+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Die Rolle der Frau im 'modernen' Islam

  1. #11
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Die Rolle der Frau im 'modernen' Islam

    Bei iner deutschen oder in Deutschland aufgewachsenen Konvertitin spielt die Kultur und die Verbindung Kultur-Religion eben eine andere Rolle. Was (z.B.) orientalisch sozialisierte Frauen (und Männer und Familien) als (un-)angemessen empfinden, worüber geredet wird und worüber nicht, wie sich die Geschlechter verhalten sollen, all das ist für eine (z.B.) Deutsche nicht selbstverständlich und als Konvertitin prüft sie es naheliegend an den religiösen Quellen und theologischer Expertise selbst, anstatt eine (gerne auch repressivere) Melange aus Religion, Herkunftskultur, Parallelgesellschaft, Klasse, Schicht einfach zu leben.
    Man stelle sich einen Muslim vor, der in die USA geht, sich taufen lässt und in einer konservativen Baptistengemeinde landet. Wird der nicht auch ständig fragen Wieso? Warum? Was soll das? Wo steht das?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  2. #12
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: Die Rolle der Frau im 'modernen' Islam

    Zitat Zitat von Baummensch Beitrag anzeigen
    Das wäre aber schon eine erhebliche Verschiebung im Wertekanon seit meiner Jungend/meinem jungen Erwachsenenalter - Religion galt da als vieles, aber sicherlich nicht als cool.
    Ich meine auch nicht, dass damit die Religion per se gemeint ist, sondern vielmehr die Faszination für eine fremde Kultur wie zu Goethes Zeiten, als er seinen west-lich-östlichen Diwan geschrieben hat.
    Da die westliche Kultur im Moment keine Werte hat, sucht man sich Andere und da der Islam hier das Etikett "exotisch" hat, kann man saich schon trendy und cool fühlen, wenn man konvertiert ist, so, als ob man seinen Kumpels eine exotische Speise voresetzt.
    Wer nichts ist, sucht sich Äußerlichkeiten oder andere Merkmale, um sich selten oder einzigartig zu machen.
    Zudem hat man eine Ummah von knapp 1 Mio. extrem gewaltbereiten Muslims hier im Land, das ist gut fürs Selbstbewusstsein.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Baummensch
    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    143

    Standard AW: Die Rolle der Frau im 'modernen' Islam

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Bei iner deutschen oder in Deutschland aufgewachsenen Konvertitin spielt die Kultur und die Verbindung Kultur-Religion eben eine andere Rolle. Was (z.B.) orientalisch sozialisierte Frauen (und Männer und Familien) als (un-)angemessen empfinden, worüber geredet wird und worüber nicht, wie sich die Geschlechter verhalten sollen, all das ist für eine (z.B.) Deutsche nicht selbstverständlich und als Konvertitin prüft sie es naheliegend an den religiösen Quellen und theologischer Expertise selbst, anstatt eine (gerne auch repressivere) Melange aus Religion, Herkunftskultur, Parallelgesellschaft, Klasse, Schicht einfach zu leben.
    Aber ist das dann letztlich nicht doch eine Bestätigung der Inkompabilität des Islam mit unserem (westlichen) Wertesystem. Ich meine, dass viele (vermutlich eher konservative) Männer hierzulanden sicherlich auch über Frauen denken, sie sollten sich aus Politik und/oder Religion raushalten und in erster Linie Mutter und Familienmensch sein, halte ich für sehr wahrscheinlich, aber hier würde doch keiner auf die Idee kommen,
    1) solche Beschäftigung wie Bloggen aktiv unterdrücken zu wollen und das
    2) auch noch religiös zu legitimieren.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Baummensch
    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    143

    Standard AW: Die Rolle der Frau im 'modernen' Islam

    Zitat Zitat von Sathington Willoughby Beitrag anzeigen
    Ich meine auch nicht, dass damit die Religion per se gemeint ist, sondern vielmehr die Faszination für eine fremde Kultur wie zu Goethes Zeiten, als er seinen west-lich-östlichen Diwan geschrieben hat.
    Da die westliche Kultur im Moment keine Werte hat, sucht man sich Andere und da der Islam hier das Etikett "exotisch" hat, kann man saich schon trendy und cool fühlen, wenn man konvertiert ist, so, als ob man seinen Kumpels eine exotische Speise voresetzt.
    Wer nichts ist, sucht sich Äußerlichkeiten oder andere Merkmale, um sich selten oder einzigartig zu machen.
    Dazu muss man aber einen sehr masochistischen Exotikbegriff haben, um sich gerade für den Islam zu begeistern, der ja aus westlicher Perspektive weder Positivnachrichten noch anderweitige Anziehungsmerkmale hat, die ihn vor andere Formen spiritueller Glückssuche setzen. Wenn ich mit meinem Schiff in der Südsee kentere und mich auf eine von zwei Inseln retten kann, dann schwimme ich doch nicht zu der mit dem Kanibalenstamm, sondern den tanzenden Hula-Männern und -Frauen.
    Zitat Zitat von Sathington Willoughby Beitrag anzeigen
    Zudem hat man eine Ummah von knapp 1 Mio. extrem gewaltbereiten Muslims hier im Land, das ist gut fürs Selbstbewusstsein.
    Naja, wie gut solcher 'Zusammenhalt' funktioniert, zeigen uns ja immer schon die Aufeinandertreffen bei Türken-vs-Kurden-Demos.

  5. #15
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: Die Rolle der Frau im 'modernen' Islam

    Zitat Zitat von Baummensch Beitrag anzeigen
    Dazu muss man aber einen sehr masochistischen Exotikbegriff haben, um sich gerade für den Islam zu begeistern, der ja aus westlicher Perspektive weder Positivnachrichten noch anderweitige Anziehungsmerkmale hat, die ihn vor andere Formen spiritueller Glückssuche setzen. Wenn ich mit meinem Schiff in der Südsee kentere und mich auf eine von zwei Inseln retten kann, dann schwimme ich doch nicht zu der mit dem Kanibalenstamm, sondern den tanzenden Hula-Männern und -Frauen.

    Naja, wie gut solcher 'Zusammenhalt' funktioniert, zeigen uns ja immer schon die Aufeinandertreffen bei Türken-vs-Kurden-Demos.
    1. Das stimmt, doch viele fallen auf die tu be pro-islam-reklame rein.
    2. Untereinander kloppen die sich wie die kesselflicker, doch wenns gegen ungläubige geht, ist man sich einig.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Die Rolle der Frau im 'modernen' Islam

    Zitat Zitat von Baummensch Beitrag anzeigen
    Das zumindest kennt man von der Ex-MTV-Moderatorin Backer, die ja u.a. Kapitalismuskritik als Grund ihrer Konversion angibt.
    Betrachtet man das 'Posen' von Muslimen in sozialen Netzwerken oder den Prunk der Führungseliten arabischer Länder, so scheint auch hier mehr Schein als sein.
    Frau Bakker hat sich unmöglich in der Talk-Show gegeben - unerträglich.
    Damit ist sie aber auch nicht gut angekommen, und wahrscheinlich auf Missionierungskurs gegangen oder
    geschickt worden.

    Mehr Schein als Sein ist im Islam natürlich eine Methode, sich besser darzustellen, als man ist.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Die Rolle der Frau im 'modernen' Islam

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Frau Bakker hat sich unmöglich in der Talk-Show gegeben - unerträglich.
    Damit ist sie aber auch nicht gut angekommen, und wahrscheinlich auf Missionierungskurs gegangen oder
    geschickt worden.

    Mehr Schein als Sein ist im Islam natürlich eine Methode, sich besser darzustellen, als man ist
    .
    Das ist überall so Mehr Schein als Sein...man muss schon dahinter schauen...
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Die Rolle der Frau im 'modernen' Islam

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Gründe.
    Während ihre Glaubensschwestern wohl eher vom Typ Hirn-aus & Herd-an sind, wollte sie selbst wohl vielleicht mehr Spiritualität oder Solidarität im Leben erreichen.

    Materialismus macht bei weitem nicht jeden glücklich und Religionen nutzen liebend gern diese Bresche aus.
    Ich wundere mich aber trotzdem ueber die Ueberraschung der Frau. Ich hab's nicht mehr so mit Religion, aber selbst wenn einen ein Blitz der Erleuchtung trifft, der einen genau in diese oder jene Religion treibt, sollte man doch uengefaehr wissen, was einen erwartet.

    Wenn einen ein goettlicher Blitz trifft, wird man das, was man findet, wohl eher fuer richtig halten; wenn's kein Blitz, sondern lange Suche war, sollte man wissen, was einen erwartet.

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Die Rolle der Frau im 'modernen' Islam

    Zitat Zitat von Sathington Willoughby Beitrag anzeigen
    Ich meine auch nicht, dass damit die Religion per se gemeint ist, sondern vielmehr die Faszination für eine fremde Kultur wie zu Goethes Zeiten, als er seinen west-lich-östlichen Diwan geschrieben hat.
    Da die westliche Kultur im Moment keine Werte hat, sucht man sich Andere und da der Islam hier das Etikett "exotisch" hat, kann man saich schon trendy und cool fühlen, wenn man konvertiert ist, so, als ob man seinen Kumpels eine exotische Speise voresetzt.
    Wer nichts ist, sucht sich Äußerlichkeiten oder andere Merkmale, um sich selten oder einzigartig zu machen.
    Zudem hat man eine Ummah von knapp 1 Mio. extrem gewaltbereiten Muslims hier im Land, das ist gut fürs Selbstbewusstsein.
    Das ist wahr

    Dazu Arthur Schopenhauer:

    "Was einer an sich selber hat, ist zu seinem Lebensglücke das Wesentlichste."

    1788-1860
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  10. #20
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Die Rolle der Frau im 'modernen' Islam

    Zitat Zitat von Baummensch Beitrag anzeigen
    Zufällig bin ich über eine islamische Website gestolpert, auf der anscheinend viele junge Muslime aus ihrem Alltag berichten etc. Mal abgesehen von der stark religiösen Aufladung alltäglicher Dinge hat mich dabei vor allem erstaunt, mit welcher resignierten Akzeptanz dort die Ignoranz von Grundwerten wie der Gleichberechtigung sowohl von Frauen als auch Männer thematisiert wird.

    Hier ein Beitrag aus der Kommentarsektion zu einem Beitrag über Sexismus:


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was ich wirklich nicht verstehe, ist, weshalb sich eine vermutlich gebildete junge Frau selber in eine deratig unterdrückte Rolle drängen lässt.
    Vermutlich weil sie den Ar... offen hat
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Islam - und die Unterdrückung der Frau !
    Von latinroad im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 01:31
  2. eine frau kämpft gegen den islam!
    Von Bakunin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 207
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 17:16
  3. "Religionspädagogin: Das Befreiende der Frau im Islam
    Von Atheist im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 00:29
  4. Mutige Frau prangert Kindersex im Islam an
    Von Nachtfalke im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 14:58
  5. Die Verschleierung der Frau im Islam
    Von Yasin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 19:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben