+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Imre Kertész ist gestorben

  1. #11
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.042

    Standard AW: Imre Kertész ist gestorben

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Imre Kertész ist ein Meister der Prosa und kein dümmlicher antiimperialistischer Marktschreier gewesen. Diese Sparte überlasse ich dir ...

    Servus umananda
    Damit kann ich leben, weil ich nicht als ungarischer Jude geboren wurde!
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  2. #12
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Imre Kertész ist gestorben

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Stammt diese Würdigung aus einem Tagesbefehl des Simon-Wiesenthal-Zentrums, oder hast du das gerade selbst erfunden?
    Und wie lange gedenkst du noch in einem Thread herumzutrollen, der im Gedenken eines heute verstorbenen Schriftstellers eröffnet worden ist?

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Imre Kertész ist gestorben

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Und wie lange gedenkst du noch in einem Thread herumzutrollen, der im Gedenken eines heute verstorbenen Schriftstellers eröffnet worden ist?

    Servus umananda
    Mindestens genau so lange, wie du hier versuchst, einen mittelmäßigen Schriftsteller, der nicht einmal über die Grenzen Ungarns hinaus zu Berühmtheit gelangt ist, als einen Ersatz-Goethe zu verkaufen, nur weil er deiner Glaubens- und Volksgemeinschaft angehört hat - und du diesen Anlass zusätzlich noch instrumentalisierst, um wieder mal in der alten 33-45er-Scheixxe herumrühren zu können.

  4. #14
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Imre Kertész ist gestorben

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Damit kann ich leben, weil ich nicht als ungarischer Jude geboren wurde!
    Ich habe mich soeben zum Donaukanal begeben, mit Imre Kertész "Roman eines Schicksallosen ... es ist warm, die Sonne bringt das Wasser im Donaukanal zum glitzern ... neben mir sitzt ein junges flirtendes Paar aus Spanien. Studenten der Angewandten wie ich aus ihrem Gespräch belauscht habe. Ja, ich lege eine Gedenkstunde für Kertész ein. Er ist es wert ... der ungarische Jude.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  5. #15
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.042

    Standard AW: Imre Kertész ist gestorben

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Ich habe mich soeben zum Donaukanal begeben, mit Imre Kertész "Roman eines Schicksallosen ... es ist warm, die Sonne bringt das Wasser im Donaukanal zum glitzern ... neben mir sitzt ein junges flirtendes Paar aus Spanien. Studenten der Angewandten wie ich aus ihrem Gespräch belauscht habe. Ja, ich lege eine Gedenkstunde für Kertész ein. Er ist es wert ... der ungarische Jude.

    Servus umananda
    Immerhin gibt mir die Tatsache das Du noch ein junges
    flirtendes Paar neben Dir wahrnimmst die Zuversicht das
    Du Dich nicht zwischen Deinen Buechern verlierst.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  6. #16
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Imre Kertész ist gestorben

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Immerhin gibt mir die Tatsache das Du noch ein junges
    flirtendes Paar neben Dir wahrnimmst die Zuversicht das
    Du Dich nicht zwischen Deinen Buechern verlierst.
    Das habe ich nie getan. Ich lebe von der Wahrnehmung und von der Beobachtung. Es ist mein Beruf. Bücher sind bestenfalls Gespräche mit fremden Menschen ... die man jederzeit beiseite legen und wieder hervorholen kann ... wie es mir gefällt. Es sind gerade die vielen Unterbrechungen im Lesen, denen wir das Abenteuer Schauen, Verstehen und Staunen verdanken.

    Servus umananda

    Nachsatz und eine weitere Beobachtung am Donaukanal im Sinne von Imre Kertész ... ein anderes junges Paar sitzt am Rand des Donaukanals und er fotografiert sie mit seinem iPhone und schaut sich das Bild ziemlich genau an und scheint Gefallen daran zu finden. Er zeigt es ihr und sie scheint sein Gefallen an diesem Porträt nicht zu teilen. Sie versucht an das iPhone zu kommen, um es vielleicht zu löschen. Er steckt es in seine Hosentasche. Er will das Porträt von ihr anscheinend behalten. Nach einigen gescheiterten Versuche gibt sie mit einem Lachen auf, sie umarmen sich und schauen gemeinsam ins fließende Wasser. Ich habe soeben einer Versöhnung beigewohnt.
    Geändert von umananda (31.03.2016 um 14:58 Uhr)


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  7. #17
    Bundeskanzler Björn Höcke Benutzerbild von Leseratte
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    5.469

    Standard AW: Imre Kertész ist gestorben

    Er hatte auch Kritiker.

    Funktionäre des von den Rechten kontrollierten Schriftsteller-Verbandes und rechtsgerichtete Publizisten reagierten erzürnt. Sie warfen dem in [Links nur für registrierte Nutzer] lebenden Kertész vor, Ungarn zu "verunglimpfen". Der Tenor einiger Kritiker schien den Schriftsteller jedoch zu bestätigen. Die Tageszeitung Magyar Hirlap, die dem oppositionellen rechts-konservativen Bund Junger Demokraten (Fidesz) nahesteht, schrieb am Dienstag in einem Kommentar, Kertész sei "wurzellos" – eine unter Antisemiten geläufige Chiffre, um jüdische Intellektuelle zu diskriminieren. Der Sekretär des Schriftstellerverbandes, László L. Simon, schrieb im selben Blatt, dass "Kertész das Land andauernd verunglimpft".
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Björn Höcke:

    Sie müssen sich mal Bundesjustizminister Heiko Maas angucken, als ich die Nationalflagge, dieses zentrale nationale Symbol, herausgeholt habe. Es war so, als ob man Graf Dracula ein mit Knoblauchknollen geschmücktes Kreuz in die Visage gehalten hätte!

    Leseratte gehört der Rechtsfraktion an.

  8. #18
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Imre Kertész ist gestorben

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Ich habe mich soeben zum Donaukanal begeben, mit Imre Kertész "Roman eines Schicksallosen ... Ja, ich lege eine Gedenkstunde für Kertész ein. Er ist es wert ... der ungarische Jude.
    Schön, das du ausnahmsweise mal ein Buch eines deiner Ansicht nach " ganz großen Schriftstellers " und Juden liest. Das koschere Essen im Tel Aviv Beach aus dem Nani ist auf jeden Fall beschissen, und das Lokal ist zum Lesen zu laut.

  9. #19
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Imre Kertész ist gestorben

    In Sachen Literatur vertraue ich den Buchempfehlungen meiner Mutter (die Literatur studiert hat). Sie kennt sich in der Materie aus und darüberhinaus mich. Kertész war auch darunter, und das war kein Fehler, sondern ein Gewinn. Er ruhe in Frieden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lothar Späth gestorben
    Von black_swan im Forum Innenpolitik
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 28.03.2016, 19:55
  2. Karlheinz Böhm gestorben
    Von WIENER im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 10:09
  3. Bernd Clüver gestorben
    Von Abendländer im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 10:53
  4. Ulrich Mühe gestorben
    Von harlekina im Forum Medien
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 10:21
  5. Fast gestorben
    Von Westfale im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 22:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben