+ Auf Thema antworten
Seite 35 von 37 ErsteErste ... 25 31 32 33 34 35 36 37 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 341 bis 350 von 370

Thema: Margot Honecker in Chile gestorben ...

  1. #341
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Margot Honecker in Chile gestorben ...

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Ja, da "ging" oder "lief" so einiges!

    Andererseits, wenn ich mir überlege, was Onkel erzählt hat, WIE ihn der Bürgermeister und der LPG-Vorsitzende bei einem Besuch in seinem Haus, in seinem Wohnzimmer sitzend, "überredet" haben, als Letzter im Ort seinen Betrieb an die LPG zu übergeben,

    da ist mal ein bißchen Futter fürs Pony "umzuwidmen" geradezu zivilisiert!

    Das war halt auch - ein - Knackpunkt! Viele Landwirte lebten ja noch und durften dann nach "Plan" auf ihren Feldern als Traktorist etc. herumzuckeln!

    Das hat die bestimmt immer und immer wieder zu Höchstleistungen motiviert!
    Richtig. Meine Verwandten auf Rügen kloppten oft den ganzen Tag Skat. Darin waren die wirklich gut

  2. #342
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Margot Honecker in Chile gestorben ...

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Dann kläre mich mal auf, wie bei der so überaus lückenlosen Überwachung so viel geklaut werden konnte? Diebstahl sozialistischen Eigentums wurde bekanntlich als sehr schweres Verbrechen betrachtet. Trotzdem wurde geklaut, was das Zeug hält. Ich kenne allein zwei Genossenschaftsbauern, die Monat für Monat tonnenweise Futter aus der LPG klauten, teilweise ganze Anhängerladungen Maissilage zu Hause abkippten. Ein Anderer hat den Bau eines Wohnheims für Vertragsarbeiter um sechs! Monate verzögert, weil er fertig zugeschnittene Wellbleche entwendete- um sich daraus Einfriedungen für seinen Garten zu bauen. Und das sind nur so ein paar kleine Geschichtchen, die ich selbst mitbekommen habe. Das wusste in der Regel auch jeder und trotzdem fiel es der überaus wachsamen Stasi nicht auf?
    Nach meinen damaligen Beobachtungen war alles eine Frage der Kontakte bzw des Gebens und Nehmens. Es war ja nicht so, dass die Partei-Fritzen und die "da oben" alles hatten und das gemeine Volk nichts. Das sind die nicht totzukriegenden Märchen. Es war eine Mangelwirtschaft, und wer Verbindungen hatte, wohin und zu wem auch immer, der hatte bei der Beschaffung irgendwelcher notwendigen Produkte die Nase vorn. Manche Stasi-Leute profitierten sicher davon genau so.

  3. #343
    Mitglied Benutzerbild von Neugier72
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    1.330

    Standard AW: Margot Honecker in Chile gestorben ...

    Zitat Zitat von RUMPEL Beitrag anzeigen
    Nach meinen damaligen Beobachtungen war alles eine Frage der Kontakte bzw des Gebens und Nehmens. Es war ja nicht so, dass die Partei-Fritzen und die "da oben" alles hatten und das gemeine Volk nichts. Das sind die nicht totzukriegenden Märchen. Es war eine Mangelwirtschaft, und wer Verbindungen hatte, wohin und zu wem auch immer, der hatte bei der Beschaffung irgendwelcher notwendigen Produkte die Nase vorn. Manche Stasi-Leute profitierten sicher davon genau so.
    Grün geht derzeit nicht, deshalb

  4. #344
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Margot Honecker in Chile gestorben ...

    Zitat Zitat von Neugier72 Beitrag anzeigen
    Grün geht derzeit nicht, deshalb
    Naja, wer in der Waldsiedlung Wandlitz wohnte, der wurde sicher besser versorgt als der Rest der Bevölkerung. Wollte er aber mal was Besonderes, musste er wesentlich länger warten als der OTTO-Kunde, der einen Tag später seine Bestellung ins Haus geliefert bekommt. Wir hatten damals Geschäftsbeziehungen zu der Firma FCG und sollten oft Produkte und Waren liefern, die die DDR bspw von den Chinesen nicht erhielt, weil man dort mit den "verdammten Russenfreunden" nichts zu tun haben wollte. Bei unseren Besuchen in Weißensee bekam ich dann oft verschämt persönliche "Wünsche vermittelt", die dann beim nächsten Besuch nach Möglichkeit realisiert wurden: Schokolade, Damenstrumpfhosen.. das Übliche halt. Aber nie hatte man den Eindruck, dass die Sachen für "Erich und seine Vollsozialisten" bestimmt waren. Diese Leute hatten sicher andere Quellen. Und in den Intershops, Forum-Läden usw gab's schließlich auch fast alles gegen Devisen zu kaufen.

  5. #345
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Margot Honecker in Chile gestorben ...

    Zitat Zitat von RUMPEL Beitrag anzeigen
    Nach meinen damaligen Beobachtungen war alles eine Frage der Kontakte bzw des Gebens und Nehmens. Es war ja nicht so, dass die Partei-Fritzen und die "da oben" alles hatten und das gemeine Volk nichts. Das sind die nicht totzukriegenden Märchen. Es war eine Mangelwirtschaft, und wer Verbindungen hatte, wohin und zu wem auch immer, der hatte bei der Beschaffung irgendwelcher notwendigen Produkte die Nase vorn. Manche Stasi-Leute profitierten sicher davon genau so.
    So ist es zum Teil wohl auch gewesen. Mein alter Herr hatte ein Talent für Geflügel, sprich Hühner und Gänse. Obwohl er mit Partei und Organisationen nichts am Hut hatte, ging es uns folglich auch nicht ganz schlecht. Nebenbei achteten die aber auch noch auf andere Dinge. Da mein alter Herr beim Arbeiten immer vorneweg war, konnte er sich nämlich auch einige Sachen erlauben (selbstverständlich mit Grenzen). Insbesondere mit meiner Unterstufenlehrerin, Stasitante und "Vorsitzende der Erziehungskommission" (Bock zu Gärtner!) hat er sich seeeehr böse und irgendwann auch unsachlich gefetzt- allerdings war die Baba Jaga schon lange vorher unsachlich geworden.

    Das erklärt aber auch nicht alles. Aus der Nachwendezeit ist mir die Zahl von 140 000 IM in Erinnerung geblieben. Also auf 120 Menschen kam ein IM. Die konnten schon rein von der Kapazität nicht alles überwachen.

  6. #346
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Margot Honecker in Chile gestorben ...

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    So ist es zum Teil wohl auch gewesen. Mein alter Herr hatte ein Talent für Geflügel, sprich Hühner und Gänse. Obwohl er mit Partei und Organisationen nichts am Hut hatte, ging es uns folglich auch nicht ganz schlecht. Nebenbei achteten die aber auch noch auf andere Dinge. Da mein alter Herr beim Arbeiten immer vorneweg war, konnte er sich nämlich auch einige Sachen erlauben (selbstverständlich mit Grenzen). Insbesondere mit meiner Unterstufenlehrerin, Stasitante und "Vorsitzende der Erziehungskommission" (Bock zu Gärtner!) hat er sich seeeehr böse und irgendwann auch unsachlich gefetzt- allerdings war die Baba Jaga schon lange vorher unsachlich geworden.

    Das erklärt aber auch nicht alles. Aus der Nachwendezeit ist mir die Zahl von 140 000 IM in Erinnerung geblieben. Also auf 120 Menschen kam ein IM. Die konnten schon rein von der Kapazität nicht alles überwachen.

    Jedes IM-StaSi-Schwein war bzw. ist Eines zu viel !
    Es ist eine Zumutung für die Opfer, daß die in jedem Dorf bekannten IM´s alle so davon gekommen sind.
    Meien Verwandtschaft muss dem StaSi-Schwein noch heute täglich übern Weg laufen ..............
    Jeder kennt sie ; jeder weiß´es und keiner darf mit dem Finger auf sie zeigen!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  7. #347
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Margot Honecker in Chile gestorben ...

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Jedes IM-StaSi-Schwein war bzw. ist Eines zu viel !
    Es ist eine Zumutung für die Opfer, daß die in jedem Dorf bekannten IM´s alle so davon gekommen sind.
    Meien Verwandtschaft muss dem StaSi-Schwein noch heute täglich übern Weg laufen ..............
    Jeder kennt sie ; jeder weiß´es und keiner darf mit dem Finger auf sie zeigen!
    Zumindest jeder freiwillige Stasispitzel war einer zu viel und hätte belangt werden sollen. Bei den Unfreiwilligen sehe ich das etwas anders. Stell dir vor, du sitzt im Gefängnis und kriegst fünf Jahre erlassen, wenn du mitmachst! Hättest du noch die fünf paar Jahre abgesessen? Oder hättest du, wie es der ein oder andere tat, einfach nur versucht, belanglose Berichte zu verfassen? In den Berichten sollen ja teilweise unglaublich unwichtige Dinge gestanden haben.

  8. #348
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    16.436

    Standard AW: Margot Honecker in Chile gestorben ...

    Kurzum kann man jetzt auch die alten Plakate in die Tonne treten, auf denen stand:

    "Merkel hau ab, nimm Gauck mit zu Margot"

  9. #349
    Mitglied Benutzerbild von Neugier72
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    1.330

    Standard AW: Margot Honecker in Chile gestorben ...

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Zumindest jeder freiwillige Stasispitzel war einer zu viel und hätte belangt werden sollen. Bei den Unfreiwilligen sehe ich das etwas anders. Stell dir vor, du sitzt im Gefängnis und kriegst fünf Jahre erlassen, wenn du mitmachst! Hättest du noch die fünf paar Jahre abgesessen? Oder hättest du, wie es der ein oder andere tat, einfach nur versucht, belanglose Berichte zu verfassen? In den Berichten sollen ja teilweise unglaublich unwichtige Dinge gestanden haben.
    Es ist schon so wie du so schön mit der Vergangenheitsform "...Hätte belangt werden müssen..." schreibst. Dazu hätte aber die Wiedervereinigung nicht beinah über Nacht kommen dürfen und man hätte die Ex-DDR-Bürger in ähnlicher Form eines Volkstribunals richten lassen sollen bzw. hätte die Volkskammer in seiner neuen Zusammensetzung sogar ein entsprechendes Gesetz erlassen können . Aber egal das ist ein Versäumnis was bereits Geschichte ist.
    Ich denke schon seit damals dass das Stasiunterlagengesetz und die dazugehörige Behörde schon damals einen ähnlichen Zweck verfolgte wie einige Geschichten heute auch, man kanalisiert den Unmut um von größeren Problemen abzulenken.

  10. #350
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Margot Honecker in Chile gestorben ...

    Zitat Zitat von Bestmann Beitrag anzeigen
    Ich bin doch erstaunt ,wie genau Du das erkennst ,was zwischen den Politischen Abhandlungen steht .
    Dein Beitrag ist gut gewählt zu rechten Zeit .
    Gruß Bestmann
    Was Jeder in sich hat: Selbsterkenntnis, Lebenserfahrung, Neugier auf das politische Geschehen nicht nur im eigenen Land und das Informieren aller Nachrichten, auch die, die als rechts gelten und dann muß sich der Mensch fragen, was für ihn glaubwürdig ist und wo der Mensch sehr zweifeln sollte. Dazu kommt das Diskutieren mit Menschen verschiedener Ansichten.

    Und Zeit.
    Und Interesse.
    Und die Einsicht, daß man als Teil dieser Welt sich nicht gleichgültig zurück ziehen sollte.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Margot Honecker - Die eiserne Lady und unbeugsame Genossin!
    Von ABAS im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 22.10.2015, 17:48
  2. Nicaraguas Präs. Ortega verleiht Margot+Erich Honecker den Orden
    Von Jürgen Meyer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 13:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben