haben soll. Ne ich kenne jemanden der kennt jemanden der jemanden kennt, der hat was anderes gehört. So entstehen Geschichten.
    Dazu muss man noch nicht einmal einen so großen Zeitraum nehmen. Es reicht schon, wenn jemand eine kurze und knappe Geschichte erzählt und die weitergetragen wird. Der Dreßigste in dieser Erzählkette hat die Geschichte bereits so verfälscht, dass die ursprüngliche Geschichte und ihr Wesensgehalt bereits nicht mehr erkennbar sind.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welchen IQ hatten Hitler und die Nazis?
    Von Registrierter im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 657
    Letzter Beitrag: 04.12.2016, 02:16
  2. Wieviel Wahrheit steckt in diesem Video?
    Von gagarin90 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 01:41
  3. Wieviel Wahrheit steckt in diesem Video
    Von Nanninga im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 17:47
  4. An Dayan: Wieviel Einfluß hat der internationale Zionismus wirklich?
    Von Blue Max im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 13:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben