+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 5 6 7 8 9
Zeige Ergebnis 81 bis 86 von 86

Thema: Das Ehrenwort

  1. #81
    LOL
    Gast

    Standard AW: Das Ehrenwort

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Ich rede hier nicht von durch Erpressung erzwungenen Schulddiktaten (die Entente drohte dem Reich bei Nichtunterzeichnung den sofortigen Einmarsch an), ich rede von Ehrenworten und Versprechen auf individueller, persönlicher Ebene.
    OK. Darin sind wir uns einig.

  2. #82
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Das Ehrenwort

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Ich weiß, daß ich von einer Idealvorstellung ausgehe. Aber man sollte seine Maßstäbe nicht zu niedrig ansetzen.
    Einverstanden

  3. #83
    blöde Kuh Benutzerbild von newtopia
    Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    295

    Standard AW: Das Ehrenwort

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Haltet ihr, was ihr verspricht?

    Wie viel ist Euer Wort wert?

    Haltet Ihr ein Kreuzchen, wenn ihr lügt?

    Würde mich interessieren.

    :-)
    Die Frage ist ungenau, Tabasco.
    Möglicherweise folgt man einem Kurs geradlinig und konsequent, so lange man das Gefühl hat, dass es 'richtig' ist. Kommt jedoch der Moment, in dem man sich selbst genau dabei verraten und benutzt fühlt, so wird man aus purem Selbstschutz die Notbremse ziehen.
    Ist die Kurskorrektur dann eine Lüge, oder nur eine Reaktion auf eine veränderte Situation?^^

    Da das allgemeine Thema 'Lügen' in Deinem Thema bereits aufgegriffen wurde, gehe ich darauf auch noch kurz ein:

    Als Mutter bin ich eine Hardcore-Lügnerin, schon allein aufgrund der Tatsache, dass ich 9 Jahre lang zum Nikolaus die Milch persönlich ausgetrunken hab und behauptete, es wäre der Typ mit dem Bart gewesen... dann wären da noch die Lügen, die man mit Taktgefühl rechtfertigt, was nicht selten dazu führt, dass man bei einem reduzierten Gebrauch als wortkarg, blöd lächelnd oder aber unangenehm empfunden wird...
    Wichtiger wäre die Frage danach, ob man Unehrlichkeit gezielt dazu einsetzt, um sich selbst in eine bessere Position zu bringen... Dazu fällt mir die Textzeile 'Du musst ein Schwein sein in dieser Welt' ein und ich denke, dass wirklich viele Menschen dieser Philosophie folgen, doch sie erklärt auch, warum ich mich zwar eher auf der Verlierer-Seite sehe, aber dennoch gern in den Spiegel schaue!

  4. #84
    Der mit den Wölfen Tanzt Benutzerbild von Wolf Fenrir
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Deutsches Reich ( Von der Maas bis an die Memel )
    Beiträge
    12.962

    Standard AW: Das Ehrenwort

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Verträge sind einzuhalten. Immer.


    Ich bin da sehr altmodisch erzogen worden. Wenn ich ein Versprechen nicht halten kann, dann gebe ich es nicht ab.
    Die Geschichte ist aber voll von gebrochenen Versprechen und Verträgen !!!

    Der Mensch ist halt nicht gut !!! Nicht einmal der famose Jesus hat es geschafft den Menschen gut zu machen...
    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit.

    Beim Universum bin ich mir nicht sicher.

    Einstein

  5. #85
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Das Ehrenwort

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Haltet ihr, was ihr verspricht? Wie viel ist Euer Wort wert? Haltet Ihr ein Kreuzchen, wenn ihr lügt?
    Zitat Zitat von Wolf Fenrir Beitrag anzeigen
    Die Geschichte ist aber voll von gebrochenen Versprechen und Verträgen !!!Der Mensch ist halt nicht gut !!! Nicht einmal der famose Jesus hat es geschafft den Menschen gut zu machen...
    Seit wann halten sich ausgerechnet die an ihre Gesetze und Regeln, die sie erlassen haben ? Versprechen des Senats, kaiserliche und päpstliche Versprechen wurden selbstverständlich jederzeit gebrocchen...in Serie.

    Ich finde die Jesuiten-Devise " Der Zweck heiligt die Mittel " gar nicht so abwegig. Und selbstverständlich gilt für sie nur ein Wort so lange, bis man nicht genötigt wurde, es zu brechen. Notwehr und Selbstschutz! Im übrigen gibt es ohnhin nur zwei Arten von Lügner....die Einen sind ehrlich, und geben es zu, die Anderen sind Heuchler, streiten es ab. Und gehen beichten...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort...
    Von Opa im Forum Deutschland
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 19:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben