+ Auf Thema antworten
Seite 34 von 37 ErsteErste ... 24 30 31 32 33 34 35 36 37 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 331 bis 340 von 370

Thema: Margot Honecker in Chile gestorben ...

  1. #331
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.328

    Standard AW: Margot Honecker in Chile gestorben ...

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Du meinst, sie soll in den selben Kessel mit kochender Gülle sitzen, wie olle Wisarionnowitsch? Nackich???
    Den Anblick wird selbst der Leibhaftige nicht ertragen.
    Whatever you do, do no harm!

  2. #332
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Margot Honecker in Chile gestorben ...

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Du scheinst mir noch immer voll auf der Linie der Margot zu sein, die in ihrem ARD-Interview das Existenzrecht der Stasi mit dem Schutz des Staatseigentums begründete. Weiß doch Jeder, dass derlei kriminelle Handlungen gar nicht in den Zuständigkeitsbereich des Stasi-Geheimdienstes fielen, sondern von der offenbar sozialistisch ineffizienten Kripo und Vopo strafrechtlich verfolgt wurden.
    Du bist auch um keine Ausrede verlegen, sei sie auch noch so substanzlos?
    Die angeblich so effektive Stasi hat sich also nicht dafür interessiert, wenn jemand für zehntausende Mark Volkseigentum stiehlt, dafür hat sie aber bis in den kleinsten Winkel des Privatlebens geforscht? Die Stasi war sehr wohl auch für wirtschaftliche Fragen verantwortlich. Einige meiner Ex-Kollegen hatten ziemlich unangenehme Begegnungen mit denen, nachdem sie bei einem Dummejungenstreich ein sehr teures Bauteil beschädigt hatten… hätte ja Sabotage sein können.
    Und nein: Ich werde das Stasipack mit Sicherheit nicht entschuldigen. Meine Klassenlehrerin der Unterstufe war selbst so ein Haufen …Selbstzensur… den bis heute nicht mal der Teufel haben wollte. Es waren neben diesen 200%igen aber auch genug Menschen, die zur Mitarbeit gezwungen wurden. Die haben mit Sicherheit mit verminderter Effizienz gearbeitet.

    Und noch was zur "auf Linie": Im Gegensatz zu deiner Dampfplauderei kann ich ein wenig aus eigenem Erleben reden, schließlich habe ich in diesem Staat gelebt und dürfte wohl auch irgendwo Erwähnung gefunden haben. Ich habe nämlich in Kindheit und Jugend so einige Dinge getan, die definitiv nicht erwünscht waren. Es interessiert mich nur nicht genug, um Akteneinsicht zu fordern.

  3. #333
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Margot Honecker in Chile gestorben ...

    Margot oder das lila Monster sagte.

    "Am Ende wird der Sozialismus siegen"!

    Da hat sie vollkommen Recht, wir sind schon DDR light und das ist erst der Anfang.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  4. #334
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Margot Honecker in Chile gestorben ...

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Das war nämlich so:

    Der Dachdeckerhelfer Erich aus dem Saarland hatte auf einem SED-Parteitag (unvorsichtigerweise) die Parole verkündet:

    "Aus unseren volkseigenen Betrieben ist noch VIEL MEHR rauszuholen"!

    Und das taten die Bürger der DDR dann auch ...


    Und noch etwas zur Stasi.

    Die Genossen Schilder und Schwerter wollten ja schließlich auch ne kleene Dadsche, oder mal nen neuen Wasserhahn im Bad oder Zündkerzen und nen neuen Keilriemen für ihren Trabant!

    Die wußten ganz genau, wen sie da ansprechen mußten ...

    Ich hoffe, du begreifst nun das System "allen gehört alles" etwas besser!



    Wobei, wenn ich das richtig verstanden habe, warst du ja selbst Teil dieses Systems???

    Ich bin ja nun in diesem System aufgewachsen. Und so ein bißchen sozialistisch umgelagert haben meine alten Herrschaften auch. Nur eben nicht in dem großen Stil.
    Der eine der erwähnten Bauern hatte ja auch noch einen besonderen Trick drauf: Der fuhr mit seinen privaten Kälbern zum Wiegen, machte einen Abstecher an seinem Arbeitsplatz (zufällig Kälberstall) und… wie soll man es sagen: Die Kälber machten auf der Fahrt jedesmal einen gewaltigen Wachstumsschub. Heute kennt man das darunter, dass die kleine Privathaltung natürlich vieeeeeel effektiver war, als die LPG… wie sollte es auch anders gewesen sein?
    Der gute Mann bezeichnete alle anderen Bereiche auf dem LPG-Hof übrigens als "Polackenwirtschaft", was ihm den Spitznamen Jaruzelski einbrachte. Was der geklaut hat, geht auf keine Kuhhaut.

  5. #335
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Margot Honecker in Chile gestorben ...

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Ich bin ja nun in diesem System aufgewachsen. Und so ein bißchen sozialistisch umgelagert haben meine alten Herrschaften auch. Nur eben nicht in dem großen Stil.
    Der eine der erwähnten Bauern hatte ja auch noch einen besonderen Trick drauf: Der fuhr mit seinen privaten Kälbern zum Wiegen, machte einen Abstecher an seinem Arbeitsplatz (zufällig Kälberstall) und… wie soll man es sagen: Die Kälber machten auf der Fahrt jedesmal einen gewaltigen Wachstumsschub. Heute kennt man das darunter, dass die kleine Privathaltung natürlich vieeeeeel effektiver war, als die LPG… wie sollte es auch anders gewesen sein?
    Der gute Mann bezeichnete alle anderen Bereiche auf dem LPG-Hof übrigens als "Polackenwirtschaft", was ihm den Spitznamen Jaruzelski einbrachte. Was der geklaut hat, geht auf keine Kuhhaut.


    Ja, da "ging" oder "lief" so einiges!

    Andererseits, wenn ich mir überlege, was Onkel erzählt hat, WIE ihn der Bürgermeister und der LPG-Vorsitzende bei einem Besuch in seinem Haus, in seinem Wohnzimmer sitzend, "überredet" haben, als Letzter im Ort seinen Betrieb an die LPG zu übergeben,

    da ist mal ein bißchen Futter fürs Pony "umzuwidmen" geradezu zivilisiert!

    Das war halt auch - ein - Knackpunkt! Viele Landwirte lebten ja noch und durften dann nach "Plan" auf ihren Feldern als Traktorist etc. herumzuckeln!

    Das hat die bestimmt immer und immer wieder zu Höchstleistungen motiviert!

  6. #336
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.641

    Standard AW: Margot Honecker in Chile gestorben ...

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    ...
    Da hat sie vollkommen Recht, wir sind schon DDR light und das ist erst der Anfang.
    Wir sind weiter. In der DDR gabs für Arbeitsscheue kein Dauerfaullenzen auf Staatskosten, sondern Zwangsarbeit.
    In der sozialistischen BRD gibt es aber Vollversorgung auf Lebenszeit, ohne nennenswerte Gegenleistungen einzufordern.

    Auch sind wir längst in einem Banken-Sozialismus, wovon der Ostblock nur träumen konnte, also Rettung von Banken durch Volksvermögen.
    So weit war selbst Marx in seiner Theorie nicht.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #337
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Margot Honecker in Chile gestorben ...

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Ja, da "ging" oder "lief" so einiges!

    Andererseits, wenn ich mir überlege, was Onkel erzählt hat, WIE ihn der Bürgermeister und der LPG-Vorsitzende bei einem Besuch in seinem Haus, in seinem Wohnzimmer sitzend, "überredet" haben, als Letzter im Ort seinen Betrieb an die LPG zu übergeben,

    da ist mal ein bißchen Futter fürs Pony "umzuwidmen" geradezu zivilisiert!

    Das war halt auch - ein - Knackpunkt! Viele Landwirte lebten ja noch und durften dann nach "Plan" auf ihren Feldern als Traktorist etc. herumzuckeln!

    Das hat die bestimmt immer und immer wieder zu Höchstleistungen motiviert!
    Die zwangsweisen Eintritte in die LPG waren schon sehr unfein. Was aber nicht unbedingt heißt, dass die Leute schlecht gearbeitet hätten. Mein alter Herr hat sich in der LPG kaputtgearbeitet. Trotzdem war er ganz zufrieden mit seinem Leben. Gut, er musste auch aus familiären Gründen auf sein geerbtes Land verzichten (Leider, sonst wäre ich heute reich!), aber die geregelten Verhältnisse in einer LPG erlaubten eben auch Urlaub (den er aber auch nur zum Arbeiten nutzte) und Privatleben.
    Übrigens haben die Werber trotz teilweise verbrecherischer Methoden nicht jeden Bauern knacken können. Im ehemaligen Kreis Haldensleben gab es bis zur Wende noch einen Bauern, der sich der LPG erfolgreich verweigert hatte. Der kriegte natürlich auch keine neuen Maschinen zu kaufen, aber ein Lanz Bulldog ist eben langlebig und… naja Quellen gab es auch abseits der offiziellen Wege.

  8. #338
    Mitglied
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    197

    Standard AW: Margot Honecker in Chile gestorben ...

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Ich bin ja auch Wessi und kann mir daher kein Urteil erlauben, wie schlimm das wirklich war, wenn man nicht gerade Verwandte im Westen hatte und die nicht sehen durfte
    es ging nicht nur darum, Verwandschaft zu besuchen. Es ging ums Reisen generell. Ich habe mich nie so eingesperrt gefühlt, als wir mal im Böhmerwald waren und in Grenznähe ein Schild sahen "Linz xxx km". Gar nicht weit, aber unerreichbar. Und es ist auch noch der Kulturkreis, dem man auch angehört. Mal Salzburg besuchen oder die Nordsee zu sehen - keine Chance.

  9. #339
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Margot Honecker in Chile gestorben ...

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Margot oder das lila Monster sagte.

    "Am Ende wird der Sozialismus siegen"!

    Da hat sie vollkommen Recht, wir sind schon DDR light und das ist erst der Anfang.
    Hat die Drecksau nicht,die DDR und ihre Bonzen hatten Nichts,aber auch nicht das Geringste mit Sozialismus zu tun.
    Sie waren die Sklavenhalter des jüdischen Bolschewismus,die sich am liebsten vom Klassenfeind hofieren ließen.
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

  10. #340
    Mitglied Benutzerbild von Neugier72
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    1.330

    Standard AW: Margot Honecker in Chile gestorben ...

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Du scheinst mir noch immer voll auf der Linie der Margot zu sein, die in ihrem ARD-Interview das Existenzrecht der Stasi mit dem Schutz des Staatseigentums begründete. Weiß doch Jeder, dass derlei kriminelle Handlungen gar nicht in den Zuständigkeitsbereich des Stasi-Geheimdienstes fielen, sondern von der offenbar sozialistisch ineffizienten Kripo und Vopo strafrechtlich verfolgt wurden.
    Ich glaube du hast da keine Ahnung und davon ganz viel.
    Frage ehemalige MAIL des MfS mal um welchen Scheiße die sich alles kümmern mussten. Vielleicht begreifst du Uninformierter dann das gerade der Diebstahl sozialistischen Eigentums ebenso wie Brände/Explosionen sehr wohl häufig in Ermittlungsgruppen gemeinsam mit der K der VP mündeten. Beide Ministerien konnte man eh nie stringent voneinander abgrenzen, jedes VPKA hatte beispielsweise seinen Nullen als Verbindungsoffizier.
    Geändert von Neugier72 (08.05.2016 um 18:56 Uhr) Grund: Buchstaben entfernt

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Margot Honecker - Die eiserne Lady und unbeugsame Genossin!
    Von ABAS im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 22.10.2015, 17:48
  2. Nicaraguas Präs. Ortega verleiht Margot+Erich Honecker den Orden
    Von Jürgen Meyer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 13:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben