+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Laptop-Probleme W.8.1 und W.7

  1. #1
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard Laptop-Probleme W.8.1 und W.7

    Hi, seit einigen Tagen habe ich hier ständig Probleme mit unseren W-Lan Geräten, Laptops, ebenso wie Tabletts, bzw Smartphones.
    Auf den Laptops, Windows 8.1, ebenso wie Windows 7 fällt das Internet aus, mit folgendem Hinweis:
    Nicht identifiziertes Netzwerk - Kein Internetzugriff
    wobei dann in der Balkenanzeige ein gelbes Ausrufezeichen auftaucht.
    Das geschieht meist, wenn wir schon im Netz sind, auf der Hauptseite vom Feuerfuchs sind, und weitere Seiten aufschlagen wollen. Dann stoppt es auf einmal, der Hinweis kommt, und das war es dann erst einmal.
    Meist läßt sich da bei meinem Reichner, durch trennen des W-Lans und wieder Neustart desselbigen (ohne den Rechner neu zu starten) beheben, wobei sich dieses beim Windows 7 Rechner immer schwieriger gestaltet.
    Mitunter starte ich dann auch den Router neu, mit entsprechender Wartezeit, meinem Speedport W723V, und dann funktioniert es wieder. Allerdings ohne Garantie, will sagen, kann jederzeit wieder geschehen.
    Mein Mittlerer hat im übrigen seinen Rechner am selben Router mittels Kabel angeschlossen, und das funktioniert, ohne Probleme.
    Was ich bisher im Internet an Fehlerhinweisen gefunden habe, hat mir bisher nicht wirklich weitergeholfen.
    Der besondere Verweis, im Router die DHCP-Funktion zu aktivieren, ist hinfällig, weil diese schon aktiviert ist.
    Kurzum - Hilfe!
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Laptop-Probleme W.8.1 und W.7

    Man kann es auch mal umgekehrt versuchen, DHCP am Client abstellen und eine passende IP fest konfigurieren. Macht natürlich nur Sinn, wenn man das Clent-Gerät nicht in wechselnden Netzen mit unterschiedlichen IP-Bereichen benutzt. Aber so kann man zumindest eingrenzen, ob das Problem am Client (Fehler tritt weiter auf) oder am Router (Fehler tritt nicht weiter auf) liegt.

  3. #3
    Makroaggressor Benutzerbild von kikkoman
    Registriert seit
    27.11.2013
    Ort
    West/Südost
    Beiträge
    2.017

    Standard AW: Laptop-Probleme W.8.1 und W.7

    Zitat Zitat von Gothaur Beitrag anzeigen
    Hi, seit einigen Tagen habe ich hier ständig Probleme mit unseren W-Lan Geräten, Laptops, ebenso wie Tabletts, bzw Smartphones.
    Auf den Laptops, Windows 8.1, ebenso wie Windows 7 fällt das Internet aus, mit folgendem Hinweis:
    Nicht identifiziertes Netzwerk - Kein Internetzugriff
    wobei dann in der Balkenanzeige ein gelbes Ausrufezeichen auftaucht.
    Das geschieht meist, wenn wir schon im Netz sind, auf der Hauptseite vom Feuerfuchs sind, und weitere Seiten aufschlagen wollen. Dann stoppt es auf einmal, der Hinweis kommt, und das war es dann erst einmal.
    Meist läßt sich da bei meinem Reichner, durch trennen des W-Lans und wieder Neustart desselbigen (ohne den Rechner neu zu starten) beheben, wobei sich dieses beim Windows 7 Rechner immer schwieriger gestaltet.
    Mitunter starte ich dann auch den Router neu, mit entsprechender Wartezeit, meinem Speedport W723V, und dann funktioniert es wieder. Allerdings ohne Garantie, will sagen, kann jederzeit wieder geschehen.
    Mein Mittlerer hat im übrigen seinen Rechner am selben Router mittels Kabel angeschlossen, und das funktioniert, ohne Probleme.
    Was ich bisher im Internet an Fehlerhinweisen gefunden habe, hat mir bisher nicht wirklich weitergeholfen.
    Der besondere Verweis, im Router die DHCP-Funktion zu aktivieren, ist hinfällig, weil diese schon aktiviert ist.
    Kurzum - Hilfe!
    Gruß
    Der Router scheint ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel zu haben.
    Die Schaltnetzteile altern (Elkos trocknen aus usw.), und wenn die Versorgungsspannung nicht sauber ist, zickt das WLAN gerne schon mal rum.
    Drum würde ich als ersten Schritt das Steckernetzteil tauschen. 12V, 1.5A - sowas findest du in deinem Haushalt sicher irgendwo.
    Die freiheitlich-demokratische Grundordnung ist höchstes Gut und Lebenssinn eines jeden Deutschen und in dieser Funktion bereits einige Jahrzehnte alt.




  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Laptop-Probleme W.8.1 und W.7

    Zitat Zitat von kikkoman Beitrag anzeigen
    Der Router scheint ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel zu haben.
    Die Schaltnetzteile altern (Elkos trocknen aus usw.), und wenn die Versorgungsspannung nicht sauber ist, zickt das WLAN gerne schon mal rum.
    Drum würde ich als ersten Schritt das Steckernetzteil tauschen. 12V, 1.5A - sowas findest du in deinem Haushalt sicher irgendwo.
    Stimmt zwar, aber dann sollten die Clients sich eigentlich automatisch wieder verbinden, wenn das WLAN wieder "stabil" ist.

  5. #5
    Makroaggressor Benutzerbild von kikkoman
    Registriert seit
    27.11.2013
    Ort
    West/Südost
    Beiträge
    2.017

    Standard AW: Laptop-Probleme W.8.1 und W.7

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Stimmt zwar, aber dann sollten die Clients sich eigentlich automatisch wieder verbinden, wenn das WLAN wieder "stabil" ist.
    Klar, könnte auch eine völlige Sackgasse sein. Wäre jedenfalls mein erster Schritt.
    Jahrelange Funktion und dann Aussetzer sehen jedenfalls stark nach Hardware-"Verschleiß" aus.
    Die freiheitlich-demokratische Grundordnung ist höchstes Gut und Lebenssinn eines jeden Deutschen und in dieser Funktion bereits einige Jahrzehnte alt.




  6. #6
    \o/
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.353

    Standard AW: Laptop-Probleme W.8.1 und W.7

    Oder eine neue starke Strahlungsquelle in der Nähe. Heute ist ja fast alles mit WLAN ausgerüstet. In der FritzBox kann man die Kanäle im Umfeld begutachten.
    Wolle.

  7. #7
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Laptop-Probleme W.8.1 und W.7

    Zitat Zitat von kikkoman Beitrag anzeigen
    Der Router scheint ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel zu haben.
    Die Schaltnetzteile altern (Elkos trocknen aus usw.), und wenn die Versorgungsspannung nicht sauber ist, zickt das WLAN gerne schon mal rum.
    Drum würde ich als ersten Schritt das Steckernetzteil tauschen. 12V, 1.5A - sowas findest du in deinem Haushalt sicher irgendwo.
    Danke für den Hinweis, und auch die anderen seien bedankt.
    Könnte es sein, daß nebst der Unsauberkeit das WLAN auch schwächer werden kann, eben aus Altersgründen?
    Davon abgesehen werde ich wohl mal auf eine Erneuerung des Routers pochen. Als langjähriger Kunde müßte dies eigentlich drin sein.
    Was das Steckernetzteil betrifft dürfte ich da in der Tat noch welche haben. wobei die alle älter sein dürften, wenn auch nicht so ständig im Gebrauch.
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  8. #8
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Laptop-Probleme W.8.1 und W.7

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Man kann es auch mal umgekehrt versuchen, DHCP am Client abstellen und eine passende IP fest konfigurieren. Macht natürlich nur Sinn, wenn man das Clent-Gerät nicht in wechselnden Netzen mit unterschiedlichen IP-Bereichen benutzt. Aber so kann man zumindest eingrenzen, ob das Problem am Client (Fehler tritt weiter auf) oder am Router (Fehler tritt nicht weiter auf) liegt.
    Auch das werde ich wohl mal ausprobieren. Danke.
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Laptop-Probleme W.8.1 und W.7

    Zitat Zitat von kikkoman Beitrag anzeigen
    Klar, könnte auch eine völlige Sackgasse sein. Wäre jedenfalls mein erster Schritt.
    Jahrelange Funktion und dann Aussetzer sehen jedenfalls stark nach Hardware-"Verschleiß" aus.
    Ja, oder es hat jemand in der direkten Umgebung ein anderes WLAN auf dem selben Kanal bzw. den selben Kanälen in Betrieb genommen und macht jetzt den "Störfunker".

  10. #10
    Makroaggressor Benutzerbild von kikkoman
    Registriert seit
    27.11.2013
    Ort
    West/Südost
    Beiträge
    2.017

    Standard AW: Laptop-Probleme W.8.1 und W.7

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ja, oder es hat jemand in der direkten Umgebung ein anderes WLAN auf dem selben Kanal bzw. den selben Kanälen in Betrieb genommen und macht jetzt den "Störfunker".


    Auch denkbar. Hier in meiner direkten Umgebung ist die Anzahl an WLAN-Netzwerken in letzter Zeit beachtlich nach oben gegangen, jeder Hinz und Kunz hat wohl zusätzlich zum Router noch diverse Gimmicks als AP laufen. Handy, Surfstick, Ü-Kameras, Katzenklo, wasweißich....
    Die meisten auf Kanal 1, 6 oder 11, wohl per Voreinstellung. 7 Netze auf Kanal 1. Selber schuld!
    (manche EU-Router lassen sich auf das US-Frequenzband umstellen, da gibt es zusätzlich Kanal 12 & 13, meistens nicht belegt.)
    Die freiheitlich-demokratische Grundordnung ist höchstes Gut und Lebenssinn eines jeden Deutschen und in dieser Funktion bereits einige Jahrzehnte alt.




+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Preis von Laptop
    Von Freiherr im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 16:50
  2. Mini-Laptop: Eee PC
    Von basti im Forum Medien
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 22:34
  3. Super Laptop !
    Von Würfelqualle im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 17:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben